Letzten Fragen vor dem Kauf!! (wichtig!!)

Registriert
5. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!!!

Wie ihr wisst, bin ich gerade dabei mir ein Passendes HD zu kaufen!

Ich habe mir jetzt für das Custom Modell entschieden. Hier nochmal die Ausstattung:

Custom Build

Rahmen: Cycle Concept Kinesium Link klick
Vorbau: Syntace F 135
Gabel: Manitou Black Super
Steuersatz: im Rahmen integriert
Lenker: Syntace
Pedale: Shimano 540
Sattelstütze: Oval
Sattel: Selle Italia Flite
Bar Ends:
Schaltwerk: Shimano XT (760)
Umwerfer: Shimano XT (760)
Bremshebel: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT Dual Control oder auch das altbewerte system
Innenlager: Shimano XT
Kurbelsatz: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT V oder Avid SL
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Felgen: DT Swiss XR 4.1
Speichen: DT Swiss Comp
Naben: Hügi 240 S
Kassette: Shimano XT
Gewicht: 10-11kg

Preis: 1400€

So nun meine Fragen:

1. Der Verkäufer hat mir noch einen anderen Rahmen angeboten, der Rahmen sieht optisch genauso aus wie der auf dem Link Klick. Es ist halt in Silber (gebürstet??) und hat ebenfalls den gleichen Kinesiumaufkleber auf dem Rahmen.

Welcher Rahmen ist jetzt der bessere?? Der Cycle Concept oder der No Name Rahmen. (PS: Am Preis des rades verändert sich nicht (egal welcher Rahmen)

2. Bei den Bremsen raten alle zu Avid. Welche Bremsgriffe soll ich zu den Avid nehmen??? XT oder die von Avid selber?? Welche haben die bessere Druckpunkt einstellung (qualität usw)?? Der Verkäufer sagte mir auch das ich (wenn ich aus Gewicht achte) gleich die XT Kombi nehmen soll, also Schaltgriffe und Schalteinheit in einem. Was wäre das beste???

3.Welche Reifenbreite soll ich wählen 2.10 oder 2.35??? Einsatzgebiet ist AlpenX (Gelände variert teilweise stark, also Straße, Walt, Steine usw!!)

4. Welche Dicke sollten die Speichen haben?? 1.8 oder 2.0??

5. Welche Griffe soll ich nehmen (Kork, Moosgummi, oder normale Gummi)??

6. Ist der 135 Vorbau ok ?? Der F99 ist deutlich teurer. Habe bei Syntace gelesen das sie jetzt den F 139 rausgebracht haben. Ist ein großer Unterschiede zwischen 135 und dem 139ner?

7. Welche Manitou Black Super soll, eher ans Bike das 04 oder 05 Modell??

8. Welche Unterschiede gibt es bei den Schnellspannern?? Worauf ist bei ihnen zu achten??

Ich glaub das war alles!!!

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
tag tag,
also.
ein gebürsteter rahmen sieht nicht so toll aus.
ich selbst habe avid digit 7 bremsen natürlich mit avid bremshebel, sind die absoluten beisser.http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1795696234
ich selbst fahre auch eine 03er black, habe mein bike 04 aufgebaut. natürlich ist der 04er jahrgang in deinem fall jünger, den würde ich nehmen.
mein rahmen vom selben hersteller ken...... ist weiss gepulvert, konnte mit aus allen RAL farben eine aussuchen, jedenfalles wiegt mein bike komplett 10,5kg.
deine ausführung wird auch so um die 10,5 kg liegen. wichtig, die pedale drücken über auf das gewicht, besser sind crankbrothers candy. http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1795696234
 
jenser28 schrieb:
tag tag,
also.
ein gebürsteter rahmen sieht nicht so toll aus.
ich selbst habe avid digit 7 bremsen natürlich mit avid bremshebel, sind die absoluten beisser.http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1795696234
ich selbst fahre auch eine 03er black, habe mein bike 04 aufgebaut. natürlich ist der 04er jahrgang in deinem fall jünger, den würde ich nehmen.
mein rahmen vom selben hersteller ken...... ist weiss gepulvert, konnte mit aus allen RAL farben eine aussuchen, jedenfalles wiegt mein bike komplett 10,5kg.
deine ausführung wird auch so um die 10,5 kg liegen. wichtig, die pedale drücken über auf das gewicht, besser sind crankbrothers candy. http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1795696234

Nochmal zum besseren Verständnis, das Bike wird nicht von mir aufgebaut sondern über einen Händler.

