Passendes MTB für mein Profil?

83n

Registriert
13. Oktober 2022
Reaktionspunkte
52
Größe, Gewicht , Schrittlänge: 1,84 m, 82 kg, 84 cm

Evtl Wohnort: hier ist es recht hügelig, es geht immer rauf und runter allerdings ohne echte Berge

Budget: 2.500 € - inkl. erforderlichem Zubehör

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: schnell auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: alle Hardtails von Cube und Orbea, Canyon Exceed

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: nein, nur Rennrad und Gravel



So, nachdem das aus dem Weg ist erst mal ein herzliches Hallo! Spätestens seit ich letzte Woche wieder eine gefährliche Situation mit einem Radfahrer im Auto erlebt habe, brauche ich eine Alternative zu meinem Rennrad. Für die Feierabendrunde, wenn ich mal mit den Kindern gemeinsam fahre oder vor allem halt dann, wenn ich keine Lust auf Rennrad und Straße habe.

Naheliegend wäre ein Gravelbike, das habe ich aber bereits versucht und für mich ausgeschlossen. Es war mir zu nah am Renner, dabei aber einfach nicht ganz so geil (für mich!). Ich hätte gerne zur Abwechslung was mit geradem Lenker.

Die nächste Überlegung war dann ein sportliches Trekking- oder Crossrad wie ein Canyon Pathlite. Hier habe ich aber noch keins gefunden, das mir auch optisch zugesagt. Und um ehrlich zu sein lege ich großen Wert auf die Optik. Jedes Mal wenn ich mein Rennrad sehe, freue ich mich, wie schön es ist, und damit auf die nächste Runde!

Gelandet bin ich letztendlich beim Hardtail, genau genommen bei einem XC. Hier habe ich mir schon einige Modelle angesehen. Der örtliche Händler hat ein Alma M20 aus dem Vorjahr zum sehr attraktiven Sonderpreis, das hätte ich auch fast gekauft. Bei der Probefahrt fand ich es zwar ungewohnt aber nicht unbequem.

Ich habe parallel aber auch nach gebrauchten Rädern gesucht. Das hat mir die Möglichkeit eröffnet, ein Canyon Exceed CF5 zu testen. Das Rad hat mich auf Anhieb begeistert, tolle Optik und unmittelbar bequem. Leider hat der Zustand dieses gebrauchten nicht gepasst und neu finde ich es sehr teuer im Vergleich zu den ganzen tollen Modellen von Orbea, Cube und Cannondale, die man derzeit im Abverkauf bekommt. Das o. g. Alma mit voller XT kostet z. B. nur 200 € mehr als das Canyon mit Deore.

Grundlegend frage ich mich, ob ich mit den genannten XCs in die richtige Richtung suche. Zudem wäre interessant, was es hierbei zu beachten gilt.

Stark reduziert gibt es online auch das Cannondale Scalpel HT 3, das mir optisch ebenfalls zugesagt. Allerdings müsste ich dieses ohne Probefahrt bestellen.

Ich habe mich auch versucht, in das Thema Geo einzulesen. So habe ich mich gefragt, warum das Canyon direkt so viel bequemer war als das Alma. Ich habe dann auf bike-stats beide Räder übereinander gelegt und da waren sie für mich praktisch deckungsgleich.

Vielleicht habt ihr da ja ein paar Anstöße für mich in Richtung Radtyp aber auch konkreter Modelle.

Danke euch!
 
warum das Canyon direkt so viel bequemer war als das Alma.
Tagesform, dir hat es auf den ersten Blick besser gefallen und deine Wahrnehmung war beeinträchtigt, Reifen/Felgenbreite, Luftdruck, der Reifen selbst,…

Das Scalpel HT wurde bisher immer als sehr komfortabel gelobt.

Ansonsten sind da bisher keine HTs besonders erwähnt worden, bis auf das Ghost Lector.

Schau halt was dir gefällt und was für die das beste PL Verhältnis hat.

Bei deinem Einsatz kannst nicht viel falsch machen.

Am meisten Komfort holst du bei XC durch die Reifen heraus. TL, Luftdruck,…
 
@robzo das PDQ gefällt mir sehr gut, ich finde auch Rose als Marke allgemein sympathisch. Allerdings ist es wirklich über Budget (Pedale etc. kommen ja noch dazu) und dabei bezahle ich wohl auch für Sachen, die ich nie benötigen werde (Dropper).

@dino113 Danke dir. Gut zu wissen, dass ich wenig falsch machen kann. Dann kann ich ja eigentlich echt nach Preis bzw. Angebot gehen?
 
Jealous 9.0 hat ein vernünftiges P/L Verhältnis
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-9.0-2

Etwas länger und flacherer Lenkwinkel:
https://www.bike24.de/p1788612.html

Noch länger aber ähnlich flach:
https://www.bike24.de/p1518532.html

immer schlechteres P/L aber sehr ausgewogen zu fahrende Geo bergauf und bergab:
https://www.specialized.com/lu/de/epic-hardtail/p/199662?color=321581-199662

so als ein paar Ideen :)

ansonsten gilt, was schon gesagt wurde: bei deinem erdachten Einsatzbereich, schau eher nach dem für dich passenden P/L Verhältnis. Was dir bei der Geo am meisten taugt, oder was du gern anders hättest kommt dann mit der Zeit.
 
Das BH gibt es nicht mehr in L.

Das Epic HT ist schon eher mies von der Ausstattung her, aber ein schönes HT.

Das Radon soll bocksteif sein, habe ich glaube ml gehört.

Wie war denn der Preis fürs Alma?
Komplett XT ist natürlich super, das Alma auch. Und das es sehr hart/steif ist, habe ich bisher noch nie gehört.
 
@MRTZ danke für die ausführliche Antwort und die Vorschläge. Besonders, weil da auch Modelle und Marken dabei sind, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Den Radon Sale habe ich genau studiert und das von dir verlinkte 9.0 oder auch das AL 10.0 SL würden mir gut gefallen: https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-sl-2 allerdings habe ich hier etwas von „veralteter Geometrie“ gelesen?

@dino113 das Alma M20 kostet 2099 €. Ist allerdings aus 2022. Bei Rabe gibt es dasselbe aus 2023 mit den neuen Laufrädern auch für 2100 (mit Corporate Benefits) und das Cannondale Scalpel HT 3 für 1900. Was Ausstattung und Preis angeht sind die derzeit in meiner engen Wahl.



Nach dem guten Eindruck von Exceed wäre übrigens das bunte Racing Team Replica aus den vergangenen Jahr mein Traum. Aber das in der passenden Größe in guten Zustand gebraucht zu finden ist wohl schwierig. Das einzige ist über 300 km entfernt.

IMG_0369.jpeg
 
@MRTZ danke für die ausführliche Antwort und die Vorschläge. Besonders, weil da auch Modelle und Marken dabei sind, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Den Radon Sale habe ich genau studiert und das von dir verlinkte 9.0 oder auch das AL 10.0 SL würden mir gut gefallen: https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-sl-2 allerdings habe ich hier etwas von „veralteter Geometrie“ gelesen?

@dino113 das Alma M20 kostet 2099 €. Ist allerdings aus 2022. Bei Rabe gibt es dasselbe aus 2023 mit den neuen Laufrädern auch für 2100 (mit Corporate Benefits) und das Cannondale Scalpel HT 3 für 1900. Was Ausstattung und Preis angeht sind die derzeit in meiner engen Wahl.



Nach dem guten Eindruck von Exceed wäre übrigens das bunte Racing Team Replica aus den vergangenen Jahr mein Traum. Aber das in der passenden Größe in guten Zustand gebraucht zu finden ist wohl schwierig. Das einzige ist über 300 km entfernt.

Anhang anzeigen 1878085
Wie wäre es denn in schrill? 1 ist noch in L im Outlet

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/mountainbike/exceed-cf-6/50038177.html
 
@robzo Normal steh ich total auf Farbe bzw. bunt aber das trifft leider nicht meinen Geschmack.

@dino113 als echter Schwabe muss ich da echt auf nen Sale warten oder sehr geduldig den Gebrauchtmarkt sondieren… regulär (bzw. auch noch mit 100 € Ref-Code) ist es mir im Vergleich leider zu teuer.
 
Das Epic Ht ist ein sehr gutes hochwertiges Bike, das würde gut zu Deinen Anforderungen und Budget passen. Die Anbauteile kann man mit der Zeit noch aufrüsten. Der Carbonrahmen ist mit der Beste auf dem Markt. Ist hier in einer schönen Farbe im Angebothttps://www.fahrrad-xxl.de/specialized-epic-hardtail-comp-m000046787?size=1&varid=650154&utm_source=google-surfaces&utm_medium=organic&utm_campaign=shopping feed&utm_content=free google shopping clicks&srsltid=AfmBOooD--9XrtS25U83P0ZcdfqwSI-KKJyUuzMYXs7Aq59JYcgP6uMnQno

Von Radon würde ich Abstand nehmen, die Marke ist alles andere als hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Radon würde ich Abstand nehmen, die Marke ist alles andere als hochwertig.
hochwertig ist natürlich ein sehr weiter Begriff..Radon verbaut teurere Komponenten, die erfahrungsgemäß recht langlebig sind und präzise funktionieren (so du denn die Kupplung am XT Schaltwerk immer mal vernünftig fettest - da staut sich ja gern mal etwas Feuchtigkeit im Inneren). Sie investieren weniger in Marketing und adressieren eine preisbewusste Zielgruppe. Ihre Modelle haben Zyklen von 3-5 Jahren, weshalb sie dem ein oder anderen vielleicht nicht als der neueste heiße Schei** vorkommen, aber dennoch funktionieren. Von massenhaft gebrochenen Rahmen hab ich von der Marke noch nichts gehört und sollte der Rahmen durch einen Sturz beschädigt sein, bietet Radon ein CR an. Und da du dir CUBE auch mal angeschaut hattest: CUBE und Radon werden im Selben Werk in Waldsassen zusammengebaut.

Specialized investiert sehr viel in Entwicklung, Marketing und ihre weltweite Logistik. Die Rahmen funktionieren aber auch wirklich gut. Man setzt sich drauf und fühlt sich wohl. Das hat aber auch seinen Preis und die Ausstattung der Räder ist manchmal fast schon "frech" für das Preisschild. Das 2022er Epic HT ist für den reduzierten Preis ok, aber die NX Schaltung ist nicht sonderlich haltbar. Die Schaltwerke klappern schnell aus, die Halteschrauben lösen sich auch gerne mal. Sonderlich präzise schaltet es auf dauer auch nicht. Das Schaltwerk und den Trigger würde ich also zeitnah wechseln. Die Levelbremsen wollen auch mind. 1x Jährlich einen Service. Sollte zwar jede Bremse bekommen, aber die Maguras mit Mineralöl stecken das etwas besser weg.

Alles eine Abwägung und du machst mit den meisten hier besprochenen Rädern nichts falsch. Was du dir noch überlegen kannst: Entscheidest du dich für eine Versender-Marke (Radon, Canyon etc.) Dann kläre ggf. vorab, ob ein lokaler Händler Gewährleistungs- und/oder Garantiefälle für dich abwickeln kann. Sonst muss das Rad (oder einzelne Komponenten) immer eingeschickt werden. SPZ oder Fahrrad XXL hat da (vermutlich) mehr Händler vor Ort, die dir helfen können.

Nachtrag: da du dir ja kein Babboe zulegen möchtest, musst du dir um Wertigkeit des Rahmens wahrscheinlich auch weniger Gedanken machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@83n gerade darüber gestolpert: da machste P/L auf alle fälle nix falsch
https://www.bike24.de/p1575799.html

Danke dir! Das BMC würde mir gut gefallen, finde hier Marke und Design erst mal sehr ansprechend. Ich hatte mich bei denen auch schon mal umgesehen.

Warum findest du PL hier in Ordnung? Die Ausstattung scheint für mich erst mal eher auf Einstiegsniveau zu sein mit Deore etc.
 
Warum findest du PL hier in Ordnung? Die Ausstattung scheint für mich erst mal eher auf Einstiegsniveau zu sein mit Deore etc.
hier ist keine Top-Gruppe verbaut ja. gleichzeitig verrichtet die Deore als Einsteiger-MTB Gruppe aus meiner Erfahrung einen besseren Dienst, als die NX-Komponenten. Insofern bekommst du hier ein solides und sehr agil zu fahrendes Rad deutlich unter deiner Budgetgrenze.

und @dino113 gebe ich Recht, dass die UVPs bei BMC i.d.R. zu hoch sind. Das verhält sich hier ähnlich, wie bei SPZ. Das "Prestige" zahlt man am Ende auch ein Stück mit.
 
Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Aber der Rest?

Und dann das Alma für 2k mit komplett XT!

Meine Tochter (9) fährt gerade das Twostroke Alu in S. Normalerweise fährt sie relativ schlecht bergab und auf den Teails, aber mit dem BMC gibt sie richtig Gas. Ist natürlich durch Training und Kurse auch besser geworden, aber das Twostroke mit der Geo passt super zu ihr.
 
Vielleicht muss ich mich bei meinem Budget auch zwischen sexy und Ausstattung entscheiden. Die verlinkten Specialized und BMCs gefallen mir optisch ausgesprochen gut und (im Falle von BMC) muss ich mir auch eingestehe, dass mich Markenprestige nicht ganz kalt lässt.

Wenn sexy bleibt aber die Frage, ob die verbaute Ausstattung für mein Fahr- und Streckenprofil ausreicht. Also merke ich auf Feldwegen den Unterschied zwischen 12 und 10 kg? Zwischen Deore und XT? Zwischen Judy Silver oder Fox 32? Und investiere ich lieber in sexy und Basis, also Rahmen, und rüste bei Bedarf später nach? Oder mache ich das eh nicht, weil ich mein Geld weiter lieber ins Rennrad stecke?


@dino113 Ja, das Alma wäre die vernünftige Wahl und böte mir für mein Budget wohl die beste Ausstattung. Zudem könnte ich lokal kaufen und müsste nicht bestellen. Ich finde es allerdings ein bisschen plump (?) und so ein richtiges Habenwollen wie beim Exceed hat sich auch bei der zweiten Testfahrt nicht eingestellt… leider.
 
Richtig günstig wäre das: https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...786258153cf6e06115baf01b2e17f&buscador_search

Aufrüsten kann man immer noch und macht ja auch Spaß :D
oh wow.. das ist sehr günstig. Zumal das Chisel die annähernd gleiche Geo hat, wie das Epic HT. Und wer braucht schon Carbon, wenn er Kondition hat...

Bei Bike Inn muss man nur bedenken, dass die in Spanien sitzen und Gewährleistungs-/Garantiefälle ggf. deutlich mehr Zeit/Rücksendekosten mit sich bringen könnten.
 
Wenn man die Vorteile von einem guten Carbonrahmen versteht, fährt man nichts anderes mehr. Das wichtigste am Bike ist immer der Rahmen. Eine NX Schaltung kann man einfach gegen eine GX tauschen. Man bekommt bei so einem Preis natürlich keine Top Komponenten, die hat man selbst eine Preisklasse höher noch nicht.

Man kann die Komponenten aber wenn die im Angebot sind günstig nachkaufen, und die alten verkaufen. So hat man dann bei einem guten Rahmen ein insgesamt sehr hochwertiges Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten