Manitou Minute Expert - ISO Air (OEM Variante)

Registriert
28. November 2005
Reaktionspunkte
120
Ort
OG
Hallo,

ich habe mir eine 29"Minute Expert zugelegt. Als OEM Variante hat diese das ISO Air System. Neulich beim Umbau von 130 auf 140mm habe ich mir das ISO Air mal angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, besteht dieses aus einer Stahl-Negativfeder und einer Luft-Positivfeder?!
D.h. je stärker man die Luftfeder aufpumpt, desto mehr wird die Negativfeder komprimiert und die Gabel wird länger, sprich die Einbauhöhe wird größer??? Wie soll man denn sowas gescheit abstimmen? Muss man da je nachdem die Negativfeder tauschen? Wie findet man raus welches die richtige ist?
Hat jemand efahrung mit dem IsoAir?
 
Positiv Luft, negativ Stahlfeder, soweit richtig.
Wenn du die Positivfeder aufpumpst wird durch den Druck die Negativ(Stahl)feder komprimiert also kürzer.
Der Platz dafür also der Federweg bzw. die Gabellänge oder auch Einbauhöhe ändert sich dabei aber nicht.
Würde die Gabel länger werden, könntest du ja die Feder nicht komprimieren. Auch wird das ja auch durch den Schraubverschluss verhindert.
1040179d1451940490-manitou-mattoc-936009d1414939743-reba-pushd-sell-fox-manitousprings.jpg
 
3. Bild von links: die rote Feder wird je nach Luftdruck komprimiert. Dabei verschiebt sich doch der graue Kolben und steht mehr oder weniger weit aus dem Standrohr, sprich die Länge der Gabel ändert sich doch damit :confused:
 
Auf Bild 3 ist die Feder komprimiert eben bis zum Anschlag.
Wenn du jetzt den Druck oben in der Positivkammer reduzierst drückt die Feder die blaue Plastikstange samt Luftkolben nach oben.
Dabei bleibt die graue Druck Strebe da wo sie ist (ist unten im Casting verschraubt). Die blaue Stange ist hohl und wird durch die graue Strebe geführt sind also nicht fest verbunden.
 
.
Auf Bild 3 ist die Feder komprimiert eben bis zum Anschlag.
Wenn du jetzt den Druck oben in der Positivkammer reduzierst drückt die Feder die blaue Plastikstange samt Luftkolben nach oben.

Einverstanden, Das stimmt soweit.

Dabei bleibt die graue Druck Strebe da wo sie ist (ist unten im Casting verschraubt). Die blaue Stange ist hohl und wird durch die graue Strebe geführt sind also nicht fest verbunden.

Nee nee, klar ist die graue Strebe mit dem Casting verschraubt, diese stützt sich aber auch am Luftkolben ab. Sonst könnte die Gabel ja gar nicht einfedern. D.h. die graue Strebe folgt dem Luftkolben und die Gabel wird kürzer und umgekehrt.
Das gelbe Druckstück ist mit der grauen Strebe verschraubt.
 
.


Einverstanden, Das stimmt soweit.



Nee nee, klar ist die graue Strebe mit dem Casting verschraubt, diese stützt sich aber auch am Luftkolben ab. Sonst könnte die Gabel ja gar nicht einfedern. D.h. die graue Strebe folgt dem Luftkolben und die Gabel wird kürzer und umgekehrt.
Das gelbe Druckstück ist mit der grauen Strebe verschraubt.
Und wenn das gelbe Teil Richtung unten auf der blauen Stange aufsetzt ist halt Schluss. Somit wird ab da auch die Gabel nicht länger oder die Einbauhöhe wird größer, worum es in deinem ersten Post ja ging.
Die Negativ Feder braucht nicht gewechselt werden wenn du bisher mit dem Ansprechverhalten der Gabel zufrieden warst.
Ist dem nicht so müsstest du erst mal herausfinden was jetzt für eine Feder drin ist und dir dann die richtige besorgen.

Minute Expert 2012 Teileliste copy.png
 

Anhänge

  • Minute Expert 2012 Teileliste copy.png
    Minute Expert 2012 Teileliste copy.png
    83,2 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten