Leute, kauft mehr Fullies!

...denn die Fahhradhändler klagen über schwachen Fully-Verkauf.
In einer Umfrage des Branchenblattes SAZ bewerteten von 400 Teilnehmern rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Abverkkauf der vollgefederten Mountainbikes in 2005 mit schlechtoder


→ Den vollständigen Artikel "Leute, kauft mehr Fullies!" im Newsbereich lesen


 
naja kenn den bericht nich, aber man muss immer sehen wozu man das fahrrad benutz und dann noch die jeweiligen streckenverhältnisse!
wenn man auf strecken fährt die so aussehen wie der mitlere teil der willingen WC strecke, dann würd ich mal sagen unter 200mm fw am HR würd mir da nix ins haus kommen.... fahr ich nur waldautobahnen oder halt leichte DH strecken reicht locker nen bike zwischen 150 und 200 mm bzw nen HT...
weil es dann einfach mehr spaß macht auch!
zum CC würde ich immer nen HT nehmen denke ich! es sei denn es artet ins freeraiden aus!... beim hardcore freeraid allerdings (disorder 6 z.b.) da würde ich auch nen fully nehm!
- also kommt immer auf einsatzzweck und strecken an!
 
OVW schrieb:
Tach,

ich schreib das jetzt mal völlig wertfrei hier zu Thema rein:

In der aktuellen Bike Sport News ist auf Seite 16 der 58jährige Besitzer von CENTURION Wolfgang Renner (Ex-Crossradprofi) zu sehen wie er am 24 h Marathon letztes Jahr in München teilgenommen hat.

Auf einem: HARDTAIL mit V-BRAKES

Er macht einen sehr entspannten Eindruck auf dem Foto und braucht wohl (trotz seines Alters und der Palette die er zur Verfügung hätte) kein Fully für einen Marathon und auch keine Scheibenbremsen...

Er hätte ja auch ein Fully nehmen können aus eigener Produktion um es werbewirksam einzusetzen, hat sich wohl aber für ein Hartail entschieden.

Wirft Fragen zur wirklichen Notwendigkeit eines Fullys oder Disks auf
wenn jmd. mit 40 Jahren Radsporterfahrung und eigenem Konzern im Bereich Räder auf ein Hartail zurückgreift.

Grüße

OVW

Ich glaube, bei einem 24h Rennen zählt jedes Gramm. Ich glaube auch, das ich mir für CC oder Marathon ein Hardtail kaufen würde. Oder wenn ich ein MTB auch für den alltäglichen Einsatz suchen würde.
Ohne diese Ambitionen halte ich aber mein "Allmountain" für mich für die bessere Wahl.

Clemens Aussage passt: "Ich fahre das, was für die Strecke am besten passt..."
 
polo schrieb:
ist doch sche¡ßegal.

Was jetzt genau ?


Bezog sich auch eher auf die Prediger in diversen Magazinen, die Ihre Werbepartner schönreden, damit Anzeigen geschaltet werden, die den Verlag finanzieren:

"Scheibenbremse muss sein, wie kann man noch mit V-Brake fahren"

oder

"Fully = sicheres ermüdungsfreies Fahren"

@moritzdh
Für Downhill würde ich auch sagen, dass ein Fully geeigneter ist :)
 
soll doch jeder kaufen und fahren, worauf er lust.
soll doch jeder glauben, was er in den mazainen ließt (deswegen lese ich nur noch playboy :) )
 
polo schrieb:
... deswegen lese ich nur noch playboy :) ...)

hab ich auch 'ne Zeitlang gelesen, bis ich aufgrund des "angelesenen" Wissens festgestellt habe, dass meine Frau ein veraltetes Modell war. Heute lese ich "Für Sie" und man nennt mich nun Frauenversteher - egal, Hauptsache man hat Spass im Be... äh, auf'm Trail des Lebens :D

Grüße.
 
polo schrieb:
soll doch jeder kaufen und fahren, worauf er lust.
soll doch jeder glauben, was er in den mazainen ließt (deswegen lese ich nur noch playboy :) )

Auch wieder wahr :D

Erkenntnis: Man(n) merkt schmerzlich, dass man(n) älter wird wenn die Models im Playboy anfangen 10 Jahre jünger zu sein als man selbst. :heul:
 
Der Renner ist ein alter Rennfahrer, der nimmt praktisch alle Uphills im stehen und da ist ein HT nun mal besser. Die Strecke ist doch auch wie geschaffen für HT´s.
 
Warum sollte man? Die meisten Fullys sind zu teuer und außerdem meist schwerer als Hardtails.
<br>Mal im Ernst: Wer (außer Downhillern) braucht wirklich ein Fully? Für den "normalen" Einsatz - sprich Feierabendtour bis Marathon tut`s ein Hardtail Klase "Grand Canyon" auch.
Das Geld das ich gegenüber einem Fully spare stecke ich besser in eine gute Federgabel und hochwertige Komponenten wie z.B. eine XT/XTR-Schaltung oder gute Laufräder und Bremsen.
Und das, was man an Komfort verliert ist nicht der Rede wert.

Und an alle die sich ein Fully kaufen... schon mal ein Genius oder Nerve wirklich ausgereizt? Also, Federwerkstechnisch? Wenn ja, dann könnt ihr euch noch ein Fully holen! :)
 
Hebi1 schrieb:
Warum sollte man? Die meisten Fullys sind zu teuer und außerdem meist schwerer als Hardtails.
<br>Mal im Ernst: Wer (außer Downhillern) braucht wirklich ein Fully? Für den "normalen" Einsatz - sprich Feierabendtour bis Marathon tut`s ein Hardtail Klase "Grand Canyon" auch.
Das Geld das ich gegenüber einem Fully spare stecke ich besser in eine gute Federgabel und hochwertige Komponenten wie z.B. eine XT/XTR-Schaltung oder gute Laufräder und Bremsen.
Und das, was man an Komfort verliert ist nicht der Rede wert.

Und an alle die sich ein Fully kaufen... schon mal ein Genius oder Nerve wirklich ausgereizt? Also, Federwerkstechnisch? Wenn ja, dann könnt ihr euch noch ein Fully holen! :)


Kann Dir da nicht ganz folgen, erstens geht es nicht drum das Limit auszureizen sonderrn um den Spaß, und den haben viele halt mal am Fully.
Zweitens finde ich gerade viele Hardtails verhältnismäßig teuer, da liegt oft zwischen den HT und Fullymodellen gar nicht mal ein soooo hoher Aufpreis.
Drittens ist das was man an Komfortvorteilen hat, einfach gigantisch und aus meiner Sicht den Aufpreis mehr als wert.
 
Hebi1 schrieb:
Und an alle die sich ein Fully kaufen... schon mal ein Genius oder Nerve wirklich ausgereizt? Also, Federwerkstechnisch? Wenn ja, dann könnt ihr euch noch ein Fully holen! :)

Nein, habe ich wohl nicht (zumindest denke ich das) Ich bin aber sicher, das ich mit dem Fully auch Trails relativ schnell fahre, die ich mich mit einem HT nicht so schnell trauen würde. (Wolfswarte und co).
Das heißt ja nicht, das manche HT Fahrer mich nicht locker im Standgas an solchen Stellen stehen lassen.
Zu guter Letzt: Ich muss mich mit meinem Gelbeutel nicht arrangieren. Es gibt einen Höchstbetrag, den ich für ein Bike momentan ausgeben möchte und der ist mit dem ES9 annähernd erreicht. Ich hätte auch ein Spectral gekauft, wenn es schon verfügbar wäre (einfach, weil ich Spass daran habe). Für mein Limit gibt es eben ein gutes Fully. Wenn ich in 2 Jahren besser fahre, wird es vielleicht auch ein "besseres" Bike.
 
ja man hat doch nix davon nen v 10 mit 250mm unterm arsch zu haben...
oder guck dir bender an... ich wüsste nich das daran spaßig ist 18 meter zu droppen ohne fahrtechnik und so... und sich dann zu zerlegen!
da spring ich lieber 5 oder 6 meter und mach nochn no hander dabei... das hat style und macht mir mehr spaß....
und deswegen: wenn man also jugentlicher oder als kind nen fettes fully untern arsch kriegt, dann kommen die ansich ja gar nicht auf die idee mal an der technik zu feilen oder!?
 
meine geschichte: bin jetzt ein Jahr lang viel HT gefahren, war super. da ich aber am liebsten flott unterwegs bin - hoch und runter - hatte ich bei langen fahrten oft rückenschmerzen (trotz meines zarten alters von 16) also ging ich mal zum guten radhändler und fuhr ein tolles touren-fully probe (steppenwolff tundra fs) und hab gemerkt dass sowas genau das richtige für mich ist! total komfortabel, sicherer (grip hinterrad, scheibenbemse) also bestelle ich mir morgen endlich ein Cube AMS Pro .. und werde hoffentlich viel spaß damit haben! jeder wie er meint! muss dazu sagen dass ich im sommer alle paar tage 60 km oder mehr fahre, find das einfach super, da das rad für fast alles zu haben ist und gemütlich zugleich =) mir gehts einfach um erholung, spaß und fitness .. klasse oder?? :p
 
Jaykay187 schrieb:
Es gibt bestimmt eine Handvoll Leute, die so wie Du echte HT-Fans sind - ich z.B. ;)
Ich unterstelle aber, wenn man 80% der HT Fahrer ca. 2500.- bis 3000.- € in die Hand gibt, kommt ein Fully dabei raus.

der von dir angegebene betrag reicht leider auch nicht für mein traumhardtail... (abgesehen davon ist deine unterstellung total überzogen!)

102.jpg


:D

Jaykay187 schrieb:
Hierbei ist es auch wichtig welche Marken eine Rolle spielen.

wie recht du hast... :rolleyes:

grüße
 
Dito. Dieser Rahmen kostet allein 1.700 Eu (nein, ich habe ihn nicht und werde ihn mir auch in absehbarer Zeit nicht kaufen, weil er mir zu teuer ist; aber wenn ich mal bei Günter Jauch gewinne... :D )

sw_htcarbon_euframe_500.jpg


Damit sind wir schon 3 (Mr. Renner, wurstendbinder und meine Wenigkeit) von 5 ("eine Handvoll Leute"), die Hardtails lieben.

Ich sehe ja durchaus ein, dass so eine Schiffsschaukel auf schwierigen Touren, gerade in den Alpen oder Dolomiten, Sinn macht. Für Marathons oder Touren im mäßig profilierten Gelände "braucht" man aber keins, egal, was die Werbung der Hersteller und die werbungsgeleiteten Bike Magazine suggerieren wollen. Wenn man eins fahren will, weil es einem Spaß macht, ist das ein ganz anderes Thema und völlig o.k. Aber ich verzichte bislang gerne auf die 2-3 Kilo Mehrgewicht.

Gruss
Tvaellen
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Soll sich doch jeder das kaufen, wofür er die Kohle hat. Und wenn einer dabei ist, der dazu bereit ist, ca. 6000 Euro - sagen wir mal für ein Genius MC Ltd. oder Ransom Ltd. von Scott auf den Tisch zu legen - na herzlichen Glückwunsch. Ich würd´s ihm oder ihr von Herzen gönnen. Wenn er oder sie sich das leisten kann und sich dabei gut gefühlt hat, als die Kohle über den Tresen gegangen ist, dann soll´s doch so sein. Und wer eben nicht dazu bereit ist, so viel oder auch weniger auszugeben, der lässt es halt ganz einfach bleiben. So einfach ist das für mich. Ende der Debatte!
 
wurstendbinder schrieb:
der von dir angegebene betrag reicht leider auch nicht für mein traumhardtail... (abgesehen davon ist deine unterstellung total überzogen!)

