Liteville 301 MK12

Der Konfigurator ist wirklich eine feine Sache - zum 'Spielen' und durchtesten welchen Einfluß die Parameter haben.

Kann es sein das das MK12 komplett auf Scaled Sized optimiert ist - meine das die Geodaten im Bezug auf Steuerrohrwinkel und Tretlagerhöhe in Größe XL bei 27,5/26 mit dem des MK11 XL mit 26/26 zu vergleichen sind.
Wenn ich OldSchool-mässig ein Konfig von 26/26 mit 160 mm eintrage dann wird das Tretlager beim MK12 wesentlich tiefer und der Lenkwinkel liegt bei 67°.
 
Der Konfigurator ist wirklich eine feine Sache - zum 'Spielen' und durchtesten welchen Einfluß die Parameter haben.

Kann es sein das das MK12 komplett auf Scaled Sized optimiert ist - meine das die Geodaten im Bezug auf Steuerrohrwinkel und Tretlagerhöhe in Größe XL bei 27,5/26 mit dem des MK11 XL mit 26/26 zu vergleichen sind.
Wenn ich OldSchool-mässig ein Konfig von 26/26 mit 160 mm eintrage dann wird das Tretlager beim MK12 wesentlich tiefer und der Lenkwinkel liegt bei 67°.

Richtig :daumen:
 
... oder mit anderen Worten, ich sag es mal ganz frech so, ...für den der es so hören will:
Das 301 Mk12 ist bei Rahmengröße M, L und XL ein reines 27.5" Bike.
Mit dem Vorteil, dass ..

... durch die Umstellung des DuoLink hinten auf die kurze Kettenstrebe in Verbindung mit einem 26" HR man ein agileres Bike, mit allen Vorzügen des kleineren Hinterrades, OHNE Geometrie Änderungen erhält.
Optional (je nach Körpergröße, Gewicht, Vorliebe und Einsatzzweck) kann am Vorderrad aber auch ein 29" Vorderrad (idealerweise mit der langen DuoLink Einstellung und 27.5" Hinterrad) gefahren werden.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Habt ihr einfach suuper gemacht!
Wünsche euch viel Erfolg!
Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder mit anderen Worten, ich sag es mal ganz frech so, ...für den der es so hören will:
Das 301 Mk12 ist bei Rahmengröße M, L und XL ein reines 27.5" Bike.
Mit dem Vorteil, dass ..

... durch die Umstellung des DuoLink hinten auf die kurze Kettenstrebe in Verbindung mit einem 26" HR man ein agileres Bike, mit allen Vorzügen des kleineren Hinterrades, OHNE Geometrie Änderungen erhält.
Optional (je nach Körpergröße, Gewicht, Vorliebe und Einsatzzweck) kann am Vorderrad aber auch ein 29" Vorderrad (idealerweise mit der langen DuoLink Einstellung und 27.5" Hinterrad) gefahren werden.

Viele Grüße,
Michi Grätz

Na das nenn ich jetzt mal eine klare Ansage :daumen: - jetzt braucht man auch nicht mehr drüber nachzudenken ob man nen XL Rahmen mit 26/26 aufbaut, oder man knallt sich den VarioSpin -1,5° rein um den Lenkwinkel flacher zu machen .... dann wäre natürlich die Frage ob die Front nicht zu tief kommt und man dies über Spacer oder Rise ausgleichen muss .... meine Güte was alles für Optionen :cool:
 
Vor allem,. dass du wieder hier bei bist Michi.
Danke
Achtung: Ketzer-Modus:D ...ob das was mit der Modelleinführung und dem neuen Konfi zu tun hat...?

Aber keine Frage, auch ein Luxus den direkten Draht zum Hersteller mit gewissen Einflussmöglichkeiten zu haben, und Infos aus erster Hand. Wirtschaftlich betrachtet sicher eine Win-Win-Situation.
Bei anderen Marken würde man sich eine solche Situation wünschen.
 
Jipiiiiih
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 51
Der Geometrie-Konfigurator ist sehr gelungen :daumen: Das Ergebnis gibt mir zu denken. 444mm Kettenstreben und 1218mm Radstand für ein Trailbike mit 140/150mm Federweg. Puh. Das ist schon lang. Selbst wenn man XL-Rahmen gewöhnt ist.
 
Der Konfigurator ist eine feine Sache :) Ist es richtig, dass der HR Federweg keinen Einfluss auf die Geometrie hat? Der Konfigurator zeigt bei mir keinen Unterschied. Das XXL scheint für 29 optimiert zu sein. Bei 27,5 HR und 29 VR mit kurzer Einstellung kommt das Lager mit 347 für mich etwas hoch. Der flachere LW gefällt mir richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten