Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

17.04. 11:50 GR240-GR7-E4-Trail bei Trevelez, 1700m

trevelez-trail3.jpg

Die endlosen Weiten der südlichen Sierra Nevada...

trevelez-trail5.jpg

... erfreuen die experimentierfreudigen Bergradler...

trevelez-trail8.jpg

... mit achthundert Tiefenmetern erstklassigen S1-Flowtrail.

trevelez-trail7.jpg

GR240 nach Trevelez? Der kommt in die Suppe. Die Sierra Nevada ist halt doch ein anderes Kaliber als drüben im Westen die stellenweise etwas mühsamen Gebirge bei Ronda, Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves. Aber bei einer langen Durchquerung gehört halt alles dazu.

trevelez-trail9.jpg

Flow im Doppelpack.

trevelez-trail10.jpg

Irgendwann wechselt der Trail seinen Namen, an GR7/E4 halt ich mich jetzt schon seit einigen Tagen. Da kann man nicht viel falsch machen.

trevelez-trail11.jpg

Der Weg bleibt absolut genial, ...

trevelez-town.jpg

... bis zum Finish im Gebirgsdorf Treveléz. Siebenhundert Einwohner und zehn Speckläden, hier dreht sich alles um Schinken. Das riecht nach einem Bocadillo zum Lunch, dann aber direkt weiter. Mein Tag ist noch lang.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Stuntzi, deine gpx-Files zur Tour scheinen felherhaft zu sein. Zumindest konnte ich die 3 letzen mit keinem Viewer einlesen.
gpx.studio und JOSM geben Fehlermeldungen aus, haben mir aber nicht zur Erleuchtung verholfen, woran es jetzt genau liegt.
Probier's nochmal... hab was geändert. Meine GPXe sind zugegebenermaßen etwas kompliziert. Da sind auch alle Postings als Waypoints mit drin.
 

Anhänge

  • lissabix-gpx.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Probier's nochmal... hab was geändert. Meine GPXe sind zugegebenermaßen etwas kompliziert. Da sind auch alle Postings als Waypoints mit drin.
Jetzt funktionieren die Tracks auf allen probierten Viewern.
Verblüffend, dass solche Korrekturen vom Smartphone aus machbar sind.
Veranlassen dich Strava-Pixel zu den Abweichungen von der Wanderstrecke?
 

Anhänge

  • 2022-04-17Treveléz.png
    2022-04-17Treveléz.png
    2,4 MB · Aufrufe: 201
Frohe Ostern :)

Zu Andalusien kann ich wenig beitragen,
ich war vor ca. 11 Jahren mal in der Nähe von Motril in einer Ferienwohnung, hatte das MTB mit, aber nur Kringeltouren gemacht.

Vor dem standardmäßigen Ausflug nach Granada in die Alhambra war ich in der Nähe wandern, durch einen kleine Canyon mit Hängebrücke und Wasserlauf.
Den Ortsnamen habe ich leider nicht parat...

Anhang anzeigen 1459914

Anhang anzeigen 1459915Anhang anzeigen 1459917
Das schaut spannend aus...
 
17.04. 18:00 Camp auf der Trans-Nevada, 2000m

trevelez-road1.jpg

Hinter Trevelez...

trevelez-road2.jpg

... fahr ich ein paar Meter Straße...

transn-road2.jpg

... und klettere dann auf einer Piste namens "TransN" auf der Karte zurück in die Berge der Sierra Nevada. Heißt vermutlich "TransNevada" oder sowas ähnliches... jedenfalls ne gravelige Bikeroute hoch oben nahe des verschneiten Hauptkamms.

transn-road3.jpg

TransNevada Kammpiste.

transn-road5.jpg

TransNevada Kammpiste.

transn-road4.jpg

TransNevada Kammpiste mit Schmelzwasser. Durst gibt's jedenfalls keinen, hier oben im Frühling. Aber ein bisserl langwierig ist diese Route schon irgendwie. Man fährt ein Tal nach dem anderen in weiten Schleifen aus und sammelt dabei viele Höhlenmeter, ohne wirklich voran zu kommen. Graveler stehen da vielleicht drauf, mir ist's schon bald etwas öde. Hauptsache Hörbuch.

