Löwensteiner Berge - Wo sind die Trails?

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
533
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem noch Unterheinriet, und somit an den Fuß der Löwensteiner Berge gezogen.
Ich freue mich jetzt schon so viel Wald und "Berge" direkt vor der Haustür zu haben.

Etwas getrübt wird die Vorfreude allerdings davon, dass meine bisherigen Erkundungstouren leider nicht ganz so erfolgreich waren. Trotz des schönen und üppigen Waldes, des angenehm mäßigen Gefälles findet man fast nur Forstautobahnen oder Harvester Schneisen.
Bisher habe ich mir per OpenMtbMap Trails gesucht und bin diese dann abgefahren, dass die dann nicht immer was sind wäre ja noch zu verschmerzen, aber deprimierend ist, dass man auf den Touren überhaupt keine neuen Wege entdeckt.

Wo sind also die schönen Trails für Mountainbiker in den Löwensteiner Bergen?
Ich fahre mit einem Enduro und bin auch für spaßigere und anspruchsvollere Strecken zu haben, mich würden aber auch schon die einfachen und flowigen Single Trails freuen.

Gibt es hier ein paar ortskundige Biker, die ihre Strecken mit mir und dem Rest der Community teilen wollen? Gerne auch per GPS Tour Daten.
Falls gewünscht wäre ich auch bereit etwas Zeit zu investieren um die Strecken in OpenMTBMaps mal wieder zu aktualisieren. Die sind doch teils sehr veraltet.

Ich habe mir als Zielgebiet mal so grob die Fläche zwischen Lehrensteinsfeld, Großbottwar, Sulzbach an der Murr und Öhringen abgesteckt.
Das wäre das Gebiet, dass man mit gutem Fitnesslevel im Sommer noch gerade so ohne KFZ Unterstützung erreichen könnte.

Danke schon mal für euren Input! :)
 
Hallo Sasse82,

da hast du deine Augen aber nicht weit aufgemacht. Gerade in deiner Umgebung gibt es einige interessante Trails.
Hier mal ein Beispiel für eine Tour: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.121331.html
Bin aus Großbottwar und kenne dein Zielgebiet sehr gut. Und da gibt es reichlich zum ausprobieren.
Bei Interesse könne wir ja mal eine gemeinsame Tour machen

Gruß aus dem Bottwartal
 
Servus!

Danke dir für den Tour-Tip, den einen oder anderen Trail davon kenne ich sogar schon, z.b. der an der Burg Wildeck und den zum Bleichsee runter. Die anderen werde ich mir aber auf jeden Fall auch noch anschauen.

Ich glaube nicht, dass ich die Augen nicht weit genug auf hatte, aber dass ich einfach noch nicht weit genug rum gekommen bin und bisher die falschen Gebiete/Wege zum Erkunden ausgesucht habe. :)
Problem ist auch, dass das Gebiet einfach zu groß ist und die Trails zu weit verstreut sind. Ich musste den Winter über lange gesundheitsbedingt aussetzen und fange nun wieder von ganz weit unten an meine Fitness aufzubauen. Und da ist es gut wenn man zumindest schon mal ein paar Trails genannt bekommt, die sich auf jeden Fall lohnen.

Aber es gibt auf jeden Fall noch genug zu erkunden für mich, meine Trailsammlung auf der Karte hat sich in dem oben genannten Gebiet inzwischen auf 98 erhöht. Die will ich mir irgendwann größtenteils alle mal anschauen mit der Hoffnung, dass sich einige davon auch lohnen. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in Oberheinriet aufgewachsen (allerdings vor knapp 30 Jahren Gott sei Dank weggezogen) und wage zu behaupten, dass Du mit einem Enduro dort nicht glücklich wirst.
Für ein paar Meter "Trails" wirst Du immer etliche Kilometer überbrücken müssen, so dass ein leichtes HT oder wegen mir auch Racefully wesentlich angemessener wäre.
Wir sind da früher mit Stahlrennrädern rumgegurkt...
 
Hallo Zusammen,

ich hab am 18.4. am späten nachmittag n termin in Murr.

Wenn ich da vorher in der Gegend ne runde treten will lohnt sich das bzw. kann man da die eine oder andere strecke selber auch finden - oder gibts sogar evtl. gps-tracks?

Hab ne Emfpehlung bekommen für nen Trail am Wunnenstein bei Beilstein - gibts da noch mehr? Vielleicht hat ja auch der eine oder andere zeit und Bock auf ne gemeinsame Runde.

Freue mich über eure Tipss etc... Danke greetz
Stefan
 
Der Trail vom Wunnenstein herunter ist super. Direkt hinter dem Turm starten und dann über die Bergkuppe. Allerdings ist der Anschluss zum Köchersberg ohne Ortskenntnis schwer zu finden.
Weitere Trails gibt es gegenüber im Wald zwischen Harzberg und Lichtenberg (da solltest du aber wissen, wo) und direkt hinter der Burg (eher einfach).
 
Hallo,

in Prevorst gibt es neue Trails die schon heftig sind. In Löwenstein und Umgebung gibt es sehr viele heftige Trails. Fahr doch mal die Bodenbachschluscht in Vorderbüchelberg. Einfach mal den Georg Fahrbach Weg abfahren. Sulzbach Murr gibts in der Nähe das Sauloch oder das Kanonenrohr. Einfach die Tour bei GPS info suchen.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen. Schaut doch mal hier vorbei:

http://www.trailsurfers-bw.de/

Hier bewegt sich einiges.
Ja, habe ich inzwischen auch schon entdeckt. Ich wollte mich demnächst denen anschließen. Ein paar neue Trails gibt es und ich habe auch schon ein Bisschen was entdeckt. Die richtig schönen natürliche Wurzel/Felsen Trails vermisse ich noch immer, aber es sieht nicht mehr so enttäuschend aus wie am Anfang. :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten