Magura MX: neuer wartungsfreier Luftdämpfer für 2009

Richtig gelesen - für die 2009er Bikes kündigt Magura einen wartungsfreien Luftdämpfer an. Der Dämpfer passt zu Bikes, die keinen Lockout und auch keine Plattform benötigen (da es beides an diesem Dämpfer nicht gibt)
Der Dämpfer wird ab unter


→ Den vollständigen Artikel "Magura MX: neuer wartungsfreier Luftdämpfer für 2009" im Newsbereich lesen


 
naja du hast von abrieb gesprochen, und das heißt für mich dann spiel, auch wenn du es nicht explizit erwähnt hast. und wie gesagt abgedichtet werden muss durch die teflon buchse nichts, weil die ganze luftkammer eins ist.
und ja der gummi ist natürlich schon ein stärkerer, wenn du mal einen zahnriemen gefahren hast weißt du, was so ein gummi heutzutage aushalten kann
 
Abrieb bildet sich immer, egal was für ein Material ich verwende.

Der Trick ist den Abrieb so zu konzipieren, dass dieser die Lager/Gelenke nicht schneller verschleißen lässt sondern vielleicht sogar eine Art Schmierung übernimmt. Je nach Form der Partikel halt möglich, hart scharfkantig oder rund und glatt.

Definiertes Verschleißverhalten ist hier das Stichwort.

So kann man Bauteile exakt dimensionieren und für eine Lebensdauer x auslegen.

Fakt ist aber, 10 Jahre wird so ein Teil auch nicht halten, zumindest nicht beim extremen Einsatz.

Wartungsfrei heißt einfach nur, so lange es Funktioniert braucht man nichts dran machen, ist es aber verschlissen kommt es in die Tonne.

Magura gibt ja nicht an das dieser Dämpfer verschleißfrei arbeitet! Und das solltet ihr nicht aus den Augen verlieren.


Das Teil wird also etwa so lange halten wir ein Fox/RS/DT oder ??? Dämpfer, jedoch müssen diese alle 50h gewartet, gereinigt und neu geschmiert werden um dann doch nach 10000 Betriebsstunden in die Tonnen zu wandern.

Der MX wandert nach 10000 Betriebsstunden einfach direkt in die Tonne, das war es auch schon als "großer" Unterschied!


Ist beim Auto ja auch nichts anderes, die Stoßdämpfer sind hier irgendwann auch auf und müssen ersetzt werden. Jedoch baut die hier niemand alle 50 Betriebsstunden auseinander und wartet diese.
 
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einer Woche ein VOTEC V.XR mit dem Magura MX 200 Federbein. Nachdem es hier und im Magura Forum eine intensive Diskussion über die Nutzung dieses Dämpfers gab, habe ich mich am letzten Samstag bei Votec schlaugemacht und folgendes im Magura Forum gepostet. Da es dort aber überwiegend ruhig :rolleyes: zugeht hoffe ich auf neue Erfahrungen anderer MX User hier im mtb-news Forum :daumen:

Also ich war am Samstag beim Votec day 2008 und habe dort mit einigen Leuten über das MX Federbein gesprochen. Fakt ist, dass die MX von Magura nahezu luftlos verschickt wird und von Votec dann zunächst mal auf einen gewissen Standard Luftdruck gebracht wird.
Die Empfehlung auf 70 kg Körpergewicht wurde so nicht bestätigt. Es war von max. 130 kg (Angabe von Magura) und von ca. 80 kg (Aussage von Votec / Beschränkung bei manchem Votec Hinterbau) die Rede. Aber da sich das MX noch im Einführungstadium befindet, sollte der "schwerere" User mit unterschiedlichen Luftdrücken experimentieren. Mir wurde bei ca. 70 kg ca. 8 bar empfohlen.

Wer auf Nr. Sicher gehen möchte und das Wippen verhindern möchte, der sollte dann bei Kauf eines Votec bikes auf einen anderen Hersteller setzen. Da sollte dann ein Lock Out im Dämpfer sein.

Ich finde diese Aussagen nicht 100%ig befriedigend, werde aber selbst beim MX bleiben und mal mit verschiedenen Luftdrücken experimentieren und ein wenig am rebound rumfummeln.

Komisch ist nur, das Magura bisher nur mit zwei bike Herstellern zusammenarbeitet und wenn Votec dann noch teilweise wegfällt :rolleyes: Für wen ist denn dann das MX Federbein gedacht?

Da fehlt mir noch eine eindeutige Aussage bzw. Klarstellung.
 
Ich fahre bei ca. 95kg derzeit einen Druck von 10 Bar.
Da der MX lt. Magura bis 20 Bar gefüllt werden kann, sollte ich mal etwas mehr Druck (12 - 13 Bar) versuchen. Nicht, daß ich unzufrieden wäre, aber ein wenig experimentieren kann ja nicht schaden - für irgendwas muß sich der Kauf der Dämpferpumpe ja schließlich gelohnt haben. :D
 
so wenn ich das jetzt richtig mitverfolgt habe, gibt es die Magura MX Dämpfer nicht einzeln zum kaufen und nachrüsten, sondern nur in Komplett Bikes bestimmter Marken (Votec und welche noch?)

und von denen die ihn bis jetzt gefahren haben, sind die meisten eher positiver Meinung, oder?

Angenommen der Dämpfer wäre in einem Bike mit Antriebsneutralem Eingelenker wie z.B.: einem Nicolai G-Boxx Bike eingebaut, besteht hier immer noch die Gefahr das der Hinterbau wippt.
Kenne mich da mit Kinematik und Antriebseinflüssen und Dämpfern nicht so aus, aber ein beinahe wartungsfreies Bike mit G-Boxx, Carbon Belt Drive und Magura MX Dämpfer wäre ja schon der Hammer

Wodurch wird den eine Hinterbau-Kinematik wippfrei? Eingelenker, Mehrgelenker, Dämpferanlenkung...

hab noch ein Intense mit MX Dämpfer gefunden (Link weil großes Bild)
http://bp0.blogger.com/_MKwUh9sgKE0/SIX3DFttd7I/AAAAAAAAADk/OTcNQOkph0g/s1600-h/DSC00891.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Giant Trance wäre ideal für den MX. Wenig Luftdruck im Dämpfer, praktisch wippfrei.
Na, vielleicht überlegen die es sich in Zukunft ja noch und bringen den Dämpfer doch für den Nachrüstmarkt heraus, vielleicht sogar mit Lockout...
 
Wie soll das bei einer Luftdämpfung funktionieren? Nur eine reine mechanische Blockierung wäre denkbar, aber darüber sind wir doch schon 10 Jahre hinaus.

Wie etwas funktionieren soll überlasse ich gerne dem Hersteller.
Wenn ich mir mal das Votec-Forum anschaue, wie die Jungs dort mit der Dämpfereinstellung experimentieren, ist auf jedenfall noch Feinarbeit am System nötig.
 
Das Problem eines Dämpfers mit reiner Luftdämpfung, der sehr reibungsarm funktioniert, ist immer das ungedämpfte Verhalten bei kleinen Schlägen: Luft ist kompressibel und bevor Luft zur Dämpfung durch ein Ventil gepresst wird, wird die Luft in der Kammer komprimiert und erst dann geht ein Teil der Luft durch das Ventil und bremst das Ausfedern: Deshalb wir ein Luft - Luftdämpfer beim Treten mit mittlerer und höherer Kadenz auch bei einem sehr neutralen Fully immer im Takt der Trittfrequenz wippen: Durch die Tretbewegung ergibt sich eine Gewichtsänderung auf dem Hinterrad und somit eine sich ändernde Kraft auf die Federung: Der sensible Dämpfer arbeitet. Dieses Wippen ist nicht in erster Linie kraftraubend, da es nur eine Konsequenz der Körperbewegung ist, die sowieso ausgeführt wird und nicht aus dem Kettenzug erzeugt wird und somit die Vorwärtsbewegung des Bikes hemmt.
Auf so kleine Bewegungen des Dämpfers, die durch die Tretbewegung verursacht wird, ist die Luftdämpfung (Bremse) nahezu nicht vorhanden.
Deshalb wird ein reiner Luftdämpfer immer ein wenig wippen, auch wenn die Fullykonstruktion optimal ist.

Gruss
Dani
 
Schön, mal wieder was von dir zu hören, Dani:daumen:
Jetzt verstehe ich auch den Sinn der Ölkammer in meinem Fox-Dämpfer.
Da werde ich auf jeden Fall bei Fox bleiben!
Viele Grüße in die Schweiz
 
Hab den Thread länger nicht verfolgt, witzig wie hier Leute über Dinge reden von denen sie keine Ahnung haben...

1. Ein Rollbalg rollt (wie der Name schon sagt). Dabei reibt NICHTS, deswegen auch kein Abrieb. Das heisst die Hauptfunktion "Luftdruck erhalten gegen Atmosphäre außen" wird durch eine reibungsfreie Lösung abgedeckt (ein wenig Reibung ergibt sich aus der Wechselbiegung der Faserlagen, aber das nur am Rande).

2. Luftdämpfung ist nicht gleich Luftdämpfung. Das Conti/Magura Teil beruht auf Patenten von Prof. Gold die von Conti gekauft wurden (kann man unter www.depatisnet.de jederzeit nachlesen wenn man die Suchfunktion erstmal verstanden hat) und arbeitet vor allem dadurch anders, dass das Volumen beider Kammern sich verändert wenn das Teil einfedert.
Das wird dadurch realisiert, dass die beiden Kammerdurchmesser sich unterscheiden, aber die Kolben mechanisch gekoppelt sind. Die Physik die sich daraus ergibt ist dass bei Bewegung überproportional viel Luft durch die Dämpfungseinheit fliesst - deswegen kann das Ding auch deutlich mehr dämpfen als bei einem System wo die Kammern den gleichen Durchmesser haben und sich proportional zum Weg das Volumen beider Kammern um den gleichen Betrag verändert.
Sorry hab kein Bild zur Hand, aber das Bild vom BMW-Federbein verdeutlicht es ganz gut. Der innere Kolben hat einen größeren Durchmesser als der sichtbare.

3. Die beiden Kammern im Inneren müssen natürlich gegeneinander abgedichtet werden. Das Schöne daran ist aber, dass nur der DIFFERENZDRUCK zwischen den beiden Kammern auf der Dichtung lastet und nicht der Druck "Federdruck gegen Atmosphäre" - der geht nämlich über den Balg, und der rollt ja bekanntlich (siehe 1.).
Und wenn die Bewegungen gering sind ist der Differenzdruck nahe Null (denn ohne Bewegung ist der Druck in beiden Kammern gleich -> Thermodynamik 1).
Und die Dichtung muss auch gar nicht komplett dicht sein, denn der Sinn des Prinzips ist ja dass die Luft gedrosselt von einer Kammer in die andere strömen kann.
Das heisst unterm Strich, man muss gegen deutlich geringere Drücke abdichten, und das noch nicht mal besonders gut - es reicht also eine relativ locker sitzende Dichtung, die allerdings trockenlauffähig sein muss.

Ich finde das Prinzip nach wie vor genial. Gibt´s mittlerweile schon OEMs die das einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir ein MX 165 gebraucht angeboten wurde: wie sind denn die Erfahrungen damit (bitte keine Vermutungen u.ä., davon gibt's ja schon mehr als genügend aus diesen acht Seiten...)
 
Zurück
Oben Unten