Kaufberatung für Fully bis 1300€

Was findest du an einem Cube in einer Nummer zu groß mit Schaukelhinterbau gut???
Das Stereo meiner Frau ist so und selbst die aktuellen one 77 haben das laut div Tests noch.

Gönn dir ein neues Rad. Schrauben ist doch eh nicht so deins.

Und schreib nicht so viel in deine Anzeige, den Fehler habe ich auch schon gemacht - die Leute fragen trotzdem die dümmsten Fragen. Schreib nur rein was für super XT Teile verbaut sind und erwähne "kleine Kratzer", nur drei vier Fotos ohne zu viele Details - alles andere schreckt Interessenten ab.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully bis 1300€
Das Sting wäre was. Das ist ein M...


Mit dem neuen Canyon wärst du natürlich gut dran. Kostet halt.
Für den Preis ne Top Ausstattung.



Andere Gabel auch 100-200€ mindestens, 1x12 auch nochmal so 200€
Ja, und?
Den Dämpfer kannste lassen.
Das Rad ist so, wie es jetzt ist, 650 Euro wert.
Ein besseres gebrauchtes kostet 1000, eher 1500.
Wenn du aber jetzt mit Teilen das Bike so hinbekommst, dass du zufrieden damit bist :ka:
Das musst du entscheiden und anschließend ausbaden.

Ich habe in mein Hardtail von 2003 schon drei mal mehr investiert, als es jemals wert war. Ich fahre das aber und wills nicht verkaufen. Zum 3. mal mit Teilen neu aufgebaut. Das Hobby kostet halt.
Viele werden sagen "Biste bescheuert?! Lohnt sich nicht etz". Für mich lohnt sich das, für andere nicht.
Ein neues Rad kostet auch.
 
Was findest du an einem Cube in einer Nummer zu groß mit Schaukelhinterbau gut???

Gönn dir ein neues Rad. Schrauben ist doch eh nicht so deins.

Und schreib nicht so viel in deine Anzeige, den Fehler habe ich auch schon gemacht - die Leute fragen trotzdem die dümmsten Fragen. Schreib nur rein was für super XT Teile verbaut sind und erwähne "kleine Kratzer", nur drei vier Fotos ohne zu viele Details - alles andere schreckt Interessenten ab.
Ich hab nicht gesagt, das schrauben nicht so meins ist. Hab nur noch nicht so die Erfahrung und skills, weil's einfach nie nötig war. Das Cube Sting bin ich noch nie gefahren, hab aber noch nichts schlechtes drüber gehört. Und auf das Stereo HPC in m Pass ich drauf. Da saß ich mal kurz drauf. Heißt natürlich nichts drüber, ob mir das Bike auch aufm Trail passt. Bin nur eine Runde aufm Asphalt Weg gefahren..

Also doch eher was neues? Neu dann das Neuron WMN, oder? Sind die Stereos partout schlecht mit Schaukel Hinterbau? Und wie ist die Bezeichnung Schaukelhinterbau zu verstehen?
 
Bei Fullys sollte die Kette durch den Mittelpunkt des Drehpunktes Schwingenunterteils/Hauptlager verlaufen.
Bei 1x Antrieben wird das meistens erreicht. Wenn nicht, hast du ne Schaukel. Auch wenn der Hinterbau weich ist, wie bei dem Sting.
Dann ist immer die Frage verglichen mit was?
Ich mag solche Rahmen nicht, wo das Gelenk in der Kettenstrebe sitzt "Horst Link", auch wenn diese theoretisch effizienter sind.
 
Das Sting wäre was. Das ist ein M...


Mit dem neuen Canyon wärst du natürlich gut dran. Kostet halt.
Für den Preis ne Top Ausstattung.




Ja, und?
Den Dämpfer kannste lassen.
Das Rad ist so, wie es jetzt ist, 650 Euro wert.
Ein besseres gebrauchtes kostet 1000, eher 1500.
Wenn du aber jetzt mit Teilen das Bike so hinbekommst, dass du zufrieden damit bist :ka:
Das musst du entscheiden und anschließend ausbaden.

Ich habe in mein Hardtail von 2003 schon drei mal mehr investiert, als es jemals wert war. Ich fahre das aber und wills nicht verkaufen. Zum 3. mal mit Teilen neu aufgebaut. Das Hobby kostet halt.
Viele werden sagen "Biste bescheuert?! Lohnt sich nicht etz". Für mich lohnt sich das, für andere nicht.
Ein neues Rad kostet auch.
Was mir am ghost auch nicht so gefällt, ist, das man kaum Platz hat im stehen. Ich saß da jetzt seit über einem Monat nicht mehr drauf, aber ich hab's so in Erinnerung, das der Sattel doch echt im Weg war, im Vergleich zu meinem Hardtail. Beides in 27.5" und Größe s.
Wie stark macht sich denn die modernere Geometrie des Canyon WMN im Vergleich zum Ghost bemerkbar?
 
18" ist M? Ok... das meiner Frau ist 16"...sie ist 1.68.

Schaukelhinterbau : lies mal den Test von Stereo one77 c68 hier auf mtb-news.
Früher war es üblich den Hinterbau auf bergauf (Pedal Kickback usw) sowie gutes Ansprechen im Sitzen (!!!) zu optimieren. Früher waren Fullys nämlich für Touren gedacht.

Modernere Hinterbauten sind mehr auf Gegenhalt im Sagbereich und Endprogression optimiert, damit man gut ballern und droppen kann.

Wenn du allerdings ein Dirtjump/Freeride Fully suchst, dann muss dieses hinten wie vorn knallhart gefedert sein, für die vergeigte Landung nach dem Salto oder den Drop vom Garagendach.
Auch dafür gibt es Bikes.
 
18" ist M? Ok... das meiner Frau ist 16"...sie ist 1.68.

Schaukelhinterbau : lies mal den Test von Stereo one77 c68 hier auf mtb-news.
Früher war es üblich den Hinterbau auf bergauf (Pedal Kickback usw) sowie gutes Ansprechen im Sitzen (!!!) zu optimieren. Früher waren Fullys nämlich für Touren gedacht.

Modernere Hinterbauten sind mehr auf Gegenhalt im Sagbereich und Endprogression optimiert, damit man gut ballern und droppen kann.

Wenn du allerdings ein Dirtjump/Freeride Fully suchst, dann muss dieses hinten wie vorn knallhart gefedert sein, für die vergeigte Landung nach dem Salto oder den Drop vom GARGAENDACH.
Auch dafür gibt es Bikes.
Ich hab nur den Vergleich vom Stereo HPC wo ich mal drauf saß, aber das war halt auch nur kurz.. ich saß mal auf einem Tyee in m, und das war schon ein Panzer. Als ich das erste Mal biken war, wurde mir ein altes Spectral in m geliehen. Ist aber auch schon lange her, aber ich glaub, da saß ich ganz ok drauf. Canyon nerve ist ja kein Vergleich. Aber da saß ich bisher auf zwei, beide in m. Das 26" wirkte winzig, kleiner als mein Hardtail, und das ist schon klein. Und das mit 27.5" war ähnlich wie mein ghost. Aber ich glaub schon, dass ich besser auf s passe.
Ich will kein Dirtjump fully. Drops vom Dach werden glaub ich auch nie passieren.. ich such einfach was, was leichten Bikepark Einsatz, bisschen Treppen und kleinere Drops besser mitmacht, als mein ghost oder Hardtail, und sich einfach angenehmer fährt. Also keine Ballermaschine mit 170mm, sondern eher sowas von 130/140-160 mm. Eher was verspieltes, was halt alles erstmal mitmacht. So'n typisches Trail/all mountain bike.
 
Ich verstehe ja deine Begeisterung für Details, aber all dies Probesitzen wird dich nicht weiterbringen.

Wenn du dich nicht in endlosen Lektüren irgendwelcher Testberichte und Forentipps verzetteln willst, solltest du deine Zeit nutzen, um dir einfach ein ganz normales neues Rad zu holen und EIGENE Erfahrungen zu sammeln.

Ein Neuron reicht dir aus, das haben wir auch schon diskutiert.
 
Ich verstehe ja deine Begeisterung für Details, aber all dies Probesitzen wird dich nicht weiterbringen.

Wenn du dich nicht in endlosen Lektüren irgendwelcher Testberichte und Forentipps verzetteln willst, solltest du deine Zeit nutzen, um dir einfach ein ganz normales neues Rad zu holen und EIGENE Erfahrungen zu sammeln.

Ein Neuron reicht dir aus, das haben wir auch schon diskutiert.
Besser das Neuron, oder das Neuron WMN?
Merkt man da wirklich so einen großen Unterschied wenn man drauf sitzt?
 
Besser das Neuron, oder das Neuron WMN?
Merkt man da wirklich so einen großen Unterschied wenn man drauf sitzt?
Ist da ein Unterschied?
"Mit Frauen-spezifischen Kontaktpunkten für maximalen Komfort."
Also Sattel und Griffe sind da anders vermute ich, mehr nicht.

Außerdem gibt es ja nur noch das WMN 6 in S , das andere 6 ist aus unerfindlichen Gründen teurer und das 5 ist weg.

Oder brauchst du M?
 
Ist da ein Unterschied?
"Mit Frauen-spezifischen Kontaktpunkten für maximalen Komfort."
Also Sattel und Griffe sind da anders vermute ich, mehr nicht.

Außerdem gibt es ja nur noch das WMN 6 in S , das andere 6 ist aus unerfindlichen Gründen teurer und das 5 ist weg.

Oder brauchst du M?
Bei s/m bin ich mir eben nicht sicher. Muss ich nochmal ausmessen. Bin ca. 160 und hab eher längere Beine. Genaue Innenbeinlänge muss ich wie gesagt noch messen. Auf mein Ghost Pass ich gut drauf, sitze aber sehr gestreckt. Also eher s. Sattel und Griffe würde ich bei Bedarf so oder so anpassen. Ist ja nicht So teuer. Wann kommt denn das neue Neuron raus? Vielleicht warte ich noch bis dann. Dann sind doch die alten Modelle günstiger, oder?
Hab die Basis geometrien mal runtergeladen und verglichen, und die sind identisch bei Rahmengröße s.
Bei den Maßen der Anbauteile, ist der einige Unterschied der um 20mm breitere Lenker beim normalen Neuron.
 
Bei 1.60 empfiehlt Canyon XS.
Das Neuron ist doch erst überarbeitet, da ändern sich nur Preise und Farben. Wenn du länger wartest, sind alle weg, das Spiel kenne ich seit 20 Jahren bei Canyon.
 
Zurück
Oben Unten