Luft???

Robi_C._DoubleP

Machsch DROP OFF
Registriert
3. Januar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Sagt mal wieviel Druck fahrt ihr den so aufn HR bzw. vorne....und sollte man bei nem Regenwettkampf eher mehr oder weniger Luftdruck fahren...???(weniger oder)
 

Anzeige

Re: Luft???
Also bei Regen fahr ich immer nen bisl weniger!
Die Frage nach dem Reifen hättest du vielleicht noch stellen müssen ;)

Ich fahre hinten Tioga Factory DH 2.1 Front mit 2,3 bar bei Trockenheit und wahrscheinlich mit 1.9 bei Nässe (bin mir noch net sicher, da der Reifen neu ist)

Vorn HOT S mit 2.1 bar und bei Nässe haben sich bei mir 1,7 Bar bewährt. Zumindest bei Holzsektionen! Zu wenig darfst du auch net fahren, wenn es an nen Hang geht, aber das weißt du ja selbst!

Du machst dir wohl schon Gedanken wegen Calbe :D

Matze
 
also ich fahr seit neuerstem einen c24 von mischelööööö :D . bin eigentlich verdammt zufrieden damit und fahr mit dem hinten so circa um 1.2-1.0 bar luft. bis jetzt noch keinen plattfuß gehabt, deswegen werd ichs weiter so fahren. vorne fahr ich jedoch so um die 1.6-1.9 bar, weil dann das lenken viel leichter geht.
 
Ich fahre hinten so 2 bar bei meinem Little Albert DD 2.1" und vorne 1.75 bar.

Fabi
 
Hm, vorn und hinten 2.5 Bar.
Geringer Luftdruck bringt zwar mehr Grip aber aber dafür knickt der Reifen andauernd um, das nervt.
Übrigens hat mein derb abgefahrener Conti jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Ich ziehe morgen den HOT S drauf. Für schlammige Contests werd ich mir aber wahrscheinlich noch den Maxxis Wet Scream holen. Den gibts in 80ShA, das ist wohl die härteste Mischung aufm Markt. Kombiniert mit den langen, außeinanderliegenden Stollen greift der auch auf dem schlammigsten Boden (vorausgesetzt, das funktioniert nicht nur in meinem Kopf)
 
Hm, bin momentan zwar mit Trail nimmer sooo bewandert, bin aber z. B. Conti Vertical 2.3 mit 1.5 vorn und 1.7 hinten gefahren, auf Stein (Treppen, T-Tennisplatten etc) je 0.2 Bar mehr wegen durchschlagschutz...
Momentan hab ich (für Dirt) Michelin C16 in 2.5"; vorne 1.5 hinten 1.8 Bar... kein Durchschlag, max. Anschlag auf die Felge (ne 10er Treppe hochgebrettert! mit ca. 25 km/h!!!) den 2.2er fahr ich mit je 0.2 Bar mehr. Für Trail könnte man wohl 0.8 - 1.2 Bar fahren... kein Problem...
 
Also persöhnlich fahr ich 2bar hinten(Tioga 2.3F ; Wettkampf:Fat Albert) sowie vorne(Training:panaracer ; Wettkampf: Conti Vertical 2.3)......

Danke für eure Antworten....

@Aramis....>dacht ich mir schon das du die was fürn Schamm holst>den Maxxis wollt ich auch erst hab mir aber den Michelin Mud DH 3 (2.2) besorgt.... :D

@Matze...klar man muss ja schonmal an die Wettkämpfe denken und da es zu 60% eh immer Nass ist.....
>Der Tioga ist im Nassen aber voll zum Kotzen....ehrlich...naja mal sehen was für erfahrungen du machst... >Ich erwarte von dir was in Calbe....!!!>mindestens Treppchen;)
 
hm es heist T-R-I-A-L nicht trail denn der unterschied ist:

trial is das was du auf die tischtennisplatte machst:)

ein TRAIL ist irgendwo im wald und man sagt dazu auch STRECKE aber eigentlich ist mir das auch wurscht wenn du es nicht begreifst :lol:


achja wahrscheinlich liegst dran das du nicht mehr so bewandert bist im TRAIL :bier:








:rolleyes:
 
Little Albert 2.1 vorne 1.9-2.5bar
HotS 2.1 hinten 1,6-2,3bar je nach dem wie ich so drauf bin. Oder besser gesagt:
Ob ich Bock auf aufpumpen habe :D

Die Regel ist vorn und hinten 2.0

Ich freu mich ja schon so riesig auf Calbe... :)
Mal sehn... ich hoffe das Master nicht soviel schwerer ist als Expert...
 
@ Aramis

Im Prinzip ne gute Idee, aber wenn der Reifen zu hart ist, bringt das net auch Probs mit sich? Von der reinen Gummizusammensetzung her betrachtet grippt doch nen weicher Reifen mehr, oder?
Und wenn der harte Reifen sich in den Boden wühlt, dann kann es ja sein, dass deine Bremse dicht macht (unabhängig davon) und der Reifen grippt, aber der Boden unter dir wegrutscht. Das passiert mir so oft ;)
Ich muss mir den Maxxis mal anschauen.

@ Robi

Hast du es gut, dass du nen leichtes Bike hast ;) Den DH 3 Mud wollte ich auch haben, aber der war mir zu derb schwer...Der grippt aber dafür sicherlich enorm auf Schlamm.
Zum Tioga...den habe ich von meinem Bikehändler zum Testen bekommen. Die Selbstreinigung stimmt und auf Stein hat er auch geil Grip aber bei Nässe kann das schon anders aussehen. Ich hoffe mal, dass es in Calbe trocken ist...
> nen Trepchenplatz soso...da erwartest du aber ne ganze Menge. Ich werde einfach mein Bestes geben. SO nen Aramisverschnitt bin ich wohl net ;) Na mal sehen...die anderen Fahrer haben aber auch schon so viel Erfahrung...VERZWICKT :D
Ok bis Sonntag!

Matze
 
@Matze.... naja ich denk mal Master ist auf jeden zu machen und kein Problem für dich du musst nur die Ruhe bewahren und ansonsten denk ich mal müsstest du mit den Leuten da zurecht kommen..... kannst dir ja tipps holen kommen:D >Spaß

Naja ich weiß auch das der Mud Dh sehr sehr schwer ist aber ist mir egel wenn ich dafür mehr grip hab.....> ach ja mein Rad ist nun nicht so sehr leicht...>wiegt auch seine 11 mit Trainingsreifen.... im Wettkampf halt n halbes Kilo weniger.... und wenn ich da den Michelin drauf mache kommts wieder aufs gleiche Raus...
 
Ach ja, da war ja noch was.
Mir ist schon klar, dass weiche Stollen besser greifen aber ich würde mal sagen, im Schlamm sind harte besser.
Ich versteh aber nicht ganz, was du meinst: "...und der Reifen grippt, aber der Boden unter dir wegrutscht." Wenn der Reifen grippt, dann rutscht doch der Boden nicht weg? :confused:
 
@ Aramis

Stimmt, dass war dumm von mir formuliert, da ich dies auf einen anderen Zusammenhang bezog. Er wird wohl eher in Verbindung mit guten Bremsen gebraucht. Es ging mir zum Beispiel oft so, dass zwar die Bremse ordentlich zugemacht hat, aber ich trotzdem gerutscht bin...das macht dann wohl mehr Sinn...;)
Da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders, als ich diesen Unsinn geschrieben hab :lol:
 
@ adonai: T-R-I-A-L ... okok das nächst mal gucke ich erstnochmal ob ich alles richtich geschrieben hab...
nehm einfach mal an das das für mich war weil ich ja trail geschrieben hab...
 
:D dette war ja absicht diesmal... sonst hätt ichs ja net so getrennt damits ordentlich auffällt...:D :D
mal was anderes: wie macht ihr nen 360? um 180° kann ich mich in der ebene scho drehen (ohne reintreten) aber wenn ich des um 360° machen will dann muss ich vorher ordentlich riensappen wa? oder kommts auch drauf an wie hoch man springt oder wie schnell man is?
 
Zurück
Oben Unten