Kann ich auch nicht nachvollziehen.Also die Luftfeder der Zeb find ich jetzt noch nichtmal schlecht. Immerhin ne Luftkappe serienmäßig, und das fühlt sich schon sehr vernünftig an. Ich kann auch das Gejammer, daß die soooo progressiv sei nicht nachvollziehen. Ich hatte mit 22% SAG keine Probleme den Federweg kpl. zu nutzen. Hab jetzt sogar ein Token verbaut, für die nächste Ausfahrt...
Die güldene Debonair+ ist schon ok. Aber man merkt halt schon, dass es ein Massenmarkt Kompromiss ist. Es darf kein Geheule geben, wenn im Stand 5mm Federweg einsinken, es darf nicht zu progressiv sein, muss Kieselsteinchen schlucken und trotzdem noch für einen 120kg Fahrer aufpumpbar sein, etc...
Da gibt's auch bei den Luftfedern einfach bessere Alternativen, Luftfusion z.B.
Die sind dann halt nicht mehr mit jedem Fahrer kompatibel, daher kann sich das nur ein Tuner/Nachrüsthersteller erlauben.
Das wäre gewichtstechnisch der absolute Supergau für mich.
Teste es ja nie! Ich dachte auch mal so. Dann bin ich es einmal gefahren und war bekehrt. Jetzt muss ich zwanghaft in jedes Bike eine 2.8kg Gabel einbauen

PVD Wiki meinst du vielleicht?Ich weiß nicht mehr in welchem Faden genau es war aber ich kann mich erinnern das wohl auch das Maxima Öl im Dämpfer nicht so gut mit niedrigeren Temperaturen zurecht kommen soll.
Ich überlege beim nächsten Service mal ein anderes zu probieren.
Finde die Tabelle gerade hier nicht, da wurden verschiedene Dämpfer Öle gegenüber gestellt.
Wie @Ralf_T schon sagt ist das Maxima Light Öl in der Dämpfung eh schon nicht schlecht, und auch recht dünnflüssig. Am Öl kann es eigentlich nicht liegen
Außerdem ist die Druckstufe eh nicht allzu üppig bedämpft, wenn man jetzt ein noch dünneres Öl reinkippen würde, dann hätte man im Sommer keine HSC mehr.
So richtig hinter das Problem gekommen bin ich noch nicht. Ggf ist es sogar nicht mal die Dämpfung ansich, sondern die überlangen Führungsbuchsen der Ultimate zusammen mit kälte-zähem Schmieröl.
Interessanter Weise hat die Select das Problem nicht. Was sie als Tuning-Basis nur noch interessanter macht.