Propain Hugene 2 Factory

Aber natĂĽrlich ... Highspeed kann man mittels grobem Versteller ĂĽber Platform bis Locker stufenlos verstellen.
Lowspeed geht nochmal ĂĽber das kleine schwarze Drehrad ĂĽber 18 Clicks, wenn ich mich recht erinnere (ich drehe ja nicht dauernd dran rum).
Das hast du falsch verstanden.
Die Platform bzw die 3 stufen sind eben der lockout. Eine grobe verstellung.
Das kleine drehrad mit den 18 clicks stellt dann ein wie viel dämpfung der offene modus des 3 stufen verstellers hat. Es ist nur eine feineinstellung für den offenen modus.

Hier fit 4. High oder lowspeed wird nichtmal erwähnt:
1711465456657.png


Hier grip 2 im vergleich:
1711465474574.png
 
Aber natĂĽrlich ... Highspeed kann man mittels grobem Versteller von Open ĂĽber Platform bis Locked stufenlos verstellen.
Lowspeed geht nochmal ĂĽber das kleine schwarze Drehrad ĂĽber 18 Clicks, wenn ich mich recht erinnere (ich drehe ja nicht dauernd dran rum).
du scheinst da offenbar noch etwas nicht zu verstehen. das ist keine GETRENNTE verstellung der hsc und lsc compression.

Edit: @Maffin_ war schneller
 
Das weise ich gerne an dich zurĂĽck. :D Hast du eigentlich ne Fox-Gabel, daĂź du darĂĽber etwas sagen kannst?
Ich durfte die 36 bereits als Fit 4 und Grip 2 an Testbikes Fahren. Ich kenne die Unterschiede.

Wie du siehst, hilft dir ja das Forum gerne dabei ein korrektes Fachwissen zu bekommen.

Hast du sonst noch Punkte wo man dir helfen könnte?
 
Solange ich weiß was man wo einstellt und dies besser als ein Besitzer einer Fox Gabel, bin ich wohl der Einäugige unter den Blinden.
Wo man an einer Grip2-Gabel etwas einstellen kann, ist ja auch klar beschriftet. Das Ding dann aber auch wirksam zu justieren, wäre nochmal ne andere Sache.

Die FIT4-Justage reicht mir eigentlich schon aus.
 
Wo man an einer Grip2-Gabel etwas einstellen kann, ist ja auch klar beschriftet. Das Ding dann aber auch wirksam zu justieren, wäre nochmal ne andere Sache.

Die FIT4-Justage reicht mir eigentlich schon aus.
Allerdings sind hier im Thread ja außer Orby noch ein paar andere dabei, die im Gegensatz zu Dir eine Grip2 haben/kennen. Da wird der eine oder andere, wie auch schon zu lesen war, seine Gabel schon richtig einstellen können.
 
Hast du nicht die Grip2 ?

Wie war das mit der Justage?
Da habe ich mich, ĂĽber die ersten Wochen, sozusagen Klick fĂĽr Klick von Tour zu Tour hingetastet.
Ausgangspunkt war der für mich passende Sag samt Zugstufe und danach rein subjektives Empfinden während der Abfahrt.
Die Einstellung von heute fĂĽhlt sich fĂĽr mich gut an. Ist aber sicher nicht das Optimum. Als fauler Grobmotoriker reicht mir das aber. Da will/werde ich keine weitere Zeit reininvestieren, solange es gefĂĽhlt passt.
Am neuen HT habe ich bspw. eine Pike Select mit wesentlich weniger Einstellgedöhns. Die hatte ich nach der ersten Tour so, dass sie mir heute noch zusagt. Es fallen Unterschiede zur Fox auf, aber nichts, was mir das Fahren verleidet.
 
Da habe ich mich, ĂĽber die ersten Wochen, sozusagen Klick fĂĽr Klick von Tour zu Tour hingetastet.
Wenn du jetzt noch beschreibst, wie du das mit den unterschiedlichen Einstellungen für Lowspeed/Highspeed-Einstellungen für die Druck- und Zugstufe gelöst hast ....

Wenn du das gar nicht brauchst, dann wäre ja die Grip2 eigentlich übertrieben gewesen.
 
Wenn du das gar nicht brauchst, dann wäre ja die Grip2 eigentlich übertrieben gewesen.
Er kennt den Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe. Hat sich dann entsprechend damit beschäftigt und gewusst, Lowspeed kann ich nur auf dem Trail einstellen.

Seit Jahren empfehlen einige User, die hier mitdiskutieren, kein Factory Fahrwerk wenn man sich nicht damit beschäftigt will.
Du hast jetzt gelernt wieso, dann nutze doch dein jetzt erlerntes Wissen fĂĽr die Zukunft hier, anstatt andauernd Nebelkerzen zu zĂĽnden.

Nebenbei, keinem aufgefallen
Gabel 5 Verstelloptionen, Dämpfer 4.
Die Grip 2 hat 6 Verstelloptionen. Meine Lyrik Ultimate hat 5.
Da ich aber auch eine "Lyrik Select" habe, weiĂź ich wie mit Baissetup die Gabeln geringe Unterschiede habe.

Beim X sollte es stimmen, da mein DPX2 der Vorgänger als Elite ebenfalls die 4 hat.

Zur Beruhigung, ich hatte auch lange ein schlechtes Setup, auf was mich mein Tuner gestoßen hat. Hab dazu gelernt und mache es nun besser. Der Grund wieso ich keinem ein hochwertiges Fahrwerk empfehle der sich nicht damit beschäftigen will.

Wenn jemand Lust hat sich damit zu beschäftigen, ja gerne. Aber das erfordert halt mehr Aufwand als Gewicht und Parts zu vergleichen. Das machen schon dir Bikebravos.
 
Wenn du jetzt noch beschreibst, wie du das mit den unterschiedlichen Einstellungen für Lowspeed/Highspeed-Einstellungen für die Druck- und Zugstufe gelöst hast ....

Wenn du das gar nicht brauchst, dann wäre ja die Grip2 eigentlich übertrieben gewesen.
Meine Trails verlaufen sehr ähnlich. Ich habe auf den Touren nach gewissen Abschnitten Klicks verändert und geschaut, ob es mir danach angenehmer ist. Manchmal habe ich keinen Unterschied festgestellt. Manchmal schon. 5x den gleichen Trail mit unterschiedlichen Einstellungen hintereinander fahre ich nicht. Das muss so gehen. (Ich will ja biken und nicht experimentieren).

Irgendwann war ich der Meinung, dass es passt.

Ob es so stimmt und ich das Optimum aus meinem Fahrwerk heraushole?

Die Gabel fĂĽhlt sich auf jeden Fall etwas besser und feinfĂĽhliger ansprechend an, als die Gabel davor mit Fit4.
Der Dämpfer ebenso.

Eine Grip2 hätte ich nicht "gebraucht". Da sie aber am Komplettrad in dem Aufbau, den ich wollte dran war, habe ich sie nun.

Grundsätzlich bin ich eher der Rockshox-Typ. Die Gabeln sind, m.M.n. mit weniger Aufwand sehr gut einstellbar und gut ansprechend.
Was für mich ein Grund gewesen wäre, das Rad nicht zu nehmen:
Wenn eine "Factory" drangeschraubt gewesen wäre. Abgesehen vom nochmal höheren Preis, ist das BlingBling ohne Nutzen, mit dem sich, m.M.n., manche Biker meinen "von der Masse" abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel fĂĽhlt sich auf jeden Fall etwas besser und feinfĂĽhliger ansprechend an, als die Gabel davor mit Fit4.
Ich hatte vor meiner Gabel mit FIT4 eine Gabel mit einer einfachen Performance Dämpfung. Die war meiner Erinnerung nach bei leichteren Einschlägen spürbar leichter arbeitend gewesen. Aber auch mit etwas Wipp-Tendenz, was mich schon einiges an unnötigem Kräfteverschleiss gekostet hatte.

Die FIT4 dagegen war ja immer schon an mehr sportlicheren Bikes verbaut worden. Das habe ich bei der Umstellung dann auch gemerkt, weil die bei leichten Schlägen schon erheblich straffer arbeitet. Erst wenn die Fahrt flotter wird, mit schnelleren, härteren Einschlägen, fängt die FIT4 so richtig an zu arbeiten und gibt dann auf einmal sehr schön spürbar besser den FW frei. Die FIT4 braucht wohl richtig Druck. Diese straffere Feeling scheint mir so die Grund-Charakteristik von FIT4 zu sein. Für mehr Komfort-orientierte Biker ist die daher sicherlich weniger passend.
DarĂĽberhinaus kann man natĂĽrlich noch mit der Anzahl der Spacer arbeiten, aber trotzdem bleibt dieses straffer arbeitende Feeling mMn immer deutlich spĂĽrbar.
FIT4 ist aber auch schon einige Jahre alt.

Mit der neuen Grip2 kann wohl nun Dank der getrennten Lowspeed und Highspeed Druck-und Zugstufen die Gabel besser auf die unterschiedlichen Fahrzustände einstellen, besonders bei längeren Federwegen, was aber sicherlich nicht ganz so einfach sein dürfte und wohl einige Testfahrten erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder doch ne Fox mit Grip2, wenn man bereit ist, sich mit der Dämpfungsperformance auseinanderzusetzen. Das kann dann schon ziemlich gut werden.

Und das kann dann auch viel SpaĂź bringen.
 
Ich hatte vor meiner Gabel mit FIT4 eine Gabel mit einer einfachen Performance Dämpfung. Die war meiner Erinnerung nach bei leichteren Einschlägen spürbar leichter arbeitend gewesen
Ich hab eine 34 Perfomance aktuell im Einsatz. Die Gabel rauscht sehr schnell durch den Federweg, spricht OK an, ist aber weder feinfühlig noch kann sie etwas besonders gut. Besonders steif ist sie auch nicht gerade wenn man sonst Lyrik im Vergleich fährt.

Diese straffere Feeling scheint mir so die Grund-Charakteristik von FIT4 zu sein. FĂĽr mehr Komfort-orientierte Biker ist die daher sicherlich weniger passend.
DarĂĽberhinaus kann man natĂĽrlich noch mit der Anzahl der Spacer arbeiten, aber trotzdem bleibt dieses straffer arbeitende Feeling der FIT4 mMn immer deutlich spĂĽrbar.
Spacer verändern nur die Progression, aber nicht das Feeling ob straffer oder nicht.
 
Spacer verändern nur die Progression, aber nicht das Feeling ob straffer oder nicht.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nur die Federwegsausnutzung der Gabel bei etwas weniger harter Fahrweise wird mit weniger Spacer etwas besser, was aber nicht direkt mit der Dämpfung an sich zu tun hat.
Meist sind sehr sportlich orientierte Gabeln eben auch in der Progression entsprechend ausgelegt.

Das muss man selbst austesten, wie sich die Veränderung bei eigener Fahrweise und dem eigenen spezifischen Gewicht am Ende auswirkt.

Wenn man sich die Zusammenhänge nicht sinnvoll durchdenkt, dann kann sich auch nix verbessern.
Dann kauft man eben andere Gabeln und wird hoffentlich glĂĽcklich(er) damit. đź‘Ť
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten