Malga Romeno

Registriert
1. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
In meinem Sommerurlaub bin ich bei einem Besuch in der Tourismusinfo in Kaltern am See auf einen Bikeführer gestoßen, den man für 4 Euro dort erwerben konnte, was ich auch getan habe. Er enthält neben Übersichtskarten, eine Unterkunftsübersicht und allerhand Adressen aller Gastronomiebetriebe und Geschäfte in und um Kaltern. Wichtiger aber sind die 20 Tourenvorschläge von 16 bis 90km und von 340 - 2460hm. Zusammengestellt wurden die Touren vom Team Bike GPS. Als besonderes Bonbon kann man sich in Kaltern für ein Pfand von 50 Euro und einer Kopie des Personalausweises ein GPS Gerät ausleihen, auf das die Touren aufgespielt sind. Hier kann man sich dann eine Tour auswählen und diese dann nach fahren.

Ich hatte mir die Tour zur Malga Romeno ausgesucht, welche nach den Daten im Tourbericht 59,42km lang und 2152hm beinhaltet. Den Vorschlag, die Mendelbahn zum Aufstieg zu nutzen und so 600hm zu sparen, nahm ich aus zweierlei Gründen an. Erstens war ich drei Tage zuvor den Pass schon einmal herauf gekurbelt,



und zweitens hatte ich inkl. An- und Abfahrt nach Kaltern schon 28km und etwas über 300hm in den Beinen. Also machte ich mich auf den Weg, ließ Südtirol und den Mendelpass hinter mir und fuhr auf einem etwa 7km langen Singletrail hinab nach Cavareno.



Dort musste ich wegen einer Baustelle vom Track abweichen und fand mich auf der Hauptstraße in Amblar wieder. Von dort ging es durch den Wald auf den Trail zurück, den ich dank GPS auch wieder fand. Ich kann nur dringend davon abraten, aufs gerade wohl in diese Wälder zu fahren. Es gibt zwar jede menge Wege, aber keinerlei Beschilderung.

Nachdem ich nun die angenehmen Temperaturen, den tollen Trail und die schöne Landschaft genossen hatte, stand Arbeit an. Es folgten (leider viel Asphalt) ein Anstieg von 800hm verteilt auf ca. 10 km. Laut der Beschreibung sollte er auf der gesamten Länge und einer angenehmen Steigung leicht zu fahren sein. Leider war es im oberen Teil, dann auf meist losem Schotter nicht der Fall. Wiegetritt war unmöglich und so freute ich mich umso mehr, dass ich die Hütte erblickte, als mein Höhenmeter gerade auf 1700m umsprang.



Also noch 68 hm, die Minestrone wartete schon auf mich.



Noch ein kurzes Foto am Wegweiser und ab ging es über die Halbweghütte und die Enzianhütte zurück zum Mendelpass.



Die Abfahrt erwies sich im oberen Abschnitt als äußerst schwierig, ganz im Gegenteil zum Text im Bike GPS Büchlein.
Ein nicht all zu schwer fahrbarer Trail führt an der Halbweghüttte vorbei...
Jedenfalls musste ich auf den ersten drei Km der Abfahrt mein Bike mehrmals tragen, da Regenfälle den Trail total ausgewaschen hatten. Allerdings besserte sich der Zustand mit jedem Abwärtsmeter. Fast am Mendelpass angekommen bot sich mir folgende Aussicht.



Das entschädigte für die Schinderei auf der anderen Bergflanke und ich hatte ja noch eine Passabfahrt und über 600hm Abfahrt vor mir.



Ab dem Tal ging es dann von Kaltern aus über Girlan zu den Montiggler Seen, nicht ohne vorher das GPS Gerät wieder in Kaltern abzugeben und mir eine Eisbombe auf dem Marktplatz zu genehmigen.


(das Bild ist von einer Tour zuvor)



Insgesamt kamen so etwas über 68 km und 1800hm zusammen. Ich hoffe, dass euch mein Bericht/die Bilder nicht langweilen.
 
Zurück
Oben Unten