Manitou EFC DH + AC Salzstreuer?

Rittmeister

RITTMEISTER
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2.309
Ort
Rheinland
Manitou EFC-DH + AC Salzstreuer?

Bei meiner Manitou EFC-DH sind Risse an den Speichenlöchern der Steckachsnabe. Der Flansch ist unterdimensioniert und reißt leider früher oder später, ähnlich wie bei der FSX-Brücke. Nun hatte ich im Forum gelesen, dass da auch ne AC-Nabe reinpasst, wenn man die Innereien der beiden Naben tauscht. Habe kürzlich einen neuen roten AC-Salzstreuer günstig erworben und die Deckel entfernt. Leider passen die Lager nicht 😕
Die Steckachse ist 1/2 Zoll, also 12,7mm. Die original Lager heißen KYK 9R8
Der Durchmesser des AC-Lagersitzes ist 30mm. Dafür ist der EFC-Lagerdutchmesser leider etwas zu gering.
Ich brauche also ein Industrielager (Rillenkugellager?) mit d12,7mm und D30mm, was ich auf Anhieb nicht gefunden habe.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Es ist leider auch möglich, dass der Lagersitz der AC-Nabe von dem der Streuer abweicht. Falls jemand an seiner APX mal nachmessen kann wäre das sehr hilfreich!

IMG_3502.jpeg


d7d4fcb7-b6a2-4276-a822-918350a90d21.jpeg


RITTMEISTER
 
Schöne Gabel! So eine AC-Nabe ist ja auch nicht gerade ein auf die Dauer vertrauenerweckender Kandidat. Falls hier was gedreht werden soll, könnte man vielleicht gleich eine Nabenhülse passend für die Manitou-Nabeninnereien angehen?
 
Ist wohl ein 6903 Lager mit einem Außendurchmesser von 30mm in meiner apχ drinne...

Super, danke für‘s nachmessen 👍👍
Das bedeutet also AC-Salzstreuer- und Nabenkörper sind baugleich, wovon ich auch ursprünglich ausgegangen war.
Dann stimmt es leider nicht, dass man die EFC- und AC-Nabeninnereien einfach tauschen kann, es sei denn es gibt verschiedene apx Varianten.
Dann muss ich wohl mal beim Dreher vorbeischauen.
 
Immer wieder beeindruckend wie du dich in Probleme verbeißt an denen ich glatt scheitern würde-geht nicht gibts bei dir wohl nicht.
:daumen:
Danke 🙂
Ich war zwischenzeitlich kurz davor die Idee zu verwerfen, da die Kosten für so eine kleine gedrehte Hülse doch recht hoch sind, wenn man keinen Dreher unter seinen Freunden hat. Dafür ist die Hülse aber perfekt geworden und es lies sich alles geschmeidig installieren. Das Ergebnis lässt den Preis dann schnell vergessen.
 
Zurück
Oben Unten