Marathon oder All-Mountain? Was bringt mir mehr?

S

Shorty1984

Guest
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung mir ein neues MTB zuzulegen. Ich kann mich nur nicht so recht durchringen ob ich mir ein Marathon bike oder ein All-Mountain bike zulege.

Mein Einsatzgebiet soll sich auf Marathonrennen im "Mittelgebirge" bewegen. Zudem moechte ich aber wiederrum ein bike haben mit welchem ich auch im Alpinen Bereich meinen Spass haben kann (Mehrtagestouren).

Ich wohne in den USA und mein Augenmerk richtet sich in erster Linie auf US Marken. Ausgeguckt habe ich mir das neue Specialized Epic Marathon allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher was den Federweg betrifft.

Was ist euere Meinung? Preislich wollte ich nicht mehr als ca. 7.000$ ausgeben.


Gruss Tobi
 
Für 7000 kann man sich aber auch 3 Bikes kaufen.

Gibt es "alpine" Trails in den USA? Dachte das ist dort alles S0- S1, was ich so an Fotos gesehen habe?
 
Da könnte man in Erwägung ziehen, sich einfach zwei Bikes zu kaufen ;-)
Einmal das Epic für den Marathon und dann noch ein Stumpy Evo/Enduro?
Beim Epic würde ich dann etwas mehr investieren, da du ja Rennen fährst. Beim Spaßgerät tut dann ja vielleicht erstmal die Grundausstattung.
 
Ich stelle mir derzeit eine ähnliche Frage. Auch Marathons, aber ich argumentiere, weil ich dann nur das eine Bike habe (neben dem 26" HT), sollte es auch für mehr - Touren oder evtl. Transalp - gerüstet sein. Und dass ich aufs Podest fahre, hab ich auch mal noch nicht in meine Gedanken eingeschlossen ;). Meine Überlegungen liegen bei "100mm oder 120mm". Oder reicht gar ein 29" Hardtail. Bei dem ganzen Projekt wäre aber bei allerhöchstens 3000 EUR (Cube Stereo HPC Race 120mm) Schluss.
So. In dem Preissegment unterscheiden sich aber auch die Gewichte noch deutlich. Dennoch tendiere ich aufgrund der größeren Reserven zum 120mm-Fully. Denn das Mehrgewicht und das andere Fahrverhalten kann ich (rede rein subjektiv) auf meinen jährlichen Rennen verkraften, um dafür für andere Touren besser gerüstet zu sein. Denn es ist nun auch nicht so, dass man auf 120mm schon sitzt wie in einem amerikanischen Oldtimer.

Wenn ich nun an deiner Stelle wäre, dann würde ich von mir aus für 5000 oder 6000 USD ein 120mm-Marathonfully kaufen.
Das läge nämlich dann auch gewichtstechnisch aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Bereich, der für mich definitiv für Marathons mehr als ausreichend wäre. Die Thematik des Zusatznutzens außerhalb von Rennen habe ich ja oben erwähnt.

Es sei denn, du fährst ganz vorne mit. Dann "zählt jedes Gramm und jeder Millimeter".
Was den Hersteller betrifft, hab ich auf der letzten Eurobike mal ein bisschen rumgeschaut - vor allem bei den hochpreisigen Bikes, weil die sonst selten in den Läden stehen. Und ich finde, nimm das, was dir rein subjektiv am besten gefällt: Rahmendesign, Rahmenkonstruktion, Farben, etc. Bei der Ausstattung geben die sich in dem Segment alle keine Blöße mehr. Sei es (auch jetzt bei den 100mm FW) das Cannondale Scalpel Carbon 1, Scott Spark 700 RC, Fuel EX 9.8 29 oder Spezialized S-Works Camber... Und wenn denn doch mal noch ein XT-Bauteil seinen Weg ans Rad gefunden hat, jo mei, so sei es, dann kannst du das ja nach Verschleiß gegen ein höherwertiges austauschen. So hast auch im Winter was zu tun ;).

Gruß und viel Erfolg!
 
Hallo!

Erst einmal vielen Dank fuer die bisherigen Antworten!

@cxfahrer
natuerlich gibt es in den USA auch Alpines Gelaende, es kommt immer darauf an wo man sich befindet. Allerdings gebe ich dir recht, in meinem Grossraum sind nur die Appalachen (Mittelgebirge).
Allerdings Blicke ich schon in die Zukunft da ich in ca. 1,5 Jahren wieder in Deutschland wohnen werden :)

@mpmarv
Die Idee hatte ich Grundsaetzlich auch schon. Problem ist nur das ich spaetestens in Deutschland Probleme bekomme. Wohin mit den ganzen Bikes? :D
Habe ja noch ein sehr teueres Rennrad, ein Allzweckrad und dann zusaetzlich noch zwei MTBs?!

@KaiservonChina
Haha, wenn ich ganz vorne mitfahren wuerde dann braeuchte ich glaube ich hier nicht so eine "Anfaengerfrage"stellen. Ich bin immer ambitioniert aber fuer ganz vorne reicht es nicht. Ob es das jemals wird weiss ich nicht, denke dafuer bin ich zu alt.
Aber schoen zu sehen das ich nicht der einzige bin der sich mit diesem "Problem" auseinandersetzen muss. Ein HT kommt fuer mich nicht in Frage, da wuerde mir im ruppigen Gelaende der Spass fehlen.
Allerdings klingen deine Argumente fuer ein bike mit 120mm Federweg plausible. Ich selbst kann mich aber noch nicht so richtig in diese Richtung durchringen. Im direkten vergleich hat das Camper (Camper Expert Carbon 29) nur 10mm Federweg mehr.
Das Camber Expert Carbon EVO 29 wuerde mir da schon eher zusagen allerdings vermisse ich in diesen bikes die brain daempfer. Und das schlimmste, wohin mit meiner zweiten Wasserflasche o_O


Gibt es denn hier jemanden der bereits Erfahrung gesammelt hat in diesem Bereich? Mir stellt sich die Frage ob eine Alpenueberquerung mit 100mm spass machen kann?! :D
 
Würde mich gerne anschließen. Ich suche auch ein All Mountain/Enduro 29" Carbon welches sehr gut klettern kann und gut wieder runterkommt, leicht soll muss es sein keine 13kg Kiste eher an die 10kg. Ich fahre hier im Schwarzwald/Graubünden 100km 2500Hm+ Touren. Gerade wenn es sehr steil und verblockt runtergeht, komme ich auch wegen der starken Überhöhung, mit meinem Flash an die Grenzen. Ein Freund hat das Stumpjumper Evo. Er ist damit sehr zufrieden. Ich habe das Cannondale Trigger oder das Scalpel auf meiner Liste. Ich bin 183, 89 und wiege 72. Preislich so um die 7000.- müsste es was anständiges geben. Gruß
 
Ich hab das trailfox und bin begeistert !
ImageUploadedByTapatalk1411312639.343006.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1411312639.343006.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1411312639.343006.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 53
Vielen Dank um die 11 kg ist spitze. Kann man den hinteren Dämpfer nicht blockieren? 80% der Anstiege fahre ich im sitzen und da sollte es schon neutral fahren. Es wird mein erstes Fully bis jetzt hatte ich nur Hardtails und eigentlich fahre ich mehr Rennrad als Mtb, nur die letzten Monate bin ich fast jeden Tag mit meinen Flash unterwegs wenn das Wetter mitspielt.:)
 
. Kann man den hinteren Dämpfer nicht blockieren? 80% der Anstiege fahre ich im sitzen und da sollte es schon neutral fahren.

Das ist mir auch besonders wichtig, bloß kein Gewippe!

Das Beste was es in dem Punkt gibt ist das Maestro-System von Giant.
Da kämen, bei dem Anforderungsprofil, zwei Bikes in Frage, Anthem X und Trance X.
Das Anthem hat 100, das Trance 120mm. Gibt es beide als Advanced-Versionen, sprich Carbon.
Wobei die Giant Alu-Rahmen auch schon extrem leicht sind und sich da mit vielen Carbon-Rahmen anderer Hersteller locker
messen können in Sachen Gewicht. Mit BMC z.Bsp, oder auch Bergamont. An das Gewicht eines Scalpel oder Spark kommen sie aber nicht heran.

Wenn auch Marathons gefahren werden sollen ist das Anthem meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Das ist schnell und leicht, aber keine radikale Race-Feile. Sehr komfortabel und top auf langer Strecke und Trails.
 
Und trotzdem wippts?
Identisch ist es sicher nicht, wenn auch nach dem gleichen Konzept gemacht.
Das bei BMC die Maße der Hebelllei, die Anlenkpunkte und damit auch die Positionen im Rahmen deutlich anders sind sieht man
auch recht deutlich.
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x.29er.0/16536/70642/


Es ist schon manchmal frappierend wie doch ganz geringe Änderungen bei Hinterbauten sich auswirken können.
Beispiel Cube AMS.
Als die vor ein paar Jahren die Umlenkungen geändert haben hat sich das extrem bemerkbar gemacht.
Optisch waren die etwas anders gebogen, mehr nicht. Das ist kaum aufgefallen, das Konzept ansonsten unverändert.
Ich hatte damals zwei AMS gleichzeitig im Besitz.
Bei dem älteren hat mich das Wippen so genervt das ich den Fox RP23 rausgeworfen habe und durch einen Rock Shox mit echtem
Lock-Out ersetzt.
Bei dem neueren hingegen war das absolut kein Thema, wunderbare Ruhe.
 
Wo du schon bei Specialized biost würde ich doch zum Camber greifen, ist halt ein Touren / Trailbike. Ich glaub der Federweg liegt bei 110-120mm je nach Variante. damit kannste schonmal recht viel Machen egal ob Marathon oder Trail / Touren Einsatz.
 
Hallo,

Danke fuer die zahlreichen Antworten. Ich bin mir recht sicher das es ein Specialized wird.
Den Gedanken mit Dem Specialized Epic habe ich mittlerweile verworfen.

Nun hadere ich weiterhin zwischen den zwei folgenden Modellen:
Specialized Camber Expert Carbon Evo und dem Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon.

Weiss jemand von euch wo ich die Gewichtsangaben her bekommen kann?

Gruss Tobi
 
Marathon, Rennen, alpines Gelände. Da wirst du irgendwo Kompromisse machen müssen und die wenigsten Racer werden diese wohl bei ihrer Rennsemmel machen wollen, von daher... ;)

Meine Meinung ist, wenn du seriös Rennen fahren willst, dann steck den Großteil deines Budgets in ein 29" Hardtail (Stumpi HT), dazu dann ein Stumpi FSR in der Einsteigerklasse. Natürlich kann ich auch das Argument der vielen Bikes verstehen. :D Da wäre bei Speiseeis sicher das Camber der beste Mittelweg für deinen Zweck, speziell wenn du sagst, daß es dir reicht bei Rennen "mitzufahren" (nicht negativ gemeint).

Gewichte findest du meist bei Tests dabei oder noch besser, hier: http://forums.mtbr.com/specialized/specialized-2014-actual-weights-thread-882427.html
 
Ein Radfreund fährt das Specialized Stumpjumper FSR Expert Carbon und ist richtig begeistert. Fährt auch berghoch richtig gut, ohne zu wippen. Bei mir wird es wohl ein Trigger 29 Team oder ein Giant werden. Für Giant spricht der TopService im Schadensfall, bei Cannondale habe ich auch eine lebenslange Garantie und einen Top Händler vor Ort. Ein sehr leichtes Bike ist das Scott Genius 900 Tune
http://www.scott-sports.com/global/en/products/238255006/SCOTT-Genius-900-Tuned-Bike/
 
Das ist mir auch besonders wichtig, bloß kein Gewippe!

Das Beste was es in dem Punkt gibt ist das Maestro-System von Giant.

Da schau dir mal die Kurven hier an: http://linkagedesign.blogspot.co.at/

Da sind die "neuen" BMC (Speedfox 29, Trailfox 29)den Giant klar überlegen... Grad das Trailfox. Und Giant Alurahmen sind zwar sehr leicht, aber an die BMC Carbonrahmen kommens hinten und vorne nicht ran (Sanction Alu etwa 400g über Trailfox Carbon, Sanction Alu/Carbon 200g überm Trailfox Carbon - aber 100g leichter als Trailfox Carbon/Alu..). BMC inkludiert beim Rahmengewicht viel mehr Kleinteile und Dämpfer - während Giant eher nackte Zahlen angibt. Aber klar - die Giant Alurahmen sind derzeit ziemlich die leichtesten Alurahmen am Markt - frag mich ob das noch langfristig hält...

(Anthem X 29er - Rahmengewicht inkl Dämpfer (aber ohne Steckachse, usw) 2.2kg Alu/Carbon. 120mm Federweg. Trailfox 140mm 2.4kg inkl Float Dämpfer (Carbon) und inkl 100g 12x142 Achse sowie Steuersatz - Speedfox inkl. Dämpfer 130mm 1.9kg... -- Giant Trance Advanced Carbon/Alu - und eigentlich eher mit Speedfox als mit Trailfox vergleichbar wiegt 2.64kg... mit Float X in M ohne Achse - mit oder ohne Steuersatz?, Reign Advanced 2015 2260g nackt ohne Dämpfer)


Aber Preis/Leistung ist bei Giant natürlich häuserhoch besser. Beim BMC muss man schon ein gutes Angebot erwischen... (Wobei das Speedfox nicht so teuer ist wie das Trailfox). Und mir taugen die Giant Bikes auch sehr - wobei die sich für mich in ein paar Details ausschließen (Sattelrohre zu lang, oder zu wenig Einstecktiefe, und ein paar andere Vorlieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so - bei US Marken würde ich mir das Salsa Horsethief mal genauer anschauen. Das ist in USA im Gegensatz zu hier nämlich leistbar, und echt ziemlich geil... Ist ein gutes Do It All Bike.

Kommt aber halt auch an wo du lebst. In Washington State würde das gut passen - und es gibt an der Westküste schon viele anspruchsvolle Trails. Ostküste kenne ich nicht...
Aber an der Westküste gibts genug Trails im S3-S4 Bereich... Teils auch richtig schwer und ausgesetzt - wobei die selten sind...

Horsethief Carbon 1 kostet 4900USD (mit Monarch RT3/RevelationRCT3/Sram X01) - nur die Laufräder sind halt Roam 40... - da würde ich mir einfach aus China noch Carbonfelgen bestellen und lokal aufbauen lassen (kannst ja dieselben wie beim Enduro S-Works nehmen - also die 35mm Hookless 420g 29" Felgen die in diversen Shops um 1450-180USD angeboten werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vom anderen Ende der Welt! :winken:

Ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung da lassen und sagen wie meine Entscheidung ausgefallen ist.

Nachdem mein Deutschland Aufenthalt beendet war bin ich in die verschiedenen bike Läden gelaufen und habe mir verschiedene bikes angeschaut und war zu dem Ergebnis gekommen mir ein Model aus 2014 zuzulegen und erst mal keine "Unsumme" für ein Racebike auszugeben.

Ich denke das ich nun ein gutes bike gefunden habe zu einem, wie ich finde, Top Preis. Es ging von meinem Anfänglichen "Leichbau Racebike" weg ist aber dennoch ein guter Kompromiss für den Anfang.

Geworden ist es ein Stumpjumper FSR Comp EVO 2014 in schwarz. Foto werde ich morgen nachreichen.
Gekostet hat mich das gute Stück $ 2.500. Umgerechnet ist das für meinen Wechselkurs etwa 1.700€ dazu gab es noch ein SWAT Kit, zwei Ersatzschläuche und eine Sonnenbrille mit Wechselgläsern von Tifosi (Tyrant 2.0).
Bin sehr Glücklich über den Deal, zudem konnte ich auch gleich noch ein paar Trails und einen Bike Park in Erfahrung bringen. :bier:
Jetzt gibts die Tage noch eine GoPro und dann kann ich euch den bike Park auch gleich in bewegten Bildern zeigen :i2:

Wie gesagt Bilder gibt es morgen! :)

Gruß Tobi
 
So wie versprochen das Foto meiner Neuerweberung :)

Nicht gerade das beste Bild aber bin gerade zeitlich etwas gebunden.


Grüße Tobi
123456.jpg
 

Anhänge

  • 123456.jpg
    123456.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten