Magura MT5 rattert unglaublich hinten

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
2
Moin,

seit einer Weile rattert meine hintere Bremse der MT5 unglaublich arg. So arg das das ganze Fahrrad vibriert und man es im ganzen Körper spürt. Zusätzlich natürlich einen Höllen Lärm...
Das ganze tritt vor allem auf unbefestigtem Weg auf, wenn es steil ist. Wenn ich Glück habe auf der Ebene und Teer rattert es mal nicht.
Bisherige Maßnahmen:
- Bremsbeläge auf die 4 Einzelnen gewechselt (die von der MT7). Dachte erst es wäre etwas besser, letztendlich ist es aber noch schlimmer geworden.
- Scheibe und Sattel komplett mit Bremsreiniger gereinigt (dachte vllt sei Öl drauf gekommen)
- Bremssattel mehrmals penibel ausgerichtet (war allerdings eigentlich schon immer schleiffrei)
- LR hinten jeden Nippel eine Viertel Umdrehung angezogen
- Alle Schrauben gecheckt und angezogen
- Bremse komplett demontiert hinten und neu dran gebaut
- Beläge an den Seiten angeschliffen
- verschieden Luftdrücke ausprobiert, da ich die Reifen noch nicht so lange fahre und die deutlich mehr Vibration haben wie die abgefahrenen davor (jetzt Conti Mountain King 2,4")
- Schnellspanner gecheckt

Eckdaten: Specialized Stumpjumper EVO 2013. Veltec LRS. Wie gesagt Magura MT5 vorne hinten. Sowohl vorne als auch hinten 203mm. Klar, für hinten ist das eine relativ große Scheibe, sollte doch aber möglich sein die ratterfrei zu fahren. Ging anfangs ja auch... Ich weiß nur leider nicht mehr ab wann das kam.
Was ich jetzt noch machen werde:
- Abrieb der Scheibe mit der vorderen vergleichen. Die oberen Enden der Scheibe schauen nämlich immer leicht über den Belägen raus, wenn die Scheibe durchgleitet. Ist das normal? Neue Theorie ist, dass vllt bei eingefedertem Hinterbau die Geometrie so geändert wird das die Scheibe oben an den Sattel stößt?
- Laufradsatz überprüfen lassen und neu einstellen: Ist im Vergleich zu den Speichen von nem Kumpel sehr weich eingestellt... Vllt liegt es daran?
- Scheibe nochmal ausbauen und wenn leicht angezogen sind in den Uhrzeigersinn drehen und dann erst festziehen...

Hat noch jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte? Bin echt etwas am verzweifeln und der Fahrspaß geht dadurch flöten...

Wenn alles nichts hilft mache ich halt eine 180er Scheibe hinten drauf...
 
Das habe ich in der Liste vergessen. Habe ich auch schon gecheckt. Hat zumindest keinen mit dem Auge zu erfassenden Schlag...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und welche Scheibe fährst du dazu? Magura Storm?
Wenn der Sattel leicht zu tief steht, und du auf den Streben der Scheibe mitbremst, leg als Test mal je eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremssattel, damit kommst 1-1,5mm höher.
 
hast Du irgendwelche Schleifspuren am Lüftschlitz am Bremssattel. Kann sein, dass sich dein Hinterbau so verwindet, dass die Scheibe bzw Stege am Sattel schleifen, auch wenn im entlasteten Zustand alles perfekt ausgerichtet ist.
 
Verschraubungen Hinterbau habe ich auch schon gecheckt.
Das mit den Schleifspuren checke ich morgen früh mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte das mal an einer MT2. Habe keine Ahnung, was der eigetnliche Grund war, aber mit einer neuen Scheibe war es vorbei.
 
Wie schon hier erwähnt lege unterlegscheiben zwischen Adapter und Zange.Max 1-1,5.Vermute die Beläge greifen zu tief.Wie du schon erwähnt hast ragt die Scheibe etwas über den Belag. Auf jeden fall nicht zu viel unterlegen.
 
Weil er in der Ebenen nicht so stark bremst, dass die Beläge Richtung stege kippen und an den Stegen rattern?
 
Also ich revidiere das mit "tritt nur auf auf unebenm Grund und steil auf".
Habe mich heute 3h mit der Bremse beschäftigt und es rattert auch auf normalem Teer und auch bei flachem. Geht schon ca bei 5kmh los.
Ich habe heute nochmal verschiedene Sachen probiert. Ohne Erfolg. Regt mich ziemlich auf muss ich sagen.
Nochmal alle Beläge an den Seiten abgeschliffen.
Bremssattel minimal höher gesetzt, mit einer Unterlegscheibe. Danach war es gefühlt eher noch schlimmer.
Unterlegscheiben komplett rausgenommen auch über der Scheibe, hat auch nichts gebracht.
Gefühlt 211 mal den Bremssattel neu ausgerichtet.

Kein Plan mehr, Donnerstag gebe ich das Rad meinem Händler auch wenn ich nicht glaube das er was findet...
 
Die 203mm könnten für den Hinterbau zuviel sein. Keine Ahnung ob der Hersteller die Größe überhaupt freigegeben hat, da würde ich mich an deiner Stelle erstmal schlau machen.
Bei mir brachte erst ein Wechsel von 180mm auf 160mm die erhoffte Ruhe. War zwar damals ein Hardtail, aber die Symptome waren dieselben.
 
Komisch ist halt, dass es ja eine Zeit lang einwandfrei funktioniert hat mit der 203mm Scheibe.
Brauchen tu ich sie bestimmt nicht, eine 180er tut es auch. Ich fahre ganz normale Enduro Touren. Allerdings sehe ich es eigentlich nicht ein, wenn sie doch funktioniert hat und es keine mir bekannte Beschränkung gibt.
Aber ich denke ich wechsle auf die 180er Scheibe..
 
Blöde Frage. Bei mir steht hinten bei der Aufnahme, Postmount 160.
Wenn ich bei Magura den passenden Adapter raussuchen will gibt es ja aber nur die PM6" PM7" usw...
Ist die Postmount 160er Variante einfach eine andere Art das auszudrücken? Basiert also die Postmount 160 Nennung darauf, dass ich rein theoretisch eine 160er Scheibe ohne Adapter aufschrauben könnte? Was sich wiederum mit der PM6" deckt.
Ganz schön tricky alles ^^
Ende vom Lied: Postmount 160 = Postmount 6"?
 
Die Beläge rattern auf den Stegen der Scheibe. Bremse höher positionieren, so dass Beläge nur auf dem Reibring aufliegen.
 
Das ist die Aufnahme für den Adapter. Steht auf dem Rahmen ;). Da war schon der richtige Adapter montiert. Oder ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Dirty Track: Das könnte man nicht mal montieren... Er schreibt ja, dass das auf der Aufnahme steht, ergo auf dem Rahmen. Dort ist eine 160er Aufnahme Standard.
 
Zurück
Oben Unten