[MTB-Fully] Kaufhilfe gesucht

Registriert
10. Januar 2022
Reaktionspunkte
8
Hallo liebes Forum,

Ich hatte zwar schonmal hier angefragt aber durch persönliche Umstände, mit viel Arbeit verbunden, habe Ich das Thema MTB für einen Zeitraum auf Eis legen müssen. Jetzt bin Ich aber soweit, dass Ich mir mein erstes MTB Fully kaufen möchte.


Informationen für euch:

Körpergröße: 174cm
Schrittlänge: 85cm (sofern richtig gemessen)
Budget: 3000€, wirklich Schmerzgrenze bei 3500€
Fahrprofil: Lange Touren, darf allerdings auch mal schnell Bergab gehen und auch mal so richtig im schroffen Gelände fahren
Kenntnisse von MTB-Komponenten: Nicht vorhanden, komme zwar aus dem Motorsport-Technik Bereich aber bei MTB habe Ich keine Ahnung von Komponenten

Kleine Historie, nicht ganz unwichtig für mich zu schildern:

Ich habe mir damals ein Hardtail-MTB für 400€ gekauft um ersteinmal einfach zu schauen ob mir das überhaupt Spaß macht. Ich bin wahrscheinlich locker 2000km damit gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass mir öfters die Hände und die Handgelenke wirklich schon beim fahren geschmerzt haben. Ich habe verschiedene Griffe ausprobiert, nachdem Ich in einem normalem Fahrradladen das geschildert habe. Griffe haben etwas bewirkt aber dennoch Schmerzen gehabt.

Nun wäre es mir wichtig, vielleicht kennt jemand das Gefühl von euch und weiß, wieso das so passiert, dass man eventuell da die richtige Geometrie auch auswählt?

Nun, Ich habe mal gebrauchte Bikes auf Kleinanzeigen und auch hier im Forum geschaut. Mir gefallen eigentlich 3x Mountainbikes und Ich würde gerne diese 3x auflisten und eure Meinung bezüglich der Komponenten hören und welches Ihr auswählen würdet und warum. Gerne auch Kritik/Schwachstellen an den Bikes und andere Vorschläge erwünscht. Vielleicht auch im Bezug mit den Handgelenk-Problemen die Ich hatte.

1. Cube Stereo 140 TM 2021
Cube Stereo 140 TM 2021
Preis: Gebraucht zwischen 2000€ und 3000€

2. Cube Stereo 150 TM 2021
Cube Stereo 150 TM 2021
Preis: Gebraucht zwischen 3000€ und 3500€

3. YT Capra Pro Race
YT Capra Pro Race
Preis: Gebraucht zwischen 3000€ und 4000€


Meine Fragen wären:

Ist zwischen Bike #1 und Bike #2 ein großer Unterschied oder worin liegt der hauptsächlich?
Wie schaut das mit der Qualität der 3 Bikes aus? Von Cube habe Ich gehört, dass die gar nicht mal so gute Rahmen haben sollen? Bitte korrigieren wenn Falsch.


Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung kundtun würdet und mir helfen würdet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dino113

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin wahrscheinlich locker 2000km damit gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass mir öfters die Hände und die Handgelenke wirklich schon beim fahren geschmerzt haben. Ich habe verschiedene Griffe ausprobiert, nachdem Ich in einem normalem Fahrradladen das geschildert habe. Griffe haben etwas bewirkt aber dennoch Schmerzen gehabt.
Das mit den schmerzenden Handgelenken kann viele Gründe haben; Falsche Geo für dich, schlecht eingestelltes Cockpit oder schlicht schlecht trainierte Rumpfmuskulatur.

Nun, Ich habe mal gebrauchte Bikes auf Kleinanzeigen und auch hier im Forum geschaut. Mir gefallen eigentlich 3x Mountainbikes und Ich würde gerne diese 3x auflisten und eure Meinung bezüglich der Komponenten hören und welches Ihr auswählen würdet und warum. Gerne auch Kritik/Schwachstellen an den Bikes und andere Vorschläge erwünscht. Vielleicht auch im Bezug mit den Handgelenk-Problemen die Ich hatte.

1. Cube Stereo 140 TM 2021
Cube Stereo 140 TM 2021
Preis: Gebraucht zwischen 2000€ und 3000€

2. Cube Stereo 150 TM 2021
Cube Stereo 150 TM 2021
Preis: Gebraucht zwischen 3000€ und 3500€

In deiner Auswahl hast gebrauchte und recht veraltete AM/Endurobikes, jedoch mit Top Ausstattung.
Du scheinst sehr auf Ausstattung fixiert. Das würde ich an deiner Stelle erst mal komplett vergessen und mich auf den richtigen Biketyp für deine Anwendungsfälle konzentrieren.

Die drei vorgeschlagenen Bikes würde ich auch vergessen. Für dein Budget bekommst aktuell ein besserer Gesamtpaket neu.

Also erst mal genauer definieren was du genau fahren willst, dann Biketyp am Schluss Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schmerzenden Handgelenken kann viele Gründe haben; Fallsche Heo für dich, schlecht eingestelltes Cockpit oder schlicht schlecht trainierte Rumpfmuskulatur.

+1

Und wenn die Handgelenke trotz passender Größe, Geo, richtiger Sitzhöhe, perfekt eingestelltem Cockpit, richtiger Lenkerbreite etc. immernoch schmerzen, hilft vielleicht mehr Backsweep. Der Unterschied von 9 Grad zu 12 Grad ist enorm.

Für 3.000€ bekommt man heutzutage schon gute Einstiegsfullys mit Ausbaupotential. Muss es Carbon sein, ist Alu auch ok? Was willst Du damit fahren? Bzw. wo? Fahrrad.de haut zb gerade viele gute Räder raus, Orbea Occam etc. Oder reicht ein Oiz?

Zb und jeweils in M und L verfügbar:

https://www.fahrrad.de/orbea-occam-m30-lt-M1325380.html?vgid=G1985290#cgid=37383

https://www.fahrrad.de/orbea-occam-m30-M1325377.html?vgid=G1985281#cgid=37383
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Touren (was heißt bei Dir lang?), ab und zu mal schroffere Abfahrten spricht aus meiner Sicht für ein Trail-Bike oder DownCountry-Bike mit Trailausrichtung (bspw. Scott Spark u.ä.).

Da bist Du evtl. mit einem Canyon Neuron gut bedient. Hätte allerdings den Nachteil, dass Du keinen Händler/Werkstatt vor Ort hättest und ggfs. das eine oder andere selbst schrauben müsstest.

Ein Kumpel von mir ist 1 cm kleiner als Du, mit etwas weniger Schrittlänge (falls richtig gemessen) hat das Neuron, entgegen der Cayon Empfehlung, im Größe M und ist total happy.
Ob das bei Dir genauso gut passen würde, kann hier natürlich nicht sicher vorausgesagt werden.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=RD/BK


Edit:
Welches Rad in welcher Größe fährst Du denn gerade? Evtl. kann man aus den Geo-Daten Gründe für die Schmerzen ablesen.
 
Das mit den schmerzenden Handgelenken kann viele Gründe haben; Falsche Geo für dich, schlecht eingestelltes Cockpit oder schlicht schlecht trainierte Rumpfmuskulatur.



In deiner Auswahl hast gebrauchte und recht veraltete AM/Endurobikes, jedoch mit Top Ausstattung.
Du scheinst sehr auf Ausstattung fixiert. Das würde ich an deiner Stelle erst mal komplett vergessen und mich auf den richtigen Biketyp für deine Anwendungsfälle konzentrieren.

Die drei vorgeschlagenen Bikes würde ich auch vergessen. Für dein Budget bekommst aktuell ein besserer Gesamtpaket neu.

Also erst mal genauer definieren was du genau fahren willst, dann Biketyp am Schluss Ausstattung.
Ehrlichgesagt war das reiner Zufall und Ich will nicht lügen, auch nach Optik. Wie Ich bereits erwähnt habe, kenne Ich mich mit den ganzen Komponenten nicht im Detail aus. Ich hatte mir vor langer Zeit ein NoName MTB gekauft, nur um zu schauen ob das überhaupt etwas für mich ist und Ja es macht Spass. Ich bin dann auch mal Probeweise im Urlaub ein Fully MTB gefahren (geliehen) und da habe Ich erst verstanden, warum man 3000€ und nicht 300€ ausgeben sollte. Ich kann mich aber weder an Marke noch sonstetwas erinnern.

Also Ich fahre sehr gerne oder bin sehr gerne einfach mal drauf losgefahren (Touren von 20-40km Länge).
Oft waren es Waldwege, Hügel bei mir (Berge um die 400-800m), die Ich auch gerne einfach hochgefahren bin. Zum Teil breite Waldwege, zum Teil Wege, die so breit waren wie Wanderwege (da kommt es aber sehr selten vor, dass Wanderer da langlaufen) und auch mal ganz Schroff über Wurzeln etc. Das ganze natürlich dann auch in meinem angemessenem Speed runter.
+1

Und wenn die Handgelenke trotz passender Größe, Geo, richtiger Sitzhöhe, perfekt eingestelltem Cockpit, richtiger Lenkerbreite etc. immernoch schmerzen, hilft vielleicht mehr Backsweep. Der Unterschied von 9 Grad zu 12 Grad ist enorm.

Für 3.000€ bekommt man heutzutage schon gute Einstiegsfullys mit Ausbaupotential. Muss es Carbon sein, ist Alu auch ok? Was willst Du damit fahren? Bzw. wo? Fahrrad.de haut zb gerade viele gute Räder raus, Orbea Occam etc. Oder reicht ein Oiz?

Zb und jeweils in M und L verfügbar:

https://www.fahrrad.de/orbea-occam-m30-lt-M1325380.html?vgid=G1985290#cgid=37383

https://www.fahrrad.de/orbea-occam-m30-M1325377.html?vgid=G1985281#cgid=37383
Ich will offen dafür sein, da Ihr alle sehr wahrscheinlich euch auch die Fragen mal gestellt haben. Es muss kein Carbon sein. Es soll einfach ein vernünftiges MTB Fully sein, dass dem Preis auch gerecht wird und mir persönlich auch. Ich brauche kein High-End womit die versierten oder besten fahren. Aber etwas vernünftiges womit Ich glücklich sein kann.
Lange Touren (was heißt bei Dir lang?), ab und zu mal schroffere Abfahrten spricht aus meiner Sicht für ein Trail-Bike oder DownCountry-Bike mit Trailausrichtung (bspw. Scott Spark u.ä.).

Da bist Du evtl. mit einem Canyon Neuron gut bedient. Hätte allerdings den Nachteil, dass Du keinen Händler/Werkstatt vor Ort hättest und ggfs. das eine oder andere selbst schrauben müsstest.

Ein Kumpel von mir ist 1 cm kleiner als Du, mit etwas weniger Schrittlänge (falls richtig gemessen) hat das Neuron, entgegen der Cayon Empfehlung, im Größe M und ist total happy.
Ob das bei Dir genauso gut passen würde, kann hier natürlich nicht sicher vorausgesagt werden.

https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3170.html?dwvar_3170_pv_rahmenfarbe=RD/BK


Edit:
Welches Rad in welcher Größe fährst Du denn gerade? Evtl. kann man aus den Geo-Daten Gründe für die Schmerzen ablesen.
Lange Touren ca. 20-40km. Es kam tatsächlich auch mal vor, dass Ich 80km gemacht habe.
Es sind zum Teil Waldwege, Wanderwege (Ich wohne aber abgelegen eher, wo es selten ist, dass da mal jemand läuft) und Hügel bis 800m. Gerne fahre Ich auch ab und zu mal schroffe Wurzeln etc. Es ist einfach so ein Mix aus allem, auch aus Anstiegen. Natürlich dann das runterfahren macht mehr Spaß, Ich zähle aber das hochfahren genauso dazu.

