Magura Durin Thread

Hey Hans hans

Für den Moment wird das ja ok sein wen sie liegt,Problem ist durch die fehlenden Kanäle in den lagern wird sie im Moment der Nutzung und Belastung nicht richtig geschmiert. Das Öl befindet sich wehrend der fahrt im unteren Bereich die oberen Lager werden also kaum geschmiert. Also kein wunder das sie nicht sooo besonders ist was Ansprechverhalten angeht.

Die Jungs in der Entwicklung bei magura werden sich schon was bei gedacht haben.
 
Schlimmer noch, ohne richtige Schmierung kann es passieren, dass die Standrohre trocken an den Buchsen geführt werden und dann die Anodisierung irgendwann beschädigt wird. Hab ne Menja, die vom Vorbesitzer 3 Jahre lang nicht geserviced wurde. Die armen Beine :(
 
Servus,
Hab in meinem Haibike Sleek auch eine 2011 Durin 100mm verbaut.
Hätte gerne mein Lenkwinkel etwas flacher was ich zuerst mit mehr Federweg probieren wollte.
gibt es die Möglichkeit die Durin auf 120mm zu traveln?
Gruß
 
Wahrscheinlich nicht.

Aus Gewichtsgründen verwendete Magura ab einem bestimmten Baujahr Standrohre, die nur noch so lang wie nötig waren. Der FW kann nur nach unten getravelt werden.

Das war bestimmt schon bei den 2010er Modellen der Fall. Es ist einfach, das herauszufinden, ohne Demontage:
Schau mal von unten auf das Schaftrohr, wenn dort eine "100" eingeschlagen ist, dann ist deine Struktureinheit nur für max. 100 mm ausreichend.
 
Bei Durin haben die alle einen festen Federweg, egal welches Baujahr (wenn man von den absenkbaren absieht). Bei Menja, wenn mich nicht alles täuscht, ab 2008.

Man kann den Lenkwinkel allerdings auch mit nem EC-Steuersatzuntereteil flacher machen.
 
Hi
Danke schonmal, hatte ich schon vermutet...
Ich wollte gerne mehr Federweg da es das Sleek gut vertragen kann und ich das Einsatzgebiet damit noch etwas vergrößere.

kannst du mir Trozdem mal einen Link für so ein EC Steuersatzunterteil schicken? Das AngelSet kenn ich aber dann kann ich nur noch 1 1/8 Gabeln fahren.
 
Joo ist ein Plastikfahrrad...
Also nur 120mm? Dafür ist das Rad auch freigegeben.
Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, verändert sich der Winkel dann auf 69 Grad oder flacher?
Gibts noch andere Möglichkeiten?
 
Bei meiner 2012er Durin r100 ging das traveln auf 120mm. Habe sie bei transalp, wo ich sie in nem bike erworben habe, traveln lassen, also bitte keine Fragen wie ich das gemacht habe. Habe von sowas keine Ahnung.
 
Wenn es mit ner 120mm-Gabel 70° hat, wird es mit 100mm 69° haben, ja.
Musst dann eben einen Tauschpartner finden, der eine zu lange Durin hat. Habe zwar eine 120-90mm Durin bei mir rumliegen, aber ich kann eine tapered-Gabel nicht gebrauchen.
 
Bei meiner 2012er Durin r100 ging das traveln auf 120mm.

Man kann die Gabelbeine etwas mehr aus dem Casting rausgehen lassen, das geht technisch wenn es nicht zuviel ist, auch wenn mir das zu gefährlich wäre. Man braucht dafür aber noch eine andere Zugstufe, die länger ist bzw eine neue Dämpfungseinheit (Zugstufe einzeln habe ich nirgendwo gesehen, vielleicht kommen Händler besser an Ersatzteile ran).
 
Bei 100mm hats 70 Grad.
Ähm, ist das nicht so wenn ich bei 100mm 70 Grad habe dann sinds bei 120mm dann 69Grad der Winkel wird doch flacher bei mehr einbauhöhe oder etwa nicht?
 
Hallo,

ich wollte mich hier mal dran hängen, auch wenn hier nicht mehr alt zu viel los ist.
Hat von Euch jemand einen Link pder vielleicht eine Anleitung zu der Magura MD100R. Ich kann meine irgendwie nicht mehr finden und auf der Magura Seite kann ich die scheinbar auch nicht mehr Downloaden, denke mal die Gabel ist mittlerweile etwas zu alt?

Wäre super, wenn jemand was für mich hätte. Danke im voraus.
 
Glaube nicht, dass sich das geändert hat, in 2012 waren die Ölmengen in der Dämpfungseinheit auch noch gleich.
In die Beine gehört bei TS8R aber kein Öl mehr rein.
 
also 60 ml MaguraBlood Typ 2 ?
Ich werd mal damit versuchen. Wenn es zu wenig sind wird die Blockierung wahrscheinlich nicht mehr funktionnieren.
 
@yellow-faggin

Und ne Menge Öl in die Dämpfungseinheit, weil es irgendwann mal schäumt. Habe mal eine drei Jahre alte Menja geöffnet gehabt, die noch nie gewartet wurde. Schöne Spuren von den Buchsen an den Standrohren, das Dämpfungsöl komplett weiß. Bäh.
 
also 60 ml MaguraBlood Typ 2 ?
Ich werd mal damit versuchen. Wenn es zu wenig sind wird die Blockierung wahrscheinlich nicht mehr funktionnieren.

Wenn du 100mm hast, dann ja. Die Durins waren aber nicht ganz so pingelig, was die Ölmengen anging. Selbst bei ein paar ml weniger ging die Blockierung noch. Kannst da übrigens für 17 Euros Albert Select nachrüsten :D
Musst auch nicht Blood 2 nehmen, Liqui Moly SAE5 geht auch gut.
 
Zurück
Oben Unten