Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

22.05. 08:30 Auf dem 23er-Trail vom Signal de Lure nach Valbella, 600m



lure-trail16.jpg

Seltsame und augenscheinlich uralte Gefährte säumen den schmalen Weg. Was bitte ist ein Midi-Auto?!
Wahrscheinlich eine Autowerkstatt mit dem Kürzel der Region, Midi de la France. 🤔
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Mein Wochenende fing leider erst einmal so an. Die großen Teile hatten einen Durchmesser von ca. 6 cm, trafen mit über 80 km/h auf dem Erdboden auf und haben hier so ziemlich jedes Auto mit einer Golfballoberfläche versehen.

IMG_4175.jpeg



Aber frei nach Fußballtrainerlegende Stepanovic "Lebe geht weider", hilft ja auch nichts, ne schöne Tour hinterhergeschoben. Hier gibt es nur wenige steile, felsige Abfahrten. Daher gefallen mir waldige Trails gut, wenn sie wurzelig und ausgefahren sind. Die nächste Aussicht kommt bestimmt.


IMG_4187.jpeg
 
es ging mal einwandfrei als overlay in OSMAND auf iPhone über anygis.ru aber aktuell nicht mehr. mit stuntzis neuen server hab ichs noch nicht hinbekommen..

Danke für den Tip mit OSMAnd. Nutze ich schon länger um mir Quellen, also Wasserquellen, Hütten usw. auf der Karte anzeigen zu lassen. Hab es mit Stuntzis Server hinbekommen...

Bei Einblendung, Online-Quelle ...
einfügen. Funktioniert 1a. Vor allem mit dem Schieberegler auf der Karte sehr nützlich.
Danke auch an Stuntzi fürs teilen!
:bier:
 
22.05. 17:00 Auf dem Col-St-Antoine-Trail, 1450m

antoine-uphill1.jpg

Um vier ist's nicht viel kälter als mittags, eigentlich sollte man bis sieben Uhr Siesta halten. Aber so viel Sitzfleisch hab ich nicht, also weiter bergauf. Schwitzen ist ja gesund... und rasieren wär auch mal wieder angesagt.

antoine-uphill2.jpg

Immerhin ist der kühlende Gumpensprung nie weit entfernt.

antoine-uphill4.jpg

Oben weitet sich die Schlucht zum Tal...

antoine-uphill5.jpg

... und führt recht gemütlich und sehr idyllisch...

antoine-col.jpg

... rauf zum Col Saint Antoine. Einen Berg weiter ist der geniale Col de Clapouse vom Solix ( https://www.mtb-news.de/forum/posts/13869034 ), da kann der Antoine auch nicht so verkehrt werden.

antoine-trail2.jpg

Passt... damit kann ich leben.

antoine-trail3.jpg

Ist sowieso eine offizielle Bikeroute, natürlich... könnte man fast sagen. In der Provence kann nix schief gehen.

antoine-trail5.jpg

Einfach jeder Weg hier ist ein toller Flowtrail, Ausnahmen gibt's nicht.
 
Danke für den Tip mit OSMAnd. Nutze ich schon länger um mir Quellen, also Wasserquellen, Hütten usw. auf der Karte anzeigen zu lassen. Hab es mit Stuntzis Server hinbekommen...

Bei Einblendung, Online-Quelle ...

einfügen. Funktioniert 1a. Vor allem mit dem Schieberegler auf der Karte sehr nützlich.
Danke auch an Stuntzi fürs teilen!
:bier:
Und wenn man die Stravapixel lieber in blau möchte, dann in der URL ".../hot/..." durch ".../blue/..." ersetzen
 
ahh herzlich bedankt hempblend für die richtig beschnittene url da lag mein fehler. und natürlich auch stuntzi für den server und bericht!
 
Ich seh schon... bald fahren hier aller nur noch mit Stravapixeln rum. Schlecht ist das nicht... auf die OSM-Tags achte ich schon fast gar nicht mehr.
 
Moin Stuntzi,
habe am Sonntag einen kleinen individuallen "Triathlon" absolviert:
10 km Wandern, 2 km Schwimmen und 40 km Tourenrad.

Fotos habe ich nicht gemacht, wären auch eher langweilig gegenüber deinen...
und die 40 km Tourenrad hatten keine nennenswerten Höhenmeter, die Hälfte ging am Elbe-Seitenkanal entlang, also absolut eben.
Das ganz war natürlich über den Tag verteilt und es gab auch mal einen Powernap ala Kettle :)
Mit zwei Kilometern schwimmen könntest du mich ersaufen lassen. Früher konnte ich das mal, jetzt plantsch ich nur noch rum.
 
Mein Wochenende fing leider erst einmal so an. Die großen Teile hatten einen Durchmesser von ca. 6 cm, trafen mit über 80 km/h auf dem Erdboden auf und haben hier so ziemlich jedes Auto mit einer Golfballoberfläche versehen.

