Lungenvolumen....

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe letztens bei einer "betriebsärztlichen untersuchung" mein lungenvolumen festgestellt. 7liter sind es bei mir, ist das okay? Wieviel haben denn die "rad-profis" aber viel wichtiger, wieviel liter habt ihr?
Ich bin 18j. alt!
 
das lungenvolumen hängt von einigen faktoren wie körpergröße etc. ab und hat keinerlei auswirkung auf die leistungsfähigkeit. es kann jemand ein kleineres lungenvolumen haben und trotzdem viel leistungsfähiger sein. die größe des lungenvolumens ist kein indiz für leistungsfähigkeit!
 
Ich hab zwar nur so ca. 5,5l, das ist aber wirklich fast wurscht. Viel wichtiger ist wirklich wie gut der Gasaustausch in der Lunge und die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff funktioniert. Große Muskelmassen nützen ja am Berg nicht auch immer zwangsläufig, oder?
 
Also 7 Liter sind meines Erachtens schon ziemlich gut. Das größte Lungenvolumen bei der Tour de France hatte im letzten jahr glaube ich Guiseppe Guerini (?) mit etwas mehr als 8 Liter.


Gruß

Micha
 
Da stimme ich blue & Gorbi73 zu.
Ein 2m-Typ braucht natürlich mehr Lungenvolumen
als ein kleiner Hüpfer.

Habe heute mein Atemvolumen testen lassen.
(Das gesamte Lungenvolumen kann man nur
in einer Spezialkammer testen.) Meine FVC
(= pusten bis es nicht mehr geht) war 6,15 l
Bei meiner Größe 180 / 62 kg sind 5,33 l "normal".

Dass das nicht viel aussagt, zeigt der FEV1-Wert.
Da wird gemessen, wieviel man in 1 Sekunde raushauen
kann und da bin ich knapp an der Asthmagrenze gewesen.

Thb.
 
ullrich hat 6 oder 6,5 oder sogar 8,5 liter lungenvolumen, und "Arbeitsmedizinische Untersuchungen an Ruderern ergeben ein Lungenvolumen von mindestens 8 - 9 Litern (Radstar Jan Ullrich hat 6.04 Liter)."
 
Habe heute mein Atemvolumen testen lassen.
(Das gesamte Lungenvolumen kann man nur
in einer Spezialkammer testen.) Meine FVC
(= pusten bis es nicht mehr geht) war 6,15 l
Bei meiner Größe 180 / 62 kg sind 5,33 l "normal".

So , wurde mein Lungenvolumen auch getestet.
Dazu muss ich sagen , dass ich 194cm groß bin und etwa 85kg wiege . Ich denke das rechtfertigt das ganze wieder.
Trotzdem schon mal vielen Danke!
 
Zurück
Oben Unten