Leichte Enduro Rahmen 150-170mm.

Registriert
10. November 2011
Reaktionspunkte
1.087
Ort
Bern
Hallo alle zusammen.

Ich bin seit Februar ausgelernt und will endlich mein Traum von einem Bike verwirklichen, und nicht über das Geld Nachdenken!
Ein Enduro soll es werden denn das fehlt noch in der Sammlung.
150mm-170mm sollte es haben, wobei ich eher ein straffes Fahrwerk bevorzuge.
Carbon wäre auf Grund der Steifigkeit mein Favorit aber auch schöne Alurahmen habe natürlich ihre Berechtigung.
26" oder 650B aber keine 29"er bitte.

Der Yeti sb 66 carbon ist momentan auf dem Papier mein Favorit :)
Jemand schonmal gefahren?

Was habt ihr noch für Vorschläge?
verbaut wird dann eine 160mm Gabel ob Fox34,Pike etc. ist noch unklar.
evtl. mit cane creek angle set.
Lg Alex
 
Intense Carbine, mein persönliches Traum-Bike:



Wiegt auf dem Foto gesamt 11.90 kg, mit etwa 100g Potential nach unten am Sattel.

Der Rahmen wiegt in Grösse L inkl. Dämpfer 2.56 kg und hat 155mm Federweg hinten, reduzierbar auf 140mm.
 
Danke!!!
Das gefällt mir weiter so :)
Nur der Lenkwinel ist mit 67° eher an der oberen grenze.Hat der yeti aber auch... dafür gibts ja angle sets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Anforderungen... Such dir doch einfach nen Rahmen bei dem der Lenkwinkel paßt, statt von vorn herein nen Angleset ein zu planen... Gerade wenn das Budget nicht die entscheidende Rolle spielt kann man doch aus dem Vollen schöpfen! ;)

Seit wann ist Carbon perse steifer als Alu? Carbon ist nur dann steifer als Alu, wenn das Rahmengewicht in etwa vergleichbar ist...

Cube Stereo 160?!?
 
Findet ihr alle das stereo soo gut ?
schonmal jemand damit gefahren ? ich finde leider keine Möglichkeit und interessieren würde es mich schonmal.

Sata cruz hat doch mittlerweile sogar das Bronson...
Spezi Enduro carbon steht bei mir auch hoch im Kurs da ich selber sonst immer nen epic fahre...nur das man den Dämpfer nicht tauschen kann auf grund der Systmintegrität stört mich ein wenig.
@duc-mo
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6APhKvaW6ig"]pbvid-243228.flv - YouTube[/nomedia]

Zeigt ganz gut was heutzutage mit Carbon machbar ist der Carbonrahmen ist leichter und fester damit sicher auch steifer nur eben halt teuerer!
 
Dir ist schon klar, dass das ein Werbefilmchen ist, oder??? Was sollte da anderes raus kommen als: "Carbon ist total viel toller als Alu"... ;)

Spaß beiseite. Meine Aussage von oben steht, Steifigkeit und Festigkeit sind zwei paar Schuhe die man nicht in einen Topf werfen darf!

In dem Video geht nicht um Steifigkeit die du oben gefordert hast... :p
 
also wir haben auf meinen wunsch hin in der berufsschule vergangenes jahr ne zugprobe mit alu und carbon gemacht... beide proben waren 2mm dicke plättchen und genau gleich groß.
Deswegen war auch die carbonprobe leichter!! und trotzdem während alu schon angefangen hat zu fliesen und sich plastisch verformte knachste nichmal was beim carbon.
Es war günstiges Modellbauercarbon und trotzdem zugfester und steifer als alu welches aus der werkzeugbau war und garantiert so gut legiert wie das für Bikerahmen...
 
also wir haben auf meinen wunsch hin in der berufsschule vergangenes jahr ne zugprobe mit alu und carbon gemacht... beide proben waren 2mm dicke plättchen und genau gleich groß.
Deswegen war auch die carbonprobe leichter!! und trotzdem während alu schon angefangen hat zu fliesen und sich plastisch verformte knachste nichmal was beim carbon.
Es war günstiges Modellbauercarbon und trotzdem zugfester und steifer als alu welches aus der werkzeugbau war und garantiert so gut legiert wie das für Bikerahmen...

Und spitze Steine, also meine Alu Rahmen haben bisher jeden Steinkontakt überlebt .... Carbon auch ?
 
Der Hinterbau von meinem Intense hatte auch schon Steinkontakt, und er lebt auch noch. Mehrere Abgänge hatte ich auch, die aber nicht auf steinigem Untergrund.
 
es ist erwiesen das carbon schlagfester im vergleich zu alu ist... klar wenn mal ein loch drin ist wirds kritisch aber ein aluminiumrahmen mit ner tiefen delle ist genau so kritisch zu betrachten.
In der verarbeitung von carbon hat sich die letzten jahre einfach extrem viel verändert und mal abgesehen vom preis würde ich sagen steht es aluminium in nichts hinterher.
Ok abriebfestigkeit und materialermüdung bei biegung evetuell aber da steifer weniger biegung und reibung aollte auch nicht vorkommen da sollten ja dann lager sitzen....
 
