Marin MTB als Trekkingrad geeignet?

Registriert
3. August 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo,
habe eine Marin MTB gekauft und wollte mal nachfragen ob sich das Rad grundsätzlich (nach Umbau) als ein Reiserad eignet. Selber bin ich 165cm groß.

Hersteller: Marin
Modell: Eldridge Grade (1999)
Rahmen: Acciaio CrMo von Columbus; THRON (Double Butted)
Rahmenhöhe: 17,5 Zoll (44,45cm)
Schaltung: DeoreLX (9´ner Kranz), Tretlager und Naben ebenfalls DeoreLX

26390118hz.jpg


26395458au.jpg


26395457fd.jpg


Aus meiner Sicht müssten Vorbau, Lenker, Mäntel geändert und Schutzbleche, Gepäckträger angebracht werden.

gruss.fritz
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Umbau zum Reiserad möglich ist.
Auf einem Reiserad sitzt man eher aufrecht und bequemer: Mit einem kürzeren und evtl. steileren Vorbau sollte das passen. Lenker muss nicht unbedingt getauscht werden, der darf auch gerne Rise haben. Auch die Hörnchen finde ich auf längeren Strecken gar nicht falsch. Für die bequemere Sitzhaltung kann es auch von Vorteil sein, wenn Deine Sattelstütze nicht nach hinten gekröpft ist: Die alten MTB's waren ja alle eher für eine gestreckte Race-Haltung mit viel Sattelüberhöhung ausgelegt, dem kann man mit einer geraden Sattelstütze und eben dem kürzen/steileren Vorbau entgegen wirken. Vor allem, weil ich annehme, dass Dir dieser Rahmen für Deine Körpergröße fast etwas zu groß ist.
Ich selber bin 169cm groß und finde Rahmen mit 17" gerade passend:
1872889-b1z2pij5yrz3-cimg4323-medium.jpg

Mein altes Bergrad von 1992. Damit das etwas bequemer wurde, habe ich so um 2000 extra einen kürzeren und steileren Vorbau, zusammen mit der Federgabel, eingebaut. Für lange Trekkingtouren ist das aber immer noch nichts.
Etwas besser geht's dafür mit diesem alten Citybike von 1995, auch mit kurzem, steilen Vorbau und sogar Riserlenker:
1942709-1tc675vz60i9-cimg4726-medium.jpg


Aber für richtig lange Touren habe ich noch ein echtes 28er-Trekkingbike aus 1988:
2023298-umvp48qee3wk-cimg5309-medium.jpg

Bei dem würde ich mir allerdings manchmal etwas breitere Reifen wünschen, mehr als 35er gehen aber nicht in den Rahmen rein.
Das Problem mit den Reifen hast Du ja schon mal nicht. :D

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo,
danke für deine Hinweise Armin.

Heute wollte ich den Lenker mal ein Stück höher setzten und es ging leider nicht.
Da ich sowieso was am Vorbau verändern will und nicht gleich am Anfang etwas kaputt machen will, hier ein paar Fotos von dem Vorbau

26419244wn.jpg

Nachdem ich die Schraube gelöst hatte, konnte ich das Lenkerrohr nicht bewegen/erhöhen.

Darunter sah es so aus.
26419247ws.jpg

Danach habe ich den Vorbau abgeschraubt.

Anschließend das Rohr mit WD eingespüht.
26419250lv.jpg


Eigentlich hätte ich doch den Lenker, nachdem ich die erste Schraube gelöst hatte, bewegen können, richtig?
Will nichts verkehrt machen, daher vermutlich für viele eine überflüssige Frage.

gruss.fritz
 
Hi Fritz,

Das ist ein Ahead-System, sowas hat man am MTB seit gut 20 Jahren und das ist was anderes als das, was Du offenischtlich kennst :D
http://sheldonbrown.com/gloss_ha-i.html#headset
http://sheldonbrown.com/headsets.html - 'threadless headset'
Da ist alles erklaert.

Grundsaetzlich gibts halt Reiseraeder der verschiedensten Arten, 'das' Reiserad gibt es nicht (auch wenn immer wieder Leute daherkommen und behaupten, so eins wie ihres sei das einzige was man sich vorstellen kann :lol: )

Fuer Wuestenquerung oder dgl. wuerde man sicher sowas nehmen wie das, was bei Deinem Umbau rauskommen kann. Ich fahre immer in Frankreich auf Nebenstrassen und ggf. mal Kanaluferwegen (also fast immer Asphalt) rum mit teils grossen Tagesetappen - Dafuer hab ich ein Reiserad, das 'soviel Rennrad wie moeglich' repraesentiert. Denk Dir bei Armins Bild noch schmalere Reifen drauf ohne Gelaendeprofil und einen Rennlenker ;)
Sowas wird bei Dir jetzt eher nicht rauskommen :D

Was hast Du fuer Touren (Hoehenprofil, Untergrund, Etappenlaenge) vor damit? Das ist jetzt, sag ich mal, die Gretchenfrage.
 
