Manitou Skareb Ersatz für Schwergewicht

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Servus,

hab ein gebrauchtes MTB günstigst erstanden in dem eine Skareb verbaut ist. Ich wiege allerdings um die 95kg und da ist die Gabel eindeutig zu weich (andere Federn nichtmehr verfügbar)
Das Rad ist ca. aus 2003 und hat noch V-Brakes und Schnellspanner.

Ich suche also eine Federgabel mit folgenden Eigenschaften:

- Federweg 80-100mm (meinetwegen auch mehr)
- Systemgewicht 110-115kg
- Schnellspannachse
- Cantisockel
- 1 1/8" Ahead

Meinetwegen auch etwas gebrauchtes, allerdings kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, was da so in Frage kommen würde.
 
Über ein neues Laufrad vorne mit Scheibenbremse schon nachgedacht? Ist halt doof wegen den DualControl Hebeln (die gabs aber auch mal für hydr Bremsen.. ;)).
 
Schalt-/Bremshebel sollten eh wieder die klassischen SL-M770 ran.

Gabel + Laufrad + Bremse ist mir eigentlich aktuell etwas zu viel für das Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern eine zerlegt hatte:

Die Federn sind doch nur zur abfedern der letzten paar mm, oder nicht (?) ansonsten ist das doch ne Luftgefederte. Einfach mal den Druck ein wenig erhöhen?

Grüße
 
Die Skareb ist Alles andere als steif, die macht einem schweren Fahrer wirklich keinen Spaß.
Ich würde auch eine Rock Shox mit 32mm-Standrohren empfehlen.
Wenn's so günstig wie möglich sein soll, ist aber auch eine XC30 bzw. 30 Silver nicht zu verachten. Ist schwer und robust. Die serienmäßige Feder ist relativ hart, reicht mir mit 95kg locker.
 
Da ich gestern eine zerlegt hatte:

Die Federn sind doch nur zur abfedern der letzten paar mm, oder nicht (?) ansonsten ist das doch ne Luftgefederte. Einfach mal den Druck ein wenig erhöhen?

Grüße

Leider finde ich nirgends eine Tabelle an der ich mich orientieren könnte um es zu testen. Ich möchte der Gabel ungern dicke Backen machen.
 
Früher waren die alten Anleitungen noch online. Bei der 2004er Skareb war die Faustformel einfach: Fahrergewicht in psi. Also bei 95kg 95 psi Druck. Keine Ahnung, ob das auch für die 2003er gilt. :ka:
 
Aus der Bedienungsanleitung meiner 2005er skareb:

Empfohlenen druckbereich: 30-150psi


4061f044d89fbf6e4f62b48b33ebf4a1.jpg
 
Zumindest bestätigt das auch nochmal die 12-16mm Negativfederweg. Das wird wohl der Maßstab sein.

30-150PSI ist eine gute Aussage, die leider wenig bringt. Nachdem die Gabel wahrscheinlich nie nachgepumpt wurde, werde ich mal um die 90 starten.
 
30-150PSI ist eine gute Aussage, die leider wenig bringt.
Was fehlt dir noch an der Angabe . Ist doch eindeutig . Vorallem die 150 PSI . Jetzt ist auch die Aussage von Post 1 klar
da ist die Gabel eindeutig zu weich
Du hast den passenden Druck nicht hergestellt . Und das hat mit dem weich von dem hier gesprochen wird nichts zu tun .Da ist die Gabel weich weil sich die Gabel leicht verwindet .
Du sollst den Federdruck nach dem SAG einstellen .
http://www.mtb-news.de/news/2010/05...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Und der "SPV Druck" hilft euch auch überhaupt nicht weiter weil das

a) nur die SPV Gabeln meint
b) das die Vorspannung auf der DÄMPFUNGSseite ist - ergo mit der Luftfeder gar nix zu tun hat

Ich würde einfach anfangen Luft drauf zu geben bis 20% SAG erreicht sind.
Um die Ohren fliegen wird sie dir nicht.

MfG
Stefan
 
Mir ist der Unterschied zwischen weicher Federung (in diesem Fall zu wenig Druck) und einer an sich weichen (nicht steifen) Gabel bewusst. Die Skareb ist einfach eine eher leichte Gabel und somit nicht unbedingt für Systemgewichte von 100kg+ ausgelegt, deswegen frage ich hauptsächlich nach Alternativen, die mit dem Gewicht an sich besser zurecht kommen.
 
Kommt jetzt darauf an was du ausgeben willst . Und leicht ist es nicht etwas gutes mit 1 1/8" Schaft , Schnellspanner , 26" Laufräder u. Cantisockel zu finden .
Weiter oben habe ich schon eine verlinkt
 
Die ist auch in der engeren Wahl und hört sich gut an.

Ich bin noch etwas am Überlegen ob ich nicht doch vorne dann auf Scheibenbremse gehe. Allerdings wie schon erwähnt, sind aktuell Dual-Control XT Schalt-/Bremshebel verbaut. Also müssten "neue" Schalthebel auf jeden Fall auch noch her. Ein neues Laufrad m. evtl. Steckachse und SB-Nabe ist dann ja sowieso Pflicht.
 
Es gibt auch mechanische Scheibenbremsen für V-Brake-Hebel. Aber ich würde erstmal die V-Brake auf schwarz/lachse Koolstop-Beläge und stauchfreie Hüllen umbauen. Solange nicht bei Regen gefahren wird, dürfte das reichen. Und eine riesige Verbesserung zum Serienzustand sein.
 
Wenn ich auf Scheibenbremse gehe, dann würde ich gleich eine hydraulische verbauen. Die Leistung der V-Brake ist mir vollkommen ausreichend und habe ich an einem anderen Rad jahrelang auch im WInter gefahren mit eben den Koolstopbelägen: https://www.bike-components.de/de/K...rake-p14062/schwarz-lachs-universal-o4370001/

Ich hab aktuell an einem anderen Rad die Avid BB7 (Road S) dran und bin damit super zufrieden, aber eine hydraulische ist und bleibt eine andere Nummer.
 
150psi und 40mm Sag alle Manitou Anleitungen schreiben immer wieder, dass 150psi nicht überschritten werden sollte, auch wenn die Anleitungen von anderne Gabeln sind.
 
[...]
Ich hab aktuell an einem anderen Rad die Avid BB7 (Road S) dran und bin damit super zufrieden, aber eine hydraulische ist und bleibt eine andere Nummer.
So pauschal stimmt das aber auch nicht. Für Hebelwirkung über Kolbenflächenverhältnis gilt das Gleiche wie für einen mechanischen Hebel. Wenn Hydraulikübersetzung zaubern könnte, wären Schaltungsübersetzungen schon längst hydraulisch statt mechanisch. ;)
Die MTB-Version der BB7 ist nach meiner Erfahrung schon mal stärker als die MT2. Nur die Originalbeläge scheinen Mist zu sein.
 
So pauschal stimmt das aber auch nicht. Für Hebelwirkung über Kolbenflächenverhältnis gilt das Gleiche wie für einen mechanischen Hebel. Die MTB-Version der BB7 ist nach meiner Erfahrung schon mal stärker als die MT2.

Man kann bei fast allem etwas besseres oder schlechteres finden. Ich bleibe bei meiner Aussage und würde mir nicht unbedingt eine MT2 ans Rad schrauben, die eher für City/Trekking gedacht ist.

Eine evtl. zu verbauende Scheibenbremse ist hier aber nicht das Thema
 
Wenn ich auf Scheibenbremse gehe, dann würde ich gleich eine hydraulische verbauen.

VR mit 20mm Steckachse kannst du von mir für Lau haben - das liegt hier seit Jahren rum.

Problem ist halt für eine neue 26" Gabel mit Canti bist du schnell 150-200€ los. Eine gebrauchte 26" Federgabel die bissl mehr taugt geht auch bei 100-150€ los. Scheibenbremse für vorne kostet dich 50-70€ - biste am Ende beim gleichen Budget wenn du eh die Hebel tauschen willst.

Um direkt loslegen zu können würde sich auch eine Starrgabel anbieten. Dank dickeren Reifen und geradem Lenker fährt es sich immer noch ein bissl anders wie ein Crosser (besser :D).
 
Laut der Bedienungsanleitung von Manitou (2004) soll der Druck für eine 80mm-Skareb 75% des Fahrergewichts (in Pfund) betragen.
Bei 95kg also 210 Pfund mal 0,75 ergibt knappe 160 psi.

Ich fahre die Skareb mit etwa 130 psi bei 85kg.
 
160psi und es geht nun einigermaßen. Das Losbrechmoment ist aber wesentlich höher geworden. Ich werde die Gabel wohl eh mal zum Service geben, weil der Lockout nicht so wirklich funktioniert.
 
Ich glaube das Federkit ist für die Negativ Feder. Deswegen wird die Gabel nie zufriedenstellend funktionieren.
Wichtig ist auch das Öl im Luftkolben, das drückt sich gern durch die Dichtung je mehr Druck/Fahrergewicht anliegt.
Ich hatte auch die ganzen Probleme und hab mir ne neue R7 pro gekauft. Die ist mit V-Brakes auf jede Fall steif und auch mit 100 kg noch gut fahrbar. Die Performance ist top.
 
Nur werde ich für ein 200€ Gebrauchtrad, welches 10 Jahre alt ist, nicht über 300€ ausgeben.

Nicht falsch verstehen, das Rad ist an sich Topp, kaum gefahren, kpl. XT Ausstattung, aber eben das Manko der Gabel
 
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