Und spitze Steine, also meine Alu Rahmen haben bisher jeden Steinkontakt überlebt .... Carbon auch ?
Ich hab schon mehr als einen Alurahmen eingedellt/zerrissen. In alpinem und felsigem Terrain kein unwahrscheinlicher Fall, insb. wenn das Zeugs halbwegs leicht sein soll.
Manche scheinen mir aus allgemeinem Argwohn gegenüber Carbon die Robustheit von Alu etwas wohlwollend zu betrachten.

Mal schauen, was ich in paar Jahren sage. Derzeit fahre ich seit Anfang Jahr meinen ersten Carbonrahmen und habe noch nichts erwähnenswertes zu berichten.

On topic: Lapierre Spicy entspricht den genannten Anforderungen.

Gruss pat
 
Das glaub ic. auch das viele vegessen das alu immer dünner geworden ist um gewichtstechnisch konkurenzfähig zu bleiben....
ich werd nacher ma wenn ich nicht über die app schreibe ne liste der bisher gelisteten rahmen machen.
Vielleicht erfreut sich noch jemand drüber :)
 
also wir haben auf meinen wunsch hin in der berufsschule vergangenes jahr ne zugprobe mit alu und carbon gemacht... beide proben waren 2mm dicke plättchen und genau gleich groß.
Deswegen war auch die carbonprobe leichter!! und trotzdem während alu schon angefangen hat zu fliesen und sich plastisch verformte knachste nichmal was beim carbon.
Es war günstiges Modellbauercarbon und trotzdem zugfester und steifer als alu welches aus der werkzeugbau war und garantiert so gut legiert wie das für Bikerahmen...

Glaubst du wirklich ein Fahrradrahmen hat 2mm Wandstärke und hat vergleichbar viele lagen Gewebe wie dein Muster? ;)

Natürlich ist Carbon zugfester, es ist ja schließlich ein Faserwerkstoff der genau auf diese Art der Beanspruchung optimiert ist. Ein solcher Zugversuch ist aber nicht repräsentativ für komplexe Strukturen aus Anisotropen Werkstoffen wie z.B. Faserverbundwerkstoffen. Diese haben je nach Krafteinleitung und Faserrichtung völlig unterschiedliche Eigenschaften. Neben Zugkräften treten in einem Rahmen Druck, Biege, Torsions und Schubkräfte auf.

Nimm mal die gleiche Probengröße wie bei eurem Versuch und hau mit nem Hammer in Faserrichtung und schau dir die Unterschiede an. Das Alu wird sich oberflächlich verformen und dabei verhärten, das Carbongefüge ist sofort delaminiert. Das sieht man vielleicht noch nicht mal mit bloßem Auge, aber es ist hinüber.

Ich sehe es übrigens wie Pat. Man kann aus beiden Werkstoffen hervorragende Rahmen bauen. Die Eigenschaften die du Carbon allerdings unterstellst, sind völlig theoretisch. Ein Carbon Rahmen ist nicht perse steifer als ein Alurahmen. Um das zu erreichen gehört ne Menge Knowhow dazu.
 
Natürlich ist ein alurahmen nicht 2mm dick aber ein carbnrahmen kann an besonders belasteten stellen sogar dicker.sein.... und würde man den versuch mit gleich schweren proben wiederholen würde es ja noch besser für den verbundwerkstoff aussehen... mit allem anderen geb ich euch volkommen recht auch ich finde das man aus beidem tolle rahmen bauen kann.
Aber auch alu wird von die von dir genanten beanspruchungsarten belastet..
 
Da gibt es wirklich vieles in der 150/160mm Klasse.
Hier nur mal ein paar:

Intense Carbine
Yeti SB 66c
Transition Covert
Rocky Mountain Altitude (650b)
Santa Cruz Bronson (650b)
Santa Cruz Nomad
Ibis Mojo HD
Lapierre Spicy
Cannondale Jekyll
Specialized Enduro
Cube Stereo
.
.
.
Die Frage ist nun: Was ist für dich leicht? Denn da könnten dann schon einige Rahmen aus dem Raster fallen.
 
Ich würde sagen unter 3kg mit Dämpfer wobei es mir ned auf 100gramm ankommt... ich will halt nen enduro und hab eher den geschmack für eher weniger federweg.
z.B. finde ich das stereo fast zu leicht... bzw. es hat federweg spricht mich aber weniger an hat vielleicht eher touren und allmountaingene oder wie seht ihr das... das covert oder sb 66 finde ich die kommen einfach ein wenig agressiver daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten