Magura Mt5 stottern und spiel bei gezogener Bremse

Registriert
29. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe von euch freuen ;)

Bei meinem neuen MTB (cube) sind Magura MT5 Bremsen mit magura storm Sl scheiben verbaut. Ich habe die Bremsen nach den Herstellervorgaben eingebremst. Bei den ersten Fahrten war auch alles in Ordnung. Plötzlich fing bei Betätigung der Vorderbremse ein deutlich spürbares und hörbares stottern an. Die federgabel bewegt sich dabei vor und zurück.. auch werden dabei Störgerausche erzeugt.
Als ich mir die Sache näher angesehen habe, konnte ich feststellen, dass sich bei vollgezogener Vorderbremse das vordere Laufrad mind 1 cm nach vorne und hinten bewegen lässt. Dabei ist ein knacken zu hören. Die Bremsscheibe, die mit einem centerlock befestigt ist, bewegt sich dabei nicht. Könnte es an den doppelten Bremsbeläge liegen, die nicht durch einen Spind gesichert werden, sondern lediglich durch die Magnetkraft der Kolben? Die könnten dann ein leichtes Spiel nach vorne und hinten entwickeln?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Möchte mein neues Fahrrad nicht wieder zurücksenden, da ich dann auch wochenlang auf ein Ersatz warten müsste.
 
da ist was locker anders geht das nicht, entweder belagsicherungsschrauben oder bramszange oder bremszangenadapter locker.... bitte dies als erstes prüfen!

LG Sven
 
Danke für deine Einschätzung. Belagsicherungsschrauben habe ich keine wegen den zweiteiligen bremsbelägen... werd alles nochmals versuchen festuziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich ganz einfach du ziehst die bremse, und bewegst das rad vor und zurück. nun beginnst du zu schauen, wo es eine relativbewegung gibt und beginnst bei nabe und spider.... ist dort keine bewegung schaust du zu spider und reibring... ist dort keine schaust du reibring und beläge... ist dort keine bremszange und adapter ist dort keine bremsadapter und gabel... ist dort keine? dann sind alle speichen locker :D
 
Meiner Meinung handelt es sich hier um das normale, weitverbreitete Ruckeln und Gluckern. Die Hin- und Her-Beweglichkeit resultiert aus dem Spiel, das die Beläge im Belagsschacht haben (haben müssen). Die Beläge sind ja ca 0,5 mm kürzer als der Belagsschacht, was sich dann am Außenrand des Laufrades zu 10 mm übersetzt.

Alles normal, alles unproblematisch.
 
Meiner Meinung handelt es sich hier um das normale, weitverbreitete Ruckeln und Gluckern. Die Hin- und Her-Beweglichkeit resultiert aus dem Spiel, das die Beläge im Belagsschacht haben (haben müssen). Die Beläge sind ja ca 0,5 mm kürzer als der Belagsschacht, was sich dann am Außenrand des Laufrades zu 10 mm übersetzt.

Alles normal, alles unproblematisch.
das kann auch gut sein
 
Als ich mir die Sache näher angesehen habe, konnte ich feststellen, dass sich bei vollgezogener Vorderbremse das vordere Laufrad mind 1 cm nach vorne und hinten bewegen lässt. Dabei ist ein knacken zu hören.
Ist völlig normal und das Gleiche hast du übrigens auch am Hinterrad.
 
Meiner Meinung handelt es sich hier um das normale, weitverbreitete Ruckeln und Gluckern. Die Hin- und Her-Beweglichkeit resultiert aus dem Spiel, das die Beläge im Belagsschacht haben (haben müssen). Die Beläge sind ja ca 0,5 mm kürzer als der Belagsschacht, was sich dann am Außenrand des Laufrades zu 10 mm übersetzt.

Alles normal, alles unproblematisch.
Na ja, 1cm ist aber schon krass, oder?
 
Hey, habe nochmal den centerlock abgeschraubt. Die Scheibe hatte auf der Verzahnung der Centerlockaufnahme ein ganz leichtes Spiel. Habe jetzt nochmal den Centerlock mit der Hand so fest wie möglich draufgeschraubt. Das Spiel im Rad ist weg und es gibt kein klackern mehr.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Die Bremsscheibe, die mit einem centerlock befestigt ist, bewegt sich dabei nicht

Na ja, 1cm ist aber schon krass, oder?

Hey, habe nochmal den centerlock abgeschraubt. Die Scheibe hatte auf der Verzahnung der Centerlockaufnahme ein ganz leichtes Spiel. Habe jetzt nochmal den Centerlock mit der Hand so fest wie möglich draufgeschraubt. Das Spiel im Rad ist weg und es gibt kein klackern mehr.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Sichtbar bei verbautem Rad hat sich auch nichts bewegt. Erst als ich dden Centerlock nochmals groffnet habe, habe ich ein ganz leichtes Spiel von einem Milimeter bemerkt. Also spiel zwischen den Verzahnungen. Auch das Geräusuch war dem Knackgeräusch sehr ähnlich.
Ich bin Neuling in diesen Sachen. Hatte bisher kein Fahrrad mit einer Scheibenbremse. Eig könnte man auch davon ausgehen, dass der Händler den Centerlock ordnungsgemäß festzieht.
Trotzdem Danke für die Hilfe! Bloßes Zitieren meiner Aussagen kann ich ertragen, da ich kein Profi in der Materie bin ;) deshalb suche ich hier nach Hilfe.
 
Mir ging es nicht um deine Aussage. Mir ging es um den Zentimeter Spiel im System. Und der ist bei weitem zu viel. Dass die Beläge Platz haben müssen ist klar, da reicht aber ein oder zwei Millimeter und nicht ein Zentimeter.
 
Mir ging es nicht um deine Aussage. Mir ging es um den Zentimeter Spiel im System. Und der ist bei weitem zu viel. Dass die Beläge Platz haben müssen ist klar, da reicht aber ein oder zwei Millimeter und nicht ein Zentimeter.
Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Bitte nochmal lesen. Wenn an den Belägen 0,5mm Spiel ist dann hast du außen am Reifen da wo das Profil ist natürlich viel mehr. Kommt durch den Hebel zustande. Das an den Belägen kein Zentimeter Spiel sein darf und vorallem auch nicht kann sollte klar sein.
 
Als ich mir die Sache näher angesehen habe, konnte ich feststellen, dass sich bei vollgezogener Vorderbremse das vordere Laufrad mind 1 cm nach vorne und hinten bewegen lässt
Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Bitte nochmal lesen. Wenn an den Belägen 0,5mm Spiel ist dann hast du außen am Reifen da wo das Profil ist natürlich viel mehr. Kommt durch den Hebel zustande. Das an den Belägen kein Zentimeter Spiel sein darf und vorallem auch nicht kann sollte klar sein.
Kann man natürlich auch so lesen wie du. Alles klar :bier:
 
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!!! Möchte mein neues Fahrrad nicht wieder zurücksenden, da ich dann auch wochenlang auf ein Ersatz warten müsste
Aus dem bisherigen Texten ist nicht klar zu erkennen, was nun eigentlich "locker" ist. Zunächst ist es ganz einfach: Locker/Spiel/Lose darf kein Teil dort sein. Weder die Felge zur Nabe (Speichen) -> Nabe zur Achse (Radlager) -> Achse zum Gabelcasting (Achse, Gabelaufnahmen) -> Gabelcasting zu Standrohren (Führungsbuchsen) -> Standrohre zur Gabelkrone (Pressverband) -> Gabelkrone zu Gabelschaft (Pressverband) -> Gabelschaft zum Rahmen (Steuerkopflager) und Bremsscheibe zur Nabe (Centerlock oder 6-Loch) auch nicht. Selbstredend, dass die Zange ebenfalls fest in der PM-Aufnahme der Gabel sitzt. Aber jede Starr- oder Federgabel ist elastisch und biegt sich unter Last in Höhe Achse gesehen, leicht mal 1cm vor und zurück (elastisch ist nicht Locker/Spiel/Lose). Genau das ist die weiche Stelle, mit der sich niederfrequentes Rubbeln erzeugen läßt, obwohl sonst alles i.O. ist. Während des Bremsrubbelns sieht man von oben schön die Radachse so etwa 1cm vor- und zurückschwingen. Da ist erst einmal nichts defekt.
Die Centerlock-Bremsscheibe hat minimal Verdrehspiel in der Aufnahme. Ob die 40Nm Anzugsmoment der Verschlußschraube immer ausreichen, um das komplett abzuwürgen, weiss ich nicht. Aber es muss auch nicht zu Problemen führen.
Wie @Mr. Tr!ckstuff schon gesagt hat, sind die Belagplatten minimal kürzer als die Aufnahme in der Zange. Kann man bei leicht gezogener Bremse durch vor- und zurückbewegen durch etwas Klacken erkennen (übrigens auch bei KFZ-Bremsen). Macht aber auch nix, weil nur in einer Richtung gebremst wird und die Beläge dann einseitig anliegen. Außerdem bei vollem Druck verschwindet das, weil die Belagplatten ja etwas über den Kolben rutschen müssen, der aber voll presst. Das ist zwar eine echte Lose und die kann ein prima Schwingungserzeuger sein, aber noch nie bei Scheibenbremsen davon gehört.
Eventuell nochmal alles systematisch checken.
 
Hey, habe nochmal den centerlock abgeschraubt. Die Scheibe hatte auf der Verzahnung der Centerlockaufnahme ein ganz leichtes Spiel. Habe jetzt nochmal den Centerlock mit der Hand so fest wie möglich draufgeschraubt. Das Spiel im Rad ist weg und es gibt kein klackern mehr.
Trotzdem Danke für die Hilfe!

Mit der Hand oder hast du Werkzeug benutzt?
 
Zurück
Oben Unten