Welches Fully für Mtb Trial

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit meinem Fahrrad ein paar Trial-Techniken erlernen und verfeinern. Insbesondere Bunny-Hops, Endos und Backwheel-Hops. Gleichzeitig will ich nicht auch ein eigenes Rad dafür kaufen.

Welches Typ von MTB ist da empfehlenswert? Sollte ich eher ein stabiles Enduro-Bike nehmen, oder ein leichtes Trail-Bike? Und spielt Alu vs Carbon eine Rolle? Vor kurzem ist bei meinem älteren Trail-Bike der Rahmen hinten gebrochen, davor habe ich schon mal Felgen und Freilauf geschrottet. Deshalb mache ich mir über die Haltbarkeit Sorgen.

Mir wäre es wichtig, dass man das Rad auch zum normalen Mtb-Fahren in den Bergen nutzen kann. Im Moment schwanke ich zwischen Canyon neuron und Spectral, bzw Cube Stereo One44 und One55.


Viele Grüße
Jgdo
 
Ich möchte mit meinem Fahrrad ein paar Trial-Techniken erlernen und verfeinern. Insbesondere Bunny-Hops, Endos und Backwheel-Hops. Gleichzeitig will ich nicht auch ein eigenes Rad dafür kaufen.

Welches Typ von MTB ist da empfehlenswert? Sollte ich eher ein stabiles Enduro-Bike nehmen, oder ein leichtes Trail-Bike? Und spielt Alu vs Carbon eine Rolle? Vor kurzem ist bei meinem älteren Trail-Bike der Rahmen hinten gebrochen, davor habe ich schon mal Felgen und Freilauf geschrottet. Deshalb mache ich mir über die Haltbarkeit Sorgen.

Mir wäre es wichtig, dass man das Rad auch zum normalen Mtb-Fahren in den Bergen nutzen kann. Im Moment schwanke ich zwischen Canyon neuron und Spectral, bzw Cube Stereo One44 und One55.


Viele Grüße
Jgdo
Bunnyhops, endos und backwheelhops sind jetzt keine große Belastung. Je nachdem wie vorsichtig und geübt du bist. Was für dich normales MTB fahren ist, ist ja nicht definiert. Aber wenn du einfach normale, leichtere singletrails und Touren fährst, ohne riesige Sprünge oder Drops würde ich das Neuron nehmen, jedenfalls fürs trail fahren. Wie sich das Bike bei Trials verhält, kann ich dir nicht sagen.
 
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man gerade als ungeübter Trialanfänger viele dumme Bewegungen macht und so ein Schaltauge oder Zahnkranz dann auch mal schnell aufsetzt und kaputtgeht. Eine andere Schwachstelle ist halt die Hinterradbremsaufhängung, die manchmal rückwärtsgerichtete Bremsmanöver nicht so geil findet.
Ich würde mir glaube ich wieder ein gebrauchtes älteres aber gut erhaltenes Trial für um die 300-400€ kaufen und das Fully bei seinem eigentlichen Einsatzzeeck schönen, bis die Bewegungen gefühlvoll sitzen. Falls du das MTB für das Trial umbauen willst hat Andi Schuster mal was gutes dafür auf Youtube dafür rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten