Manche haben nicht nur einen "Vogel" sondern zwei !! Merlin Echo

Dean76

DE(FI)AN(T)76
Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
5.242
Ort
BERLIN
Als Fortsetzung zu meinem Merlin Taiga oder auch der zweite Teil zu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/manche-haben-nen-vogel-merlin-taiga.860282/
Obwohl die beiden nicht wirklich im Zusammenhang stehen. 🤔

Dann fang ich jetzt mal an.
Die Kurzversion ist: Ich habe das 15" Zoll Merlin Echo bei "Was ist mein Fahrrad/Fahrradteil wert..." gesehen und mich direkt verguckt. Es hatte irgendwie was von dem DeKerf Hinterbau und gefiel mir aber noch besser.🤩

Also zunächst mal nach nem "Softail" gesucht. Das war schon mal gar nicht so einfach.🤔
Dabei hat mir dann Martin @MForrest einen Echo angeboten. Als er mir mitteilte, dass es ein 59-60er Oberrohr haben soll, war mein "Traum" schon wieder geplatzt.😵
Aber als wir dann noch ein wenig hin und her geschrieben haben, wurde das Merlin kürzer und ich habe es dann gekauft.:lol:
OK! ich habe es zwar gekauft aber kürzer wurde es nicht durchs Schreiben sondern durch das nochmalige nachmessen.;)

Als es dann hier eintraf, stellte ich fest, dass es genau die Maße meines Merlin Taiga hat.:bier:
Also die Maße, welches das Taiga im Katalog hat. Mein Taiga hat ein 56-56,5er Oberrohr und das Echo ein 57er;)
Für mich eine Punktlandung.🥳

Und so stand es dann in meinem Wohnzimmer
86D8D507-7C8D-46FA-A625-48599B080A8A_1_105_c.jpeg

Wie unschwer zu erkennen, war im Paket auch noch ein Merlin Trikot und zusätzlich ein Ersatzteil🤩

Ich mag verschraubte Gabeln und nun auch verschraubte Hinterbauten.:lol:
C6447088-BA17-4261-A00E-6052BD7FBE5A_1_105_c.jpeg


11EA90CB-B8A8-4D0B-8A0A-5EC28ECFCC5A_1_105_c.jpeg


27F9928B-21FA-4801-B7C5-C5FC36C9BD49_1_105_c.jpeg


D85BC351-F627-434A-9546-A5722775898B_1_105_c.jpeg


Das Merlin Echo ist von 98/99
Und deshalb schon mehr Youngtimer🤔
F983D062-FD61-4499-9318-50271C713999_1_105_c.jpeg

Aber da die Geometrie das noch mitmachen sollte, werde ich es im "Classic" Stil aufbauen.
Es könnte also echt wild und für manche schauderhaft werden.😱

Dann fange ich auch direkt mal mit dem ersten "Schock" an.:lol:
311C673C-03D8-4D07-AA81-0618A58244EC_1_105_c.jpeg


14B8A91A-994B-42EC-9C9E-FD9BBA82CB37_1_105_c.jpeg


Lieben Gruß
Andre
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dean76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dean76

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schauen wir mal, was der André da bastelt....

Für mich war wichtig, dass es in Hände kommt, die so ein Teil wertschätzen, scheint bis dato der Fall zu sein....
so und nun ziehe ich mich auf den Beobachterposten zurück, mit Chips und Bier 🍻
 
Mal was zusammengesteckt;)
94FA71F6-7A07-45CF-9E32-F5A16EF6A003_1_105_c.jpeg


Rock Shox Mag 20
B0BE409F-8420-4398-8739-FA0E50F74C93_1_105_c.jpeg

Leider ist das Schaftrohr sooo lang, dass ich es nicht kürzen will😱


Geht auch in schwarz🥴

Hier kann man gut die Unterschiede bei den Kronen sehen.
In diesem Fall eine frühe Mag 21 mit passender (Ich meine die Länge des Schaftrohrs) 1995er Krone
4C5AD6C2-E355-4651-8853-3094EEF2EC40_1_105_c.jpeg


Die Hesch Omega Bremse fügt sich gut an die Brücke ein.🤔
C66CFC95-018A-4915-978C-A5FF8D23C02D_1_105_c.jpeg


Aber der Vorlauf der 95er Krone gefällt mir leider nicht so sehr wie mit der alten goldenen🤔
Also da ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf🫢

Lieben Gruß
Andre
 
Hi, das sind zwei sehr schöne MAG, und die Bremse passt in der Tat prima zur Brücke.

Ich persönlich würde aber eher wegen der Symmetrie ne Gabel suchen die optisch die Alubrücke hinten aufgreift.
Wie wäre es mit der Pace RC35 (obwohl mir da die Beine zu schwarz wären), ner Shockblades, ner Rond bzw Rodem (da könnte ich weiterhelfen) oder ganz nett ne Fimoco? Nur um mal ein paar Optionen ins Spiel zu bringen...
 
Hi, das sind zwei sehr schöne MAG, und die Bremse passt in der Tat prima zur Brücke.

Ich persönlich würde aber eher wegen der Symmetrie ne Gabel suchen die optisch die Alubrücke hinten aufgreift.
Wie wäre es mit der Pace RC35 (obwohl mir da die Beine zu schwarz wären), ner Shockblades, ner Rond bzw Rodem (da könnte ich weiterhelfen) oder ganz nett ne Fimoco? Nur um mal ein paar Optionen ins Spiel zu bringen...
Dazu habe ich mir natürlich auch schon mal Gedanken gemacht.
Zum Hinterbau würde ne Kona Track Two ganz gut passen.:D

Und von den vorgeschlagenen Gabeln (Kronen) würde mir die Pace RC35 auch am besten gefallen.:daumen:
Aber erstens gefallen mir die Carbon Tauchrohre nicht sonderlich und zweitens die Tatsache, dass es ne Elastomer Gabel ist.

Ne!
Die Rock Shox ist da schon mal gesetzt.
Das hat auch noch einen anderen Grund, den ich später aufklären werde.;)

LG
Andre
 
Lass die schicke schwarze Bremse der schwarzen umziehen an die andere Gabel und es ist stimmig. Um das Schaftrohr ist es dann traurig, aber einen Tod muss man sterben...Ein Brückentausch zwischen beiden Gabel wäre doch optional auch möglich, oder nicht? Aber dann hast Du wieder das Vorlaufthema. Ich fürchte fast, eine passende RockShox wie die erste mit passend langem Gabelrohr zu finden könnte das Projket länger ausbremsen...??
 
Das mit der Bremse ist genau mein Gedanke😉
Um den Schaft der Krone wäre es halt wirklich schade😕

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die andere Gabelkrone hier ist :o , mache ich jetzt mal mit der möglichen Teileauswahl weiter.:)

Das hier war der ursprüngliche Plan;)
404DCA5F-63E8-492B-85BF-7D674868CE59_1_105_c.jpeg


Allerdings passen die bunten Decals von DEAN irgendwie nicht ans Merlin.🤔

"Abfummeln" kommt für mich aber auch nicht in Frage😵‍💫
OK! Bei der Sattelstütze schon, das ist eh keine DEAN:o
Aber beim Vorbau auf keinen Fall😱

Diese Entscheidung hat mir aber glücklicherweise der @Schraubmaxe abgenommen, als wir uns mal über den Verkauf meines FAT Chance und den möglichen "Tausch Teilen" unterhalten haben.;)

Das Ergebnis ist nun diese Auswahl😍
1D5FB182-44EF-4C46-97F3-610E37C8E8B2_1_105_c.jpeg


Ok! die Sattelstütze ist aus meinem Taiga;)

Da wäre auch gleich mal eure Meinung gefragt.
Würden die abgebildeten IRD Decals seitlich am Vorbau passen?
Ich meine natürlich nicht von der Größe her.:D

Lieben Gruß
Andre
 
Nee, die schwatte Stütze sieht nicht aus. Mit titaniger Stütze und Lenker ist das schon sehr schick 👍
 
Zurück
Oben Unten