Anhang anzeigen 1483565


Aber frei nach Fußballtrainerlegende Stepanovic "Lebe geht weider", hilft ja auch nichts, ne schöne Tour hinterhergeschoben. Hier gibt es nur wenige steile, felsige Abfahrten. Daher gefallen mir waldige Trails gut, wenn sie wurzelig und ausgefahren sind. Die nächste Aussicht kommt bestimmt.


Anhang anzeigen 1483568
antoine-uphill3.jpg

Leckere Gewitter dort bei euch. Ich seh hier auch dauernd irgendwelche Zellen, aber bisher wird nix draus.
 
22.05. 19:00 Auf dem Pudoyer-Trail, 800m

pudoyer-trail1.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Trail: Die Abfahrt vom Col Saint Antoine endet im Weiler Ainac, ab hier müsste man jetzt viele Tiefenmeter auf Teer nach Dignes-les-Bains vernichten. Alternativ geht's allerdings auch linkerhand ein kurzes Pistenstückerl bergauf und über einen Kamm in's nächste Tal. Die Berge in dieser Richtung werden irgendwie immer höher, langsam dürften sie sich vielleicht schon "Alpen" nennen.

pudoyer-trail2.jpg

Eine kurze Weile bin ich navigatorisch etwas verwirrt: Dort wo mein Trail sein sollte, ist statt dessen eine brandneue, nicht kartographierte und katastrophal scheußliche Piste in den Berg geschnitten.

pudoyer-trail3.jpg

Der hässliche Spuk...

pudoyer-trail4.jpg

... ist zum Glück schnell wieder vorbei und ich fliege mit gewohnten Flow talwärts. Das wäre dann wohl der dritte geile Trail heute.

pudoyer-trail6.jpg

Fast vergessen: Bin nicht nur wieder im Land der fluffigen Singles sondern auch wieder im Land der fluffigen Bestien. Bisher sind mir allerdings noch keine krawalligen Patous über den Weg gelaufen, das darf gerne so bleiben.

pudoyer-trail7.jpg

Die Sonne steht tief und der Trail will nicht enden, ...

pudoyer-trail8.jpg

... denn ich darf mich noch bis ganz runter in dieses tiefe Tal stürzen. Und dort unten sehe ich auch schon meine Übernachtungskiesbank, da steht quasi mein Name drauf.

pudoyer-trail9.jpg

Aber zunächst: Spaß...

pudoyer-trail11.jpg

... in geschätzten dreiundzwanzig Serpentinen. In Blickrichtung talauswärts liegt nach wenigen Kilometern immer noch Digne-les-Bains, Traumtrailzentrum der Provence. Leider ist die Gegend dort bereits knüppeldick mit alten Zorrotracks zugekleistert, also werd ich vermutlich.in die andere Richtung fahren.

bes-camp2.jpg

Heute allerdings nicht, der Tag ist vorbei. Mit den letzten Sonnenstrahlen reiß ich mir die Klamotten vom Leib und hüpfen noch schnell in den "Bès". Die Eile war allerdings unnötig, ...

bes-camp3.jpg

... denn auch später am Abend bleibts warm und gemütlich auf meiner Kiesbank. Perfektes Camping zur Zeit. Fast dreitausend Meter runter waren's insgesamt seit heut Morgen vom Signal de Lure... und alles auf ausgesprochen genialen Traumtrails. Die Provence liefert.
 
Ist sowieso eine offizielle Bikeroute, natürlich... könnte man fast sagen. In der Provence kann nix schief gehen.


Einfach jeder Weg hier ist ein toller Flowtrail, Ausnahmen gibt's nicht.

Äh ich sag mal so: wenn man eine Flowtrailallergie hat und Mtb-Schilder als Antiempfehlung auffasst, dann kann in der Provence gewaltig viel schiefgehen. Nach Flowtrail kommt doch recht oft Abgerutscht und Zugewuchert. Von daher machst mit der Stravapixelei da wahrscheinlich nix falsch.
 
Col Bernardez (2385m) von Seyne-les-Alpes nach Osten? Erfahrungen?

Nett und einsam, ich find ihn empfehlenswert. Oben bissel "find den Weg" über die Wiese, und im Wald dann reichlich wenig benutzt und bissel verwildert, aber zumindest vor 4 Jahren war's gut fahrbar. Wenn dir der Sinn nach gut ausgefahren steht, nimmst das was einen Tick nörlich im Skigebiet die Piste nach Le Villard runterschneidet.
 
Wochenende (verlängert)

Sitze gerade im furchtbar langsamen Sessel auf den Mutzkopf in Nauders.
Die letzten Auffahrten habe ich nachgelesen und jetzt halt mal kurze Meldung.

Tolle Wurzel-Trails ausschließlich im Wald 😔 Meine Art mich zu akklimatisieren für kommende Projekte und es geht im Moment noch ganz schön in die Arme.

Trailbild wäre sinnlos nach den ganzen Provence-Holy-Highlights - dann halt ein Locus-Screenshot mit Strava-Pixeln aus dem neuen Server auf blau-rot geändert ... 🤣🤣

Brauche ich hier zwar nicht, aber bissl Testen muß sein.
IMG_20220523_142521.jpg
 
Nett und einsam, ich find ihn empfehlenswert. Oben bissel "find den Weg" über die Wiese, und im Wald dann reichlich wenig benutzt und bissel verwildert, aber zumindest vor 4 Jahren war's gut fahrbar. Wenn dir der Sinn nach gut ausgefahren steht, nimmst das was einen Tick nörlich im Skigebiet die Piste nach Le Villard runterschneidet.
Letzterer war geil... inklusive Stravapixelvariante oben am Col Bas. Btw... was war falsch am Col Fours? Zu leicht und zu flowig? Zu schwer und bockig? Nur ein Karrenweg? Mieser Uphill?

Deine vorgeschlagene Variante am Jausier-Bonette-Uphill wäre der Pas de Toureis? Geht auch bis auf 2700 rauf... und ich sehe da kaum Stravapixel, S4? Bonette-Jausier war ich eigentlich gerade erst beim Florix. Hmm.
 
Wochenende (verlängert)

Sitze gerade im furchtbar langsamen Sessel auf den Mutzkopf in Nauders.
Die letzten Auffahrten habe ich nachgelesen und jetzt halt mal kurze Meldung.

Tolle Wurzel-Trails ausschließlich im Wald 😔 Meine Art mich zu akklimatisieren für kommende Projekte und es geht im Moment noch ganz schön in die Arme.

Trailbild wäre sinnlos nach den ganzen Provence-Holy-Highlights - dann halt ein Locus-Screenshot mit Strava-Pixeln aus dem neuen Server auf blau-rot geändert ... 🤣🤣

Brauche ich hier zwar nicht, aber bissl Testen muß sein.
Anhang anzeigen 1483707
bluered kommt tatsächlich besser auf OSM, werde ich bei mir auch ändern.
 
23.05. 10:00 Auf den Terres-Noires von Seyne-les-Alpes, 1300m

fanget-uphill1.jpg

Kein Hochwasser heute Nacht, meine Kiesbank ist trocken geblieben. Dann steht den nächsten zwei Pässen heute ja nix mehr im Weg. Erst mal folge ich der eindrucksvollen Clue de Barles...

fanget-uphill2.jpg

... auf einer typisch verrückten Provencestraße...

fanget-uphill3.jpg

... flussaufwärts...

fanget-col.jpg

... bis zum Col du Fanget.

seyne-view.jpg

So spektakulär die Schlucht untenrum.im Süden, so grünlieblich die Gegend auf der Nordseite.

seyne-trail1.jpg

Immerhin finde ich nach etwas Quererei und noch mehr frühmorgentlichen Höhenmetern eine halbwegs fetzige Terres-Noires-Style-Abfahrt hinunter ins Tal.

seyne-trail2.jpg

Trail zum Frühstück... im Hintergrund Seyne-les-Alps. Da gibt's hoffentlich was richtiges zum Futtern, meine Vorräte sind alle. Die ersten Eintausend waren auf Kaffee.
 
Mein Wochenende war so anstrengend, dass ich gar nicht mehr ins Forum geguckt habe.
Samstag geschraubt repariert mit anschließender ausgedehnter Probefahrt.

Sonntag dann mit ...
Dampf-Schnecke.jpeg

... Volldampf zur Ganztagestour an die Ahr - rein in die nächste, ...

Brücke_fehlt.jpeg

... menschenleere Sackgasse. Die Abenteurlust wurde dann mit Zwangsbad im Fluss belohnt. Leider "musste" ich in der Mittagshitze durch den knietiefen Fluss furten. Passt schon :)
 
23.05. 13:30 Col Bas, 2110m

seyne-town.jpg

Eintausend weitere Höhenmeter von Seyne-les-Alps...

colbas-uphill1.jpg

... hinauf zum Col Bas in der Nähe des Skigebiets von Saint Jean Montclar. Bemerkt man aber bisher nix davon. Statt dessen bemerke ich bewölkten Himmel, das erste mal überhaupt seit... weiss der Geier... Malaga?! Ab und zu tröpfelt es sogar geringste Nieselregenmengen, die verdampfen allerdings, bevor sie den Boden erreichen.

colbas-col.jpg

Oben am Col Bas, der zweite Pass für heute ist eingetütet.

colbas-trail1.jpg

Der Blick in die Abfahrt runter zur Ubaye sieht so verkehrt nicht aus. Da warten jetzt mal schlappe zwölfhundert Tiefenmeter.
 
Zurück
Oben Unten