Märkische Schweiz

Anto

nordisch by nature
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.158
Ort
Berlin SÜDWEST
Moin!

Kann mir jemand ein paar Tracks der schmalen und schönen Wege schicken? Hab keine Lust im Wald zu suchen bzw. die Karte zu wälzen.
Danke!
 
Ich hatte bei OSM angefangen,ein paar Wege um den Krugberg einzutragen, da es aber auf kleinem Raum sehr viele Wege sind, wurde es schnell unübersichtlich. Tracks habe ich leider keine mehr :(
 
Einfach hinfahren,selber suchen,finden und hier dann berichten.
Die Märkische Schweiz lohnt sich immer!!!

Viel Spass!!!

axl:winken:
 
das hier rein zu schreiben, macht wohl mehr Sinn, als im "Bad Freienwalde-Fred"

Diesen Sonntag also am 14.08. treff ich mich mit phonka um 10:30 in Buckow an der Ecke Weinbergsweg / Lindenstraße (Weinbergweg ist ziemlich nördlich in Buckow, geht in der Nähe des Schwimmbads los und denn nach Südosten weg, Lindenstraße führt hin zu diesem Naturschutzhaus "Schweizer Haus" am Hopfenweg). Da an der Ecke Weinbergsweg/Lindenstraße hat es so einen Parkplatz vor so'ner Art kirschlichen Schule oder so; direkt bei so einer kleinen Brücke über irgendeinen Bach (Stöbber?).

Abfahrt ist dann spätestens 10:45 geplant.

Wer will, kann sich dabei gerne anschliessen: Geplant ist, ca. 3-5 mal den Krugberg runter zu eiern. Wird AM-mäßig nich ganz 40 km und um 900hm. Und danach, je nach Laune entweder eine Sightseeingrunde um den Schermützelsee (Treppen..) oder CC ein kleines Stück in Richtung Osten, oder Eis schlecken, Technik in der Stadt oder nacktbaden im Tornowsee oder was weiß ich - Buckow wird uns schon irgendwie die Zeit vertreiben..
(da war noch was: Ersatzschlauch, Flickzeug oder Pannenmilch oder sonstiges gegen Reifenpannen sind wichtig. Bisher hatte immer mindestens einer schleichende Platten durch Robiniendornen im Reifen..)

Gruß,
k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lese-Tipp für die region Märkische Schweiz: Führer zur Geologie von Berlin und Brandenburg Nr.9 Oderbruch - Märkische Schweiz - Östlicher Barnim http://www.amazon.de/Führer-Geologi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1313134302&sr=1-1

Ist teil einer Serie, die zwar bei dem einen oder anderen viel mehr Fragen aufwerfen als beantworten kann. Aber wenn man sich damit abfindet, dass man nicht alles versteht, was in dem Buch steht, kann man da dennoch einiges raus ziehen.
Gibt da schon einige Bände für verschiedene Regionen. Ich habe die für mich relevanten. Im allgemeinen kann man sagen, je später der Teil erschien, desto besser verständlich ist er auch für Nicht-Geologen.
Lohnt sich meiner Meinung nach anzuschaffen, bei mir war's auf jeden Fall so.

k.

bleibt's bei zwei Fahrern am Sonntag?
 
das hier rein zu schreiben, macht wohl mehr Sinn, als im "Bad Freienwalde-Fred"

Diesen Sonntag also am 14.08. treff ich mich mit phonka um 10:30 in Buckow an der Ecke Weinbergsweg / Lindenstraße (Weinbergweg ist ziemlich nördlich in Buckow, geht in der Nähe des Schwimmbads los und denn nach Südosten weg, Lindenstraße führt hin zu diesem Naturschutzhaus "Schweizer Haus" am Hopfenweg). Da an der Ecke Weinbergsweg/Lindenstraße hat es so einen Parkplatz vor so'ner Art kirschlichen Schule oder so; direkt bei so einer kleinen Brücke über irgendeinen Bach (Stöbber?).

Abfahrt ist dann spätestens 10:45 geplant.

