BIRD AERIS AM9 29"

Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Bin echt gespannt auf die Performance und die Geo. Die Leitungsverlegung find ich optisch zwar auch etwas wild, aber mei, einen Tod muss man sterben...
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Welche Coil Dämpfer gibt's denn derzeit überhaupt für 230x65? Mein Favorit der CCDB IL Coil ist noch nicht mal angekündigt dafür, der normale CCDB ist ein ganz schöner Brocken. Fox DHX2? Den Super Deluxe Coil gibt's ja scheinbar gar nicht im Aftermarket. EXT Storia Lok wäre noch eine (ziemlich kostspielige) Option.
 

JDEM

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
3.101
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Den Super Deluxe Coil gibt's ja scheinbar gar nicht im Aftermarket. (ziemlich kostspielige) Option.

Den gibt es als Variante fürs Transition Patrol übern RS Händler zu beziehen. Problem könnte dabei jedoch dieses "Bearing Mount" darstellen, dazu habe ich aber bisher keine richtige Erklärung/Spezifikation gefunden.
 
Dabei seit
23. September 2011
Punkte Reaktionen
102
Ort
Oberhausen
Der RS Coil RCT fürs Patrol passt ins AM9, habe nachgefragt. Auf Anfrage kann der Rahmen auch direkt mit X2 oder DB IL Coil geordert werden.

"Hi Deniz,
Any of the Super Deluxe shocks will work with either the special bearing mounts or standard 30mm hardware. However the tune needs to be correct - an LL1 would be most appropriate on the RCT, perhaps an LL on an RC3 (as it has no specific low speed adjustments).

You can also look at:

Fox Float DHX2
Can Creek CC DB Coil IS

Both of these are available in the correct sizing. If you would like pricing on the fox/CC please let me know.

Ben"
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Einen CCDB Coil IS gibt's nicht. Es gibt nur CS (=Climb Switch, der "normale") und IL (=Inline). Ich denke, dass er den CS meint - denn der IL ist auch seitens CC wohl nicht für 230mm 2018 vorgesehen.

Aber danke für die Info.
 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
407
Ort
Ostschweiz
Hallo Zusammen

Bin eigentlich am rumschauen wegen einem Alu 29er Trailbike/Allmountain. (130-140mm FW) Um mein altes 26" 150mm FW Allmountain zu ersetzen. Bin jetzt aber über das Bird gestolpert und hab mich direkt ein wenig verguckt. Was mir aber ein wenig Sorgen macht sind die Klettereigenschaften. Wie denkt ihr klettert es? (Vorallem steile Schotterwege) Weil bei meinem alten kann ich die Gabel auf 120mm absenken, was ich eigentlich sehr praktisch finde.
Wie schätzt ihr das ein? Einen steilen Sitzwinkel und nicht allzu kurze Kettenstreben hätte es ja..
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Das AM9 dürfte eher in Richtung Enduro als Trailbike gehen, auch im Uphill. Aber bis auf das Bikeradar Review gibt's noch keine wirklich aussagekräftigen Fahrberichte. Kletterziege wird's wahrscheinlich keine sein, muss es ja aber auch nicht.

Absenkbare Gabel halte ich am Fully für unnötig in den meisten Fällen...
 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
407
Ort
Ostschweiz
Bin die letzten Wochen mein altes 26" ohne absenken der Gabel gefahren, und man kommt auch den Berg rauf. Bei ganz steilen Rampen steigt zwar das Vorderrad ganz gerne, aber das Bird ist ja länger und man sitzt im vergleich zu meinem alten ein gutes Stück weiter vorne.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. --> Hab mir einen Vogel bestellt. :love:
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Leider noch nicht meiner, von Facebook. Ich muss noch bis Ende April warten :heul::aufreg:

28161714_771968772988675_5216654264433622564_o.jpg


Ach ja, auch beim Dämpfer geht's voran. Ich hab mir jetzt einen X-Fusion Vector Coil HLR in 241x76 besorgt, den ich die nächste Zeit versuchen werde auf 230x65 umzubauen. Ist ja noch Zeit zum Basteln.

Sollte das mit dem Vector nicht hinhauen, werde ich das Thema Coil Dämpfer erstmal ad acta legen und mir einen Topaz besorgen. Soll ja auch richtig gut gehen.

Vorn bin ich derzeit noch am Hadern, ob ich in den sauren Geld-Apfel beißen und mir ne Ribbon Coil holen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

JDEM

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
3.101
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Sieht gut aus! Ribbon Coil wäre ja beim AM9 Komplettrad interessant, aber so finde ich die zu teuer.
160er Gabel ist wohl nicht zugelassen, was mich momentan eher vom Kauf abhält (wäre für die Alpen und shutteln in Finale ja auch mal ganz nett).
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Ich glaube ich frag einfach mal, ob die mir nicht nen Set-Preis anbieten können, wenn ich die Ribbon noch zum Rahmen dazunehme. Glaub zwar nicht, dass sie sich darauf einlassen, aber fragen kostet ja nix.

Und wegen 150 und 160mm ... also ich seh das nicht so richtig eng. Die 10mm Federweg sehe ich zum einen nicht als kriegsentscheidend an, zum anderen variieren die Gabeln doch bei der Einbauhöhe sowieso teilweise ganz ordentlich - ich glaube nicht, dass der eine Zentimeter bei den Belastungen einen entscheidenden Unterschied macht.
 
Dabei seit
13. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
2.139
Ort
München
Also mein Rahmen trudelt am 17.4. bei Bird ein und geht dann direkt weiter zu mir. Die meisten Komponenten liegen schon hier, Laufräder wollen noch gebaut werden, vom Coil-Dämpfer hab ich mich momentan wieder verabschiedet. Eventuell gibt's dann zu gegebener Zeit auch einen Aufbaufaden.
 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
407
Ort
Ostschweiz
Also mein Rahmen trudelt am 17.4. bei Bird ein und geht dann direkt weiter zu mir. Die meisten Komponenten liegen schon hier, Laufräder wollen noch gebaut werden, vom Coil-Dämpfer hab ich mich momentan wieder verabschiedet. Eventuell gibt's dann zu gegebener Zeit auch einen Aufbaufaden.

War bei dir März oder April angegeben? Und hast du nachgefragt oder haben sie sich gemeldet?
 
Dabei seit
2. Dezember 2014
Punkte Reaktionen
407
Ort
Ostschweiz
Achso danke. In dem Fall hab ich die Hoffnung dass mein Komplettrad ende April eintrudelt. :love:

Du machst dann schon einen Aufbaufaden, oder?
 

JDEM

Coil is goil
Dabei seit
5. Oktober 2002
Punkte Reaktionen
3.101
Ort
Olpe am Biggesee
Bike der Woche
Bike der Woche
Warte grad noch auf die Steuererstattung und dann werd ich mir auch nen Rahmen bestellen... Dämpfer liegt auch schon hier.
Was habt ihr ca. in € bezahlt?

In Grün übrigens auch sehr ansehnlich:

29178270_10160015639000527_3086481902564016128_o.jpg
 
Oben Unten