Marin Indian Fire Trail....zweiter Versuch...

Registriert
25. Juni 2023
Reaktionspunkte
5
Nach der üblen Erfahrung mit dem kürzlich gekauften silbernen Marin IFT was einen Riss am Steuerrohr hatte und was ich glücklicherweise zurückgeben konnte hab ich jetzt ein anderes Fire Trail gefunden.
Eigentlich in super schönem original Zustand. Bis auf den Vorbau (und Teile die ich gleich abgebaut habe...).

Der Verkäufer sagte er könne den Lenker sprich Vorbau nicht festziehen. Diesen hab ich jetzt ausgebaut mit Hilfe von kräfigen Nachbarn da die Inbusschraube und untere Mutter brutal festgezogen worden waren (wohl in einer Autowerkstatt wo er das Rad hingegeben hatte wegen dem Problem).
Den Giant Vorbau hab ich ausgemessen am Schaft und er hat 22,2mm, also 1". Deswegen steckte noch eine Art Distanzhülse über dem Schaft die sich aufspreizt. Der Aussendurchmesser dieser ist 25,4mm, also 1 1/8 Zoll.

Dann hab ich glücklicherweise einen grünen Marin lite Vorbau gefunden und hab ihn gestern guter Dinge eingebaut. Der Schaft vom Vorbau ist auch 25,4mm.

Die Gabel hab ich mir nicht getraut rauszunehmen wegen den offenen Kugellagern. Läuft aber auch nicht so schön rund. Wahrscheinlich sollte man den Steuersatz tauschen.

Dann wollte ich den Vorbau mit dem 6mm Inbus festziehen. Und er lässt sich genausowenig wie der Giant Vorbau festziehen. Hab für meine Verhältnisse schon ziemlich kräftig zugemacht.

Ich bin ja Anfängerin....hab ich da was übersehen. Hab mir schon x videos etc angeschaut.
Könnte es sein dass die Gabel innen irgendwie geweitet ist ? Irgendwie schafft es der Spreiz Zylinder innen nicht den Vorbau festzuhalten ?


1688712739658.jpg1688712739999.jpg1689580722440.jpg1689580722448.jpg1689580722483.jpg1689580722493.jpg
 
Ich denke, es hilft nichts, und Du musst Kopf- und Kontermutter entfernen und den Gabelschaft inspizieren, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
Es ist sicher auch sinnvoll, in den Steuersatz zu schauen. Unterteil und Oberteil sehen ja deutlich anders aus, eventuell ist da auch was gebastelt.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass dir die Kugeln einzeln entgegenkommen. Die laufen in einem Käfig. Ist der kaputt, ist das Lager ohnehin hinüber.
 
Könnte es sein dass die Gabel innen irgendwie geweitet ist ? Irgendwie schafft es der Spreiz Zylinder innen nicht den Vorbau festzuhalten ?
Was hast du denn für eine Klemmung? Es gibt zwei verschiedene:
Nicht so häufig und nur bei Stahlvorbauten im Einsatz, ist die Spreizklemung mit einem kegelförmigen Klemmkeil, welcher den Vorbauschaft gespreizt hat:
Spreizklemmung.jpg

Hier konnte es beim zu heftig anziehen auch passieren, dass der Gabelschaft partiell ausgebaucht wurde.

Normal und in der Anwendung viel sicherer ist eine Keilklemmung:
Keilklemmung.jpg

Beiden gemein ist die Vorgehensweise beim Lösen, durch einen Schlag auf den Schraubenkopf den Keil zu lockern.
Es gibt diese Klemmkeile in unterschiedlichen Längen, vielleicht hat ein recht kurzer Klemmkeil deinen Gabelschaft innen deformiert? Musst mal in den Gabelschaft von oben reinschauen, vielleicht sieht man etwas. Die Gabel musst du dazu nicht ausbauen.
Abhilfe wäre dann ein längerer Klemmkeil oder zumindest eine andere Klemmposition im Gabelschaft.
Ich kenne auch deformierte Klemmschrägen am Vorbauschaft, die eine sichere Klemmung verhindert haben. Mit Nachfeilen der Schräge konnte ich das dann wieder funktionstüchtig machen.
 
also der Giant Vorbau den ich ausgebaut habe schaut so aus. Er hat einen Schaftdurchmesser von 22,2mm. Und diese Hülse hat 25,4mm.
 