Es wäre schön wenn ihr die Fragen nach Nummern beantworten könntet (dann tu ich mir mit dem lesen bzw. verstehen leichter) thx :)
 
ad 1) Dürfte reine Geschmackssache sein, wenn die Geometrie die gleiche ist.

ad 2) Ich fahr Avids mit Avid Bremshebeln. XT Dualcontrol muß man mögen. Ich möchte das nicht fahren, schon allein WEIL da Brems- und Schalthebel eine Einheit bilden und ein Wechsel des einen auch einen Wechsel des anderen nach sich zieht. Stell Dir gerade mal vor, Du willst auf Scheibenbremsen wechseln. Ich würde Rapidfire mit Avid-Hebeln nehmen, die haben eine ganz gute Druckpunkteinstellung.

ad 3) Hängt auch davon ab, was in Deinen Hinterbau überhaupt reinpaßt. Wenn 2,35er reingehen, kannst Du die nehmen und hast mehr Komfort, besseren Grip und höheres Gewicht. Ich fahr mit 2,1er Little Alberts und bin rundum glücklich. Wobei ein Fat Albert sicher auch eine gute Wahl wäre.

ad 4) Idealerweise sind die Speichen die DT Comp. Die sind in der Mitte 1,8 und an den Enden jeweils 2,0 mm dick. Sind sehr stabil und relativ leicht.

ad 5) Geschmackssache. Zu Rapidfire-Hebeln fand ich die Ritchey WCS Truegrips sehr angenehm, bei meinen jetzigen Drehgriffen fahr ich die Original SRAM-Gummidinger, jedoch mehr wegen der Optik als wegen der Funktion.

ad 6) Vorbau ist ok. Ob da jetzt einer 20 Gramm leichter ist oder nicht, macht im Endeffekt keinen großen Unterschied. Halten tun die Syntace alle.

ad 7) Da hat sich wohl nicht viel geändert. Ist egal. Nimm, was Du billiger bekommst.

ad 8) Sollten genug Kraft aufbringen, um die Räder sauber reinzuklemmen. Relevant wird das vor allem bei Scheibenbremsen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Shimano XT, die kommen im Gegensatz zu DT ohne Plastik aus und klemmen bombenfest.


Gruß Geisterfahrer
 
ich finde 1400 € sind jetzt nicht wirklich ein unschlagbarer Preis für das Bike,
und optisch ist dieses CycleConcept Label auch eher geschmackssache
wieso unbedingt das ??
 
karmakiller schrieb:
ich finde 1400 € sind jetzt nicht wirklich ein unschlagbarer Preis für das Bike,
und optisch ist dieses CycleConcept Label auch eher geschmackssache
wieso unbedingt das ??

Ah ja... :rolleyes: :confused:

Nicht günstig, ja?
Das Angebot stammt von einem Vor-Ort-Händler.
Gucken wir einmal, was der Vergleich so hergibt:

Grand Canyon Elite 1499€; Auch komplett XT, dafür eine Skareb Super Gabel sowie Scheibenbremsen, aber kein Hügi 240 LRS (der alleine knapp 500 Euro kostet).
99 Euro über seinem Angebot aber nicht einmal ein Ansprechpartner mit Werkstatt wo er das abholen kann und bei Problemen wieder hin kann.

Red Bull AL-700 Werks 1479€; Auch komplett XT, selbe Gabel aber auch Scheibenbremsen, dafür auch kein Hügi 240 LRS und schwererer Rahmen. Selbe Problematik wie oben: Kein Ansprechpartner mit Werkstatt vor Ort.

No Saint Lucifer XT 1475€; Auch komplett XT, bessere Gabel, Scheibenbremsen und ein sehr guter Rahmen. Allerdings haben die Laufräder etwas viel Speck, obwohl sie doch sehr kostpielig sind (350 Euro). Hier hat er nur einen Vorteil, wenn er gleich bei Radsport Bornmann um die Ecke wohnt, sonst gleiches Problem wie oben.

Also ich finde nicht, dass das Angebot für einen Händler so teuer ist wenn selbst die durchweg als günstig bekannten Internetversender nicht wirklich günstiger sind.
 
ja ok, wenn man auf hügi wert legt, aber mir wäre ein bike zu teuer für 1400 € mit ner black u v-brakes, sorry ist so
und vor allem optisch find ich es nicht herausragend, ist natürlich geschmackssache
 
zu 1) mit würde der Cycle Concept besser gefallen als ein Komplett gebürsteter Rahmen.
zu 2)Auf jeden fall Schalthebel und Bremse getrennt - wie schon Geisterfahrer geschrieben hat - bei Systemwechsel brauchst nicht die kompletten Sti oder Dualcontrol austauschen. Bei defekt ist auch nur entweder der Bremshebel oder der Schalter fällig.
zu 4) Die DT Competion 2,0-1,8-2,0
zu 6) Soweit ich weiß gibt es keinen F135 von Syntace, bist du sicher das da nicht schon der F139 gemeint ist - der sollte ok sein

Überleg dir auch, wenn's nicht zuviel im Preis ausmacht, ob du nicht die Hügi 240s Naben in der Centerlock Version nimmst - optisch kaum ein Unterschied und du kannst ohne an den Laufrädern was zu machen jederzeit auf Scheibenbremse umrüsten (ggfs. auf 6Loch IS mit dem Centerlock Adapter von DT Swiss)
 
Du weißt aber schon, dass Cycle-Concept (oder wie auch immer geschrieben) nur der Aufkleber ist und der Rahmen eigentlich ein Kinesis Kinesium des taiwanischen Rohr- und Rahmenhersteller Kinesis ist?
Diese Rahmen sind über Zweifel erhaben und werden in sehr sehr vielen Fahrrädern verbaut.
Und auch hier gilt die statistische Streuung: Nur weil eine handvoll Personen mit einem massenhaft vertretenen Produkt ein Problem haben kann man diese Erfahrung nicht unreflektiert auf das gesamte Produktsortiment transportieren.
 
roadrunner_gs schrieb:
Du weißt aber schon, dass Cycle-Concept (oder wie auch immer geschrieben) nur der Aufkleber ist und der Rahmen eigentlich ein Kinesis Kinesium des taiwanischen Rohr- und Rahmenhersteller Kinesis ist?
Diese Rahmen sind über Zweifel erhaben und werden in sehr sehr vielen Fahrrädern verbaut.
Und auch hier gilt die statistische Streuung: Nur weil eine handvoll Personen mit einem massenhaft vertretenen Produkt ein Problem haben kann man diese Erfahrung nicht unreflektiert auf das gesamte Produktsortiment transportieren.

Es kann sicherlich jeder Firma passieren das ihr Rahmen bricht oder ähnliches, soweit ich das verstanden habe, waren nicht alle CycleConpect rahmen auch Hardtails!! Und über Kinisis Kinesium Rahmen hab ich so nichts schlechtes gehört!!

Der Händler bei ich das Bike kaufe, hat RockyMountain und Storck Rahmen. Sind die den soviel besser als die Kinesium Rahmen?? Ich denke da werden die Rahmen an sich auch deutlich teuerer sein.

Der Verkäufter sagte mir auch das die Kinesium Rahmen sehr gut sind und er noch keine Probleme mit ihnen hatte.
 
gutes rad.

zu 7. da gibts schon unterschiede, letztes jahr war die black super eine luftgabel, dieses jahr ist die black super die platinum von 04, halt stahlfeder mit rtwd. es gibt aber noch die 05er black super air , mit luft ;)

wäre halt zu klären, welche gabeln gemeint sind.


gruß
fone
 
fone schrieb:
gutes rad.

zu 7. da gibts schon unterschiede, letztes jahr war die black super eine luftgabel, dieses jahr ist die black super die platinum von 04, halt stahlfeder mit rtwd. es gibt aber noch die 05er black super air , mit luft ;)

wäre halt zu klären, welche gabeln gemeint sind.


gruß
fone

@fone

Der verkäufer sagte mir etwas von Stahlfeder!! Schön zu wissen das die Black super 05 die Black Platinum von 04 ist :)


Weis einer noch etwas über den Rahmen???

Ich hab vorhin noch bisl rumgesuft und bin z.b. auf die ALU 7005 Rahmen gestoßen (z.b. von CUBE).

Welcher Rahmen wäre den "stabieler" Cycle Concept Kinesium oder der Alu 7005 von Cube??? Ich denke Gewichts mässig ist der Kinesium deutlich leichter als der Alu 7005.
 
swe68 schrieb:
Mein Rotor-Propaganda-Rahmen (7005) wieg 1500 g. Also gerade mal 40 g mehr als der Kinesis.

Die Frage ist halt jetzt welcher ist der bessere Rahmen!!! Viele sagen das der Kinises Rahmen echt super ist, aber es gibt auch leider welche die etwas dran auszusezten haben :)

@swe68

Wieviel Zoll hat dein rahmen??
 
Wigly schrieb:
Die Frage ist halt jetzt welcher ist der bessere Rahmen!!! Viele sagen das der Kinises Rahmen echt super ist, aber es gibt auch leider welche die etwas dran auszusezten haben :)

@swe68

Wieviel Zoll hat dein rahmen??

Hi,
es ist ein 17-Zöller.
Das Gewicht war auch auf den 17-Zöller bezogen.
Mein Rahmen ist subjektiv besser :D
Ich weiß nicht, wie sich Kinesium auswirkt, ob das Zeug gute Stabilität bietet.
 
zu 1: ich muss sagen, die "street credibillity" ist bei beiden rahmen nicht besonders hoch :dope: . wenn der verkäufer dir ein rocky oder storck, die er ja anscheinend im programm hat, anbieten würde, denke ich, daß wäre die bessere wahl. irgendwie passt m.E die sehr gute austattung nicht zu den beiden angebotenen rahmen.....

zu 2: bei V-Brakes würde ich auf alle fälle die Avids nehmen. die klappern nicht und haben sehr gute bremswerte. natürlich auch die Avid hebel dazunehmen. die dualcontrol hebel sind geschmackssache, ich komme besser mit rapidfire zurecht.

zu 3: bei den dickeren reifen hast du auch bei geringerem reifendruck viel mehr komfort als bei den 2.1ern. ich empfehle immer die Continental Vertical Pro-Tection 2.3. sehr guter grip, sehr komfortabel und nicht zu teuer.

zu 4: mh, mann muss sich entscheiden, die einen sind schwerer aber stabiler. ich nehme immer die 1.8-2.0er.

zu 5: ich würde auf alle fälle gummi empfehlen. die moosgummigriffe saugen sich voll und sind mir persönlich zu dünn.

zu 6: der f99 ist ein superleichtgewicht. ich gehe bei vorbauten eher auf nummer sicher. wenn du bei syntace bleiben willst, würde ich eher den superforce empfehlen. ich nehme immer die Roox oder Syncros vorbauten (die syncros sind allerdings sehr schwer zu bekommen)

zu 8: solange du bei V-Brakes bleibst, brauchst du dir hierüber nicht viele gedanken machen. die XT schnellspanner sind sehr gut.


ich hoffe, hat gehelft.


tschö

steed
 
Geisterfahrer schrieb:
ad 8) Sollten genug Kraft aufbringen, um die Räder sauber reinzuklemmen. Relevant wird das vor allem bei Scheibenbremsen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Shimano XT, die kommen im Gegensatz zu DT ohne Plastik aus und klemmen bombenfest.
Ich habe mir mal die Schnellspanner angesehen, die bei meinen 240s dabei waren. Ich kann da kein Plastik entdecken. Nun steht auf den Dingern auch nirgendwo der Markenname DT-Swiss drauf, also könnte auch ein anderer Hersteller seine Finger im Spiel haben. Sie kommen mir aber ausgesprochen gut verarbeitet vor. Sie klicken beim Einrasten so schön, wenn die Hebel ganz auf oder ganz zu gemacht werden :love: .

Allerdings sind die Naben jetzt mit Imbus-"Schnellspannern" befestigt (Mounty Light Axels).

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Ich habe mir mal die Schnellspanner angesehen, die bei meinen 240s dabei waren. Ich kann da kein Plastik entdecken. Nun steht auf den Dingern auch nirgendwo der Markenname DT-Swiss drauf, also könnte auch ein anderer Hersteller seine Finger im Spiel haben. Sie kommen mir aber ausgesprochen gut verarbeitet vor. Sie klicken beim Einrasten so schön, wenn die Hebel ganz auf oder ganz zu gemacht werden :love: .

Allerdings sind die Naben jetzt mit Imbus-"Schnellspannern" befestigt (Mounty Light Axels).

Gruss,
Azrael

Er hat mir den Kinesium Rahmen empfohlen, weil der sehr leicht ist (ich sagte ihm auch das ich gerne ein "möglichst" Leichtes Bike hätte!!

Ich werde ihn mal morgen darauf ansprechen, ob er mir einen Storck oder Rocky Mountain rahmen geben würde :)

Ich denke wenn sich aber der RAhmen ändert, z.b. Storck oder Rocky wird der preis auch steigen. Der Name kostet halt doch bisl was!
 
Zurück
Oben Unten