Leichte Sattelklemmung für normale Sattelstütze

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Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst leichten Sattelklemmung für eine 'normale' Sattelstütze, also so eine hier http://sella-berolinum.de/media/image/thumbnail/sattelst-tze-lang-kopie_720x600.jpg

Habe allerdings einen Carbonsattel mit Carbonstreben, die zu klemmen sind, also so was hier
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2009/06/30/1246356575293-f1rh724ih93k-850-65.jpg

Gibt es noch eine andere Bezeichnung? Ich finde kaum etwas, was nicht direkt in die Stütze integriert ist, bis auf ein paar wirklich klobige, alte Teile - gibt es da nichts schlankes, leichtes, was gut klemmt?

Danke!
 
Du suchst wahrscheinlich einen "Stubby". Gibt es zum Beispiel von Ritchey http://www.bike-palast.com/Rennrad/Sattelstuetzen/Ritchey-WCS-STUBBY.html
Allerdings kenne ich so etwas nur für dickere Stützen. So dünn wie die, die Du verlinkt hast, habe ich noch nicht gesehen.

Das gäbe es auch in "leicht", allerdings wird es dann nicht mehr preiswert. Schau mal im Light-Bikes-Forum, da wird so etwas gelegentlich gebraucht angeboten.
 
das ist eine kerzen-sattelstütze. die normalen, wie man sie am MTB normal nimmt, heissen patent sattelstützen. kerzen werden eigentlich nur an billigst-bikes verbaut und wiegen extrem viel. sind oft auch aus stahl. an so einen klopper einen leichten klemmkopf dran bauen ist rausgeschmissenes geld. bis du hier für teuer geld einen "leichten" klemmkopf dran baust, kommst mit einer neuen stütze definitiv besser und leichter weg. und vermutlich sogar billiger
 
das ist eine kerzen-sattelstütze. die normalen, wie man sie am MTB normal nimmt, heissen patent sattelstützen. kerzen werden eigentlich nur an billigst-bikes verbaut und wiegen extrem viel. sind oft auch aus stahl. an so einen klopper einen leichten klemmkopf dran bauen ist rausgeschmissenes geld. bis du hier für teuer geld einen "leichten" klemmkopf dran baust, kommst mit einer neuen stütze definitiv besser und leichter weg. und vermutlich sogar billiger
So ist es, wenn er einen "leichten" Kloben möchte, dann nur mit einer Sonderanfertigung, sowas deuert und kostet!
Eine neue leichte Sattelstütze findet sich definitiv schneller und kostet weniger.
 
ok, noch mal etwas Kontext. Es handelt sich um ein Faltrad, da passt allein von der Länge schon nicht einfach jede Sattelstütze. Meine ist bereits aus Titan - ich hätte nun wie geschrieben einen leichten 'Kopf' dafür.

Original ist soetwas hier
https://farm5.staticflickr.com/4089/5062714733_693d5e5cf6_z.jpg
http://www.cso.co.jp/bikeshop/brompton/fdb/m_img/14pentaclip.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7034/6582052831_af31b042e1_b.jpg

Hat denn jemand eine Marke einer vergleichsweise leichten Klemme parat?
Danke!

p.s. Wenn sich die Stützen oben im Durchmesser unterscheiden, kann ich noch mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand eine Marke einer vergleichsweise leichten Klemme parat?

NoRah
http://forum.tour-magazin.de/showth...e-Nordischer-Rahmenbau-Norah-30-2-mm-59-Gramm
Tune, McfK, Ritchey
http://r2-bike.com/ISP-Sattelstuetzkopf-Stubby

Hier noch mehr Informationen:
http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=5624
http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?p=486138

Allerdings scheint Dein Durchmesser nicht gerade ein Standardmaß zu sein. Könnte also schwierig werden.
 
Der Durchmesser der Stütze oben an der Verjüngung, wo die Klemme ran soll sind 22mm
Die Klemmen sind ja was den Durchmesser angeht etwas variabel.

Die Links und Hinweise, die hier bisher kursierten, gehen ja alle eher in Richtung einer Art Rohr, das über das bestehende gestülpt wird - ich suche ja eher so eine Art Klemme...
 
das original von brompton sieht doch schon ganz gut aus. deutlich besser als die blechteile die man so kennt.

geh da doch mit dremel, feile, alu/titan-schraube usw. ans werk.
 
habe ich auch schon überlegt, ob ich das Original einfach bearbeiten soll.
Die Stütze ist 31.8 im Durchmesser und so 550-590mm je nach benötigter Länge.

Gibt es auch mit einer integrierten Klemmung - aber die sieht irgendwie nicht so zuverlässig aus - und wie soll man da den Winkel des Sattels variieren? Und - muss ich mir da keine Sorgen um die Carbonstreben des Sattels machen bei dieser dünnen, hebelartigen Klemmung?
http://i.ebayimg.com/t/J-L-Ultra-li...00/s/ODAwWDgwMA==/z/KS8AAOxydlFSxmVB/$_57.JPG

Carbon gäb's auch - ist mir bei der Länge aber etwas heikel - zumal man die ja beim Falten ständig rein- und raus schiebt.
und soo viel leichter als Titan isses auch nicht.
http://i.ebayimg.com/t/Hylix-Carbon...00/s/ODAwWDgwMA==/z/8IsAAOSwQItUEjBi/$_57.JPG
 
Jemand eine Meinung zu diesen integrierten Klemmungen - insbesondere im Zusammenspiel mit Carbonstreben des Sattels, die zu klemmen sind?

Danke!
 
also den winkel stellt man dabei ein, indem man die eine schraube weiter reindreht als die andere.

diese klemmungen sieht man sehr häufig im leichtbau segment, auch sehr oft mit carbonsätteln. das max drehmoment beim anziehen sollte natürlich eingehalten werden.
 
Gibt schonendere Klemmungen, aber selbst Tune, die ja nur Sättel mit Carbonstreben im Programm haben, hatten bis vor kurzem nur eine nahezu baugleiche Jochklemmung an ihren Stützen. Jetzt ist die untere Aufnahme etwas geändert.

Ich würde es fahren.
 
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