transn-camp1.jpg

Nach zweitausendzweihundert Höhenmetern hab ich für heute genug und hau mich irgendwo in die Pampa. Parque Natural? Parque Nacional? Keine Ahnung... ist vermutlich nicht offiziell erlaubt. Aber was soll man tun als TransNevada-Radler, die Wege sind eben weit und die Tage hören irgendwann auf.

transn-camp2.jpg

Und weil mein Milchpulver schon ne Zeit lang alle ist und man in den Minishops der Minidörfer während der Semana Santa nix gescheites bekommt, schleppe ich halt ein Kilo mehr mit mir rum. Kommt davon, wenn man abends unbedingt ne heiße Schoki haben möchte.

transn-camp3.jpg

Ist aber geil.
 
18.04. 12:45 Sendero Los Padros bei Bayarcal, 1300m

laujar-map.jpg

Auch heute kurble ich weiter auf der Trans-Nevada-Piste in vielen Wellen und noch mehr weiten Schleifen oben durch die Berge.

bayarcal-trail4.jpg

Ein Graveler würde sich vermutlich ein Loch in den Reifen freuen bei diesen hübschen Pisten, aber mir ist's gestern Nachmittag schon bald zu langweilig geworden. Heute erst recht.

bayarcal-trail2.jpg

Ich such mir lieber was ins Tal runter. Die Karte gibt ja genug her. Stravapixel sind hier zwar keine vorhanden, aber das heißt ja nix. Kann trotzdem funktionieren.

bayarcal-trail5.jpg

Tut's auch... zunächst sehr flowig auf dem GR-240...

bayarcal-trail6.jpg

... und dann relativ cool bergab in den Barranco Bayarcal.

bayarcal-trail7.jpg

Unten wird die Seite gewechselt...

bayarcal-trail8.jpg

... und eine kilometerlange Wasserleitung probiert.

bayarcal-trail9.jpg

Die zwar manchmal etwas arg wässrig, aber man kommt schon irgendwie durch.

bayarcal-trail10.jpg

Auf der Karte hatte ich mir den Punkt "secret trail" rausgesucht, da geht's dann wieder richtig bergab. Funktioniert bestens über einige hundert Tiefenmeter zwischen S2 und S3...

bayarcal-trail11.jpg

... und hat schlussendlich sogar einen Namen: Der "Sendero Los Padros" leistet...

bayarcal-town.jpg

... bis runter ins Nest "Bayarcal". Leider.immer noch nix gescheites zu futtern heute, aber das wird sich finden. Hauptsache ich bin der langweiligen Kammpiste erfolgreich entkommen.
 
Mit dem startenden Frühling ist es in D irgendwie hybscher als in Andalusien 😜
Aber damit du nicht zu kurz kommst @stuntzi , darfst auch du mal Bilder-Raten: Wo ist das?
Tipp: in der Burg befindet sich eine Jugendherberge.

20220418_112902.jpg
 
Mit dem startenden Frühling ist es in D irgendwie hybscher als in Andalusien 😜
Aber damit du nicht zu kurz kommst @stuntzi , darfst auch du mal Bilder-Raten: Wo ist das?
Tipp: in der Burg befindet sich eine Jugendherberge.

Anhang anzeigen 1460978
Sorry, hab nicht die leise Spur einer feuchten Ahnung. Nördlich von München kenn ich mich nicht aus. Aber Deutschland und Andalusien radl- und panoramatechnisch gesehen in einem Atemzug?! Dein Ernst? Na gut... wenn du dran glaubst.

andarax-trail1.jpg

Ich jedenfalls...

andarax-trail3.jpg

... würde...

andarax-trail4.jpg

... nicht...

andarax-canyon2.jpg

... tauschen :).
 
Oh ich glaube du hast recht.
Ich habe noch vom Wein irren lassen und den spitzen Turm völlig ausser Acht gelassen.

Hauptsache dein pennen können im rustikalen Charme ... Und mit Wein
 
Sorry, hab nicht die leise Spur einer feuchten Ahnung. Nördlich von München kenn ich mich nicht aus. Aber Deutschland und Andalusien radl- und panoramatechnisch gesehen in einem Atemzug?! Dein Ernst? Na gut... wenn du dran glaubst.
Nicht ganz mein Ernst, wenn du den Smiley ernst nimmst. Aber mir gefällt es.
Und wenn ich schon nichts zu Südspanien beitragen kann, dann bekommst du halt mal eine Aufgabe.
Ist ja bereits gelöst.
Wer die traumhafte Strecke nachfahren möchte:
 

Anhänge

  • 2022-04-18 Bacharach.gpx
    82,4 KB · Aufrufe: 44
18.04. 15:00 Laujar, 900m

bayarcal-sign.jpg

Scheint einen Haufen Bikerouten und lange Durchquerungen zu geben hier in der Gegend, überall stößt man auf entsprechende Schilder. Ist allerdings fast immer Gravelkram, Piste rauf, Piste runter. Singletracks muss man sich selber suchen.

laujar-canyon.jpg

Ich roll erst Mal ein bisserl Straße durch hübsche Felsencanyons...

laujar-town1.jpg

... hinab in den Ort Laujar.

laujar-town2.jpg

Frühstück ist angesagt, wird gegen drei Uhr auch langsam Zeit.

laujar-food.jpg

Wenn die Coke klein aussieht, weißt du, dass dein Steak-Sandwich die richtige Größe hat.
 
Das mit dem was rechtzeitig zu futtern kriegen fand ich bei meinem Besuch der Schwägerin am Cabo da Gata 2006 durchaus problematisch;
Im Urlaubermodus die Touren erst frühestens um 10.00 gestartet, wo man dann ab 14:00 mal reif für eine Pause war. Leider hatte dann in den Dörfern bereits die Siesta gestartet, so dass alle Lokale geschlossen hatten. Das Leben in Südspanien ist ein halber Ramadan.

Die Sierra Nevada Südseite mit den weißen Dörfern fand ich nicht allzu spannend, und die Prärie-Gegend um Tabernas jetzt auch nicht soo dolle, wenn man bereits andere Wüsten dieser Welt gesehen hat:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.3215.html

Alles an der Küste fand ich dagegen supertoll, aber warste ja schon mindestens einmal
 
18.04. 18:00 SLA171-Trail im Barranco des Rio Andarax, 580m

andarax-road.jpg

Für den späten Nachmittag geplant: Ein gemütlicher Pistenexit raus aus den Bergen der Sierra Nevada und rein in die Tiefebene von Almeria. Dort wartet die halbwegs bekannte Tabernas-Wüste, derentwegen ich überhaupt nochmal hier runter gekommen bin. War ne ganz schön lange Anfahrt, quer durch beinahe ganz Andalusien. Verglichen mit dem eigentlich Plan Flieger nach Malaga und Bus nach Almeria hab ich mit dann doch statt dessen ab Jerez zwei Wochen Zeit gelassen. Waren aber geile zwei Wochen, das passt schon.

andarax-trail1.jpg

Als ich so gemütlich talauswärts rolle, bemerke ich links einen unscheinbaren Abzweig mit fahlgrüner Markierung: SLA171 auf meiner Karte, kein einziges Stravapixel, überhaupt nicht meine Richtung. Und ob man unten aus dem Barranco des Rio Andarax überhaupt wieder raus kommt, ist auch alles andere als klar. Aber irgendwie sieht's dort unten einfach viel zu abendlichtig felsig geil aus, als dass ich jetzt einfach vorbeirollen könnte. Dann muss die Wüste halt noch warten, es folgt trotz fortgerückter Tageszeit noch ein kleines Experiment.

andarax-trail3.jpg

SLA171: Oben rum teils etwas undeutlich und stellenweise sacksteil.

andarax-trail4.jpg

SLA171: Holprig und serpentinig.

andarax-trail5.jpg

SLA171: Kaputte Stückerl bleiben nicht aus, nach dem verregneten Frühling ist das wohl zu erwarten. Komme allerdings meistens ganz gut durch, richtig gruslig wird's nirgends.

andarax-trail6.jpg

SLA171: Tiefer und tiefer stürzt sich das Wegerl in die Schlucht des Rio Andarax hinab. Langsam würde das umdrehen kompliziert und mühsam... wäre schon ganz gut, wenn ich drunten über den Fluss und später drüben wieder rauf kommen würde. Im Canyon selber geht nix, das wird maximal eine Querung.

andarax-trail8.jpg

SLA171: Abendlicht passt. Hab eh noch genug zum futtern im Rucksack und Wasser wird sich finden, falls es noch kompliziert und langwierig werden sollte... für den Fall der Fälle.

andarax-trail9.jpg

SLA171: Talboden erreicht, nie schwerer als S3, optisch genial, soweit hat's schon mal funktioniert.

andarax-trail10.jpg

SLA171: Der Rio Andarax sträubt sich dann allerdings ein paar üble Meter und ne harte halbe Stunde lang gegen seine Überquerung. Besonders oft wird dieser Weg nicht begangen, so viel ist sicher.

andarax-trail11.jpg

SLA171: Aber irgendwie komm ich schon durch...

andarax-trail12.jpg

... und erreiche durch schilfige Tunnels...

andarax-trail13.jpg

... schließlich die andere Seite.

andarax-sheep.jpg

Hier drüben ist mehr Zivilisation... drum gibt's auch ne gut radlbare Piste um die Schlucht wieder zu verlassen.

andarax-canyon1.jpg

Fazit zum SLA171 durch den Barranco des Rio Andarax? Geiles S3-Abend-Abenteuer in einer wunderschönen Felsenschlucht. Kommt unbedingt in die Suppe, falls man's gern etwas härter hat. Da können mir die ganzen offiziellen pistigen Trans-Sierra-Durchquerungen höher oben in den Bergen doch gestohlen bleiben, in den Alpujarras spielt die Trailmusik halt ne Etage tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi - eine unserer beiden Schildkröten ist heute abgehauen. In Summe waren beide binnen zwei Jahren schon viermal ausgebüxt. Zweimal haben wir sie wiedergefunden, zweimal wurden sie von anderen Leuten erwischt und vorläufig festgenommen. Heute war, evtl. durch Schildis erstaunliche Vehemenz, die Natursteinmauer partiell eingestürzt. Normalerweise lungern die beiden Spielzeugpanzer faul in ihrem Zwinger rum, aber wenn sich eine Fluchtmöglichkeit bietet, scheinen die einen 7. Sinn zu haben. Einmal aus dem Gehege raus, kennen die auch keine Pause. Sie ist dann übers Nachbargrundstück und durch den Zaun ins Kuhfuttergrasfeld gesprintet. Dabei hat sie aber eine Spur erzeugt, eine grüne Grasschlucht quasi. Diese Spur wurde dann zwar irgendwann undeutlich, aber da machte sie den Fehler und bewegte sich, so dass ich das Gras rascheln hören konnte. Wir haben schon oft überlegt, ob wir ihnen Sensoren auf den Buckel kleben sollen oder einen Elektrozaun aufspannen. Rosa anmalen würde wenigstens beim Wiederfinden helfen. Dieses Jahr haben wir ihren Jurassic Park auf doppelte Größe aufgepumpt. Trotzdem wollen sie dauernd abhauen. Nochmal lasse ich mir das nicht gefallen. Der Knoblauch liegt schon bereit. Warum ich das erzähle? Du willst ja immer Geschichten Deiner stillen Leser haben, also bitteschön ...
 
Zurück
Oben Unten