Marin Indian Fire Trail - Fragen vom Neuling

Registriert
25. Juni 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo,

erstmal eine kurze Vorstellung. Ich hab mich gerade hier angemeldet nachdem ich die letzten paar Wochen mitgelesen habe.
Ich habe mich eigentlich nie gross mit Fahrrädern beschäftigt. Aber kürzlich musste ich was für meine 85ig jährige Mutter suchen, was sich als ziemlich schwierig erwiesen hatte bzw ich hab wochenlang die Kleinanzeigen durchforstet.

Dabei habe ich dann auch öfter ältere retro mountain bikes gesehen. Die haben mir mit Starrgabel schon immer ausnehmend gut gefallen.
Hab mich dann erinnert dass ich in der Garage noch ein Wheeler aus den 90igern stehen hab. Rausgeholt, aufgepumpt und mal ein paar Runden gefahren. Ist leider etwas überholungsbedürftig, aber die Fahrten haben mir nach jahrelangem viel zu schweren lahmen riesen Einkaufsrad Tanker so richtig Spass gemacht :)

Hab dann mal etwas nachrecherchiert und bin hier auf das Forum gekommen. Dann hab ich gleich beschlossen entweder mein altes Wheeler, oder ein anderes Retro MTB mit slicks für die Strasse auszurüsten. Ich war noch nie im Gelände, hab keine Ahnung davon und bin wahrscheinlich auch zu alt dafür mit 60 ;-)

Mir gehts vor allem um eine wunderschöne Retro Optik und ein flottes spassiges Fahren in der Stadt. Mir ist sofort das Marin Indian Fire Trail ins Auge gefallen, genau sowas hatte ich mir vorgestellt.

Und dann hab ich vorgestern abend in die Kleinanzeigen geschaut und zufälligerweise ein wunderschönes IFT in München gleich in der Nähe zur Abholung gesehen.

Gestern war ich dann gleich dort und hab nicht schlecht gestaunt als mir die 73jährige Dame erzählt hat dass sie es damals neu von ihrem Mann zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Gekauft bei einem Fahrradhändler bei mir in der Nähe, wo ich in den 90igern auch öfters war.
Das Rad wurde sehr sehr wenig gefahren und war immer in der Wohnung bzw Fahrradkeller. Vor 2 Monaten nochmal beim Händler zur Wartung.
Für 200 € hab ich es sofort mitgenommen nach einer Probefahrt.

Daheim habe ich gleich hinten das massive Schloss bzw Gepäckträcker abgeschraubt und es ist jetzt extrem leicht.

Jetzt hatte ich mich vorher so gut es noch ging über das Modell informiert. Bin aber eben keine Spezialistin. Deshalb hier ein paar Fragen an die Experten.
1687675329207.jpg1687675637500.jpg1687675637711.jpg1687675637765.jpg1687675637820.jpg1687675990809.jpg1687676233237.jpg1687676233458.jpg1687676527941.jpg1687676527988.jpg
Der Rahmen ist hinten eckig, hatte irgendwo gelesen dass es dann ein Baujahr ab 1995 sein könnte ?

Jetzt dachte ich dass diese Räder immer mit Deore XT Bauteilen wären? Meines hat aber LX. Und auch Drehgriffe zum Schalten.
Ich würde ausschliessen dass da nachträglich irgendwas verbastelt wurde. Die Dame hat mir recht glaubhaft versichert dass ihr Mann es für sie so im Laden gekauft hat.
Waren da evtl verschiedene Ausstattungen beim Kauf möglich ? Hab bei meinen Recherchen das so nicht gefunden.

Jetzt möchte ich dafür einen Fahrradständer. Bin mir aber nicht sicher wegen dem eckigen Rahmen nach was ich da am besten suchen sollte. Ich glaube der sollte möglichst silber sein wegen der Optik.

Dann stören mich diese gelben Elastomere am Sattel. Gibts sowas evtl in blau ?