Anhänge

  • 1689680214041.jpg
    1689680214041.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 34
Bevor ich den grünen Vorbau gekauft habe hatte ich einen silbernen Marin Lite Vorbau aus einem Marin Team Rad gekauft , so hat mir der Verkäufer gesagt. Weil der ewig nicht ankam bzw ich nicht wusste ob ich den überhaupt noch bekomme hab ich den schönen grünen gekauft.
Ich werde nachher den silbernen mal ausprobieren.
 
Nur ne Idee... vielleicht ist das Gewinde an der langen Klemmschraube zu kurz und der Keil klemmt deshalb nicht, obwohl anscheinend die Schraube schon angeknallt ist.
 
So wie es ausschaut ist das Problem gelöst 😊

Ich hab gerade den silbernen Vorbau den ich heute erst bekommen habe eingebaut. Und da drehe ich normal fest zu und alles sitzt wie es soll 😊

Die Klemmstücke sind anders. Das vom silbernen ist kürzer und im Durchmesser etwas weniger.

Der silberne Vorbau wiegt auch wesentlich weniger was natürlich gut ist.

Ich hab von oben in den Schaft reingeschaut und gefühlt aber nichts verdächtiges sehen können.

Bevor ich alles zusammenbaue möchte ich aber den Steuersatz wechseln.

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe hier! Da wäre ich als Anfängerin sonst aufgeschmissen. 1689698163549.jpg1689698163526.jpg1689698163443.jpg1689698163617.jpg
 
Das Rad sieht mit dem grünen Vorbau einfach um Welten besser aus.
Von der Funktion her ist so ein Vorbau ja nicht komplex, wenn das Gewinde OK ist und sich der Keil ordentlich bewegt sollte der auch gut klemmen. Schraube oder Keil kann man ggf. tauschen, wenn die Gewinde nicht OK sind. Ich würde versuchen, den grünen Vorbau zu ertüchtigen.
 
ja ich weiss, wollte ja auch den grünen ;-) Ich probiere nochmal wenn ich nur den Keil tausche oder man könnte ja auch evtl einen anderen Keil kaufen...
 
Also ich weiß noch von meinen diversen MARINs, dass ich den Vorbau schon immer ziemlich anknallen musste, damit er sich nicht mehr verdrehen ließ...
Das ist natürlich alles Ansichtssache, was Kraft ist, aber ich denke, ich hab ziemlich viel davon in der Hand :bier:
Ich hätte jetzt auch erstmal versucht, die Keile der beiden Vorbauten zu tauschen.
Was mir mal passiert ist: hatte den Vorbau mit dem Keil zu locker in die Gabel gesteckt und dabei den Keil schräg verkeilt, da konnte auch keine Kraft aufgebaut werden, um den Vorbau ausreichend zu klemmen...
 
ich hab natürlich nicht so viel Kraft ;-) Aber der Vorbau den der Verkäufer drauf hatte konnte auch nicht festgezogen werden....und der hatte ihn in der Oldtimer Werkstatt...und die Schraube war festgeknallt dass ich sie nicht aufbekommen hatte ;-)
Ich werde auf jeden Fall nochmal die Keile tauschen, bin aber zumindest froh dass es jetzt überhaupt mal in Richtung Probefahrt geht :)
 
ich hab natürlich nicht so viel Kraft ;-)

Es geht um Drehmoment, und das ist Kraft mal Hebelarm ;-) Aber nach fest kommt ab und bei der Montage braucht man normalerweise keine Verlängerung. Bei der Demontage manchmal schon.

Es gibt da schon noch ein paar Ansatzpunkte:
1) Reibefläche des Keils aufrauen (also die Außenfläche, die sich im Rohr verkeilt)
2) Gleitfläche des Keils glatter machen (also den Schrägen Teil, z.B. mit feinem Schleifpapier)
3) Reibung im Gabelschaft erhöhen (Ist da evtl. Hohlraumkonservierung, Öl o.ä. drin?) Ordentlich sauber machen, z.B. mit Bremsenreiniger - nicht auf Kunststoff oder Gummi kommen lassen
4) Gewinde des Vorbaus ggf. schmieren - Öl oder Fett nicht auf die Klemmflächen kommen lassen

Meine Vermutung wäre, dass das Gewinde im Keil defekt ist.

Versuch mal zu klemmen, wenn der Vorbau zu weit raus schaut, also der Keil knapp unter der Oberkante des Gabelschafts ist. So könntest du ausschließen, dass der Gabelschaft weiter unten, an der normalen Klemmstelle aufgeweitet ist. der andere Keil ist ja viel kürzer und passt vielleicht besser in eine Verformung und klemmt daher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
super Info ! Ich hab mir das jetzt alles mal so aufgeschrieben und schaus mir heute oder morgen gleich nochmal an.
 
Zurück
Oben Unten