Madame will's wissen - wie fange ich an...

Meine bessere Hälfte (34) möchte endlich auch mal vernünftig Fahrrad fahren lernen. Seit sie mir eine GoPro geschenkt hat, die ich fleißig nutze, sieht sie wie viel Spaß das macht.
Den Wert gemeinsamer Interessen in einer Partnerschaft werte ich mittlerweile als sehr hoch. Gegensätze sind nur am Anfang spannend, weil man in die unbekannte Welt des Anderen eintaucht. Im Alltag gibt das unnötige Spannungen; das habe ich leider zu spät erfahren müssen.

Nur sind wir Menschen letztlich unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich finde z.B. Wingsuit und Gleitschirm fantastisch. Das würde ich auch gerne vernünftig können und hätte Spass daran. Gerne hätte ich den Mut dazu, nur die Hemmschwelle ist viel zu gross - selbst für einen Basiskurs, da muss ich mir gar nichts vormachen. Lampenfieber ist gut und nützlich für die Konzentration, Panik bekämpfen ist was ganz anderes. Ob man das vernünftig weg bringt und auch weg bringen muss, ist die nächste Frage.

Diesen Eindruck habe ich beim Lesen dieses Berichtes.
Ich habe das Gefühl bevor man hier mit Techniktraining anfangen kann muss erst viel Kopfarbeit erledigt werden um zu wissen wo (und wie) genau man überhaupt ansetzen kann.
Und ich frage mich, ob es das Wert ist? Sich dermassen zu einer Tätigkeit überwinden zu müssen - ich weiss nicht recht...
 
Ich würde an deiner Stelle bisschen mit ihr Fahrtechnikvideos gucken wenn sie Bock hat. Oder ihr nen Kurs anbieten.

Sonst mach doch einfach das, was sie tun will: Geh mit ihr einfach Rad fahren.
Zum Beispiel Lac Blanc Bikepark gibt's zwei grüne und zwei blaue Trails.
Nach nem Jahr grüne Trails wird sie sich sicher wohlfühlen.

Überleg mal selber: du willst Rad fahren aber alles ist total kompliziert. Als Mann gehst ja normalerweise auch mal mit nem Kumpel mit und fährst einfach.


Meine lass ich auch einfach fahren, war vorher eh maximal auf roten Trails unterwegs und nach Kinderpause ist auch das Niveau ned so gut. Aber Hauptsache ist ja, dass man zusammen Spaß hat. Wir rollen halt dann blaue Trails ab und ab und zu lass ich was einfließen wie sie sich verbessern kann.

Nach nen sturmfrei Jahr wird sie auch weniger Angst vorm stürzen haben.
 
Moin,

Sie ist mittlerweile auf den Geschmack der Fahrtechnik Videos von @Marc B gekommen.
Und: Sie hat sich auch gerade zu einem Anfängerkurs angemeldet, der ist dann Ende Juli.

Die Angst vor dem fallen ist bei ihr sehr strange. Einerseits hat sie den Kampfsport aufgegeben aus genau dem Grund, und beim Biken ist es auch schlimm. Andererseits hat sie vor einem Jahr mal kurzzeitig versucht Skateboard zu fahren, wo sie keine Angst davor hatte zu fallen. Ironischerweise hat sie sich dabei auf die Nase gelegt und sich eine TFCC Läsion eingehandelt.

Früher ist sie sehr viel Inlineskates gefahren, also vollständiger Bewegungslegastheniker ist sie nicht. Dogscooter fahren klappt auch ganz gut.

Protektoren haben wir bald alle zusammen für sie, es fehlt nur noch ein Brust/Rückenpanzer. Das wird noch schwer was passendes zu finden, H-Cups müssen irgendwohin... Aber auch da finden wir noch das passende.
Ich selbst fahre meistens nur mit Halbschale und leichten Knieschonern, mehr gibt's nur in Park oder zu besonderen Anlässen. Ich werde ihr mal mit auf den Weg geben, sich immer gut einzupacken, und auch lieber einmal mehr den Fullface anzuziehen.

Wir warten noch immer auf ihr Bike, und sie ist mittlerweile richtig heiß drauf 😅


LG
Jens
 
Moin,

Sie ist mittlerweile auf den Geschmack der Fahrtechnik Videos von @Marc B gekommen.
Und: Sie hat sich auch gerade zu einem Anfängerkurs angemeldet, der ist dann Ende Juli.

Die Angst vor dem fallen ist bei ihr sehr strange. Einerseits hat sie den Kampfsport aufgegeben aus genau dem Grund, und beim Biken ist es auch schlimm. Andererseits hat sie vor einem Jahr mal kurzzeitig versucht Skateboard zu fahren, wo sie keine Angst davor hatte zu fallen. Ironischerweise hat sie sich dabei auf die Nase gelegt und sich eine TFCC Läsion eingehandelt.

Früher ist sie sehr viel Inlineskates gefahren, also vollständiger Bewegungslegastheniker ist sie nicht. Dogscooter fahren klappt auch ganz gut.

Protektoren haben wir bald alle zusammen für sie, es fehlt nur noch ein Brust/Rückenpanzer. Das wird noch schwer was passendes zu finden, H-Cups müssen irgendwohin... Aber auch da finden wir noch das passende.
Ich selbst fahre meistens nur mit Halbschale und leichten Knieschonern, mehr gibt's nur in Park oder zu besonderen Anlässen. Ich werde ihr mal mit auf den Weg geben, sich immer gut einzupacken, und auch lieber einmal mehr den Fullface anzuziehen.

Wir warten noch immer auf ihr Bike, und sie ist mittlerweile richtig heiß drauf 😅


LG
Jens

Das freut mich sehr und ich hoffe sie ist gut inspiriert und motiviert nun - drücke Euch die Daumen, dass das neue Bike schnell ankommt und los geht's! LG, Marc
 
Moin,

Sie ist mittlerweile auf den Geschmack der Fahrtechnik Videos von @Marc B gekommen.
Und: Sie hat sich auch gerade zu einem Anfängerkurs angemeldet, der ist dann Ende Juli.

Die Angst vor dem fallen ist bei ihr sehr strange. Einerseits hat sie den Kampfsport aufgegeben aus genau dem Grund, und beim Biken ist es auch schlimm. Andererseits hat sie vor einem Jahr mal kurzzeitig versucht Skateboard zu fahren, wo sie keine Angst davor hatte zu fallen. Ironischerweise hat sie sich dabei auf die Nase gelegt und sich eine TFCC Läsion eingehandelt.

Früher ist sie sehr viel Inlineskates gefahren, also vollständiger Bewegungslegastheniker ist sie nicht. Dogscooter fahren klappt auch ganz gut.

Protektoren haben wir bald alle zusammen für sie, es fehlt nur noch ein Brust/Rückenpanzer. Das wird noch schwer was passendes zu finden, H-Cups müssen irgendwohin... Aber auch da finden wir noch das passende.
Ich selbst fahre meistens nur mit Halbschale und leichten Knieschonern, mehr gibt's nur in Park oder zu besonderen Anlässen. Ich werde ihr mal mit auf den Weg geben, sich immer gut einzupacken, und auch lieber einmal mehr den Fullface anzuziehen.

Wir warten noch immer auf ihr Bike, und sie ist mittlerweile richtig heiß drauf 😅


LG
Jens
Zum Brust Protektor: ich hab auch letztens geguckt, weil ich auch einen brauchte, und die Bewertungen vom Leatt Airflex/Realflex Lady waren durchweg gut. Gibt's teils für um die 150€ im Sale
 
Zurück
Oben Unten