Manual

Buehue

Marpatschwein
Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
mal ne Frage an die Profis

wie würdet ihr einen Manual üben ?

normalen wheely kann ich

aber bekomm nen manual einfach nicht hin :/
 

Anzeige

Re: Manual


Im Vergleich zum Wheelie ist der Manual auch im natürlichen Gelände enorm praxisrelevant. Wer ihn beherrscht, kann elegant auf dem Hinterrrad durch Mulden, weiche Böden, Bachdurchläufe und andere schwierige Passagen "surfen". Dabei verhindert man, dass das Vorderrad absackt und verliert kaum an Geschwindigkeit. Auch auf Bodenwellen im Bikepark oder auf Pumptracks ist der Manual eine sinnvolle Technik, die jedoch viel Übung benötigt. Deshalb sollte man sich nicht entmutigen lassen, wenn man länger an diesem Move arbeitet, bis er einwandfrei funktioniert.

(Aufmacherfoto: Wolfgang Riemann / Primavoce.de)

Im Unterschied zum Wheelie steht man beim Manual über dem Bike und pedaliert nicht. Das Vorderrad hält man durch eine Gewichtsverlagerung nach hinten in der Luft. Die Bewegung: Zuerst hat man die Arme und Beine leicht gebeugt, damit man wie eine Sprungfeder Schwung holen kann, bevor man das Vorderrad hochreisst. Durch impulsive Gewichtsverlagerung nach hinten oben und das Strecken der Arme hebt man das Vorderrad in die Höhe. Durch leichtes hin und her Strecken und Beugen der Beine hält man die Balance, der Körperschwerpunkt liegt dabei leicht hinter der Hinterrad-Achse. Die seitliche Balance hält man wie beim Wheelie durch seitliches Ausgleichen mit den Knien. Wichtig: Die Kurbelstellung muss nahezu waagerecht bleiben - wenn eine Kurbel nach unten zeigt, hat man direkt ein starkes Ungleichgewicht, sodass man zur Seite kippt. Die Hinterrad-Bremse sollte man nur im Notfall benutzen, wenn man so stark am Lenker gezogen hat, dass man fast nach hinten wegkippt. Ansonsten sollte man sich ein Vorbild an den BMXern nehmen und mehr mit der Gewichtsverlagerung arbeiten. Wer vorher stets Wheelies gefahren ist, muss sich das stetige Dosieren mit der Hinterradbremse abgewöhnen, denn das bringt nur Unruhe in den Manual.

Tipps zum Manual:

- Bike-Setup: Den Sattel senkt für mehr Bewegungsfreiheit man am besten ganz ab. Eine kurze Vorbaulänge (50 mm bis 70 mm) erleichtert das Gelingen des Manuals ungemein. Flatpedals statt Klickpedale fahren!

- Bergab: Ein leichtes Gefälle hilft beim Manual, da man so stets genügend Geschwindigkeit hat. Wer mental noch unsicher ist, kann auch auf einer Wiese trainieren und einen Rucksack mit Polstern oder Camelbag drin tragen.

- Hinterradbremse: Man sollte immer einen Finger an der Hinterradbremse bereit halten, sodass man sie ziehen kann, wenn man sonst nach hinten kippen würde. Durch ihre Betätigung schellt das Vorderrad sofort wieder auf den Boden.

- Worst-Case üben: Um die Angst vor dem Abkippen nach hinten zu mindern, hilft es, wenn man ein mal bewusst zu stark am Lenker zieht und dann kontrolliert nach hinten absteigt. Dabei landet man auf beiden Füßen und merkt, dass dieser Reflex eigentlich sehr gut funktioniert.

- Hilfen: Kleine Bodenwellen können helfen, das Vorderrad anzuheben.



Bild 1: Arme zuerst beugen, tiefe Haltung einnehmen mit genug Körperspannung.

Bild 2: Körper nach hinten werfen und Arme strecken.

Bild 3: Balance-Punkt finden - aktiv das Gewicht ausbalancieren und mit den Beinen arbeiten (siehe Videotipps).

Bild 4: Das Heck unter sich mit den Beinen nach vorne drücken, Sweet-Point finden.

Fotos: David Brodesser // Fahrer & Texter: Marc Brodesser

Video-Tipps: In unserem zweiten IBC-Fahrtechnikvideo wird der Manual als letzter Punkt erklärt und gezeigt. Weitere Clips findet ihr auf Youtube ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KIOQRMS19r0"]Ryan Leech teaching how to do a manual - YouTube[/nomedia] // [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uhGy5OHa5bk"]How To Manual a mountain bike with Aaron Chase - YouTube[/nomedia])

Viel Spaß beim Üben ;)
 
Wheelie fahren - aufhören zu treten - aufstehen - Manual

Nur bedingt, beim Manual ist der Schwerpunkt viel weiter hinten und das Gleichgewicht wird durch Hüftbewegung und Strecken/Entlasten der Arme und Beine gehalten.

Ein Wheelie ohne Treten, ist ein Wheelie ohne Treten ;) Das VR ist viel höher und der Fahrer weiter vorne, meistens noch sitzend.

Manual sollte ungefähr so aussehen ... http://fotos.mtb-news.de/p/813692

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch mit´m Manual so meine Probleme..
Wheelie kann ich so lang ich will, also hab ich mal gedacht, machst ihn einfach mal bergab und hörst auf zu treten... Und siehe da... es funktioniert auch ohne treten, nur durch Gleichgewicht und Bremse. Nur ist es jetzt noch kein "ganzer" Manual :D jetzt muss ich es nur noch mit dem aufstehen hinkriegen, dann hab ich wenigstens schon mal einen Halben Manual :D Funktioniert aber von Tag zu Tag besser.. :) Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wie sich der "Sweet Point" beim Manual anfühlt. ;) Und irgendwann krieg ich dann den richtigen Manual auch noch hin.. also üben üben üben :)

Also probiers auch mal so.. vielleicht konnt ich dir ja helfen ;)
 
Bei mir macht sich das üben langsam bezahlt, leider benutze ich immer die Hinterradbremse (dosiert), was mal besser und mal schlechter funktioniert.

Ich hoffe das ich mir das noch abgewöhne, sobald ich sicherer werde.

Ich habe festgestellt, dass es mir momentan mit höherer geschwindigkeit leichter fällt. (wahrscheinlich weil man dann die bremse besser dosiern kann)

Gruß
 
Also wegen der Bremse würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe auch immer mit Bremse geübt und musste feststellen, dass man immer weniger die Bremse benutzt je besser man es kann.
 
Nabend,

ich habe gestern gelernt, wie man den Manual einleitet. Ein guter Tipp, den man kaum liest: Man "tritt" das Bike mit beiden Beinen hoch.

Also zunächst Arme und Beine gebeugt, besonders die Beine. Dann mit beiden Füßen ruckartig nach vorne treten. Die Arme sind recht locker. Sie verhindern sozusagen, dass das Rad beim "nach vorne treten" nach vorne wegschießt, aber sie sind nicht aktiv am Manual beteiligt. Man zieht nicht am Lenker.

Ich habe mit diesem Tipp das Vorderrad nach kurzer Übung hoch bekommen. Natürlich nicht sehr lange und nicht hoch, aber bekanntlich muss man ja gerade beim Manual lange üben. Das erste Erfolgserlebnis jedenfalls ist schon mal da. :)

Grüße
Andreas
 
Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber ich glaube, Du machst da eher einen kurzen Wheelie als einen Manual.

Ich würde es Dir schon empfehlen, das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung hoch zu bekommen. Man reisst beim Manual je nach Bike auch nicht am Lenker wie beim BH, sondern lässt sich einfach nach hinten fallen in Richtung HR und hält sich dabei am Lenker fest ;)

Je nach Bike, muss man dann noch was ziehen.

Gruss Thorsten
 
Beim Fahrtechniktraining lernt man, das Bike schnell unter sich nach vorne zu schieben, ich denke, dass ist das was MangoAndreas mit treten meint.

Meiner Meinung nach ist das auch der richtige weg um die Grundlage zu lernen mit der man das Vorderrad hoch kriegt und kleine Wellen oder Löcher "übersurfen" kann.

Um möglichst lange auf dem Hinterrad zu rollen bedarf es dann natürlich etwas mehr.

...und wie immer üben üben üben... bin auch dabei

Gruß
 
Mag sein, dass ich das missverstanden habe, nur Treten ist beim Biken zumindest bei mir ziemlich eindeutig definiert ;)

Allerdings stehen da einige Dinge drin, die m.E. nicht passen wollen, z.B. dass man nicht am Lenker zieht. Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden, das Ergebnis zählt :daumen:

Vielleicht ist nach vorne schieben/treten das Gleiche, was ich mit nach hinten lehnen/ziehen meine :)

Gruss Thorsten
 
Zurück
Oben Unten