Kaufberatung für Fully bis 1300€

Registriert
21. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten mit Mountainbiking angefangen und habe vor mir jetzt ein Fully zu kaufen.
Ich bin 1,63 groß und habe eine Schrittlänge von 75 cm.

In meiner Nähe gibt es nur Trails, für die ein Federweg von 120-140 mm ausreichen würde und da ich auch gerne weitere Strecken und bergauf fahre, macht es wahrscheinlich Sinn sich ein AM-Fully anzuschaffen.
Ich bin bis jetzt nur ein mal mit einem Fully gefahren und zwar mit einem Propain (Modell weiß ich nicht) mit einem Federweg von 160 mm und 27,5er Rädern. Obwohl das im Schwarzwald war, hat mich der Federweg bergauf gar nicht so sehr gestört, daher schließe ich ein Enduro noch nicht ganz aus. Aufgrund meiner Größe (und weil es billiger ist) denke ich dass 27,5 auch bei meinem neuen MTB sinnvoll wären. Außerdem wäre mir ein relativ aufrechter Sitzwinkel wichtig.

Ich wäre bereit bis zu 1300€ auszugeben und würde von daher eher ein gebrauchtes Rad kaufen.
Momentan tendiere ich zu folgenden Rädern:

Canyon Spectral 5.0 - allerdings scheinen da viele ein Problem mit dem knackenden Vorbau zu haben, was mich etwas abschreckt, da ich sehr geringe Erfahrungen mit Fahrradreperatur habe

Canyon Strive 6.0 Race - Hat eigentlich einen etwas langen Federweg, aber vielleicht ist das für den Anfang auch gar nicht so schlecht

Canyon Nerve 7.0 - Ist halt von 2010

Specialized Stumpjumper Evo

Canyon Neuron Young Hero

Giant Trance 2 LTB

Rocky Mountain Altitude 750 Alloy

Meine Fragen wären:

Macht bei meiner Größe tendenziell eher S oder XS Sinn?

Wäre ein AM/Trail Fully oder ein Enduro geeigneter?

Gibt es außer dem unten genannten Canyon Neuron noch andere gute neue Fullies bis 1300€?

Unterscheiden sich 26er Räder großartig von 27,5ern was Geschwindigkeit/Kontrolle/Fahrgefühl angeht?

Was meint ihr so zu den oben genannten Rädern?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten
 

Anzeige

Re: Kaufberatung für Fully bis 1300€
26 ist Geldverschwendung, außer du stehst da unbedingt drauf.
275 kann OK sein, aber würde mich nicht drauf versteifen.

Federweg würde ich nur über 150 gehen, wenn deine Trails das hergeben - nicht wegen bergauf, sondern vom Handling

Was du da für Jahrgänge rausgesucht hast, kA. Älter als 2016 würde ich nicht kaufen, da ist die Geo zu altbacken.

Nimm das aktuelle neue Neuron. Oder Radon oder so was, wenn's da was gibt
Ich finde die Preise für bis zu 5 Jahre alte gebrauchte Radls völlig übertrieben, und du hast null Garantie.
 
hey, ernstgemeinter Rat aber bevor du 1.300€ in was Gebrauchtes steckst und nicht sicher bist in welchem Zustand es ist dann versuch irgendwie noch was draufzulegen und hol dir was Vernünftiges.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-6/3166.html?dwvar_3166_pv_rahmenfarbe=WH/BK
Das Neuron 6 ist preisleistungstechnisch dank aktuellem Angebot quasi unschlagbar und wirklich grundsolide ausgestattet. Das kannst du sofort so nehmen und langfristig fahren. Das Neuron Young Hero hat zwar die gleiche Geometrie aber weniger Federweg, kürzeren Lenker/Kurbel/Vorbau, keine Dropper Post und schlechtere Ausstattung . Also nimm bitte auf keinen Fall das Young Hero für dasGeld....

Bezüglich der Größe ist es immer sehr abhängig und hängt vom genauem Modell ab. Bist du schon ausgewachsen? Dann das Neuron eher in XS. Du hast recht lange Beine und damit einen kurzen Oberkörper. D.h. du brauchst einen eher kurzen Reach und hohen Stack. Beim Neuron wächst der Stack von Größe XS auf S nur um ca. 1cm, d.h. kaum ein Stackunterschied. Da würde ich beim XS bleiben aber im Endeffekt kann man es von außen immer schwer sagen. Wenndu noch wächst dann eher das S, weil im Zweifelsfall kriegst du es mit einem kürzerem Vorbau sicherlich auch erstmal halbwegs passend und hast dann was langfristig davon.
 
Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten mit Mountainbiking angefangen und habe vor mir jetzt ein Fully zu kaufen.
Ich bin 1,63 groß und habe eine Schrittlänge von 75 cm.

In meiner Nähe gibt es nur Trails, für die ein Federweg von 120-140 mm ausreichen würde und da ich auch gerne weitere Strecken und bergauf fahre, macht es wahrscheinlich Sinn sich ein AM-Fully anzuschaffen.
Ich bin bis jetzt nur ein mal mit einem Fully gefahren und zwar mit einem Propain (Modell weiß ich nicht) mit einem Federweg von 160 mm und 27,5er Rädern. Obwohl das im Schwarzwald war, hat mich der Federweg bergauf gar nicht so sehr gestört, daher schließe ich ein Enduro noch nicht ganz aus. Aufgrund meiner Größe (und weil es billiger ist) denke ich dass 27,5 auch bei meinem neuen MTB sinnvoll wären. Außerdem wäre mir ein relativ aufrechter Sitzwinkel wichtig.

Ich wäre bereit bis zu 1300€ auszugeben und würde von daher eher ein gebrauchtes Rad kaufen.
Momentan tendiere ich zu folgenden Rädern:

Canyon Spectral 5.0 - allerdings scheinen da viele ein Problem mit dem knackenden Vorbau zu haben, was mich etwas abschreckt, da ich sehr geringe Erfahrungen mit Fahrradreperatur habe

Canyon Strive 6.0 Race - Hat eigentlich einen etwas langen Federweg, aber vielleicht ist das für den Anfang auch gar nicht so schlecht

Canyon Nerve 7.0 - Ist halt von 2010

Specialized Stumpjumper Evo

Canyon Neuron Young Hero

Giant Trance 2 LTB

Rocky Mountain Altitude 750 Alloy

Meine Fragen wären:

Macht bei meiner Größe tendenziell eher S oder XS Sinn?

Wäre ein AM/Trail Fully oder ein Enduro geeigneter?

Gibt es außer dem unten genannten Canyon Neuron noch andere gute neue Fullies bis 1300€?

Unterscheiden sich 26er Räder großartig von 27,5ern was Geschwindigkeit/Kontrolle/Fahrgefühl angeht?

Was meint ihr so zu den oben genannten Rädern?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten
 
Habe eine Schrittlänge von 74 cm und fahre nur noch 29 Zoll in Größe M.
probiere ruhig möglichst verschiedene Größen aus um zu sehen worauf du dich wohl fühlst.
 
Ein 29 klöpper bei 163 in XS.
Das würde ich aber vorher probefahren und auch kucken, obs optisch noch taugt.

Ich habe eine Schrittlänge von 79 bei 170 und fahre nur 26 Zoll. Ein 27,5er hat sich verirrt dabei bleibt es auch.
29er? Never!!
 
Ich habe bei 176 cm Größe eine Schrittlänge von 80 cm. Fahre ein XC Fully in 29 in Größe M. Da muss ich mich immer gut strecken um locker das Bein über den Sattel zu bekommen.
Bei Deiner Größe von 163 cm wird es da etwas eng mit 29 Zoll werden. Würde dann eher zu 27,5 tendieren. Das musst Du dann halt auf jeden Fall mal Probe fahren. 26 Zoll ist tod, auf keinen Fall kaufen.

Ein gebrauchtes Bike macht nur Sinn wenn Du eins mit hochwertigen Rahmen kaufst. Alles Andere kann man nach und nach aufbauen. Da musst Du mit 1300€ Budget Glück und Zeit haben um was Gutes zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und ich habe mich mittlerweile entschieden doch bis zu 2000€ für ein neues Rad auszugeben. Wahrscheinlich werde ich mich für eines der folgenden entscheiden:

  • Cube Stereo 22 Pro
  • Canyon Neuron 6
  • Canyon Neuron 5
  • Ghost Kato FS Essential (gibt es allerdings nur mit 29" Rädern, ich hätte lieber 27,5)

Da das Canyon Neuron im Vergleich zu den beiden oberen wesentlich günstiger ist, wollte ich fragen ob der Unterschied bei den Kompenonten wirklich wesentlich ist.
Was meint ihr zu den oben genannten MTBs?
 
Fox Rhythm vs bleischwere Recon Silver oÄ..oder gar Suntour. Das sind nur Notnagel und teuer zu tauschen.

Ob Deore oder SLX oder XT ist egal - solange kein SRAM SX/NX Schaltwerk!
SX Hebel gegen GX tauschen.

Rest kannst du dir ausrechnen.

Und es muss dir auch gefallen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und ich habe mich mittlerweile entschieden doch bis zu 2000€ für ein neues Rad auszugeben. Wahrscheinlich werde ich mich für eines der folgenden entscheiden:

  • Cube Stereo 22 Pro
  • Canyon Neuron 6
  • Canyon Neuron 5
  • Ghost Kato FS Essential (gibt es allerdings nur mit 29" Rädern, ich hätte lieber 27,5)

Da das Canyon Neuron im Vergleich zu den beiden oberen wesentlich günstiger ist, wollte ich fragen ob der Unterschied bei den Kompenonten wirklich wesentlich ist.
Was meint ihr zu den oben genannten MTBs?
Ne Ghost Kato in s und 27.5" hab ich noch in der Garage stehen, da ist aber demnächst mal ein Fahrwerksservice fällig, und es hat ne 2 Fach Schaltung. Außerdem zickt die Sattelstütze manchmal rum. Bin ähnlich groß, und passe da gut drauf. Das kannste theoretisch haben.. Hinterbau und Tretlager sind in Ordnung/fast neuwertig und es funktioniert eigentlich alles. Nur halt wie gesagt der Gabelservice. Das Bike hat insgesamt bessere Teile als das oben aufgelistete Kato. Mit dem Neuron oder so natürlich nicht zu vergleichen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-fully-27-5-groesse-s/2563007040-217-8615
Hier nochmal die eBay Anzeige. Am Preis lässt sich selbstverständlich noch was machen. (An die Leute, die wirklich Ahnung von Bikes haben: was ist die Kiste noch wert?)

(Ich weiß, dass einige hier den Thread zu meinem Bike gelesen haben, in dem ich mich über mein Bike "beschwert" habe und auf der Suche nach was neuem war. Aber für den Anfang taugts, und mir würds auch noch taugen, allerdings wollte ich dennoch ein Upgrade)
 
Darf ich mal gerade aus meine Einschätzung abgeben, ohne, dass du mich haust?

Was ist mit dem Fahrwerk genau?
Dämpfer funktioniert wie man's von ihm erwartet, aber mit der Gabel bin ich nicht so ganz zufrieden.. hab die mal gegen ne alte fox Evolution ctd, meine paar Jahre alte Reba und gegen eine ca. 5 Jahre alte pike gefahren. Natürlich ist die pike kein Vergleich, aber schon ein riesen Unterschied. Also die Gabel arbeitet ähnlich wie die Evolution, eher bisschen schlechter. Die ist halt einfach absolut nicht sensibel, und federt eher die größeren Schläge (Sprünge, Drops etc..) ab. Ich fahre Recht trail lastig, da Ichs nicht so oft in den Bikepark schaffe, und da wär mir ne Gabel, die sensibler und weicher anspricht einfacher wichtig. Außerdem fände ich einen Tick mehr Federweg und mehr Einstellungsmöglichkeiten gut.

Und ich hau hier niemanden :)
 
Das Fahrwerk und Bremsen sind natürlich Einsteigerbereich ganz klar.
Der Dämpfer kann eigentlich nicht viel - geht aber dafür nicht kaputt.
Die Gabel hat wenigstens eine einstellbare Zugstufe.
Ein Service ist bei den Federsachen nicht sinnvoll.

Das Bike ist meiner Meinung nach in einem stark gebrauchten Zustand.
Die neuen Teile hab ich gesehen ja - aber die hast du ja vorher auch runtergefahren.

Ich setze mal 1/3 von Neupreis. (ich weis, was das gekostet hat)
Für wie viel du das inserierst und für wieviel das dann verkauft wird, ist die andere Sache.
Wenn du jemanden findest, der die 1000 dafür gibt, war das Bike in dem Moment 1000 wert.
 
Das Fahrwerk und Bremsen sind natürlich Einsteigerbereich ganz klar.
Der Dämpfer kann eigentlich nicht viel - geht aber dafür nicht kaputt.
Die Gabel hat wenigstens eine einstellbare Zugstufe.
Ein Service ist bei den Federsachen nicht sinnvoll.

Das Bike ist meiner Meinung nach in einem stark gebrauchten Zustand.
Die neuen Teile hab ich gesehen ja - aber die hast du ja vorher auch runtergefahren.

Ich setze mal 1/3 von Neupreis. (ich weis, was das gekostet hat)
Für wie viel du das inserierst und für wieviel das dann verkauft wird, ist die andere Sache.
Wenn du jemanden findest, der die 1000 dafür gibt, war das Bike in dem Moment 1000 wert.
Hab's jetzt Mal für n bisschen mehr inseriert, da ich da auch 990€ gezahlt habe, und ja noch Geld reingesteckt wurde. Wenn ich jemanden finde, der 8-900 zahlt, dann ist gut, sonst stell ichs halt nochmal für weniger rein.
Ich denke, für den Thread Ersteller taugts? Oder auch nicht, kann ich nicht so gut beurteilen.. naja, vielleicht kaufts mir jemand ab. Ab Neujahr darfstes gerne in den Bekloppte Bikemarkt preise oder den eBay Kuriositäten Thread Posten.
 
Ach, du hast das auch schon gebraucht gekauft?
Hier wird ja fast immer zum Neukauf geraten. Warum? Weil alleine der Service der Sattelstütze 150 kostet.
Das Geld, das du da rein gesteckt hast, ist angezündet, das zahlt dir keiner.
Der Thread ist vom Juli - hat sich wahrscheinlich sowieso bereits erledigt.


Die Zielgruppe für dein Bike:
Eltern von Jugendlichen, die keine Ahnung aber Geld haben und den Preis, den du haben willst, bezahlen.
Wenn dir jemand 750 dafür gibt - nicht überlegen.


Ich habe auch keinen Bock mehr auf verkaufen.
Mein altes steht im Keller. Rahmengröße S, neu aufgebaut, sehr gute Ausstattung, neue XT Bremse - es würde hier sogar passen. Ich verkaufs aber nicht. Ich müsste es für eine ähnliche Summe verkaufen.
Bei mir stehts gut.
 
Die Gabel hat wenigstens eine einstellbare Zugstufe.
Ein Service ist bei den Federsachen nicht sinnvoll.
Bei der Aion machst nen kleinen Gabelservice in 15 Minuten und man braucht nur etwas Fett und ne 10er Nuss, das lohnt schon... würde ich vor verkauf immer machen.

Mein altes steht im Keller. Rahmengröße S, neu aufgebaut, sehr gute Ausstattung, neue XT Bremse - es würde hier sogar passen. Ich verkaufs aber nicht. Ich müsste es für eine ähnliche Summe verkaufen.
Welches ist das?
 
Der Trend geht leider hin zu 29 und weniger Federweg. Das heißt nicht, dass ich das gut heiße.

Habe auch ein leichtes 27,5 AM Bike mit 150 hinten und 160 vorne - es ist kein Enduro.
Vorne hab ich einen Zentimeter mehr rausholen können, damit der Lenkwinkel flacher wird - in homeopatischen Dosen. Bzw fahre ich vorne deshalb auch mit weniger Sag, als hinten.
Habe auch keinen Bock auf die aktuellen Bikes.
Bei der Preisklasse würde das bedeuten 29 Zoll (wegen Auswahl), 140mm Federweg und 2kg mehr. Ne lass mal.

Du könntest das Ghost auch auf 1x12 umbauen und ne andere (gebrauchte) Gabel nehmen.
Sowas lohnt sich eigentlich nie - aber in dem Fall würdest du beim Verkauf und kauf auch kräftig investieren.
 
Der Trend geht leider hin zu 29 und weniger Federweg. Das heißt nicht, dass ich das gut heiße.

Habe auch ein leichtes 27,5 AM Bike mit 150 hinten und 160 vorne - es ist kein Enduro.
Vorne hab ich einen Zentimeter mehr rausholen können, damit der Lenkwinkel flacher wird - in homeopatischen Dosen. Bzw fahre ich vorne deshalb auch mit weniger Sag, als hinten.
Habe auch keinen Bock auf die aktuellen Bikes.
Bei der Preisklasse würde das bedeuten 29 Zoll (wegen Auswahl), 140mm Federweg und 2kg mehr. Ne lass mal.

Du könntest das Ghost auch auf 1x12 umbauen und ne andere (gebrauchte) Gabel nehmen.
Sowas lohnt sich eigentlich nie - aber in dem Fall würdest du beim Verkauf und kauf auch kräftig investieren.
Der Umbau wär mir zu teuer, und die Bremsen sind jetzt auch nicht erste Klasse. Die MT 4 hab ich am Hardtail und mit denen bin ich größtenteils zufrieden. Aber das wären wieder nochmal 100€. Andere Gabel auch 100-200€ mindestens, 1x12 auch nochmal so 200€, vielleicht noch ein Dämpfer Upgrade, aber der ist eigentlich ok. Also alles in allem so 5-600€, und die kann ich lieber sparen und mir dann ein anderes Bike als Upgrade kaufen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ike-fully-27-5-zoll-weiss/2541555002-217-9355
hätte da an sowas gedacht. Neu oder gebraucht. Das Sting ist in eigentlich jedem Punkt ein Upgrade zum Kato, Einziges Problem ist, das mir m warscheinlich noch zu sperrig ist. Neu wär das Neuron WMN mein Favorit, gebraucht ein Cube Stereo/sting oder halt ein ein Neuron/Spectral oder sowas in die Richtung.
 
Zurück
Oben Unten