Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hallo Forum

Nach zwei längeren Touren kann ich berichten, dass die 1-Finger Hebel nicht ideal sind. Aus meiner Sicht sind sie vom Profil her zu hoch (breit), sodass sie nicht richtig im vordersten Fingergelenk liegen. Irgendwie greifen sie sich nicht schön.
Außerdem ist die Biegung am Ende des Hebels zu stark. Beim Ziehen des Hebels und entsprechender Krafteinleitung ergibt sich eine unangenehme seitliche Zugkraft am Finger, die echt stört.
Leider ist nur mit den 1-Finger Hebeln die Position des Shifters am Shiftmix Shimano ergonomisch sinnvoll. Siehe dazu den Beitrag drüber.
Also entweder Original Hebel mit toller Dosierbarkeit und viel Bremskraft und unergonomische Schalthebel oder
1-Finger Hebel mit weniger guter Dosierung, weniger Bremskraft und dafür ordentlicher Schalthebelposition.

Gruß
 
sorry, war eher ne anspielung auf ordentliche (sram) shifter :D
dem hätte ich ja früher mal zu gestimmt, aber aktuell ist shimano da ganz weit vorn. Fahre am eigenen Rad die XT, musste die saison oft genug x1 xx1 und gx fahren. Zu verschliffen, kein multi-release, fühlt sich i.wie billig an. Vll. ist das ja anders wenn man sich die enormen kosten für die sram gruppen schönreden muss :D
 
Hallo Forum

Nach zwei längeren Touren kann ich berichten, dass die 1-Finger Hebel nicht ideal sind. Aus meiner Sicht sind sie vom Profil her zu hoch (breit), sodass sie nicht richtig im vordersten Fingergelenk liegen. Irgendwie greifen sie sich nicht schön.
Außerdem ist die Biegung am Ende des Hebels zu stark. Beim Ziehen des Hebels und entsprechender Krafteinleitung ergibt sich eine unangenehme seitliche Zugkraft am Finger, die echt stört.
Leider ist nur mit den 1-Finger Hebeln die Position des Shifters am Shiftmix Shimano ergonomisch sinnvoll. Siehe dazu den Beitrag drüber.
Also entweder Original Hebel mit toller Dosierbarkeit und viel Bremskraft und unergonomische Schalthebel oder
1-Finger Hebel mit weniger guter Dosierung, weniger Bremskraft und dafür ordentlicher Schalthebelposition.

Gruß

Ok schade wollte mir die auch bestellen weil ich zu kleine Finger habe. Werde ich aber dennoch tun :).
Muß man eigentlich auch NEUE Blendenaufkleber haben oder kann man die alten weiternutzen, da die Bolzen ja darunter sind?
Wollte gleich bestellen

Grüße
 
dem hätte ich ja früher mal zu gestimmt, aber aktuell ist shimano da ganz weit vorn. Fahre am eigenen Rad die XT, musste die saison oft genug x1 xx1 und gx fahren. Zu verschliffen, kein multi-release, fühlt sich i.wie billig an. Vll. ist das ja anders wenn man sich die enormen kosten für die sram gruppen schönreden muss :D
wenn sich was billig anfühlt, dann ja wohl shimano... aber lassen wir das, is wie mit reifen, jeder hat die beste kombi.


*edit* lässt sich der druckpunkt bei der mt5 irgendwie einstellen?
 
wenn sich was billig anfühlt, dann ja wohl shimano... aber lassen wir das, is wie mit reifen, jeder hat die beste kombi.


*edit* lässt sich der druckpunkt bei der mt5 irgendwie einstellen?
Beziehst du dich auf die aktuelle 11fach gruppe xtr/xt? Aber ja, ist halt geschmackssache... Soll ja auch menschen geben die mit einer Sram GUIDE glücklich sind :eek:
 
Hallo Forum

Nach zwei längeren Touren kann ich berichten, dass die 1-Finger Hebel nicht ideal sind. Aus meiner Sicht sind sie vom Profil her zu hoch (breit), sodass sie nicht richtig im vordersten Fingergelenk liegen. Irgendwie greifen sie sich nicht schön.
Außerdem ist die Biegung am Ende des Hebels zu stark. Beim Ziehen des Hebels und entsprechender Krafteinleitung ergibt sich eine unangenehme seitliche Zugkraft am Finger, die echt stört.
Leider ist nur mit den 1-Finger Hebeln die Position des Shifters am Shiftmix Shimano ergonomisch sinnvoll. Siehe dazu den Beitrag drüber.
Also entweder Original Hebel mit toller Dosierbarkeit und viel Bremskraft und unergonomische Schalthebel oder
1-Finger Hebel mit weniger guter Dosierung, weniger Bremskraft und dafür ordentlicher Schalthebelposition.

Gruß
Interessant
Empfinde ich nicht so und ich fahre alt und neu parallel.
Rad 1 mit 1 Fingerhebel und Shiftmix Shimano. Umgerüstet weil kurze Finger und mit dem 2 Fingerhebel der Shifter zu weit innen lag.
Den 1 Fingerhebel finde ich komfortabler als den 2er. Die Fingerkuppe passt perfekt in den "Knick". Gerade beim Bikestolpern wo der Finger nie Pause hat sehr angenehm.
Rad 2 mit 2 Fingerhebel und Shiftmix Sram. Der Hebel des Shifters ist hier lang genug, dass der 2 Fingerhebel auf einen Finger eingestellt werden kann. Hebel finde ich unangenehmer weil schmaler. Drückt am Finger. Der lange Hebel ist auch weniger definiert als der kurze.
Noch zum Vergleich, ich habe Handschuhgröße 8
 
Fährt jemand schon die 1-Finger Hebel an einer MT7 und kann mir sagen ob ich NEUE Aufkleber Decals benötige oder kann man die Alten weiternutzen?
Weil die müssen ja leider ab wegen dem Bolzen,
 
Kannst vorsichtig abmachen, idealerweise auf backpapier ablegen und danach wieder aufkleben. das ganze kannst mehrfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so !
Naja, also Bremsbeläge habe ich immer als kompletten Satz gekauft. Finde das schon sehr dreißt und klingt nach Verarsche hoch 10, daß ich hier zwei Paare kaufen muß, um einen kompletten Satz zu haben.
Ich sehe es nicht ein, daß ich 80 Euro hinlegen darf/soll um zwei komplette Sätze an Bremsbelägen zu haben.
Gibt es denn wenigstens andere Hersteller, welche Beläge auch tatsächlich als Satz anbieten ?
Zumindest steht bei Trickstuff für die MT7 nix davon, daß ich zwei Paare brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem gibts meines wissens tatsache nur bei swissstop, hatte mir die bestellt da die eigentlich an anderen bremsen immer gut waren. hab die dann zurückgeschickt weil mir das zu blöd war.
Trickstuff NG kann ich nicht empfehlen, bremsleistung weniger als mit den originalen performance belägen aber lauter und rubbelten leicht (bremsscheibe hope floating saw).

hab 4 verschiedene hersteller getestet darunter auch koolstop, Sixpack semimetall (die schlimmsten was geräusche un rubbeln betrifft), trickstuff (klingelten leicht und weniger bremsleistung) und halt die MT7 Performance beläge (nicht die race).

beste sind die Magura Performance beläge. preis ok (16€), schrauben mit dabei. keine geräusche ob trocken oder nass und absolut ruckelfrei.
 
Koolstop habe ich auch noch daheim liegen, aber noch nicht getestet.
Auf meiner alten Guide RS waren die eine wesentliche Verbesserung. Aber die Bremse war auch kacke!
 
die sram guide? mh, die is an meinem DH´ler dran und wird sobald es da ist an mein HT wandern. bin die noch nicht gefahren, soll wie die Code sein.... ist dem nicht so?
 
Zurück
Oben Unten