Es kommen auch ab und zu mal Sprünge vor aber die würde Ich realistisch nicht als Sprünge zählen^^
0.5m Höhe vielleicht, mehr nicht. Mehr traue Ich mich auch nicht.


Ihr werdet lachen aber es ist so eines gewesen:

https://www.fahrrad.de/serious-rockville-20-b-ware-M1388606.html?vgid=G2075780#cgid=s126

Das war rein um überhaupt zu schauen , ob mir das alles Spaß macht. Und das tut es und seitdem Ich mal Leihweise ein Fully gefahren habe, verstehe Ich, warum man für 300€ nichts bekommt :)


Es muss kein High-End Weltmeisterschafts-Bike sein, es muss nicht unbedingt Carbon sein. Ich will einfach gerne keine Schmerzen in den Händen haben und ein vernünftiges Fully-Bike für bis max 3500€, wirklich wenn es sein muss, bis max.4000€, womit Ich glücklich sein kann.
 
@vx110:
Das mit den Schmerzen in den Händen kann man diskutieren, wenn du ein neues MTB hast.

Und willst du evtl mal in einen leichten Bikepark usw...? Versender oder Händler vor Ort?

Auswahl zB an Restschnäppchen (nur wenige Größen)
Orbea:
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-31125-155274/ (nur in M)
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-25804-122573/ (alle Größen)
Norco:
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-31481-158220/ (nur in M)
Scor:
https://bikebox-shop.de/fahrraeder/mountainbikes/a-33316-172746/ (falls mehr Federweg gewünscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eher zu einem Down Country Bike raten, bei dem Fahrprofil wäre schon ein Trailbike in 9.5/10 Fällen zu viel Bike
 
Habs korrigiert, leider das meiste nur in M - ich vermute bei der Größe wohl eher L, aber ich weiß es nicht.
Bike Box hat aber noch mehr.
 
Ein Trailspezl hat sich vor ein paar Wochen die Version ins Haus geholt. Geht wie Hölle.
Irgendwie hat Cube da viel richtig gemacht.
Geo nicht zu extrem, Ausstattung absolut hochwertig, Preis ist heiß.

https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...PlM8YuTZcxL9gND54v4aAsxCEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

In der Preisklasse empfehle ich ja gerne Canyon, aber die Karre ist echt heiß. Würde mir auch gefallen. Je nach aufgezogenen Reifen für schnelle Runden, lange Gebirgstouren und Trails geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trailspezl hat sich vor ein paar Wochen die Version ins Haus geholt. Geht wie Hölle.
Irgendwie hat Cube da viel richtig gemacht.
Geo nicht zu extrem, Ausstattung absolut hochwertig, Preis ist heiß.

https://www.rabe-bike.de/de/cube-st...PlM8YuTZcxL9gND54v4aAsxCEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

In der Preisklasse empfehle ich ja gerne Canyon, aber die Karre ist echt heiß. Würde mir auch gefallen. Je nach aufgezogenen Reifen für schnelle Runden, lange Gebirgstouren und Trails geeignet.
Ja, mag sein, aber dann wo's eh so billig ist, lieber die Race Version.
Die Pro hat dann doch paar Nickligkeiten wie zB die primitive Pike.
 
Ja, mag sein, aber dann wo's eh so billig ist, lieber die Race Version.
Die Pro hat dann doch paar Nickligkeiten wie zB die primitive Pike.
Sag ich ja, mein Gutster. Alles Factory, XT etc. für momentan knapp 3,2k€. Eigentlich ne klare Sache. Der Kollega ist ziemlich happy mit dem Race.
Gruß
 
Wow. Das Spur GX für 4,139 k€ ist schon auch ne Ansage. Heiß. Ist halt dann ein Transition mit lebenslanger Rahmengarantie bei Registrierung und einem lebenslangen Crash-Replacement. Hochwertiges Fox Elite Fahrwerk.
Etwas weniger Federweg als das One44 Race, aber Federweg ist nicht alles.
Die G2 Bremse ist vielleicht das kleine Häckchen an der Sache. Aber bei dem Preis könnte man die ja, wenn überhaupt notwendig (vielleicht ist sie ja auch ausreichend), bei Gelegenheit austauschen. Der Posten wäre finanziell jetzt überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das Spur GX für 4,139 k€ ist schon auch ne Ansage. Heiß. Ist halt dann ein Transition mit lebenslanger Rahmengarantie bei Registrierung und einem lebenslangen Crash-Replacement. Hochwertiges Fox Elite Fahrwerk.
Etwas weniger Federweg als das One44 Race, aber Federweg ist nicht alles.
Die G2 Bremse ist vielleicht das kleine Häckchen an der Sache. Aber bei dem Preis könnte man die ja, wenn überhaupt notwendig (vielleicht ist sie ja auch ausreichend), bei Gelegenheit austauschen. Der Posten wäre finanziell jetzt überschaubar.
Bei Budget 3000 bzw. max. Obergrenze 3500 Euro passt es halt leider nicht ganz für den TE. :(
 
Bei Budget 3000 bzw. max. Obergrenze 3500 Euro passt es halt leider nicht ganz für den TE. :(
Yo, hast natürlich vollkommen recht. Da wäre das One44 Race momentan fast schon unschlagbar.

Hin und wieder geht der eine oder andere halt doch mal über die gesetzte Grenze, wenn ein gutes Angebot reinkommt und aktiviert noch den letzten Taler unter dem Kopfkissen.
Ist mir selber schon hin und wieder passiert :). Ob es wirklich notwendig ist? Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Bei Budget 3000 bzw. max. Obergrenze 3500 Euro
und ein vernünftiges Fully-Bike für bis max 3500€, wirklich wenn es sein muss, bis max.4000€, womit Ich glücklich sein kann.

Das Cube ist bestimmt ein tolles Bike und wird hier vollkommen ausreichen, aber

3,2 k für ein Cube oder 4 K für ein Transition?
Da müsste ich nicht lange überlegen bei wem ich mein Geld investiere.
 
Yo, hast natürlich vollkommen recht. Da wäre das One44 Race momentan fast schon unschlagbar.

Hin und wieder geht der eine oder andere halt doch mal über die gesetzte Grenze, wenn ein gutes Angebot reinkommt und aktiviert noch den letzten Taler unter dem Kopfkissen.
Ist mir selber schon hin und wieder passiert :). Ob es wirklich notwendig ist? Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Das Cube ist bestimmt ein tolles Bike und wird hier vollkommen ausreichen, aber

3,2 k für ein Cube oder 4 K für ein Transition?
Da müsste ich nicht lange überlegen bei wem ich mein Geld investiere.
Ich bin da vollkommen bei euch. Wenn man das Budget doch noch etwas erweitern kann, auch wenn es so nicht geplant war (ist mir im Dezember auch mal wieder passiert.... :D ).

Aber, wenn es dann schon "weh" tut, sollte die Sicherheit da sein, dass das Bike wirklich passt. Sprich Probesitzen ist dann Pflicht.

Muss/sollte zwar bei den anderen Rädern auch sein, aber ist beim Cube evtl. einfacher, weil es irgendwo um die Ecke bei einem Händler steht.
Beim Neuron geht das natürlich auch nicht. Aber das "Risiko" wäre für mich da bei 3000 Euro gefühlt kleiner, als bei 4200 Euro...

Muss aber der TE für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten