Manitou Swinger Expert Air

Tach zusammen, hab einen Expert air, wie funzt bei euch das lockout? Ist es komplett zu, oder federt es ein wenig? Bei mir wird drr sag weniger aber es federt noch und was mich nervt wippt es wie die sau.... die zugstufe wird irgendwie schneller..... keine Ahnung.....

Also das war das einzige was an meinem Dämpfer funktioniert hat - gewippt hat da selbst im Stand absolut nichts, und in Sag ist er auch nicht getaucht...

Bei Schlägen hat er aber schon geöffnet.
 
Also das war das einzige was an meinem Dämpfer funktioniert hat - gewippt hat da selbst im Stand absolut nichts, und in Sag ist er auch nicht getaucht...

Bei Schlägen hat er aber schon geöffnet.

Bei mir eher wie bei cocu1980 ... Sag um die Hälfte, sehr harte Druckstufe, aber schnelle Zugstufe.

Gibt es irgendwo ne tech. Zeichnung von dem Ding :confused: ... wie ist es überhaupt aufgebaut. Finde im Netz nur uralte Anweisungen für evolver und auf der Seite von Manitou gibt es den Dämpfer nicht mal :confused:
 
Bei mir eher wie bei cocu1980 ... Sag um die Hälfte, sehr harte Druckstufe, aber schnelle Zugstufe.

Gibt es irgendwo ne tech. Zeichnung von dem Ding :confused: ... wie ist es überhaupt aufgebaut. Finde im Netz nur uralte Anweisungen für evolver und auf der Seite von Manitou gibt es den Dämpfer nicht mal :confused:

Du hast definitiv Luft in der Dämpfung!
Der Swinger Expert ist vom Aufbau gleich dem Evolver ISX6/Swinger Pro
Lediglich die Kolbenstange,die Reboundnadel und der Dämpferkolben ist durch das Lock out anders designt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast definitiv Luft in der Dämpfung!

Jep ... so wars.

Frage nun ... wie demontiert man überhaupt das Ventil, wenn oben drauf statt ne grosse Mutter das Lockaut-Ding mit einer Schraube steht, die sich frei dreht und nichts passiert :confused:
Scharubenschaft kann man einfach nicht erreichen um es festzuhalten.
bfi1378557456y.jpg



Also einen extrem wartungsunfreundliches Teil muss ich sagen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Ahnung hab ich schon ... halt mit DHX und Roco. :rolleyes:

Die Kappe vom Lockout ist weg. Aber das Ventil mit den Schims muss mit Spezialwerkzeug direkt gefasst und abgeschraubt werden. Kann es mir sonst nicht vorstellen ... bekloppte Bauweise :wut:.
Umschimen bleibt für das nächste mal. Hab keine Lust mehr.
 
Der Swinger ist nicht wartungsunfreundlicher als andere Dämpfer,wenn man weiss was man tut,
und das entsprechende Werkzeug zur Hand hat.

Ok ... sagen wir so ... für FOX und Marzocchi kann man alles finden - Explosionszeichnungen, Anweisungen, Bilder, Videos. Für Manitou ... eine Anweisung aus 2007, wo gerade dieses Modell nicht drin ist. Und das ist alles.
Auch hier im Forum ist das Thread für DHX viel größer und Informationsriecher ;)

Spezialwerkzeug sieht zwar jeder Hersteller vor, aber man kann es bei den anderen mit etwas Kreativität umgehen. Hier halt geht viel schwieriger bzw. gar nicht.

Ein Neubefüllen muss man doch zu Hause selber machen können. Ist keine Hexerei, für die man extra Service suchen muss oder eine komplette Werkstatt Aufbauen muss.
Besonders wenn das Teil aus dem Werk nicht ordentlich befüllt kommt, oder irgendeine Dichtung nicht ordentlich abdichtet (gilt noch zu klären).

Ist ja aber meine Meinung zum Thema :D
 
Ok ... sagen wir so ... für FOX und Marzocchi kann man alles finden - Explosionszeichnungen, Anweisungen, Bilder, Videos. Für Manitou ... eine Anweisung aus 2007, wo gerade dieses Modell nicht drin ist. Und das ist alles.
Auch hier im Forum ist das Thread für DHX viel größer und Informationsriecher ;)

Spezialwerkzeug sieht zwar jeder Hersteller vor, aber man kann es bei den anderen mit etwas Kreativität umgehen. Hier halt geht viel schwieriger bzw. gar nicht.

Ein Neubefüllen muss man doch zu Hause selber machen können. Ist keine Hexerei, für die man extra Service suchen muss oder eine komplette Werkstatt Aufbauen muss.
Besonders wenn das Teil aus dem Werk nicht ordentlich befüllt kommt, oder irgendeine Dichtung nicht ordentlich abdichtet (gilt noch zu klären).

Ist ja aber meine Meinung zum Thema :D

Für Manitou auch!
Mal ein kleiner Tip.
Warum guckst Du dir nicht die Service Anleitung eines anderen,älteren Swinger Modells mit Lock out an.
Der ist bei allen Modellen gleich,und dann sehr einfach auf den Swinger Expert übertragbar.
Den Swinger Expert sollte man wie jeden Dämpfer im Ölbad zusammensetzen.
Ein IFP Position Tool zum entgültigen entlüften und positionieren des IFP,wäre wirklich von Vorteil,
ist zur Not aber auch mit ein paar passenden Münzen und dem Volumen-Adjuster zu machen.
Dauert nur länger,und ist sehr umständlich.
Aber ohne,bekommst Du den IFP nicht in die endgültige Position gesetzt,
da Du den IFP,und das Öl mit den Fingern nicht wie z.B. beim ISX6 durch den Kolben,
und die Kolbenstange gedrückt kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das IFP Position Tool hab ich am wenigsten vermisst :)
Per Finger geht es schon, den Trick ist eher am Anfang es sauber in dem Öl einzutauchen, so daß kein Luft drin bleibt - Piggyback bis zum Rande mit Öl und dann im Bereich der Gewinde seitlich eintauchen, drehen und nach unten drücken. Öl fließt schon problemlos zurück im Hauptkolben.
Die Vorgegebene 40mm Tiefe kommen für mein Geschmack und Rahmen jedoch etwas zu viel. Werde nächstes mal mit weniger probieren. Theoretisch geht da noch einiges. Der Hub von dem IFP ist ca 12mm (hab vergessen es nachzumessen).
Die Schraube in der Mitte wie bei FOX wäre schon ne Erleichterung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch im IFP und eine Schraube mit Dichtungsring,
rüste ich grundsätzlich immer bei meinen Manitou Dämpfern nach.
Ist aber,wenn man im Ölbad montiert,zwecks Entlüftung eigentlich überflüssig.
Erleichtert halt die Entfernung des IFP aus dem Pig.
 
Kann es sein, daß das Lockoutshim auch in geöffnetem Zustand einer Rolle bei der Druckstufe spielt? Den hab ich nämlich nun weggemacht und glaube der Dämpfer hat etwas an Druckstufe verloren und ist sensibler geworden ... eventuell etwas zu sensibel.
Eigentlich wenn das Lockout aus ist steht der Schim so ca 1,5mm über und Öl muss immerhin drum herum fließen und hat nicht den Kompletten Querschnitt des Kolbens frei. Auf der Druckstufe habe ich nur 3 Schims ... wäre interessant zu wissen, was für Beschimmung haben die Dämpfer ohne Lockout. Glaube da ist etwas mehr drin.
Oder mein Öl ist dünnflüssiger als das Originalöl ...
 
Meinst Du das dicke silberne Plättchen,welches den Lock out öffnet und schließt?
Das Plättchen hat natürlich Einfluss auf die Druckstufe,da es ja über den eigentlichen Druckstufen Shims angebracht ist,spannt es die Shims quasi vor,so das sie sich nicht so einfach zur Seite biegen können,um dem Ölfluss nachzugeben.

Der Kolben eines Swinger Pro ist original mit folgenden Shims belegt:
Druckstufe: 21(0,12) 21(0,12) 21(0,12)
Lowspeed Rebound: 16(0,12) 16(0,12) 13(0,12)
Highspeed Rebound: 15(0,12) 15(0,12) 10(0,12) 10(0,12)
 
Danke!
Meinte das oben mit dem roten Pfeil ... Du redest eher um das unten mit dem blauen, oder?
Die Scheiben oben halten eigentlich nichts und sind so dick, daß die sich auf keinen Fall biegen. Schließen halt die Öffnungen im Ventil in Richtung Druckstufe. Wieso sind die aber 2 könnte nicht erraten.



So sind die Shims bei dem swinger expert mit Lockout:
 
Wie funktionieren eure? Habe heute meinen bekommen und bin wirklich überrascht.. das Ding spricht ja sowas von schlecht an? Legt sich das nach etwas längerer Einfahrzeit?
Grüße
 
Hi,
habe eine frage zwecks dem Manitou Swinger Expert. Wie ist das beim Lockout,nimmt der Dämpfer trotzdem Schläge von unten mit und macht der Dämpfer dadurch komisch Geräusche als ob irgendwas ein spiel hat??
 
Hi,hab noch mal eine fragen zwecks dem Swinger Expert und zwar ist mir aufgefallen wenn man länger mit dem Lockout bergauf im steinigem Gelände fährt taucht der so um die 2-3cm ein,aber er wippt dadurch nicht. Ist das normal ?
 
Also bei dem Swinger den ich hatte - sank max 0,1cm ein. Wenn der Dämpfer nicht so durchgerauscht wäre - und sonst wie ein normaler Swinger funktioniert hätte - wäre ich zufrieden gewesen.

Sonst wäre es ja kein Lockout sondern nur eine zuschaltbare sehr harte Druckstufe wie bei quasi fast allen anderen Dämpfern.
 
Wahrscheinlich bist du einfach zu schwer :p. Nein, der Dämpfer hat ja eine Blow off Funktion. Das heist ab einer bestimmten Kraft (z.b ein Schlag durch eine Kante, oder auch bei schweren Fahrer und größer Übersetzung) macht der Dämpfer auf. Dabei sinkt er dann ein, verschwinded erst wieder bei kompletter Entlastung.
Daher wenn dir das beim normalen bergauffahren ohne spürbare Schläge passiert müsste man einfach die Blow Off Härte erhöhen.

Könnte allerdings auch daran liegen dass das weiße Telfonband nicht genug abdichtet, dann sinkst du auch über die Zeit ein.
 
Moinsen , habe ne ähnliche Frage wie oben zum Lo des Swinger Expert.Air Meinen Expert habe ich neu und gerade erst2 Tage gefahren. Weil mir der Dämpfer zu progeressiv war habe ich in Hauptkammer den Druck auf 10 bar und im piggyback den Druck auf unter 2 bar abgelassen. Anfangs funzte der Lo wie er soll, jetzt sinkt das Teil um ca 13mm ab, im geschossenen Zustand. Vermutlich Luft drin. Wusste nicht ,das es nen Mindestdruck im piggyback gibt. Stand auch nichts davon in der Gebrauchsanleitung, die man eh vergessen kann. Muss ich den Dämpfer jetzt entlüften und wenn ja wie funzt das genau? Gibt es dazu ne brauchbare Anleitung im Netz?
Gruß Jogi

Die Anleitung von Manitou aus 2007 für Evolver etc gilt sicher noch, braucht man aber im Prinzip nicht. Nur die Setztiefe des IFP musst du dir ergoogeln; stand in einem der vielen Manitou Evolver / Swinger Freds. Der Rest ist wie üblich. Weiche Klemmbacken für den passenden Durchmesser, ans Loctite denken und das richtige Öl besorgen.
 
Zurück
Oben Unten