Low Budget 29er Starrbike

AFE

Registriert
9. April 2019
Reaktionspunkte
1.250
Moin,

Ich komme aus der Rennrad/Gravel Ecke. Nun möchte ich mir gerne ein günstiges 29er MTB (mit Starrgabel?!) aufbauen. Nutzen möchte ich es für unsere Campingreisen, sprich es wird auch mal auf der Deichsel des Wohnwagens transportiert. Ich würde mir dafür eher was robustes/günstiges zulegen, als ein Highend Bike.

Habt ihr Lust mir zu helfen den richtigen Rahmen zu finden und eine Partliste für die Anbauteile zusammenzustellen?

Ich bin 1,89m mit ner 91er Schrittlänge und hier sitze ich auf nem Trek Procaliber in XXL.

65b81d5f-9a10-4e1f-b655-2e2c29414057.jpeg

011d8525-50e7-42af-be41-e1b3d99e7f48.jpeg


Grüsse
Alex
 
Meine Sorge wäre, dass stahl zu weich, zu schwer und rostanfällig ist. Wenn dem nicht so ist, dann kommt auch Stahl in Frage
 
Ich würde behaupten, du bekommst nichts robusteres und langlebigeres, etwas Pflege vorausgesetzt. Beim Gewicht musst du halt etwas Abstriche machen, wäre beim beschriebenen Einsatzzweck für mich allerdings zu verkraften. Aktuelle Stahlrahmen sind mir steif genug, ich empfinde sie als komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl ist neu auch kein Schnäppchen. Wie low ist denn dein budget für das Projekt? Alternativ wäre nämlich ein Gebraucht- oder Stangenware-Kauf auch denkbar. Denke da an die üblichen Verdächtigen wie Cube Aim, Ghost Nirvana etc.

Gebraucht gibt es vielleicht sogar eine bessere Preis/Leistung, du wirst aber auch ein wenig schrauben müssen.
 
Würde mal sagen 1.500€?!

Sowas hier wäre für mich auch ok.

Beitrag im Thema '29er Starrbikes Galerie'
https://www.mtb-news.de/forum/t/29er-starrbikes-galerie.680737/post-15240086

Muss auch nicht zwingend ne Starrgabel haben. Canyon Exceed, Spezi Chisel, nen Trek Procaliber etc wäre auch ok, wobei da dann wieder die Frage ist, ob das den Transport auf der Deichsel des Wohnwagens gut verkraftet.

Bin jetzt kein Schrauber, aber würde mich wohl auch an nem Aufbau versuchen.

Edit: Gebraucht wär auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
du wolltest doch Lowbudget. 😅

aber ja, oder eben doch den Ridewill Rahmen wie aus deinem Link.

CA. 1200€. Klar bekommt man z.B. ein Specialized chisel expert mit Federgabel für 1800€ aber ich wollte ein individuelles bike und meine Restekiste mal leer machen.
Rahmen+Gabel.. Ridewill, Steuersatz..xlc, Vorbau..Pro LT, Lenker.. Bontrager, Griffe.. SB3, LRS.. DT240+Fun Works atmosphere, Maxxis Ikon TB, Thomson Elite+Selle Italia Kit Carbonio, Antrieb+Pedale .. XTR9700, KB.. TA Specialite, Lager.. FSA mega exo, Bremsen.. Formula ORO.
 
Zurück
Oben Unten