Passendes MTB für mein Profil?

Danke für die zahlreichen Antworten, mir macht das Spaß, meinen Horizont vor dem Kauf zu erweitern. So hatte ich z. B. Merida gar nicht auf dem Schirm @robzo .

Ja, nach meinen Erfahrungen mit Renn- und Gravelrädern tendiere ich auch eher zu Carbon @Sportler 69


Ich nutze meinen freien Vormittag heute um mir ein paar Modelle von Scott und Cannondale anzugucken. Evtl. bringt mich das auch weiter.

Was sagt ihr eigentlich zum Focus Raven 8.8? Abgesehen vom Gewicht macht das einen guten Eindruck und es sieht irgendwie einladend und bequem aus. Zudem ist es laut der Beschreibung auf der Homepage ja wie für meine Anforderungen gebaut?

https://www.zweiradexpress.com/focus-raven-8-8-di-2023-30709-gh.html#25200
 
Was sagt ihr eigentlich zum Focus Raven 8.8?
Ein schönes Down Country Rad, aber für deinen ursprünglich beschriebenen Einsatzzweck "schnell auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen" zu fahren, vielleicht etwas über das "Ziel" hinaus. Das Rad ist etwas vielseitiger und bietet dir wahrscheinlich u.a. durch die Geo und Dropper etwas mehr Selbstvertrauen. Anders ausgedrückt: Das Rad stößt bei schnellen bergabfahrten später an seine Grenzen. Der Preis dafür ist das etwas höhere Gewicht und gegebenen Falls etwas weniger Spritzigkeit in dem von dir beschriebenen Terrain.

Du kannst auch mit einem XC ordentlich Trails wieder runter bolzen, es braucht dann halt etwas mehr Selbstvertrauen und ggf. Fahrtechnik. Das Raven verzeiht da schon etwas mehr.
 
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass ich mit dem Rat jemals auf Trails fahren werde - allein schon als Angst, es könnte mir gefallen. Das wäre glaub das falsche Hobby für meine betagten Knochen ;).

Ich war heute unterwegs, hab ne ganze Batterie leergefahren und drei Händler besucht. Wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden. Nur das Cannondale Scalpel HT ist raus, das hat mir nicht zugesagt.

Wirklich toll fand ich das Cube Elite Pro. Leider etwas über Budget…
 
Richtig günstig wäre das: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...786258153cf6e06115baf01b2e17f&buscador_search

Aufrüsten kann man immer noch und macht ja auch Spaß :D
Frage zum Chisel. Ich hab mir gerade angesehen, dass das Alma und das Chisel sehr ähnliche Geometrien haben. Die sollten sich dann ja sehr ähnlich fahren lassen:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...STROKE AL SIX_2022_L&Bike5=Trek_Marlin_2023_L

Was ist dann am Chisel-Rahmen besser? Die Verarbeitung? Hat er Features wie gewollten flex an den richtigen Stellen?
 
Was ist dann am Chisel-Rahmen besser? Die Verarbeitung? Hat er Features wie gewollten flex an den richtigen Stellen?
Zur Einordnung vorne Weg. Das hier eingangs besprochene Orbea war ein Alma H20 von 2022. Du hast ein Alma M30 2023 mit einem Chisel verglichen. Laut Bike Stats sind die Geos vom H20 und M30 aber identisch. H20 und M30 unterscheiden sich also in Ausstattung und Rahmenmaterial.

Die Frage ist natürlich, was unterschiedliche FahrerInnen unter "besser" verstehen und lässt sich bei ähnlichen Geos am ehesten an der Ausstattung unterscheiden. SPZ ruft per se etwas höhere Preise auf und mit der Marke ist ein höheres Prestige verbunden. Ferner verwenden sie ein spiezielles Verfahren für ihre Alu-Rahmen.
https://www.specialized.com/ch/de/alloy-technology

Orbea verbaut etwas günstigere Marken bei den Komponenten (z.b. die Kurbel von der Eigenmarke). Wahrscheinlich werden sich die Räder ähnlich fahren. SPZ muss man zugute halten, dass sie immer auch ein Stück weit als Innovationstreiber gelten. Sie probieren Dinge aus und stecken auch viel Geld in die Entwicklung von Technologien und Rahmendesigns.

Orbea ist da immer etwas hinten an und verwendet sehr ähnliche Geometrien, die andere Hersteller schon ein paar Jahre haben.
 
Hallo zusammen,

nachdem Canyon nun Sale hat und ich das Exceed 5 für 1499 € (inkl. Ref.Gutschein) bestellen konnte, hab ich zugeschlagen. Natürlich kann man nun sagen, dass das oben empfohlene BMC evtl. sinnvoller gewesen wäre (minimal teurer bei gleicher Ausstattung) aber das Canyon hatte mich bei der Probefahrt ja wirklich begeistert und nun war es preislich im Vergleich zu den anderen genannten Modellen auch in einem vertretbaren Bereich.

Ich freu mich sehr auf das Rad!

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe, der Austausch war sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten