Liteville 301 für Enduro

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

Ich überlege mir ein Liteville 301 (160mm) als Enduro-Bike aufbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen bei denen mir evtl. Jemand weiterhelfen kann:

1.) ich würde gerne das VR mit 27,5 und HR 26 Zoll fahren. Brauche ich da nichts anders am Rahmen? Reicht es, wenn ich eine 27,5" gabel reinbaue?

2.) wo ist der unterschied von mk11 zu mk10 oder mk9? Lohnt sich der Aufpreis zu mk11?

3.) ich habe gelesen, dass man das 301 vielfältig aufbauen kann. Welche kombination könnt ihr für Enduro empfehlen?

Danke

Gruss

Markus
 
Das 301 geht als Enduro Bike sehr gut. Mit dem 27,5er Vorderrad bekommst Du noch einen etwas flacheren Lenkwinkel und überrollst Hindernisse vorne noch besser. Je nach eigenem Gewicht (aus meiner Sicht ab ca. 80kg) ist am Hinterbau evtl. ein Tuning (z.b TF Tuned beim Fox) oder für noch etwas mehr Performance evtl. ein Monarch Plus mit indiv. Tuning ( z.b Lord Helmchen) interessant. Aber dann bist Du schon im extrem individuellen Bereich.

Die Frage ist am Ende, wie Du Enduro selber definierst. Die Enduro Race Pro´s fahren zum Teil mit leichten 160mm Carbon Fullys und CC-Reifen am Hinterrad und fahren damit Stellen, die für mich mit einem FR/DH Bike unfahrbar wären.

Für mich war das 301 bisher das beste Enduro Bike, das ich bisher gefahren bin. Mit dem Monarch plus kommt es sogar recht nah an das 601, geht aber deutlich besser bergauf.

Trotzdem wechsel ich selber gerade auf ION 16. Aber mehr, weil ich noch ein Transition Bandit 27,5 als Trail Bike habe und ich etwas mehr DH Performance beim Enduro suche.

Zu Frage 2.

MK 10 und MK11 tun sich für mich nicht viel. Der Unterschied zum MK9 ist gewaltig. Hier würde ich auf jeden Fall MK10 aufwärts empfehlen . Obwohl der fällt mir immer das Video hier ein. Ist ein MK8 mit 120mm hinten und 130mm vonre soweit ich weiß. Am Ende also alles Fahrtechnik


Zu Frage 3.

Da wirst Du 1000 Antworten bekommen. Ich würde 160mm hinten und vorne eine potente Gabel (Fox 36, Lyrik DH) nehmen. Geht sicher auch mit einer Pike, aber ich sehe die deutlich mehr im Trail Bereich. Fahre die selber in meinem Transition mit 150mm und die kommt bei weitem nicht an eine Fox36 VAN oder eine Lyrik DH dran.

Reifen je nach Gelände. In den Alpen mit Lift oder Shuttle DH Reifen. Im Mittelgebirge mit vielen Tretpassagen hinten was gut rollendes (Z.b Larsen TT / X King / MK) und vorne was mit Grip ( Ardent / Baron 2,3 / HR II / MM).

Aber das ist ein Setup mit dem ich gut zurecht kommen. Andere möchten z.b hinten auch deutlich mehr Grip.

Bei der Rahmengröße würde ich tendenziell zum größeren Rahmen gehen und einen kurzen Vorbau (ca. 50mm) mit einem breiten Lenker (740-780mm) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MK10 hat LV auf einen längeren Dämpfer und nur noch 140 oder 160mm Federweg gewechselt. Das MK9 konnte man noch mit 120mm aufbauen. Außerdem kommt serienmäßig ein Fox RP32 statt dem DT Swiss zum Einsatz.
Das MK11 ist mit VarioSpin-Steuersatz (+-1,5°) kompatibel und hat eine Bohrung für Stealth Version von verstellbaren Sattelstützen im Rahmen, dafür aber keine ISCG mehr.
Vom MK11 gibt es auch die Version MK11-2. Was sich dabei geändert hat, weiß ich nicht.
 
Gabelwahl würde ich von Einsatzgebiet und fahrergewicht abhängig machen. Der Begriff "Enduro" reicht ja immer von....bis.
Wenn man öfters im bikepark vorbei schauen will, oder immer ballert wie ein Wilder, dann Lyrik (die geht aber nicht mit 27,5). Ansonsten eine Pike.
2-fach oder 1-fach Kettenblatt ist Geschmackssache, genau wie unterschiedlich große Räder ;)
 
Ich hab n Mk9 140mm mit Helmchen-Monarch und 160 Van RC2. Das Beik ist der Traum, wenn du die Strecken kennst. Wenn unverhofft öfter kommt und Du mit dem Gelände nicht mehr spielen kannst / die Kondition nachläßt wird es übel. Die Serien-Mk10 haben mir gar nicht getaugt, weil die Dämpfer da für mich zu wenig Druckstufe hatten
 
Ich hab n Mk9 140mm mit Helmchen-Monarch und 160 Van RC2. Das Beik ist der Traum, wenn du die Strecken kennst. Wenn unverhofft öfter kommt und Du mit dem Gelände nicht mehr spielen kannst / die Kondition nachläßt wird es übel. Die Serien-Mk10 haben mir gar nicht getaugt, weil die Dämpfer da für mich zu wenig Druckstufe hatten

Kannst du das evtl. näher erläutern? Wird es übel wegen dem Serien Dämpfer im Mk10 ?
 
Kannst du das evtl. näher erläutern? Wird es übel wegen dem Serien Dämpfer im Mk10 ?

Das kann ich so nicht bestätigen. Der Schritt vom Serien DT im MK9 zum Fox im MK10 war für die meisten Fahrer sicher ein ordentlicher Schritt nach vorne. Jammerlappen spricht ja von einem Monarch plus im MK9.

Den von Stefan getunten Monarch plus bin ich auch im MK10 gefahren. Der hat noch einmal etwas mehr Performance als der Serien Fox. Aber das ist alles schon auf sehr hohem Niveau und man muss das Bike auch am Limit bewegen, um den Unterschied zu spüren.

Ich würde auf jeden Fall ein MK10 oder MK11 nehmen. Geometrie und Dämpfer sind da aus meiner Sicht besser.
 
Ich fahr das MK11-2 mit 160mm und Fox 36 Van mit 160mm. Die Performance macht sogar Bikeparkstrecken komfortabel, es bleibt aber ein super Tourenbike, Absenkung der Gabel hab ich noch nicht vermisst. Stahlfedergabel ist hier meine Empfehlung, schau nicht auf die paar Hundert Gramm Mehrgewicht.
 
Ich fand den dt besser wie den fox. Der fox rauscht halt einfach nur durch den federweg. Selbst bei Touren ohne große drops ist der Ring am Ende ganz hinten.

Wegen stahlfeder... Hatte jetzt 2 jahre die van und nun eine deville, ich freue mich über das etwas leichtere bike und die deville steht der fox in nichts nach.
 
Kann ich so nicht bestätigen! Fahre den normalen fox ctd in meinem mk11 und der rauscht nicht durch den federweg.
Klar muss man einen seriendämpfer von einem getunten Monarch unterscheiden, aber mit dem originalen fox hat man schon ein seeehr potentes bike mit dem man richtig schnell fahren kann.
 
Ich habe den Eindruck, dass die Serienabstimmung ein bisschen in Richtung Kieselsteinstaubsauger auf dem Forstweg geht. Also in der ersten Hälfte des Dämpferhubs sehr sensibel ist und somit den Federweg eher leicht freigibt.
 
Würde Dir auch eher zum MK11 raten, weil Du einfach die Option hast am Lenkwinkel zu arbeiten (das ist natürlich nach eigenem Empfinden) und viele sagen braucht man nicht und Du könntest ne Stealth Sattelstütze schön verlegen......
Mir tut der flachere Lenkwinkel gut:daumen:

Auf unter MK10 würd ich für Enduro nicht empfehlen (ausserdem Du machst durch Qia Hebel ne andere Dämpfereinbaulänge draus).
Hab auch schon MK8 gefahren und der Hinterbau fühlt sich an wie n Stück Holz.......
Wenn man vom Fahrergewicht über 90 Kilo geht ist der originale Fox ne mittlere Katastrophe (Empfindet auch wieder jeder anderst). Bei mir ist ein getunter Monarch Plus vom Stefan verbaut und der Hinterbau ist einfach nur Bombe:daumen::daumen:

Zur Gabel: Das musst Du denk ich für Dich selber rausfinden.....
Hab jetzt lang ne Lyrik Coil gefahren und bin jetzt auf ne Pike gegangen
Sehe das ähnlich wie Chris13
Die Pike ist super aber wenns schnell und ruppig wird spielt ne Coil klar ihre Vorteile aus.......

Für mich hab ich jetzt das perfekte Bike für den Einsatz in den Bergen / Enduro


P1050379.JPG
 

Anhänge

  • P1050379.JPG
    P1050379.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 87
Auf unter MK10 würd ich für Enduro nicht empfehlen (ausserdem Du machst durch Qia Hebel ne andere Dämpfereinbaulänge draus).
Hab auch schon MK8 gefahren und der Hinterbau fühlt sich an wie n Stück Holz.......



Anhang anzeigen 298159

Schwachsinn. Mein 160mm MK9 mit TF pushed RP23 und Originalhebeln geht bombig. Super Federwegsausnutzung, super Ansprechverhalten, genug Reserven...
 
Schwachsinn. Mein 160mm MK9 mit TF pushed RP23 und Originalhebeln geht bombig. Super Federwegsausnutzung, super Ansprechverhalten, genug Reserven...
Wie ich schon schrieb "mein Empfinden"
Als schwerer Fahrer mit 160mm Hebel wars unter MK10 Katastrophe....schön wenn Du zufrieden bist (bin in meinem MK8 auch schon nen "gepushten RP23" gefahren) mich hat er nicht zufriedengestellt.
Ab MK10 besser und glücklich erst seit ein angepasster Dämpfer drin ist....

Jeder fährt / empfindet anderst

:winken:
 
Ich hab n Mk9 140mm mit Helmchen-Monarch und 160 Van RC2. Das Beik ist der Traum, wenn du die Strecken kennst. Wenn unverhofft öfter kommt und Du mit dem Gelände nicht mehr spielen kannst / die Kondition nachläßt wird es übel. Die Serien-Mk10 haben mir gar nicht getaugt, weil die Dämpfer da für mich zu wenig Druckstufe hatten
Meinst du damit, daß das 301 nicht wendig genug ist? Ich spiele ja immernoch mi dem Gedanken.
 
Das 301 ist halt ein recht leichtes Enduro was aktiv und vorausschauend gefahren werden will. Ist halt keine Ballermaschine mit der man einfach draufhalten kann. Wenn die Kondition und Konzentration nachlassen, muss man halt was Tempo raus nehmen.
 
Wie ich schon schrieb "mein Empfinden"
Als schwerer Fahrer mit 160mm Hebel wars unter MK10 Katastrophe....schön wenn Du zufrieden bist (bin in meinem MK8 auch schon nen "gepushten RP23" gefahren) mich hat er nicht zufriedengestellt.
Ab MK10 besser und glücklich erst seit ein angepasster Dämpfer drin ist....

Jeder fährt / empfindet anderst

:winken:

Okay, man muss auch dazu sagen dass ich fahrfertig nur ca. 65 kg habe. Wiegt man 80 kg+ muss der Fox im MK9 abwärts schon mit ordentlich Druck gefahren werden was dann zu Lasten der Performance geht
 
Meinst du damit, daß das 301 nicht wendig genug ist? Ich spiele ja immernoch mi dem Gedanken.


Nee - Agilität ist top! Wie schon geschrieben, musst Du aber ackern, um schnell zu sein. Es ist defnitiv nicht so, dass dicke Brocken vom schier endlos erscheinenden Federweg willig und schmatzend geschluckt werden würden...
 
Okay, man muss auch dazu sagen dass ich fahrfertig nur ca. 65 kg habe. Wiegt man 80 kg+ muss der Fox im MK9 abwärts schon mit ordentlich Druck gefahren werden was dann zu Lasten der Performance geht

Bei so nem Fliegengewicht wie dir wird der Nachteil er hohen Übersetzung wieder zum Vorteil da man noch in dem Bereich ist wo man die Ventile gescheit konfiguriert kriegt. Nen 216er Federbein mit 160mm Hub wöllt ich nicht auf dich abstimmen müssen.

Daher schön das du die Einsicht doch noch kriegst, an der Aussage vom Rüssel war nämlich schlicht und ergreifend gar nix "Schwachsinn".

Grüße
Stefan
 
Super Diskussion! Danke.

Ich wiege ohne Ausrüstung 80kg und 175cm groß.

Ich konnte am Samstag ein mk10 in L fahren. Leider nur auf dem Parkplatz. Es hatte einen 50er Vorbau. Von der Länge her hätte das gut gepasst, aber die Höhe des oberrohrs war ein bischen zu hoch. Und es war 26" imVR. Wenn ich dann auf 27,5" gehe kommt es dann vorne noch etwas hoch? Ich denke es muss dann wohl ein M werden und ich muss nen längeren Vorbau nehmen :( (mag breite Lenker und kurze vorbau)

Das mk10 hatte eine RS 150mm revelation. Die war mal komplett scheisse. Die neue Pike hört sich interessant an. Fahre im
Freerider ne RS Lyrik 170mm die ist Top aber zu überdimensioniert und denke zu schwer. Hatte auch mal ne Fox van r (36!?) war gut aber etwas schwer halt.

Einsatzgebiet soll trail Touren und zum Beispiel nen enduro renneinsatz. Für Parkeinsatz habe ich meinen freerider. Mag potente Fahrwerke, aber bin konditionell schwach. Daher muss es ein guter Kompromiss mit dem Gewicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem was ich hier wieder lese muss ich unbedingt mal ein 301 > MK10 ggf mit Monarch plus fahren. Wir waren jetzt 3 Tage in Braunlage und bei der dortigen Wurzelholperei funktionierte mein MK9 / 160 mm / DT Dämpfer / etwas härter als PIN auf PIN im sitzen / ca. 180 PSI wieder sehr gut. Man muss schon aktiv sein, aber dann gehen Geschwindigkeiten über die Holperei, wo man besser über Stürze nicht nachdenkt. Was ich noch nicht sinnvoll eingestellt bekommen habe, sind Landungen bei Drops etc.. Da rausche ich durch den Federweg und bin ruck zuck recht unangenehm in der Endprogression. Da fehlt einfach die Druckstufe. Aber die hat der serienmäßige Fox auch nicht vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten