Biken mit der Freundin - MTB, Gravel? Worauf achten? Sonstige Tipps?

Meiner Erfahrung nach, ist das grösste Problem mit Freundinnen (die nicht selbst regelmässig biken) ist halt der FTP Unterschied (gegenüber dem Hobbyradler Mann) in der Ebene und das Mann langsamer fahren muss. Dazu kommt halt noch das Mann meist ein teures und damit leichteres Bike hat. Ein grosses Problem mit meinen Ex-Freundinnen waren Anstiege. Das artet dann oft in Frust aus.

Das größte Problem ist nicht der FTP Unterschied (weiß nichtmal was das bedeutet ...) sondern deine Einstellung. Beim Biken zusammen gehts in erster Linie darum gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß zu haben. Da muss eben der besser trainierte Partner zurückstecken, ist doch ganz einfach oder nicht?

Wenn das nicht geht: Augen auf bei der Partnerwahl, evtl. auf nem Marathon- oder XC-Rennen suchen?

Zur E-Bike-Diskussion: wenn ein Partner viel schlechter trainiert ist als der andere führt nichts um ein E-Bike (für den weniger fitten Partner) herum.

Ich fahre seit Jahren mit meiner Frau zusammen, das hat aber erst für beide Spaß gemacht seit sie ein E-MTB fährt. Trotzdem muss ich mich zurückhalten und die Touren entsprechend planen. Ist das ein Problem? Nein, denn an 5/7 Tagen kann ich alleine fahren wie ich will :bier:
 
Zusatz von Freundin:
Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen du von Männer- und Frauenrollen hast, aber wenn ein Mann ohne gottgleiche Ausdauer die Chance hat sich von nem Kumpel hochziehen zu lassen, würde er sie doch auch in den meisten Fällen ergreifen und niemand würde denken "Ach ja der starke Mann auf dem E-Bike".. warum sollte ich es also anders machen
😂
ein Mann ohne gottgleiche Ausdauer

spätestens dort wirds doch einfach unrealistisch
 
Wir (Frau und ich) haben relativ relativ lange gehadert, ehe wir ein E-Bike für meine Frau angeschafft haben. Auch aus so komischen Erwägungen wie: E-Bike ist was für Leute, die sich nicht anstrengen wollen etc.

Seitdem sind wir viele schöne Touren zusammen gefahren. Natürlich ist sie mit E-Bike je nach Fahrstufe schneller als ich. Aber dann geht's halt mal andersrum. Kurze Anstiege versuche ich durch Schwungholen mitzuhalten. Bei längeren fahre ich halt mein Tempo, geht ja eh nicht anders.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass wir das nicht schon früher gemacht haben.

Daher: Einen Leistungsunterschied mit E-Antrieb auszugleichen ist doch absolut in Ordnung. Das Einzige was ich nicht ganz verstehe, ist, dass "er" als der Leistungsfähigere das E-Bike bekommt - ach, das war ja bei @KnutWalfisch ...
 
Daher: Einen Leistungsunterschied mit E-Antrieb auszugleichen ist doch absolut in Ordnung. Das Einzige was ich nicht ganz verstehe, ist, dass "er" als der Leistungsfähigere das E-Bike bekommt - ach, das war ja bei @KnutWalfisch ...
Weil wir zum Zeitpunkt der Anschaffung nen Monat zusammen waren und ich mir im Worst Case kein zwei Nummern zu kleines E-Bike ans Bein binden wollte und meine Freundin genauso. Weiß ja niemand, ob sie beim Biken oder mir bleibt. Wenn ich fitter wäre hätte es das Abschleppseil alleine getan. War aber so eine schöne Ausrede ein E-Bike zu kaufen. Und ich bereue es keine Sekunde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tackleberry, bei Santana Haas Rosenheim steht ein Pedal-Power Fully Tandem für 1400Euro.
Siehe News - Gebrauchtes - Kleinanzeigen. Ich finde es zu hoch, aber wäre sicherlich zu modifizieren unter Verlust von etwas Federweg. Da könntest Du deine Power einbringen wenn ihr es schafft Euch bei der Trittfrequenz zu einigen. Erfahrungsgemäß eine schöne Sache, wenn die Lust zum Biken da ist. Und Zeit natürlich. Gruß Andreas
 
Merkwürdig, ich kenne ein paar gemischte Doppel, die sehr gut zusammen fahren, schon lange vor dem Auftauchen der Motoren.

Vermutlich weil beide Lust aufs MTB hatten und in der Anfangsphase sowas wie Rücksichtsnahme da war, bis beide auf ungefähr einem guten Level waren und danach sich einer halt etwas zurück genommen hat.
 
Wir haben das Thema gemeinsamen Sport auf gelegentliches Wandern beschränkt. Ich habe Quäl-dich-Ambitionen, meine bessere Hälfte nicht. Ich bin zu ungeduldig, sie zu vorsichtig. Passt einfach nicht. Wir haben uns stattdessen ein anderes gemeinsames Hobby gesucht: Wir fotografieren andere Frauen, bearbeiten gemeinsam Bilder, überbieten uns gegenseitig :daumen:. Für mehr Beziehungstipps folgt mir auf Instagram.
 
Bei uns fing das auch Mal so an. Lass uns zusammen Fahrrad fahren (sie) ich hab ja ein E-Bike. Also das wichtigste war geklärt sie fährt zumindest schon Mal Fahrrad und hat die Möglichkeit Spaß dran zu haben.
Du denkst dir, geil Frau mit Fahrrad - schlussendlich hatte sie ein Aldi E-Bike was mit seiner Standardgröße für sie (1,55m) mindestens 1-2 Nummern zu groß war. Erste und letzte Tour zusammen mit dem Rad.
Dann Mal ein Emtb ausgeliehen und was soll man sagen - es hat ihr Spaß gemacht. Zu Weihnachten gab's dann ein ordentlich reduziertes und teils von mir gesponsertes Bike inklusive Fahrtechnik Training zum nächsten Geburtstag. Seitdem muss ich mich nicht mehr dauernd nach ihr umdrehen (hilft echt viel bei Neulingen. Ich bin sicher nicht der beste Trainer)

Mittlerweile ist es so, dass ich einfach gerne Rad fahre weil ich gerne Rad fahre und sie immer kommt und meint wir sollen doch endlich wieder ne Tour mit mehr Trail Anteil machen.

Naja bevor wir da voll ins Eingemachte gehen gibt's dieses Jahr nochmals ein Fahrtechniktraining Stufe 2 für vier Tage ,-)

Zum Thema Rad: habe beides. MTB(s) und E. Je nach Tour Profil und Lust fahre ich halt was ich fahre. Wobei die beste Paarung ich MTB und sie Emtb ist. Da hält sie speziell bergauf deutlich besser mit und hat auch viel mehr Spaß wenn ich neben ihr den Berg hochsterbe.
Btw zum Leistungsgedanken - mich interessiert es eher nicht aber wenn ich einen PR bergauf fahre, dann immer mit Freundin in E Begleitung.

Grüßle Der_Fader

PS: ein Emtb für so einen Zwerg zu finden wird vermutlich nicht ganz einfach. Bei ihr past geraaade noch das Trek Rail in S. Für 1,50 brauchst ein Kinderradl. Vorteil - die sind meist günstiger 💩
 
Wir unterscheiden seit 19 Jahren zwischen Radfahren und Mountainbike.
  • Mountainbike - ich, meins, mit Kollegen, technisch und konditionell anspruchsvoll
  • Radfahren - wir, zusammen, inzwischen mit Kids. - Spaß am draußen sein und der gemeinsamen Zeit. Sie mit EBike + Hänger und ich mit Hardtail + Abschleppseil für den Bub.
 
Wir machen es auch so:
Mountainbike ohne E, ich, alleine oder mit Freunden anspruchsvoll
Radfahren - wir, zusammen, beide mit "E" 8-)
 
Uns haben erst unsere 3 Kids zum Biken gebracht. Einfach weil wir einen Ausgleich brauchten und "nur noch" Eltern waren. Und jetzt zählen wir von Tour zu Tour die Tage, bis es endlich wieder auf das Zweirad geht. Die Kinder sind ebenso begeistert.

Inzwischen hat meine Frau ein E-Bike, weil sie immer ein schlechtes Gewissen hatte, wie ich den Hänger mit 2 Kids drin durch die Pampa ziehe. Und weil sie bei Steigungen einfach kein Spass hatte.

Jetzt zieht sie den Hänger und ich pass mich einfach an bzw. hab die Kleinste auf der Shotgun bei mir hocken. Hauptsache raus. Und wenn wir doch mal das Glück haben alleine "raus zu dürfen", dann zwingt sie sich selbst auf Eco zu bleiben und freut sich darüber, dass die Motorunterstützung ab 25kmh aus ist :)

Hab ernsthaft überlegt gehabt, ebenfalls ein E zu holen. Aber das braucht es nicht. Mit Kids ist es eh Kilometer gemütlich schrubben und zu zweit alleine, fahren wir das gleiche Tempo.

Aufeinander Rücksicht nehmen und sich immer den Partner anpassen.. this is the way.
Oder macht einfach Kinder. Dann ist man froh, überhaupt irgendwas in die Richtung machen zu können :D
 

Anhänge

  • 20240329_144253.jpg
    20240329_144253.jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 96
  • 20231228_152425.jpg
    20231228_152425.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 98
  • vlcsnap-2024-04-05-06h50m00s872.png
    vlcsnap-2024-04-05-06h50m00s872.png
    1,6 MB · Aufrufe: 95
  • 20240329_144424.jpg
    20240329_144424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Der TE schreibt viel über sich und wenig über "die Neue". Alter, allgemeine Fitness, sportlich irgendwie vorbelastet, mentale Voraussetzungen?
Von daher kann ich da wenig raten. Bei uns war das eBike für die Frau die beste Anschaffung überhaupt. Endlich kein Gejammer und Gemecker mehr, im Urlaub krebst man nicht nur im Tal rum und sie hat soviel Spaß am Radfahrern wie noch nie. Und das nach vielen Jahren auf motorlosen Bikes.
Ich habe auch ein E nutze es aber deutlich weniger, war sozusagen die Vorrausetzung sie von einem zu überzeugen. Habe ich aber auch viel Spaß mit.
 
Gilt das allgemein oder nur beim Radfahren?
Vor allem beim Radfahren. Die Leistungsdifferenz war zeitweise aber auch abartig. Ich war teilweise einbeinig pedalierend bergauf noch schneller .
Zudem war Radfahren für sie in erster Linie Freizeitgestaltung mit moderatem Training, mehr so wie flottes Spazieren gehen.
Schön war vor 2 Jahren in Lermoos, dass wir zusammen zum Sorbensee ( heißt der so? ) fahren konnten. War für mich auch anstrengend und hätte sie ohne Unterstützung nie geschafft. Bergab ist sie mit dem eFully auch deutlich sicherer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten