Propain Hugene 2 Factory

Dann mal eine Antwort zum Thema Fahrwerk.
Der Grund wieso ich auf dem Lock so rumhacke
36-factory-tech-grip2-black-1-1256389.jpg

Man sollte sich bei einem Factory Fahrwerk mit dem Setup beschäftigen wollen.
Die Klicks beim Radeln zu zählen könnte peinlich/nervig sein. Full Open muss nicht die sinnvolle Einstellung sein.

Gilt auch für Performance Elite. Fit 4 trifft es wohl nicht zu.
 
Man sollte sich bei einem Factory Fahrwerk mit dem Setup beschäftigen wollen.
Die Klicks beim Radeln zu zählen könnte peinlich/nervig sein. Full Open muss nicht die sinnvolle Einstellung sein.

Und nicht nur oben drauf schauen, bei Grip 2 muß man sich dann auch noch mit der Unterseite genauso beschäftigen:

1711400890719.png


Ohne Physik-Grundstudium wird das hart.
 
Würde auch RS wählen. Der X2 Würde mich aber interessieren. Mir wäre ein Elite sogar optisch lieber und passender wegen der Dropper, wo ich keine Fox wählen würde auch wenn dort der Kopf cool ist.

Aber meine Frage war ja auch am Threadanfang wie oft mit dem Fahrwerk beschäftigt.
Gabel 5 Verstelloptionen, Dämpfer 4.
 
Naja, wenn die Grip2 soviel Einstellungsmöglichkeiten hat, die dann hoffentlich auch so funktionieren wie angedacht (Lowspeed/ Highspeed Einstellungen), dann ist das doch ne ganz feine Sache für die Performance.

Zur Not richtet man sich eben erst mal nach den Herstellervorgaben.

Lowspeed dürfte wohl eher bei Langsamfahrten im Uphill oder bei leicht welligem Terrain relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass ich nur ne Performance Elite hab :bier:

Ich bin ja bekanntlich komplett schmerzfrei und ahnungslos: Perfomance bzw. nur Select...bin schon mit der LSC bei der Select überfordert.

Ich merke auch nicht mal, ob mein Dämpfer durch den Federweg rauscht oder eben nicht.

...BTW. @Orby konnte/wollte mir das auch nicht erklären, soweit isses schon 😭
 
Ich hatte ja auch von der Fox Grip2 geschrieben. ;)
Dann sieht die Welt natürlich ganz anders aus.

Fox passt perfekt, da haben die Pumpen auch keine Toleranzen mehr wenn sie an einer Fox ...... physikalische Abweichungen durch Höhe und Temperatur sind dort ebenfalls außer Kraft gesetzt.
KASHIMA macht es möglich.
 
Dann sieht die Welt natürlich ganz anders aus.

Fox passt perfekt, da haben die Pumpen auch keine Toleranzen mehr wenn sie an einer Fox ...... physikalische Abweichungen durch Höhe und Temperatur sind dort ebenfalls außer Kraft gesetzt.
Lowspeed/Highspeed-Einstellungen der Druck- und Zugstufe werden doch an der Fox Grip2 per Clicks eingestellt. (Das meinte ich mit Herstellervorgaben/Empfehlungen.)

Mit Luftdrücken der Federung muss man halt sehen, was persönlich passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowspeed/Highspeed-Einstellungen der Druck- und Zugstufe werden doch an der Fox Grip2 per Clicks eingestellt. (Das meinte ich mit Herstellervorgaben/Empfehlungen.)

Mit Luftdrücken der Federung muss man halt sehen, was persönlich passt.
Die Klicks ändern sich mit dem Druck. Sobald den Druck korrigierst passen die Klicks nicht mehr zum Rest.
Also solltest genau den Druck treffen von der Vorgabe mit den Klicks, also darf deine Pumpe keine Toleranzen haben bzw die gleiche wie bei der Vorgabe.
Dann bleibt aber die Frage, ob einem persönlich dieses Setup taugt. Wenn nicht, sollte man wissen welcher Klick was bewirkt.

Was ist wenn mit der Vorgabe 40% vom Federweg ungenutzt bleibt oder du durch den Federweg rauscht?
Ein Highend Fahrwerk macht Sinn wenn Lust hast dich damit zu beschäftigen.

Ich hab am Weekend 2,5 PSI aus meiner Gabel. Tatsächlich hab ich geprüft ob die Dämpfung passt.
Dabei ist es nur eine Yari mit Charger, neuerem Debon und eigentlich eine Select. Mit dem Spacer hatte ich davor gespielt am Anfang des Jahres. Auch da musste den Druck korrigieren wegen dem Sapcer.
Das sich eine Gabel bei 10°C anders verhält als bei 25°C, ist ja auch bekannt.

Klar kann man alles nach Vorgabe fahren, finde ea galt nur schade. Aber wenn man keinen Wert drauf legt, wieso das teure Fahrwerk.
Sind wir wieder bei dem Punkt was kann und will ich nutzen.

Nach Gewicht sind wir bei teurem Fahrwerk.
 
Naja, wenn die Grip2 soviel Einstellungsmöglichkeiten hat, die dann hoffentlich auch so funktionieren wie angedacht (Lowspeed/ Highspeed Einstellungen), dann ist das doch ne ganz feine Sache für die Performance.

Zur Not richtet man sich eben erst mal nach den Herstellervorgaben.

Lowspeed dürfte wohl eher bei Langsamfahrten im Uphill oder bei leicht welligem Terrain relevant sein.
Hi :.
Lowspeed-Compression (LSC) hat eher nix mit langsamen Fahren zu tun. Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend.
Im Enduro Magazin gibt es eine für mich gut und verständlich erklärte Übersicht. Ich schau da selber immer wieder gerne rein.

https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/

LSC wird unter Schritt 5 erklärt.
Bis vor ein paar Jahren hab ich mich wenig mit dem Thema beschäftigt. Rückblickend hätte ich bei meinen damaligen Fahrwerkseinstellungen eigentlich auch Hardtail fahren können (hihih). Spaß hatte ich trotzdem.
Teure Fahrwerke zu kaufen ergibt für mich mittlerweile nur wirklich Sinn, wenn ich mich mit der Materie tiefer beschäftige. Das kostet halt ein wenig Zeit, aber es macht mir sehr viel Spaß, das Optimum herauszuholen.
LG
 
Lowspeed-Compression (LSC) hat eher nix mit langsamen Fahren zu tun. Die Bezeichnung ist ein wenig irreführend.
Natürlich sollte schon klar sein, daß mit Lowspeed nicht die Fahrgeschwindigkeit gemeint ist, sondern nur die Geschwindigkeit, mit der sich das zu dämpfende Federelement bewegt. ;)


Und deswegen:
habe ich Beispiele von Fahrsituationen genannt, bei denen sich das Federelement langsamer bewegt und wofür man dann die Lowspeed-Einstellungen der Grip2 wirksam einsetzen kann.
Lowspeed dürfte wohl eher bei Langsamfahrten im Uphill oder bei leicht welligem Terrain relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sollte schon klar sein, daß mit Lowspeed nicht die Fahrgeschwindigkeit gemeint ist, sondern nur die Geschwindigkeit, mit der sich das zu dämpfende Federelement bewegt. ;)


Und deswegen:
habe ich Beispiele von Fahrsituationen genannt, bei denen sich das Federelement langsamer bewegt und wofür man dann die Lowspeed-Einstellungen der Grip2 wirksam einsetzen kann.
Und genau deswegen verweist Du wieder auf das Langsamfahren? :ka:
Lowspeed dürfte wohl eher bei Langsamfahrten im Uphill oder bei leicht welligem Terrain relevant sein.

Dabei wurde Dir doch empfohlen mal Schritt 5 im verlinkten Artikel anzuschauen.
Da steht:

Die Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung (LSC) beeinflusst das Verhalten eures Fahrwerks bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten (nicht also der Geschwindigkeit des Bikes), überwiegend zu Beginn und im mittleren Teil des Federwegs.
 
verrückte empfehlung: float x PE in verbindung mit einer lyrik ultimate. einfach einzustellen und top fahrwerk. eine grip2 kartusche bringt einem nur dann etwas wenn sie auch gescheit eingestellt ist.

wem das zu viel mühe/zu feingliedrig ist, ist mit einer lyrik deutlich besser bedient.
sortenrein ginge natürlich lyrik mit super deluxe ultimate rc2t auch.

lockout ist bei beiden dämpfern wahrscheinlich gleich kacke zu erreichen :D

wer ein leises rad möchte: newmen laufräder mit charger 3 gabel= weder geräusche von der nabe, noch vom fahrwerk
 
Und genau deswegen verweist Du wieder auf das Langsamfahren? :ka:
Scheint doch schwieriger zu sein mit dem Verstehen.

Natürlich wird sich bei Langsamfahrten das Federelement weniger schnell bewegen, als bei einem heftigen flotten DH, wo große und sehr schnelle Bewegungen erfolgen, und das auch noch in schneller Aufeinanderfolge.

Jetzt klarer?
 
Scheint doch schwieriger zu sein mit dem Verstehen.

Natürlich wird sich bei Langsamfahrten das Federelement weniger schnell bewegen, als bei einem heftigen flotten DH, wo große schnelle und tiefe Bewegungen erfolgen, und das auch noch in schneller Aufeinanderfolge.

Jetzt klarer?
Jetzt klarer:

"Trotzdem seid ihr der Meinung, dass es dem Bike an Support im mittleren Federwegsbereich fehlt, da es bei vielen Gelegenheiten zu stark in seinen Federweg eintaucht: beim starken Bremsen etwa, auch auf steilen Trails oder wenn ihr das Bike in Kurven hineindrückt bzw. euch vor Sprüngen abdrückt. Die Lösung: Ihr müsst mehr Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung hinzufügen. Das verringert die Sensibilität der Fahrwerkskomponenten, da ihr nur das minimale Level erhöhen wollt, um genug Support zu erreichen."
 
Scheint doch schwieriger zu sein mit dem Verstehen.

Natürlich wird sich bei Langsamfahrten das Federelement weniger schnell bewegen, als bei einem heftigen flotten DH, wo große und sehr schnelle Bewegungen erfolgen, und das auch noch in schneller Aufeinanderfolge.

Jetzt klarer?
Du hast die Funktion von LSC nicht verstanden.
Auch bei schnellen Geschwindigkeit spielt LSC eine Rolle z.B. bei Bodenwellen oder Anliegern.
Deswegen kann man LSC auch nicht im Stand einstellen wie SAG.
In der Vergangenheit war LSC auch stark abhängig von anderen Faktoren, erst die neuen RS Fahrwerke sind wohl dort unabhängiger, wie es bei Fox ist?
Ich weiß es nicht bei Fox, schreibe es aber, bevor ich so tue als hätte ich Ahnung! Das ist manchmal besser als mitreden zu wollen wenn man keine Ahnung hat 😉

verrückte empfehlung: float x PE in verbindung mit einer lyrik ultimate. einfach einzustellen und top fahrwerk.
Fahre ich so und wäre auch meine Wahl.
Genügend Optionen, mag das RS Feeling und preislich überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten