Lizenzfahrer beim Hobbyrennen

Registriert
13. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich rauskriege, ob bei einem Hobby-MTB-Marathon Lizenzfahrer (illegal) am Start sind?
Mitfahren dürften diese zwar, aber nur außer Konkurrenz!

Gibt es außer der Ehrlichkeit der Fahrer und der Keule BDR/Landesradsportverbände noch andere Möglichkeiten?

Gruß

FFR
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich rauskriege, ob bei einem Hobby-MTB-Marathon Lizenzfahrer (illegal) am Start sind?
Mitfahren dürften diese zwar, aber nur außer Konkurrenz!

Gibt es außer der Ehrlichkeit der Fahrer und der Keule BDR/Landesradsportverbände noch andere Möglichkeiten?

Gruß

FFR

Nein, gibt es nicht.
Es gibt kein öffentlich einsehbares 'Register' der Lizenzfahrer.
 
Solange bei Rennanmeldungen nicht bspw der Perso abgefragt wird, wirst du keine Schnitte haben jemandem nachzuweisen, dass er Lizenzler ist.
Theoretisch könnte Sabine Spitz dich als "Susanne Meyer" längen - gut, man würde sie erkennen, aber man versteht was ich meine, oder?
(Selbiges gilt natürlich auch für bekannte(re) Lizenzler.)


Gruß,
Michael
 
@ racing_basti: DANKE! Super Link :daumen:

@curtis-schorsch: Frag mal beim Verband nach :lol:


Nochmals danke und noch 'nen schönen Abend


FRR
 
gut, dann anders. was ist mit denen die in der hobbyklasse alle stehen lassen und sich trotzdem weigern ne lizenz zu lösen. oder ab wann muss man mit lizenz fahren und bis wann darf man noch ohne?
 
und was ist wenn der nicht-Lizenzfahrer den Lizenzfahrer beim Verband anschwärzt, daß dieser an einem nicht vom Verband genehmigten Rennen mitgefahren ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn der nicht-Lizenzfahrer den Lizenzfahrer beim Verband anschwärzt, daß er an einem nicht vom Verband genehmigten Rennen mitgefahren ist? :confused:

Deine Probleme moechte ich haben, das ist ja wohl voellig daneben!
:rolleyes:
Eine Lizenz ist kein Leistungsnachweis!
Es gibt auch Hobbyfahrer die viele Lizenzfahrer ganz schoen alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als Veranstalter/Organisator kannst Du dich dann mit solchen emails rumärgern:



Mir persönlich ist es ja "Wurschd", da auch in Albstadt einige lizenlose schnelle waren als Lizenzfahrer.
Bei den Hobbyfahrer wird aber oft Lizenzfahrer = Profi gedacht.

Für mich ist's erledigt; wir werden beim Start darauf hinweisen und damit solls für uns gut sein.

Gruß

FRR
 
Sorry, mein Fehler, ich hatte deine Posts voellig falsch verstanden.
Ich denke du machst das schon richtig :daumen:
 
@FRR2009: jetzt habe ich auch verstanden, dass du aus sicht eines veranstalters fragst. hoffe das hat für euch keine auswirkungen, denn eigentlich ist es ja total egal.

und die hobbyfahrer die denken sie fahren gegen gedopte profis nur weil jemand ne lizenz hat sollen lieber mal überlegen warum die ersten 10 des hobby rennens keine lizenz haben. irgendwann steht jeder aufm treppchen wenn man die starter in alle möglichen klassen einteilt. die eigene leistung wird ja nicht dadurch geschmälert, dass schnellere am start sind bzw mit gewertet werden.
 
offiziell dürfen lizenzfahrer ja nicht an hobbyrennen bzw. rennen die nicht vom bdr abgesegnet werden starten. sie machen es aber und keinen interessiert es. ist ja auch nicht schlimm. aber als veranstalter könnte man sich ja mal überlegen, ob man nicht eine extra klasse lizenz ausschreibt, so dass diese fahrer aus den hobbyklassen rausgefiltert werden. So hätte der hobbyfahrer für sich eine realistisches ergebnis in seiner ak. im eifel mosel cup (XC) oder in der bsn trophy wird gezeigt, dass es ohne probleme geht und alle sind zufrieden. übrigens sind es meist die bdr veranstaltungen die eine hobbywertung anbieten. also, es liegt ganz einfach an den veranstaltern. was die ausschreiben zählt.
übrigens gibt es große unterschiede zwischen lizenz und hobbyfahrer. schaut euch mal die ergebnisse oder zeiten des eifel mosel cup an. gerade in den ak's sen1 und 2. der schwächste lizenzfahrer ist fast schneller als der beste hobbyfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat vor- und nachteile die wertungen zu trennen!

die richtig schnellen haben meist eine lizenz, was aber wohl von teamzugehörigkeit, sponsoring, ambitionen, eingenem anspruch usw. abhängt.
andererseits gibt es auch hobbyfahrer die schneller als lizenzler sind. das kommt aber wohl meist auf die teilnehmer, parallel laufende veranstaltungen, die strecke usw. an.
bei richtig großen veranstaltungen sind meist die lizenzler schneller. hobbyfahrer die ganz vorne mit dabei sind, sieht man da ja eher selten.

eine extra lizenzklasse ist aber auch für den veranstalter teuerer, da hier dann preisgelder nach bdr gezahlt werden müssen. war doch so?
aus dieser sicht lohnt es sich dann für viele kleine rennen nicht, alle klassen in lizenz und hobby zu unterteilen.

ich denke, die meisten die sich darüber gedanken machen hätten auch bei getrennten klassen keine chance aufs podium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben's auch mal überlegt,
aber nach Rücksprache beim Verband und Abklärung der Modalitäten haben wir das dann wieder "ganz schnell vergessen".
siehe auch k-star eins drüber

- Wir hätten die Strecke im Vorfeld durch den Verband abnehmen lassen müssen (+ Aufwandsentschädigung)
- Am Renntag sitzen die Rennkommissäre rum (und kriegen Aufwandsentschädigung)
- und Preisgelder brauchts auch noch

Das alles hätte unser Budget gesprengt.

Daher ohne Verband und nur "Hobby"-Rennen
Ich werd nach dem Rennen mal berichten wie's ablief.

Gruß FRR
 
Ist doch völlig egal ob die Lizenzfahrer an einem Hobbyrennen teilnehmen oder nicht!

Den ....

a) Kann ich es nicht ändern
b) Juckt es mich nicht die Bohne, da wenn er eh schneller ist, ist die Lizenz wenigstens gerechtfertigt ;-)
c) Wenn ein Lizenfahrer langsamer ist als ich, ich in mich rein schmunzele
d) kann jeder einem verein beitreten und sich eine Lizenz für 7;95 Euro kaufen bzw. erwerben!
e) eine Lizenz nix über die Leistung aussagt

Also Leute mehr Trainieren und weniger jammern wegen den bösen Lizenzfahrern ^^

Daniel
 
http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/wb-mtb-042008.pdf

hier ist geregelt, wie die einteilung im rennen aussehen soll

seite 38 punkt 3.2.1 und 3.2.2

fazit für mich:

der lizenzler darf nur bei lizensierten bewerben starten. ist ein bewerb lizensiert, muss er die sportordnung einhalten die den start des lizenzlers in der "funklasse" (wie sie wohl offiziell heist) verbietet.

die folgen für dieses vergehen sind unter punkt C2 ab unterpunkt 10 auf seite 56 vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir sowas von egal was da steht. ich lass mir doch nicht vom bdr sagen welche rennen ich fahren ich darf und welche nicht. wenn sie im gegenzug den sport auch fördern würden, sodass ich keine 40€ startgeld zahlen muss wäre das was anderes. rennrad rennen kosten z.B. 8€. aus deren sportordnung geht eigentlich nur hervor, dass man als lizenzler nur nachteile hat. also ich zahle dem bdr geld bekomme nichts verpflichte mich dafür aber für vieles. na klasse. die sollen mal lieber froh sein über jeden veranstalter, der sich traut in diesen schweren zeiten für den radsport ein so großes projekt wie ein mtb-marathon durchzuführen.
naja, wie auch immer - eigentlich habe ich auch nichts sinnvolleres erwartet.
 
Als Lizenzfahrer starte ich nicht bei reinen Funveranstalltungen. Jedermann ist aber kein Problem.

Allerdings find ichs total bescheuert, dass es immer mehr Funveranstalltungen gibt bei denen Lizenzfahrer ausdrücklich nicht erwünscht sind! Es gibt immer mehr professionell organisierte Fun Teams. Und bei den Lizenzrennen gibt es immer weniger Starter. Wenn die guten Funfahrer nicht eine Lizenz ziehen, gibts bald keinen Nachschub in der Lizenzklasse.
So bekommt man den Leistungssport sicher irgendwann kaputt.

Und dass man Lizenzrennen auch ohne Preisgeld durchführen kann sieht man beim Rheinlandcup.
 
ja, der gute alte bdr, der hat mit sicherheit auch mitschuld, dass es so viele jedermannrennen gibt und es im mtb nicht so gut läuft. regeln sind gut aber abkassieren nicht. gut das man die für eine mtb-veranstaltung nicht braucht. aber noch einmal zu den veranstalter. wenn ich die veranstaltung nicht vom bdr absegnen lasse, kann ich als veranstalter doch selber entscheiden, welche klasseneinteilung ich mache. und wenn ich sage für die lizenz gibt es eine extra klasse, dann ist das so.
@hefra: es geht nicht gegen oder pro und kontra lizenzfahrer. es geht einfach nur um eine sortierte und für jeden teilnehmer objektive ergebnisliste. mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht einfach nur um eine sortierte und für jeden teilnehmer objektive ergebnisliste. mehr nicht.

jede ergebnisliste ist letztendlich objektiv. eine lizenz sagt doch nullkommanull darüber aus, wie ernsthaft oder ergebnisorientiert der lizenzinhaber trainiert oder wie gut er ist. wenn du objektive ergebnislisten haben willst, musst du für jeden fahrer eine eigene kategorie einführen. der eine trainiert mehr, der andere wiegt weniger, der eine hat 'ne lizenz, der andere nicht, der eine hat ein bike, das 12 kilo wiegt, der andere hat eins das nur 9 hat...

ich bin im übrigen dafür, dass eigentlich jeder der rennen fährt auch eine lizenz haben müsste – schon alleine aus versicherungstechnischen gründen. im moment muss man dafür aber leider dank der unflexiblen haltung des bdr in einem verein sein - man könnte das aber auch über tageslizenzen oder ähnliches handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Triathlonläufen gabs so etwas letztes Jahr immer mal... die Tageslizenzen.

Ich musste dafür zur Startgebühr nochmal extra 10€ für die Tageslizenz an den Triathlonverband entrichten... das ist haaart. :(
 
Zurück
Oben Unten