BIRD AERIS AM9 29"

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Vorbesteller vom Aeris AM "ML"....hat sich bei euch Bird schon mal gemeldet bzgl. der gewünschten Rahmenfarbe, Dämpferoptionen usw.?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
Hi, ich hab besagtes email im dezember nicht erhalten, was scheinbar einige bekamen, andre nicht. Aber war danach im regen austausch der zumindest über die feiertage recht zäh verlief.
Hab danach farbe und dämpfer getauscht und warte nun auch schon wieder einige zeit auf die versandbestätigung. Ansonsten gibts aber mittlerweile einen eigenen aeris am thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/bird-aeris-am-club.983005/
 
Hallo zusammen, hat jemand mal versucht, das AM9 mit einer GXP-Kurbel mit 32er Kettenblatt aufzubauen?
Kann es sein, dass der Rahmen keine Kettenblätter in der Größe verträgt, sondern nur kleinere?


Genauer: Habe eine XX1 Eagle GXP mit nem SRAM-Kettenblatt mit 32 Zähnen und Boost-Kettenlinie, also 3mm Offset.
Sie war genau so an meinem Bird Aeris 145 LT verbaut. Dort ging es im Bereich des Kurbelarmendes zwar eng zu (Neopren-Kettenstrebenschutz und Kurbelendkappen gleichzeitig gingen nicht), aber nicht im Bereich der Zähne. Da passte alles.

Am AM9 hingegen stoßen die Zähne vom Kettenblatt (wirklich alles 1:1 übernommen, auch das Innenlager) an dem Yoke am Anfang der Kettenstrebe an, so dass die Kurbel sich nicht bewegt. Habe zur möglichen Kettenblattgröße nichts bei den Daten auf der Homepage von Bird gefunden. Das Rad ist doch auch auf ne 52er Boost 148-Kettenlinie ausgelegt, genau wie mein 145LT.

Habe jetzt auf gut Glück mal ein 30er Blatt bestellt und hoffe, damit tut es. Reicht eh für meinen Fitnesszustand.
 
Hallo zusammen, hat jemand mal versucht, das AM9 mit einer GXP-Kurbel mit 32er Kettenblatt aufzubauen?
Kann es sein, dass der Rahmen keine Kettenblätter in der Größe verträgt, sondern nur kleinere?


Genauer: Habe eine XX1 Eagle GXP mit nem SRAM-Kettenblatt mit 32 Zähnen und Boost-Kettenlinie, also 3mm Offset.
Sie war genau so an meinem Bird Aeris 145 LT verbaut. Dort ging es im Bereich des Kurbelarmendes zwar eng zu (Neopren-Kettenstrebenschutz und Kurbelendkappen gleichzeitig gingen nicht), aber nicht im Bereich der Zähne. Da passte alles.

Am AM9 hingegen stoßen die Zähne vom Kettenblatt (wirklich alles 1:1 übernommen, auch das Innenlager) an dem Yoke am Anfang der Kettenstrebe an, so dass die Kurbel sich nicht bewegt. Habe zur möglichen Kettenblattgröße nichts bei den Daten auf der Homepage von Bird gefunden. Das Rad ist doch auch auf ne 52er Boost 148-Kettenlinie ausgelegt, genau wie mein 145LT.

Habe jetzt auf gut Glück mal ein 30er Blatt bestellt und hoffe, damit tut es. Reicht eh für meinen Fitnesszustand.
Auf der Bird Homepage steht, bei Geometrie zum AM9: Chainline 52mm Boost.
Und wenn du dir ein Komplettrad AM9 konfiguriest, ist dort eine Shimano Kurbel mit 32T möglich.
Also sollte es kein Problem sein, vielleicht einfach mal Bird anschreiben wenn du die Lösung des Problems nicht findest.
 
Danke Euch! Wenn es mit dem 30er Blatt funktioniert, interessiert es nicht weiter, ansonsten schreibe ich Dan mal an.

Nein, Spacer habe ich keine verloren. Wie schon geschrieben: Da gehören ja gerade keine rein. Würde er fehlen, hätte die Kurbel Spiel. Hätte ich zuviele drin, wäre sie verklemmt. Ist zwar ein Reset-Innenlager, aber in dem Punkt gilt nichts anderes als bei nem originalen GXP.

Edit: 30er geht gerade so. Ich glaube, ich frage doch mal nach, auch wenn die sicherlich gerade alle Hände damit voll haben, die auf den verspäteten Carbonrahmen wartenden Kunden zu vertrösten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda, nachdem ich mitn rs sd air select null zufrieden war, hab ich mir fürs alte bird nochn gebrauchten (aber angeblich unbenutzten) rssd coil in select variante geschossen.... Und siehe da es werkelt wieder besser...

Im vergleich zum nachfolger (aeris am) bleibts aber vom gefühl her, es ist gut aber eben in allen etwas hinten dran... Dh i werds wohl abstossen🥺🥺 😭 sofern i an käufer find 😏
 

Anhänge

  • IMG_20240412_130723.jpg
    IMG_20240412_130723.jpg
    586,6 KB · Aufrufe: 35
BTW....falls einer Interesse hat - ich hab noch den "originalen" Formula MOD Coil aus meinem Aeris9 hier rumliegen (mit 500er Feder).
 
Zurück
Oben Unten