Mantel eiert nach Reifenwechsel

Registriert
31. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hi Zusammen, habe zum x-ten Mal ein Platten geflickt und den Mantel aufgezogen, soweit hat alles geklappt (nur alten Schlauch geflickt und alten Schlauch und Mantel weiterverwendet).
Nachdem ich nun den Mantel aufgezogen und das Rad wieder montiert habe, ist mir aufgefallen, dass der Mantel unglaublich stark auf der Felge eiert und irgendwie bekomm ich das nicht ordentlich hin. Was ich schon versucht habe:
  • Mantel in Position drücken (mit viel, mittel und wenig Luft im Schlauch)
  • Rad auf dem Boden ein bisschen hüpfen lassen, damit er selbst richtig reinspringt
  • Auf 6 Bar aufgepumpt
  • Mehrfach Luft abgelassen und neu aufgepumpt
  • Reifen vollständig demontiert und noch einmal neu montiert
  • Kaputte Felge/nicht zentrierte Felge ausgeschlossen

hat jemand eine idee?

Ich habe mal noch ein Foto zur Veranschaulichung beigefügt und den betroffenen Bereich mit Kreide markiert, man sieht hier auch schön wie wenn der Mantel "in sich verdreht" wäre.
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 190
Zunächst schaut man ob die Reifen links und rechts gleichmäßig in der Felge liegt. Dies sieht man meist an ein Linie des Felgenschutzbandes, das um die Reifenwulst liegt , die einen gleichmäßigen Abstand zur Felge haben sollte.

Wenn dies der Fall ist, dann kann das Gewebe im Reifen gerissen sein. Somit ist der Reifen hinüber.
Ist mir zB beim einfachen Conti Raceking schon paarmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst schaut man ob die Reifen links und rechts gleichmäßig in der Felge liegt. Dies sieht man meist an ein Linie des Felgenschutzbandes, das um die Reifenwulst liegt , die einen gleichmäßigen Abstand zur Felge haben sollte.

Wenn dies der Fall ist, dann kann das Gewebe im Reifen gerissen sein. Somit ist der Reifen hinüber.
Ist mir zB beim einfachen Conti Raseking schon paarmal passiert.
Danke, ja er hängt auf einer Seite "tiefer" drin, ich bekomme das aber mit allem drücken und schieben nicht wieder auf "normal".
 
Druck ablassen, Reifenflanken mit ordentlich Seifenlauge einpinseln (Viel Seife, wenig Wasser - Schwamm geht auch). Wieder aufpumpen.
danke für den tipp, gerade gemacht, das hat aber leider nichts gebracht...

habe an einer stelle nen kleinen schaden entdeckt (siehe foto). ich vermute dadurch fehlt die spannung und der mantel ist hinüber...

Keine Sorge um die Gesundheit? ;)
Wenn bei dem Druck der Reifen abspringt oder explodiert, dann hörst du ewig nix mehr.
da ich das mehrfach gemacht habe vermute ich nicht :weird: werde es mir aber fürs nächste mal zu herzen nehmen, danke dir!
auf dem schlauch standen 6-8 bar. eben erst gesehen, dass der mantel 4 bar sagt.
 

Anhänge

  • IMG_3006.jpg
    IMG_3006.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 162
was für einen 26er Mantel kann man denn als Ersatz empfehlen? gerne was robustes, da ich mir in letzter zeit regelmäßig einen platten reinfahre, keine ahnung was los ist, aber es liegen so viele metallteile, scherben und co. auf den Straßen, das ist in den letzten 2-3 jahren echt schlimm geworden.
 
Der Crossking ist schon richtig gut. Allerdings würde ich von den ganz günstigen Varianten Abstand nehmen. Nimm die Protection Variante und gut ist. Ich fahre schon lange mit dem Race King durch Berlin und hatte nie Probleme.
 
Hol dir halt einen mit Pannenschutzeinlage.
So wie ich das verstehe, geht es um fahren in der City und nicht Gelände.
 
Der Crossking ist schon richtig gut. Allerdings würde ich von den ganz günstigen Varianten Abstand nehmen. Nimm die Protection Variante und gut ist. Ich fahre schon lange mit dem Race King durch Berlin und hatte nie Probleme.
danke dir!
Hol dir halt einen mit Pannenschutzeinlage.
So wie ich das verstehe, geht es um fahren in der City und nicht Gelände.
guter hinweis, das hatte ich noch gar nicht auf dem schirm, fahre meinen alten mantel seit einigen jahren.
 
Druck ablassen, Reifenflanken mit ordentlich Seifenlauge einpinseln (Viel Seife, wenig Wasser - Schwamm geht auch). Wieder aufpumpen.
danke für den tipp, gerade gemacht, das hat aber leider nichts gebracht...
Das kann manchmal auch etwas länger dauern.
Mit moderatem Luftdruck mal paar Stunden stehen lassen hat bei mir mal geholfen.
Das Gleitmittel muss aber auch an den Kontaktstellen Mantel/Felge ankommen.

auf dem schlauch standen 6-8 bar. eben erst gesehen, dass der mantel 4 bar sagt.
Und die Felge kann noch einen anderen Wert haben.
Es gilt immer der niedrigste Wert.
 
Druck ablassen, Reifenflanken mit ordentlich Seifenlauge einpinseln (Viel Seife, wenig Wasser - Schwamm geht auch). Wieder aufpumpen.

Bitte nicht immer wieder solche fragwürdigen Tipps verbreiten. Wo meinst Du geht die Seife hin, wenn sie nicht mehr gebraucht wird? Nirgendwo, die trocknet, bleibt aber auf den Kontaktflächen Reifen zu Felge. Was passiert wohl, wenn der Reifen in der Nässe gefahren wird? Außerdem fördert Seife Korrosion (du schreibst ja selbst "Seifenlauge" ...) an den Felgen. Musste ich selbst feststellen, weil ich es einmal auch mit Seife/Spüli probiert hatte.

Ich habe gute Erfahrungen mit Schwalbe Easy Fit gemacht. Auf die Flanken auftragen und einmal ordentlich aufpumpen. Das Zeug verflüchtigt sich nach ca. 10 Minuten.
 
Fahre im Prinzip nur Conti RK / CK und hatte diese Thematik sicherlich schon 3, 4 x. Bei Neureifen sowie Gebrauchtreifen. Vermute einen Defekt in der Karkasse von der Montage. Mitunter hatte ich Exemplare die verdammt schwer auf die Felge gingen... dafür aber problemlos Tubeless ;-)
 
Ich würde auch keine dicke Lauge machen, aber wenn's nicht anders geht funktioniert etwas Seifenwasser ausgezeichnet.

Wo meinst Du geht die Seife hin, wenn sie nicht mehr gebraucht wird? Nirgendwo, die trocknet, bleibt aber auf den Kontaktflächen Reifen zu Felge. Was passiert wohl, wenn der Reifen in der Nässe gefahren wird?
Ja, was passiert denn dann?
 
Ja, was passiert denn dann?
Dann wird die Seife wieder schmierig, und beim Bremsen könnte der Reifen auf der Felge weiter rotieren.
Bei mir natürlich auch beim normalen Antritt. :lol:

Kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Dazu müsste die Feuchtigkeit schon weit zwischen Reifen und Felge in Richtung Wulst wandern.
Die Reifenflanke des aufgepumpten Reifens liegt ja schon weiter oben an der Felge an.
 
Tatsächlich habe ich die Seife beim Demontieren noch nie wiedergefunden.
Hat bei Regenfahrten auch noch nie geschäumt.
Diese modernen eloxierten Felgen haben sich auch bisher sehr widerstandsfähig erwiesen.
Aber als gewissenloser Hazardeur bearbeite ich regelmäßig mein ganzes Rad mit Seifenlauge. (Nennt sich Waschen.)
 
Zurück
Oben Unten