@frittenullnull hatte mich in dem Thread den ich damals für mein Aeris MK 1.5 gestartet hatte markiert, ob ich mal meine 2cent zu meinem Aeris hier reinschreiben könnte
Letztlich: nach wie vor absolut stressfrei. Ich war im Sommer in Sölden und Livigno, hier und da mal in Beerfelden und Osternohe + die üblichen Feierabend-Runden oder in der fränkischen Schweiz Touren fahren. Der Rahmen läuft nach wie vor ohne Knacken oder Knarzen, Lager hatte ich noch nicht offen (werde ich wohl im Winter mal machen, so pro forma...). Und das nach letztlich 1,5 Jahren.
Wenn ich mir das AM9 anschaue, ist das immer noch dasselbe, warum ich mich damals für das MK1.5 entschieden habe: BSA Innenlager, ISCG05, langer Dämpfer mit geringer Übersetzung (Probleme wie hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/coil-daempfer-190x51-fragen.851000/ gibt es einfach nicht
), ausreichend lange gerade Sattelrohr (damit man eine möglichst lange Verstell-Stütze fahren kann die dann weit genug in den Rahmen geht) und generell ein stressfreies Design, kein fancy shit mit vielen Wippen und Hebeln und Zeug^^.
Die Zugverlegung ist imho hier deutlich besser gelöst, mit dem Schaltzug an der Kettenstrebe, bei meinem ist das ein wenig doof den Zug oben an der Dämpferwippe sinnvoll vorbeizulegen. Wenn ich das richtig sehe hat der Rahmen symmetrisch jeweils zwei Anschläge links und rechts, sprich jeweils einer für Schaltung und Bremse und für die Stütze geht's wahlweise links oder rechts, je nachdem auf welcher Seite der Hebel am Lenker sitzt.