Long Travel 29er

Registriert
11. Dezember 2012
Reaktionspunkte
24
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rahmen. Gerne her mit Ideen bzw Vorsclägen

Eckdaten:
29 Zoll
Sram UDH
mind 76 Grad effektiver Stizwinkel
ca 480mm Reach
Gerne mit Staufach im Rahmen
Gerne nicht ganz Alltäglich (kein Canyon, Propain,...)


Bisherige Favoriten sind das Transition Spire, Bird Aeris 9 und Raaw Madonna.

Mein letztes Rad war ein Transition Sentinel. Super zufrieden damit, nur ein wenig mehr Federweg wäre gut. Daher denke ich, dass das Spire recht ähnlich fährt. In Carbon allerdings wahnsinnig teuer.

Bird Aeris 9: Kennt hier kaum jemand und daher auch recht wenige Meinungen zu den Rahmen.

Raaw Madonna: Bisher kein UDH(wird wohl in Zukunft released)
 

Anzeige

Re: Long Travel 29er
Was solls denn können?
Welche eckdaten hat der herr/ die dame.

Ich hab mir jetzt "ohne not" das neue bird aeris am bestellt, ohne testberichte udgl.

Liest sich ganz gut, preis/leistung klingt auch gut(auch wenn man grad hier und da bessere schnapper machen kann).

Evt passts aber zu deinen vorlieben /einsatzgebiet nicht so ganz...
 
Einsatzgebiet wird vermutlich 75% Bikeparks und 25% Endurotouren im Schwarzwald. Sollte bergab schon gut was aushalten können. Steiler Sitzwinkel ist mir wichtig bei verhältnismäßg langen Beinen im Vergleich zu Körpergöße. Gerne nicht allzu schwer, wo sich die Frage zwischen Alu oder Carbon stellt.

Das Bird Aeris 9 liest sich recht gut, sieht aber finde ich etwas altmodisch aus meiner Meinung nach.

Aktuell favorisier ich das Transition Spire, bin aber unentschlossen zwischen Alu oder Carbon.

Bin aber gerne für andere Vorschläge offen :)
 
meine meinung zum bird ist halt dass das alu teil recht "einfach" gehalten wurde, dh man hat seine geometrie gefunden und der rest ist eben individuell leicht anpassbar (züge aussen, eher den rustikalen Charme, wenn mans denn mag) ich fahr zurzeit noch den bird aeris am9 rahmen und steig dann auf die carbonvariante um. das aeris 9 ist halt bissl mehr als die beiden bikes. noch dazu mit der option auf 180mm umzustellen

die last bikes haben mich auch immer interessiert aber da ist bei mir z.b das 175 zu kompakt und beim 185 hab ich bedenken dass es mir zu lang ist ;)

die transistion bikes sind sicher nicht verkehrt und wenn du dich auf dem einen wohl fühlst wird das andre auch gehen.

was auch immer gut geht ist sicher das nukeproof mega, da merkt man imo dass das interesse a bissl abklingt, scheinbar wegen den brexit oder ka, auf jedenfall sehe ich "subjektiv" weniger davon rumfahrn als noch vor 2 jahren.

das aetherton hat sich auch sehr gut gelesen und dürft auch sehr exklusiv sein ....
 
Wo wir gerade von Bird sprechen, das neue Carbon aeris AM sieht sehr lecker aus.

Ansonsten könnte man sich z.b. noch das nukeproof GIGA anschauen. Könnte mir vorstellen das es da in nävhster Zeit gute Preise gibt.
 
Wenn UDH nicht so wichtig ist, dann würde ich das Banshee Titan V3.2 vorschlagen.
Ich hatte ein Banshee Prime, mit dem ich allerdings nicht so richtig warm wurde. Dazu sidn mir die 155mm Federweg auch etwas zu wenig.

meine meinung zum bird ist halt dass das alu teil recht "einfach" gehalten wurde, dh man hat seine geometrie gefunden und der rest ist eben individuell leicht anpassbar (züge aussen, eher den rustikalen Charme, wenn mans denn mag) ich fahr zurzeit noch den bird aeris am9 rahmen und steig dann auf die carbonvariante um. das aeris 9 ist halt bissl mehr als die beiden bikes. noch dazu mit der option auf 180mm umzustellen

die last bikes haben mich auch immer interessiert aber da ist bei mir z.b das 175 zu kompakt und beim 185 hab ich bedenken dass es mir zu lang ist ;)

die transistion bikes sind sicher nicht verkehrt und wenn du dich auf dem einen wohl fühlst wird das andre auch gehen.

was auch immer gut geht ist sicher das nukeproof mega, da merkt man imo dass das interesse a bissl abklingt, scheinbar wegen den brexit oder ka, auf jedenfall sehe ich "subjektiv" weniger davon rumfahrn als noch vor 2 jahren.

das aetherton hat sich auch sehr gut gelesen und dürft auch sehr exklusiv sein ....
Last bin ich deiner Meinung, bzw hab die gleichen Bedenken.

Nukeproof hatte ich bisher zwei Downhillrahmen und beide gebrochen, daher nicht das höchste Vertrauen, auch wenn die sich gut efahren haben:lol:

Atherton liest sich gut, sind mir dann aber doch einen Tick zu teuer..
 
Persönliche Meinung und Eindrücke.

mind 76 Grad effektiver Stizwinkel
.......
Mein letztes Rad war ein Transition Sentinel. Super zufrieden damit, nur ein wenig mehr Federweg wäre gut.
Fahre selbst das Senti V1. Das hat aber 76° auf meiner Sitzhöhe von 78cm, was effektiv ca. 77-77,5° sind.

Konnte ich damals bei Raaw anrollen aber nur auf Asphalt. Wollte wissen ob L oder XL passen würde. Leider war dann später die Testfahrt nicht mehr möglich. Empfand es gut vom Sitzwinkel aber alles nur nicht leicht. Irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.

Daher denke ich, dass das Spire recht ähnlich fährt. In Carbon allerdings wahnsinnig teuer.
Ja die haben die Preise mal richtig angehoben.
Aktuell favorisier ich das Transition Spire, bin aber unentschlossen zwischen Alu oder Carbon.
Hab gerade die Tage das Spire in XL in der günstigen NX Alu Version angerollt auf dem Parkplatz. Ich bin 1,86m, 88cm SL aber auch längere Arme.
Der Sitzwinkel ist schön steil beim Spire, aber ich 630mm Oberrohr beim XL lassen das L rausfallen. In Alu aber mal richtig ein Panzer vom Gefühl beim Gewicht. Fühlt sich nicht immens groß an, aber 1,32m Radstand und das Gewicht fand ich heftig.

Ich hab vor einigen Wochen das Firebird in L getestet. Fährt sich wie das Senti V1, also schön auf der Front hängen, guter Sitzwinkel und durch kurze Kettenstreben kein 1,30m Radstand Panzer.
Hinterbau super antriebsneutral. Hab es auf der gleichen Runde getestet wie mein Senti V1 einen Tag davor, auf mir bekannten Trails. Das mehr an Federweg ist positiv spürbar. Das Bike ist auch angenehm leicht. Wobei das XM1700 Felgen hatte und Exo Bereifung. Werden auch deutlich unter UVP angeboten, zumindest bei meinem Dealer.
Einzig das nicht zu tiefe Tretlager ist mir vom Feeling weniger positiv aufgefallen.

Aktuell wird das Senti mit einem Cascade Link aufgebohrt.
 
Zurück
Oben Unten