Die schwarze Gabel stört mich etwas wegen der Optik :) Wäre mir in silber lieber, aber wenn das so orignal war dann lasse ich es lieber. Ich kann ja selber noch gar nix schrauben am Rad.

Einen hellblauen Getränkehalter würde ich auch suchen statt dem schwarzen.

Würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar Infos und Meinungen bekommen könnte. Ich bin ganz begeistert von dem alten Schmuckstück, hab noch nie ein so schönes Rad besessen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
so, nach der riesigen Freude jetzt das üble Erwachen ! Ich hab meine eigenen Fotos nochmal genauer angeschaut und was entdeckt. Hab grad nochmal Fotos gemacht vom Rahmen. Das ist doch ein Riss im Steuerrohr oder ? Das wäre ein Totalschaden oder ?
Bin jetzt grad echt sehr geknickt ....:-(
 

Anhänge

  • 1687694221416.jpg
    1687694221416.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 103
  • 1687694221425.jpg
    1687694221425.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 104
  • 1687694221436.jpg
    1687694221436.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 95
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diesy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sch.....
Ich würde mit der Dame zusammen zu dem Händler mit der Wartung gehen und mein Geld oder eine Minderung wegen dem Riss einfordern, ich unterstell mal, dass sie das nicht absichtlich gemacht hat.
Bei Preisminderung kannst du dich ja mal an der Lösung vom @Thomas Sommer an seinem Rocky Mountain Edge orientieren, für die unspektakulär Stadtrunde sollte das reichen.
Viel Glück und Erfolg Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung.
Ja ist schwer zu glauben von einer 73jährigen Dame so über den Tisch gezogen zu werden.
Ich wollte grad mal auf die website von dem Händler gehen, aber die läuft nicht (mehr?).
Aber da hast Du Recht, wenn sie wie gesagt das Rad bei diesem Händler wirklich zur Überprüfung hatte geht sowas gar nicht.
Hab sie angeschrieben. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich suche gleich mal das Thema.

Gruss Regina
 
Hallo Regina,
da hast Du leider echt Pech gehabt! Diese Risse sind leider bei gewissen Rohrsätzen/Herstellern normal. Ich würde versuchen, das Rad der Dame zurück zu geben, da auch bei Privatverkäufen die Gefahren bei sachgemäßer Nutzung nicht ausgeschlossen werden können.
Andernfalls kann ein Aluschweißer das problemlos schweißen... wenn Du Glück hast, macht das jemand "nebenbei" und Du zahlst nur um die 30-40€.
 
An dem Rad wurde schon mal was gemacht, zumindest die Schaltung und der Vorbau wurden getauscht. Und die Bremsanlage ist etwas neueren Datums. Der Sattel ist sicher auch nicht original. Baujahr 1995 oder 1996 dürfte aber hinkommen.
Ich finde der Rahmen wäre es wert ihn wieder herzurichten. Wenn du den Rahmen komplett zerlegen kannst, dann wäre das hier eine gute Adresse um das Steuerrohr schweißen zu lassen:
http://voitl-bikes.de/rahmenreparaturenIch weiß aber nicht, ob die dort dann die Reparaturstelle auch wieder polieren.
 
also ich hab mittlerweile Rückmeldung von der Verkäuferin, sie wird das Rad zurücknehmen. Somit wäre ich grad nochmal rausgekommen aus der Sache.
Ich hatte vorher schon eine Anfrage an den og link Voitl bikes gemacht. Mein Problem ist halt dass ich das Rad nicht zerlegen kann, auch weil mir wahrscheinlich entsprechende Werkzeuge fehlen.
Mir tut es auch brutal leid das wieder zurück zu geben.... würde es auch reparieren lassen falls irgendwie im Rahmen. Evtl würde ich ja auch eine Preisminderung bekommen.

Dass da einige Teile nicht original sind ist mir beim Kauf auch aufgefallen. War für mich nicht so tragisch weil ich das eh nur auf der Strasse fahren will und der Zustand mir wichtiger war als alles original bzw die ausgetauschten Teile die Optik auch nicht schlimm verdorben haben.

Die Gabel hätte ich im Original auch eher als silber geschätzt.
Schwer zu sagen warum da was getauscht wurde...
 
Ich denke, die Teile wurden vom Vorbesitzer bequemlichkeitshalber mal getauscht. Vielleicht ist ihm damals sogar der Riss aufgefallen und hat es deshalb nicht mehr benutzt. Und auch nicht seiner Frau gesagt ;)

Schade für euch beide, dass es nichts geworden ist.
 
Abhaken und froh sein, dass es rechtzeitig bemerkt wurde und die Verkäuferin es zurück nimmt!
Ist der Rahmen defekt und man hat weder Ahnung noch Werkzeug steht der Aufwand einer
Reparatur oder eines Rahmentauschs in keinem Verhältnis zum Restwert ...

Einfach weiter umsehen. Klassische Räder gibt es wie Sand am Meer in den Kleinanzeigen.
Alternativ hier im Forum fragen, ob wer was abzugeben hat.
 
die Besitzerin und Fahrerin seit dem Kaufdatum war ja die Frau 😁

Ich hatte heute noch eine Vermutung. Das Rad wurde vor 2 Monaten zur Inspektion gebracht bzw auch Inzahlungnahme. Der Händler sieht den Riss und nimmt es natürlich nicht. Aber er nimmt die guten Originalteile raus und tut was anderes rein und sagt zur Besitzerin 'so kannst du das jetzt raushauen'..... naja alles Vermutung😉
 
ja so werde ich das wohl machen müssen wenn man weder Ahnung noch Werkzeug hat.
Gibt's noch Tipps nach was ich schauen kann wenn ich eben genau sowas in der Gewichtsklasse haben will?
 
Aber er nimmt die guten Originalteile raus und tut was anderes rein und sagt zur Besitzerin 'so kannst du das jetzt raushauen'..... naja alles Vermutung
Eher nicht. Die Vorbesitzerin war ja auch nicht mehr die jüngste und hat deswegen sicherlich ein paar Teile tauschen lassen. Das Schaltwerk kann ja mal kaputt gewesen sein und wurde deswegen getauscht. Und die V-Brakes sind wahrscheinlich wegen der besseren Bremswirkung montiert worden.
Gibt's noch Tipps nach was ich schauen kann wenn ich eben genau sowas in der Gewichtsklasse haben will?
Ein kleines KLEIN, ein Steinbach oder Sundance wären, wenn's die Börse zulässt, auf jeden Fall auch noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Regina,

wenn Du was in RAW-Optik ( also Alu poliert ), in der ungefähreren Gewichtsklasse bleiben willst, was mit Kultfaktor suchst und in dem 150-200€ Budget bleiben willst, könnte ich Dir einen 94(?) Fuchs anbieten.
Momentan ist der Fuchs auseinandergebaut, wollte den Rahmen schon mal verkaufen, hab es aber letztes Jahr nicht über Herz gebracht Ihn wegzugeben.

IMG_20200613_122426.jpg

Hier ein Aufbaubeispiel, damit Du siehst um was es geht.

Wenn Du die Tage das Marin Indian Fire Trail-Drama überwunden hast und offen für was Neues bist, interesse an einem erneuten Aufbau nach Deinen Vorstellung denkbar wäre, dann melde Dich per PN
Hier ein paar Eckdaten vom Fuchs
44cm Sattelrohr
56cm Oberrohr
Rahmengewicht 1839gr.

Gruß Martin

P.S. Der Weg Herrsching - München ist nicht sooo weit!
 
Hallo Martin,

danke für das Angebot. Ja das schaut sehr schön aus, wenn ich soweit bin melde ich mich gern wenns passt :)
 
Zurück
Oben Unten