102.jpg


:D



wie recht du hast... :rolleyes:

grüße


Traumhardtail:confused: , welches Auto ist denn da hinten draufgefahren?
Kann man sowas wieder geradebiegen:confused: :lol:
 
Matze. schrieb:
Traumhardtail:confused: , welches Auto ist denn da hinten draufgefahren?
Kann man sowas wieder geradebiegen:confused: :lol:


banause :rolleyes: ;)
scapin ist schon seit ewigkeiten italian design @itsbest punkt


ontopic:
hab heute nachmittag nen Nitrous 22 Sl 2005er verkauft. chef hat 30 % rabatt gegeben (auf 2500€ VK), und kunde hat sich tierisch gefreut.
also ihr seht, es geht doch:cool:

gruß
 
Hi,

ich habe mich schon lange gewundert,das die Diskussion über völlig überteuerte Bikes so spät kommt. Als Bike-Aboneur wundere ich mich jeden Monat aufs neue wie viel Euronen die Hersteller für Ihre Bikes haben wollen. Welcher Otto-Normalverbraucher soll den diese Beträge Jahr für Jahr aufbringen?

Ich selber fahre auch Hartail. Reicht völlig aus (jedenfalls wenn man keine Enduro/Freeride-Ambitionen hat). Keine Probleme mit Wippen (wegen Lockout und hinten hart) toller Vortrieb und pflegeleicht. Und vor allen Dingen günstig.(auch in der Unterhaltung)

Ich habe auch keine Lust mich stundenlang mit irgendwelchen Gabel oder Dämpfereinstellungen rumzu ärgern. Wieviel Sag, Negativfederweg, positive Luftkammer und als Höhepunkt ein völlig überfracheter Scott-Equilaizer :confused: Dämpfer, Ist sicher meine persönliche Meinung aber diesen ganzen Quatsch brauch man doch nicht wirklich. Hauptsache das Rad läuft zuverlässig und ist bei Pflege vorausgesetzt (Kette ölen, putzen, Gabel-Service) auf den Punkt einsatzbereit. (Sorry Jungs, ich muss erst noch meinen Dämpfer von Straße an Waldboden anpassen, :lol: ) Seh ich das zu ernst?

Und ich muss meinen Vorschreibern Recht geben. Das Bike ist so gut wie ausgereift. Man muss nicht jedes Jahr versuchen das Rad neu zu erfinden.
Konzentrieren sollten sich die Herstellter lieber auf vernünftige Modellpflege und günstigere Preise. Da finde ich das Beispiel mit der Fox-Gabel klasse, 1.000 Euro für ne Gabel und wer weiss was Fox noch fürn Service verlangt.
Da sträuben Sich mir die Haare.

Sorry ist doch ein bißchen mehr geworden.
Brannte mir mal unter den Fingernägeln.
 
wurstendbinder schrieb:
der von dir angegebene betrag reicht leider auch nicht für mein traumhardtail...

Ich kann den Betrag auch beliebig erhöhen. Es ändert nichts an der Aussage.
Woher weißt Du das?

wurstendbinder schrieb:
(abgesehen davon ist deine unterstellung total überzogen!)

Woher weißt Du das? Ich habe nur eine Behauptung aufgestellt - du scheinst es ja absolut zu wissen. In diesem Fall wären Fakten nett.:rolleyes:
 
@ lutscher: sehe ich auch so, ich meine die bikes sind jetzt so ziemlich ausgereift, es gibt einfach keine neue technik mehr meiner meinung nach, klar man kann verscheidene sachen kombinieren, aber ansich ist es ja alles ausgereift (siehe z.b. yeti 303 es hat sozusagen den perfekten derhpunkt!!!!)
 
Fahre auch "nur" HT, wg 1. Gewicht (nie mehr als 1/4 der eigenen M bergauf treten), 2. Preis/Leistung = ok, 3. Fahrtechnik Training und direktes Fahrgefühl.
Beim Probefahren gab es auch ein paar fullies, die mir zugesagt hätten, da war aber jeweils der Preis viel zu hoch für mich, d.h. soooviel war mir das Fullliefahren auch nicht wert. Wo doch mein kleines HT wenigstens für die Chickenways immer gereicht hat.
 
Zurück
Oben Unten