Wer will, kann sich dabei gerne anschliessen: Geplant ist, ca. 3-5 mal den Krugberg runter zu eiern. Wird AM-mäßig nich ganz 40 km und um 900hm. Und danach, je nach Laune entweder eine Sightseeingrunde um den Schermützelsee (Treppen..) oder CC ein kleines Stück in Richtung Osten, oder Eis schlecken, Technik in der Stadt oder nacktbaden im Tornowsee oder was weiß ich - Buckow wird uns schon irgendwie die Zeit vertreiben..
(da war noch was: Ersatzschlauch, Flickzeug oder Pannenmilch oder sonstiges gegen Reifenpannen sind wichtig. Bisher hatte immer mindestens einer schleichende Platten durch Robiniendornen im Reifen..)

Gruß,
k.

Das mit den Robiniendornen kann ich nur betätigen,bei mir war es auch so,dort stehen auch viele von diesen Bäumen rum(Panoramaweg)oder wie der hieß.Flickzeug hab ich immer dabei besonders dann, wenn ich dort noch nicht Unterwegs war.

Gruß
 
Erster. ;)
Ich hoffe, Ihr seid alle gut und heile und trocken nach Hause gekommen?! Bin froh, dass ichs rechtzeitig geschafft hab und mit Euch den Tag verbringen konnte, statt nur im Bett rumzuliegen. ;)

Ich hatte ja nach "na gut, dann fahren wir eben noch nen Trail" einen schleichenden Platten vorn. (Platten? Arrrrg! :mad:) Die Luft von der Erkner-Tanke hat zum Glück bis nach Hause gereicht. *juhu* In Niederlehme wurde ich noch bissl nass *na ja*, hab fast noch ein kleines Mädchen umgerockt (da haben Mutti und Tochter gelernt, dass man nach rechts und links schaut..) und dann war ich endlich zu Hause. 2,5 s später fing es wieder etwas zu regnen an :cool: UND ich hörte es aus meinem Reifen zischen. Aaaber nicht aus dem vorderen Mantel sondern von hinten!! :mad::heul: Wah, ich könnt kotzen! So viele Plattfüße wie ich kann man eigenltich gar nicht innerhalb von acht Monaten haben. :( :( Jetzt hab ich hier drei Plattfüße rumzustehen.. na wenn das nix is..

So, genug gejammert! War ein feiner Tag heut mit allem drum und dran: Hügel auf- und, ja, auch wenn es phonka und coredump nicht glauben wollen, abwärts. Sonnenschein, tierisch warme Temperaturen. Wurzeln und Steine. Eischleckerei und Planscherei. Fast schon lange Abwärtsfahrten in der Drachenkehle. Radwanderei in der Silberkehle. Leider weder Gold- noch Titankehlen, dafür aber Kohleabbaugeschichten. Pilzversuchungen (Da fährst Du den ganzen Tag über so, als wenn Dich jemand schiebt!) und Verführungen vom Pflaumenbaum. Cola aus der Kühlhalttasche. Erklimmung des höchsten Punkts der Märkischen Schweiz (130 m). Untersuchung der Liebesinsel beim Weißen See. Mücken und Ameisen und Zeckchen. Skateranlage, fließendes Blut und erstaunilch kaputte Schalthüllen. Flecken, die der ein oder andere nie und nimmer in Brandenburg vermuten würde. Brecht und Weigel und Schweizer. Die Stöbber und das Sophienfließ und die Wurzelfichte. Und ein solch grünes, saftiges Sommerwalddach in Sonnenfarben. Hach und noch so viele Lach- und Sachgeschichten!! :daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gut nach Hause gekommen. Den Regen haben wir in der Bahn verpasst. So blieben wir trocken. Das war eine gute Entscheidung.

Es war ein schöner Tag mit Euch. Sicher, die Abfahrten waren in der Minderheit, liegt aber wohl daran, dass ich vor Kurzem in den Alpen war. Aber jetzt habe ich mal die Buckower Umgebung aus der Nähe gesehen. Und das hat sich gelohnt. Ist schön dort!

Jetzt lecke ich meine Wunden. Und Essen gibt's auch gleich.
Bis zum nächsten Mal.

@Schnegge: Vorher sollst Du noch alle Platten flicken :daumen:
 
Sehr schön Frau Schnegge aber kannste mal bitte übersetzen was überhaupt los war?
Ich verstehe wie so oft nämlich nur Bahnhof :D Danke!! :winken:
 
Ich hoffe, Ihr seid alle gut und heile und trocken nach Hause gekommen?! Bin froh, dass ichs rechtzeitig geschafft hab und mit Euch den Tag verbringen konnte, statt nur im Bett rumzuliegen. ;)

..so viele Lach- und Sachgeschichten!! :daumen::daumen:

..oh ja.
Wirklich lustiger Tag! (abgesehen von den zwei Sachen, die nich so lustig waren) Ich bin auch happy, da gewesen zu sein.
Meinen Anteil könnte man umschreiben mit "in der Kürze liegt die Würze" - aber ich kam tatsächlich auch noch auf 40km. Blieb trocken und bin dann mit gut 140 nach Haus gedüst (Die Abfahrt zur Güntherquelle fühlte sich aber weeeesentlich schneller an!?).
Ich glaub, ich muß einfach noch einige Male hin zum Suchen, dann kann ich die Tour irgendwann nochmal in einer schöneren Variante mit etwas mehr Souveränität in der Ortskenntnis präsentieren.
Morgen werde ich wahrscheinlich auch erzählen können, was es mit der Inschrift auf'm Stein am Ende des "NorthShoreSackgassenTrails" auf sich hat. Gestern hatte ich keinen Bock mehr zum Lesen..
Und Phonka ist jetzt echt derbe verwöhnt, was den Begriff Abfahrt angeht. Aber auch schön entschlossen drauf, wenn's runter geht, das is gut!

geil..
Bis zum nächsten Mal!
k.

Ach ja: 6 Platten (echte; keine Schleichenden) in zwei Wochen ist mein Rekord; mit freundlicher Unterstützung der ansässigen Jägerschaft:daumen: Danke dafür!
 
Sehr schön Frau Schnegge aber kannste mal bitte übersetzen was überhaupt los war?
Kann mal bitte jemand übersetzen?!?! :)

Ach ja: 6 Platten (echte; keine Schleichenden) in zwei Wochen ist mein Rekord; mit freundlicher Unterstützung der ansässigen Jägerschaft:daumen: Danke dafür!
Ja ok, gebe mich geschlagen...

Hier noch einige Eindrücke in Farbe von der gestrigen Tour (14.8.11) in der Märkischen Schweiz:


Wandertag in der herrlichen Silberkehle:

P1060672.JPG

hinter mir

P1060673.JPG

vor mir (alles fahrbar!! Logo!)

P1060677.JPG

darunter zu laufen, nee, rutschen! hat bei mir so lange gedauert, dass sich die Jungs weiter vorn schon Sorgen gemacht haben! Wo wir doch vorher noch über Trillerpfeifen, deren Benutzung sich insbesondere bei solchen Steilhängen und Abrutschmöglichkeiten in Schluchten (Kehlen) ganz gut macht (wenn man noch nicht bewusstlos ist natürlich).

P1060679.JPG

Immer noch Silberkehle

P1060683.JPG

Komm ich hier so rüber?

P1060684.JPG

Nee! :D


War das noch vor dem Dachsberg, als ich vollkommen am Hecheln und Prusten vor lauter Bergaufanstrengung groooße Augen in Richtung meines Kilometerzählers machte und es nicht fassen konnte, dass wir erst vier Kilometer geschaffte hatten?! :cool:

P1060685.JPG

Dachsberg

P1060688.JPG

Noch ein Stück höher: Teufelsstein (beim Skat spielen kaputt gegangen)


P1060691.JPG

Nach einer mal wieder rasanten Abfahrt hier der Gröben(??)pfuhl irgendwo im Wald. :)

P1060699.JPG

Na wenn das mal kein Pumptrackchen ist?! :rolleyes: Hier auf dem Asphalt kam's dann zu einem Sturz...

Knickhuelle.JPG

Der Grund, warum beim Schlucht-Nerve die Schaltung nicht mehr so wollte wie sie sollte?

Piekshuelle.JPG

Oder ist das der Grund? :rolleyes:

P1060709.JPG

Hier sind wir btw in der Nähe vom Krugberg. Wyatt Earp mit Black Beauty war auch nicht weit. (Ein Original sag ich Euch!! (EP, das soll heißen, dass ein Vokuhila-Mann samt Schnauzer und Bauch im Trägerhemd und Jogginghose auf einem stolzen schwarzen Pferd vorbeireitete.))

P1060712.JPG

Das Monsterpflaster aus The K.s Verbandspäckl wollt nicht halten, also konnt ich noch den Asphaltabdruck aufnehmen, hehe. ;) Vielleicht hätten wir es doch mit dem Himbeerduft-hello-kitty-Taschentuch versuchen sollen. Dann hätten sich die Mücken nicht geekelt, dass sie Blut an den Füßchen haben und die Entzündung würde jetzt schön fruchtig schnuppern.

P1060713.JPG

Chickenway zur Wurzelfichte. Wir wollten uns halt die Treppenstufen mal ersparen.

P1060716.JPG

Heut mal wieder ein anderer Blickwinkel (siehe Odertour von vor zwei Wochen) auf die Wurzelfichte. Phonka checkt, ob alles fahrbar ist.

P1060719.JPG

Vielleicht sollte ich doch manchmal den Blitz einschalten?

P1060722.JPG

Hier ein Eindruck (...) der bereits erwähnten Steininschrift (könnte was mit Kohleabbau zu tun haben) bei der Northshore-Sackgasse.

P1060728.JPG

Hier war die Schlange aber auch schon mal länger. ;)

P1060729.JPG

Sport in Buckow zwischen 1625 und 1945!

P1060730.JPG

Ski hoooil!

P1060731.JPG

Ski hoil ;)

P1060732.JPG

Bratwurst und Weißwein gabs auch.

P1060738.JPG

Ich glaub, hier bin ich noch nie hingeführt worden...

P1060744.JPG

Ist man oben, kann man runter schauen.

P1060746.JPG

Ich überleg noch, welches ich nehme...

P1060747.JPG

... und welchen ich nehme. (Ein paar Meter hinter mir steht im Übrigen das Schweizer Haus, die Naturschutzstation der Märkischen Schweiz. Nur mal so, um einen weiteren Bahnhof für EP zu beseitigen. ;))


Nachdem wir noch den Schlüssel von coredump suchten und fanden, nachdem wir uns an The K.s kühl gehaltener Cola erquickten, nachdem wir die Sophie (das Sophienfließ fließt vor der Wurzelfichte entlang) und den eisenhaltigen Günther (Güntherquelle.. Nähe Schweizer Haus) gekostet hatten (also das Wasser getrunken), wurde es Zeit für ein Bad im Weißen See, gleich hinter dem Brecht-Weigel-Haus.

P1060749.JPG

Die Jungs irren auf der Liebesinsel herum. Leider doch keinen FKK-Strand gefunden. ;)

Dann also schwimmen, dann vom Guide verabschieden und Richtung dunkler Wolken fahren.

Pflaumen gab es auf dem Nachhauseweg nur kurz im Vorbeifahren. Die sind auch noch nicht ganz reif, also wird es demnächst mal noch eine Pflaumeneinsammeltour geben müssen. :daumen:
 
Was? So viele Kissen und Taschen?
Habe ich gar nicht gesehen.

Der Schaltzug ist gefixed. Fehlen nur noch die Ellbogen- und Knieschoner! :D
Es kann also weiter gefahren (geschoben) werden.
 
P1060722.JPG

Hier ein Eindruck (...) der bereits erwähnten Steininschrift (könnte was mit Kohleabbau zu tun haben) bei der Northshore-Sackgasse.


Zu dem Stein mit der Gravur fand ich nix weiter.
Im Netz habe ich auch nur jemanden mit dem gleichen Problem und einem Mini-Foto, dafür aber von 2007, gefunden.
stein1.jpg

© Klondike http://forum.hidden-places.de/forum.php

Es scheint eindeutig zu sein, dass es sich um einen Gedenkstein eines im 1. Weltkrieg gefallenen Soldaten/Offiziers handelt. Ich meine zu erkennen, dass es um den 13.7.1914 geht und es sich um einen Hauptmann der 1. Kompanie handelt. Pr=Panzerregiment? Bat oder Batt=Bataillon oder Batterie?

Jedenfalls lese ich nichts von Kohleabbau. Das sollte bei einer nächsten Expedition nochmal genauer untersucht werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wir sind nur vier (oder fünf oder sechs?) Mal daran vorbei gefahren. :) *nich gemein gemeint!*

Ich habe die Stelle auf dem Foto auch gleich erkannt - hatte aber die Kissen nicht einmal gesehen:cool:!! Was Frauen alles so nebenbei mitbekommen:eek:..

Zu dem Stein mit der Gravur fand ich nix weiter. Kann aber berichten, dass der Schermützelsee bis 19 m unter den Meeresspiegel reicht, was den circa 2 km entfernten Krugberg noch etwas höher erscheinen läßt.

Die Kohle, die im Bereich Bollersdorf - nördl. Schermützelsee (Bereich Bollersdorfer Kehle und besonders Schwarze Kehle) um ca 1850-1900 in bis zu 30 m tiefen Stollen abgebaut wurde, lag einst in etwa bei 10 m über Null, bis die Last der drüber fahrenden Gletscher die ganze Gegend gefaltet, verworfen und zum Teil in kleine Schollen brach, wodurch die Kohleflöze bis zm Teil auf 100 m über Null gehoben wurden. Dadurch lag sie dann nachdem sich Kehlen und Täler einschnitten stellenweise an der Oberfläche, wo man sie fand und ihr dann nachgrub. Sind übrigens die selben Schichten, die man in der Lausitz abbaut, dort liegt aber eine ungestörte Lagerung mit besser Qualität und "ausbeutungswürdiger" Mächtigkeit vor.
Detailierter im bereits genannten Geo-Führer.

Gruß,
Bis bald, hoffe ich!
k.
 
Wir (Ich und @the K.) waren gestern wieder da. Ich hatte den Spot nicht mehr so gut in Erinnerung, so war die Überraschung echt gelungen.
Es gibt dort reichlich Höhenmeter die man bergauf sammeln und bergab auf schnellen oder schmalen, steilen Trails "vernichten" kann.
Ein Besuch in der Silberkehle durfte natürlich auch nicht fehlen.

Panorama (etwas seltsame Optik, wenn man bedenkt, dass die Kehle einen umringt)
silberkehle_panorama.jpg

The K. geflasht!
p1040021.jpg

Trail gesperrt! Ich will hier sonnenbaden!
p1040036.jpg


Nach einigen Auf- und Abfahrten und einem Eis ging's zum Schluß rund um den Schermützelsee auf den Panoramaweg. Manche Treppe dort ist echt gemein, egal ob hochtragend, schiebend oder fahrend!

Der Blick auf Buckow
p1040041.jpg

p1040042.jpg


Nach der Tour ist vor der Tour und so bin ich auf einsamen schönen Feldwegen Richtung Heim gefahren.

Ich verlasse die Märkische Schweiz...
p1040043.jpg

...und schaue später nach, ob die Pyramide noch steht.
p1040046.jpg


Und wenn man in Brandenburg unterwegs ist, dann sollte man die Augen nach Forumsmitgliedern aufhalten.
So traff ich kurz vor dem 66er am Stienitzsee den Sunday und Kuka zu einem kleinen Swätzchen.
Danach fuhr ich weiter auf möglichst "grünen" Wegen bis kurz vor die Haustür.

Fazit: Das wird nicht das letzte Mal dieses Jahr gewesen sein!:daumen:
 
Jup.
Und endlich komm ich auch dazu, meinen Beitrag zu leisten.
Der Buckow-Tag war echt gelungen. Wetter wie aus einem Werbeprospekt - perfekte Voraussetzungen also. Die Wanderer kamen auch erst recht spät raus und konzentrierten sich dann auf den Panoramaweg sowie den Weg, der mal der Weg zur Wurzelfichte war.
Freie Bahn auf dem Poetensteig und der Abfahrt zur Güntherquelle am Naturschutzhaus.
Mit ein, zwei der Treppen auf dem Panoramaweg um den Schermützelsee hab ich aber noch ne Rechnung offen.

Und offen ist bis jetzt auch noch das Versprechen, die Bilder hochzuladen:
Phonka in der Silberkehle sowie bei der Überlegung ob das jetzt Königskobra oder Anaconda ist.






Ein von zwei Dingen erledigt. Offene Treppchenrechnung könnte gleich jetzt Freitag beglichen werden; Harztour fällt leider aus und als Ausgleich werd ich wohl Buckow erneut ansteuern. Sonntag wieder Freienwalde..
 
Mir geht heute so durch den Kopf da am Sonntag hinzufahren.
Wettervorschautechnisch bei 11 Stunde Sonne kann es keine schlechte Idee sein. 🤔
 
Zurück
Oben Unten