BIRD AERIS AM9 29"

für mein bird aeris am:


so nachdem es jetzt einen recht günstigen carbon lenker gegeben hat hab ich direkt zugeschlagen (brand-x bei wiggle oder crc) jetzt fehlt mir für den erstaufbau eigentlich nur noch eine kurbel. was könnte man hier so empfehlen ? in sachen gut und günstig ;)

ich denk ich würd a 170mm/32t anstreben für sram !

achja und die erstausstattung reifen ist auch a bissl tricky, einerseits würd ich am anfang noch gern was gut rollendes haben, aber der winter steht ja schon vor der tür und nass sollten sie auf jedenfall schon können ...

Kurbel gut, günstig, relativ leicht:
XT 8100, dazu ein schönes Aluketteblatt, ziemlich unschlagbar in Sachen PL..
Oder einfach die hier nehmen: Wiegt genauso viel wie die XT und kostet weniger. SLX Schrift geht mit Aceton und ordentlich rubbeln ab.

https://www.bike-components.de/de/S...rCMQ5A5LVjLKAj6cSWb3olxdobkdWDwRoC9iQQAvD_BwE
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
An die Aeris9 /180mm-Coil Piloten.....was wür eine Feder bzw. sag fahrt ihr so?

Bin bei knapp 90kg fahrfertig bei 500lbs und bin am überlegen mal 550lbs zu probieren (Formula MOD)
 
Ich fahre bei 85kg fahrfertig ne 425er im DVO Jade. Ist auch eher auf der softeren Seite und man könnte mal ne Nummer straffer testen. Funktioniert aber auch so ohne großartig Durchschläge.
 
Ich hab mir jetzt mal ne 550er bestellt u d werde mal berichten...sind halt leider recht teuer bei Formula - deswegen probieren die meisten da wohl auch weniger rum als zB bei RS.
Hab zwar auch kein Problem mit durchschlagen aber nachdem ich mal probeweise einen RS deluxe Air drin hatte vermisse ich beim MOD etwas Pop....
 
RS Vivid Air is the solution for all problems...

Was war nochmal der Hauptvorteil eines Luftdämpfers - viel leichter?
okay, Federhärte easy verstellbar.
Progression - hmmm... in der Liga sollten Rahmen eig. genug Progression haben für'n Coil.

Also der Vivid hat fette 670g!!!
(Katalogangabe, in Tests hab ich schon mehrmals 680g gelesen)

Meine Stahldämpfer jeweils mit leichter mit 400er Feder:
EXT Storia 230x65mm 689g
Vivid Coil 216x63mm 730g
CC DB IL Coil 216x63mm 605g

Gewichtsvorteil seh ich schonmal keinen. Und ich wage mal zu bezweifeln, daß er so plüschig ist wie ein Vivid Coil...
Parallel zum Vivid hatte ich mal nen dicken CC DB air, der war schon gut, aber ich bin trotzdem immer lieber den alten Vivid Coil gefahren.

Also nein, macht mich jetzt gar nicht so sehr an, der neue Vivid Air.
 
Was war nochmal der Hauptvorteil eines Luftdämpfers - viel leichter?
okay, Federhärte easy verstellbar.
Progression - hmmm... in der Liga sollten Rahmen eig. genug Progression haben für'n Coil.

Also der Vivid hat fette 670g!!!
(Katalogangabe, in Tests hab ich schon mehrmals 680g gelesen)

Meine Stahldämpfer jeweils mit leichter mit 400er Feder:
EXT Storia 230x65mm 689g
Vivid Coil 216x63mm 730g
CC DB IL Coil 216x63mm 605g

Gewichtsvorteil seh ich schonmal keinen. Und ich wage mal zu bezweifeln, daß er so plüschig ist wie ein Vivid Coil...
Parallel zum Vivid hatte ich mal nen dicken CC DB air, der war schon gut, aber ich bin trotzdem immer lieber den alten Vivid Coil gefahren.

Also nein, macht mich jetzt gar nicht so sehr an, der neue Vivid Air.
Finde den Vivid Air jetzt auch nicht gerade besonders leicht. Mein DVO Jade X 230x65 mit Huber Buchsen 8x20 und 8x30 kommt mit einer DVO 500er LS Feder kommt auf 800g.

IMG_5211.jpeg
 
habs jetzt nicht abgewogen, aber in meinen alten bird arbeitet atm ein ultimate coil dämpfer (2022) mit einer nukeproof 450er feder und das fühlt sich für mein gewicht ganz gut an ohne dauernd durchzurasseln, hab noch ne 500er feder auch hier um mal zu schauen, aber derweil bin ich mal dabei geblieben. finde der hinterbau passt ganz gut !

was beim vivid evt interessant ist, ist die lage des ausgleichbehälters und natürlich eine bessere anpassung wenn man mal mit 70 kg und mal mit 95 unterwegs ist .... also wenn evt die holde weiblichkeit meint dein rad zu malträtieren (wird sowas überhaupt erlaubt ??).

bei mir wirds zu 90% ein coildämpfer, wahrscheinlich schon bei erstauslieferung falls sich dies ändern lässt.
 
Was war nochmal der Hauptvorteil eines Luftdämpfers - viel leichter?
okay, Federhärte easy verstellbar.
Progression - hmmm... in der Liga sollten Rahmen eig. genug Progression haben für'n Coil.

Also der Vivid hat fette 670g!!!
(Katalogangabe, in Tests hab ich schon mehrmals 680g gelesen)

Meine Stahldämpfer jeweils mit leichter mit 400er Feder:
EXT Storia 230x65mm 689g
Vivid Coil 216x63mm 730g
CC DB IL Coil 216x63mm 605g

Gewichtsvorteil seh ich schonmal keinen. Und ich wage mal zu bezweifeln, daß er so plüschig ist wie ein Vivid Coil...
Parallel zum Vivid hatte ich mal nen dicken CC DB air, der war schon gut, aber ich bin trotzdem immer lieber den alten Vivid Coil gefahren.

Also nein, macht mich jetzt gar nicht so sehr an, der neue Vivid Air.

Finde den Vivid Air jetzt auch nicht gerade besonders leicht. Mein DVO Jade X 230x65 mit Huber Buchsen 8x20 und 8x30 kommt mit einer DVO 500er LS Feder kommt auf 800g.

Anhang anzeigen 1812143

Ergänzung aus gegebenem Anlass 🙂
jeweils 230x65 mit 500er Feder
20231207_170057.jpg


20231207_170121.jpg
 
Der EXT ist ja schön leicht
Der Dämpfer selber ist gar nicht so extrem leicht. Es sind v.A. die Federn. Der nackte 230er EXT wiegt 420g.
Zum Vergleich 216mm Vivid Coil hatte auch nur 427g.
Aber die neuesten EXT Federn sind wirklich super leicht, 400er C65 269g.
RS Standard Feder 400er (2,75") hat satte 479g!
 
Zuletzt bearbeitet:
THIS WEEK is aber jetzt scho vorbei ... GRR die verarschen uns !!!1111

mal im ernst, schön dass sich was tut und ich freu mich schon auf die kontaktaufnahme.

aller vorraussicht nach werd ich mich wohl für den coil dämpfer entscheiden, welche schöne silberfeder gäbe es, oder reicht ein silberspray um die optic zu erzeugen ?

ich hab noch ne nukeproof 450 lbs feder bzw eine dvo 500er super light ... bei der nukeproof weiss ich dass ich die für die rs verwenden kann, bei der dvo muss ich erst schauen ...
 
Zurück
Oben Unten