Leichtester Radsatz ever?

Sorry, aber ganz offen: mir klingt das alles nach sehr viel Werbung. Komfortabel, fest, stabil, nie mehr nachspannen, ich habe die ganzen Zitate jetzt nicht zusammenkopiert.

Als Antwort auf Fragen dann Auszüge aus der Webpage von Berd, die ganz allgemein sind. Besonders gut fand ich:

Also statisch etwas weniger steif als Stahlspeichen (gleich welcher Art?) aber wenn man schnell fährt wird es steifer :) alles klar, und wenn man dran glaubt fährt es von allein bergauf oder gleich bis zum Mond.

Zu dem angespronchenen "nie mehr nachspannen nach der initialen Dehnung", ganz anders als bei den Stahlspeichen, sagt Wikipedia:
"Under tensile load, UHMWPE will deform continually as long as the stress is present—an effect called creep."
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ultra-high-molecular-weight_polyethylene
Scheint also doch nicht so wenig wie bei Stahl zu sein...

Meine Schlussfolgerung: zum Glück gibt es für Leichtbauprojekte Carbonspeichen
IMG_1746.jpeg

Nicht alle Dyneema-Fasern scheinen im Hinblick auf das Kriechverhalten identisch zu sein.
 
Die DM20 würde expliziet dafür entwickelt möglichst wenig Kriechen aufzuweisen. Leider gehen dafür alle anderen Kennwerte stark in den Keller, was sie auch wieder uninteressant macht.
 
Anhang anzeigen 1682930
Nicht alle Dyneema-Fasern scheinen im Hinblick auf das Kriechverhalten identisch zu sein.
Ja, DM20 ist beim Creeping relativ gut - zu beachten ist, dass Stahlspeichen je nach Dimensionierung auch nur um bis zu grob 1mm/300mm = 0,33% gespannt werden. D.h. 0,02% p.a. oder gar 0,5% p.a. sind schon eine nennenswerte Dimension.
1682496670660.png

Berd verwendet ein UHMWPE Material ohne nähere Spezifikation. DM20 fällt bei E-Modul schon etwas ab, auf rund die Hälfte von Stahl (siehe z.B. zur Übersicht https://fibrxl.com/wp-content/uploads/2020/07/FibrXL-PDS-performance-0720-DEF-Dyneema.pdf).

Ich will Berd nicht schlecht machen, auch wenn mich deren Voodoo der viscoelastischen Versteifung bei Beschleunigung echt zum Lachen bringt. Es bleibt eine tolle Innovation. Wenn man alles richtig auslegt und den Wartungsaufwand / Nachzentrieren in Kauf nimmt, kann man damit sinnvolle Laufräder bauen. Das sind dann vielleicht nicht 24H mit 250gr Felge in "komfortabel", steif für über 80kg und weniger-nachspannen-als-bei-Stahl, sondern eher wie bei Deinem LRS 28H mit 300gr Felge und dem Bewusstsein für den folgenden Wartungsaufwand.

Bin gespannt wie sich Dein LRS mit Berd im Einsatz schlagen wird. Du gehst da sehr analytisch vor und demnach werden die Ergebnisse erhellend sein👍
 
Ich lese hier Aussagen, da falle ich vor Lachen hintenüber:

„Die …. ist mit nur 25mm Maulweite schon praktisch nicht mehr MTB-geeignet.“

Aha! Ergo hat MTB Fahren einige Dekaden gar nicht existiert. So wie Bielefeld.
Ganz ehrlich, selten so einen Schwachfug gelesen!
Oh verdammt. Gut das du das nochmal erwähnst.

Wollte eigentlich gleich mit meinen alten Racer (25mm Maulweite) ein paar Runden durch Bielefeld drehen. Das kann ich jetzt wohl knicken :heul:
 
Prototypen. gab paar instagram posts davon. gibt soweit ich weiss nur 2 sets, vielleicht einige mehr.
Prototypen, die in den Handel gelangen?
Laut Duke eher ausgewogen leichte Luckyjack SLS4 Ultra...
Davon gibt es aber nur sehr wenige (also solche, die unter 270gr wiegen)
Allerdings arbeitet man bei Duke an einer Felge mit 255-260gr Zielgewicht bei 30mm Maulweite.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Sie experimentieren auch mit leichteren Alternativen zu Stahlspeichen.

Gruss, Felix
 
Prototypen, die in den Handel gelangen?
Laut Duke eher ausgewogen leichte Luckyjack SLS4 Ultra...
Davon gibt es aber nur sehr wenige (also solche, die unter 270gr wiegen)
Allerdings arbeitet man bei Duke an einer Felge mit 255-260gr Zielgewicht bei 30mm Maulweite.
Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Sie experimentieren auch mit leichteren Alternativen zu Stahlspeichen.

Gruss, Felix
Ja Duke arbeitet an einer 255-260g Felge mit 30,4mm Innenweite. Ebenfalls Berg arbeitet an einer Felge im gleichen Gewichtsbereich als Nachfolger ihrer 270g Felge. Die Prototypen sind nicht in den Handel gelangt, lediglich vereinzelte Laufradbauer und Produktmanager haben welche erhalten. Ich hatte das Glück so einen in den Händen zu halten. Dank den leichtesten Extralite Naben extra aus der gesamten Produktion gewogen, mit Keramiklagern ist es ein Weltrekordlaufradsatz mit Berd Speichen sogar unter 900g.
Screenshot_20230504-140455-319.png
 
Ich habe mir so einen ultra highend Radsatz gegönnt, mit Berd Speichen und den neuen Duke SLS 4 felgen, extralite Naben und Enduro XD-25 Lager. Speichen sind von Berd. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Rädern gemacht? Henry Avancini fährt mit diesen Speichen seit diesem Jahr, habe nur gutes gehört von meinen Halbprofi Kollegen. Selber auch begeistert bis jetzt.
Sind für 95kg Systemgewicht, Trail geeignet inkl. Sprünge.
25mm Innendurchmesser weil ich die letzten 30-40g Gewicht noch sparen wollte.
Mein Weight-Weenie Herz schlägt höher :)
wie geht diesem LRS nun über ein Jahr später ? War er bis heute Wartungsfrei ?
 
Dann mal viel Erfolg beim Beschreiben eines solchen Disclaimers.
Normalerweise kann man solche Laufradsätze auch ins Rennradforum schieben, für viel mehr als Asphalt wird es nicht auf Dauer halten. Meiner Meinung nach nicht immer zielführend, etwas nach Fahrergewicht, Fahrweise oder sonstiges einzuschränken.
ich würde noch deutlicher werden, nicht mal für Gravel Dauerhaft Haltbar , sowas musst ja schon nachzentrieren wenn Du auf der Straße bei 30 ein größeres Schlagloch triffst da Du es übersehen hast. An Laufrädern Gewicht zu sparen macht Sinn und jeder Will es aber in der Praxis und in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und viele Jahre Wartungsfrei radeln bringt es einfach nix
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)

Ich dachte immer die Sapim D-Light wäre der heißeste Scheiß 😱😱😱

Aber ist klar, sind ja wieder Osterferien 😅
 
LRS mit Duke CrazyStar HD30 plus 32 CX-RAY mit DT 350er sauber aufgebaut wiegt um die 1700 Gramm und es ist damit im Grunde alles Fahrbar bis auf böses Shreddern und krasser DH , auf Asphalt und Gravel ist sowas komplett Wartungsfrei dann sogar über mehrere Jahre wenn sauber und gewissenhaft aufgebaut wurde (hinten rechts bitte mit CX-Sprint IMMER einspeichen)
Bin noch am überlegen in welche Schublade ich dich stecken soll: "DT Missionar" oder Troll
 
Bin noch am überlegen in welche Schublade ich dich stecken soll: "DT Missionar" oder Troll
:oops::oops::oops:

Sapim ist der Marktführer, gute Laufradbauer verbauen diese seit Jahren viele davon ausschließlich sogar CX-Ray , und das sind alles Sorgenfrei Laufräder , sauber und Belastungsgerecht aufgebaut. Warum versuchen die Hersteller immer mit neuen Sachen auf den Markt zu kommen obwohl das meiste bzw. schon längt "ausentwickelt" ist und seit vielen zum Teil Jahrzehnten sorgenfrei und stabil funktioniert.

Die SAPIM CX-Ray ist ja nun über jede Kritik erhaben, sie wurde Milliarden Fach verbaut in den letzten 10 Jahren und Probleme gab es nie, also scheint diese Speiche tatsächlich extrem gut zu funktionieren.

Ich würd ja so gern noch eine Meinung zu 12fach Antrieben hören, aber ich vermute die sind einfach nicht DAUERHALTBAR®
 
Zurück
Oben Unten