Luftdämpfer 165mm für 100kg Fahrer ?

Registriert
24. Januar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Freiburg
Servus,
habe nix mit der sufu gefunden.
Ich habe ein Felt virtue mit einem Rock shox Monarch am Hinterbau. Der Dämpfer verliert immer mal wieder Luft was ich dann nachpumpe. Er wurde vor 4 Monaten deswegen auf Garanie überholt und hat dann wieder eine zeitlang gehalten.
Jetzt verliert er wieder Luft, auf 60km Tour so ca. 50psi manchmal mehr:(. Ich fahre eigentlich nur Forstwege, keine treppen oder sowas.

Ein anderer Dämpfer muß her!:)

Gibt es Luftdämpfer die vieleicht ein höheres Volumen haben und somit mit weniger Druck arbeiten? Also besser geeignet wären?
Gibt es vieleicht Dämpfer die für Schwergewichtige ausgelegt sind?

Danke und Grüße aus Freiburg
 
Spürst du stark, dass der Dämpfer Luft verliert, misst du den Luftdruck mit der Pumpe oder ist das nur eine Annahme?

Die Dämpferpumpe hat selbst ebenfalls ein "Volumen" in welches die Luft "entweicht" sobald diese angeschlossen ist. Ähnlich dem Prinzip der "kommunizierenden Röhren".
Dadurch kann die Illusion entstehen, dass ein Luftverlust da ist.

Ein Tipp, den man hier im Forum gelesen hat ist, die Dämpferpumpe soweit aufzuschrauben, bis sie abgedichtet ist, der Pin des Dämpfers aber noch nicht soweit gedrückt ist, dass Luft entweicht. Dann die Dämpferpumpe aufpumpen bis der Druck erreicht ist, den man das letzte mal reingepumpt hat und dann festschrauben. Dann sollte ein besseres Messergebnis zustande kommen.
 
Zurück
Oben Unten