Das ist der heute, seit ca. 1996, übliche Aheadset-Steuersatzaufbau. Hier kann der Vorbau eigentlich nicht in der Höhe verstellt werden. Ein bisschen was geht hier aber schon, Du kannst den silbernen Distanzring, zwischen Steuersatz und Vorbau, auch oben auf dem Vorbau platzieren. Dadurch kommt der Vorbau allerdings nur weiter nach unten, nach oben geht's nicht weiter. Die obere Schraube dient nur zum Steuersatz einstellen, der Vorbau wird mit den beiden seitlichen Schrauben auf dem Gabelschaft geklemmt. Siehe auch hier: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatz
Nur durch Lösen der oberen Ahaed-Kappen-Schraube lässt sich der Vorbau samt Lenker noch nicht drehen (diese Schraube könnte man eigentlich zum Fahren auch weg lassen), dass geht erst nach Lösen der anderen beiden Schrauben.
Die Höhe des Lenkers lässt sich hier streng genommen nur durch Austauschen des Vorbaues ändern. Z.B. durch so einen: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199347
Es gibt auch noch verstellbare Vorbauten: https://www.rosebikes.de/artikel/ritchey-adjust-4axis-vorbau/aid:875486
Die sind aber bleischwer und werden manchmal klapprig - nicht zu empfehlen.
Wenn Du Dir einen anderen Vorbau suchst, solltest Du unbedingt auch die unterschiedlichen Lenkerklemmmaße beachten: Dein alter Lenker hat sicherlich 25,4mm, heute üblich sind 31,8mm, was die Suche nach einem für Dich passenden Vorbau nicht vereinfacht.
Ach ja, dass könnte Dir evtl. auch helfen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Steuerkopf-Workshop.htm
VG, Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der heute, seit ca. 1996, übliche Aheadset-Steuersatzaufbau. (...)
Naja, das ist sogar noch laenger her, mein erstes MTB von 1994 hatte schon Ahead, und 'Schraub' war damals schon veralteter als es 26 Zoll je sein wird :D :D

Ein Vorbau mit 25.4mm Lenkerklemmung sollte sich dennoch problemlos finden lassen, wenn nicht im Laden / Versandhandel, dann bei Ebay, Forumsboerse, ...
Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/152175984879
Oder in kurz: http://www.ebay.de/itm/222209265752

Aber Vorsicht mit so ganz kurzen Vorbauten wie sie heute gern ueblich sind (siehe z. B. hier) : Diese korrelieren mit den heute laengeren Oberrohren und sind bei so einem alten Bike dann fehl am Platze.
Ich hab z. B. an meinen 90er Jahre Kisten Vorbauten im Bereich 120mm und bei den heutigen 80mm, und das kommt von der Sitzposition dann in etwa aufs gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der heute, seit ca. 1996, übliche Aheadset-Steuersatzaufbau. Hier kann der Vorbau eigentlich nicht in der Höhe verstellt werden.
VG, Armin
Das ist keine gute Nachricht.

Das bedeutet, dass ich nur eine Erhöhung durch einen steilen Vorbau und einen hohen Lenker herstellen kann. Das ist nicht sehr komfortabel.
1. Geht es auch durch einen langen Gabelschaft und kann man den gegebenenfalls kürzen?
2. Macht es einen unterschied ob man eine starre- oder Federgabel verbaut oder ist das egal.
3. Kann ich nachträglich aus meinen Aheadset-Steuersatzaufbau einen "normalen" Lenkervorbau umbauen um dann so etwas einzubauen?
http://www.kurbelix.de/products/Fah...SL-300-110mm-schwarz-silber1.html?cat=165642&

Will mit den Rad hauptsächlich Touren entlang der Ostsee und hier in Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern fahren. Das sind dann 3 oder 14 Tage Touren mit Zelt, Kocher, Schlafsack usw. Zu 70-80 % ist der Untergrund asphaltiert. Vorne wird bei mir kein Gepäck befestigt.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du z.B. eine neu Starrgabel besorgst, ist der Gabelschaft immer erst mal sehr lang, damit er den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.
2. Macht nur in der Einbauhöhe einen Unterschied. Starrgabeln hatten bis die Federgabeln aufkamen immer eine Einbauhöhe um die 395mm.
Heute kannst Du aber problemlos eine Starrgabel kaufen, die die Einbauhöhe einer Federgabel hat. Bei Dir dürften das um die 430mm sein.
3. Geht nicht.
Du könntest aber eine Starrgabel kaufen, die noch ein Gewinde für die alten Gewindesteuersätze hat. Dann ist der Einbau eines 1 1/8"-Schaftvorbaues möglich. Von dieser Möglichkeit würde ich Dir allerdings abraten - zu kompliziert.

Es grüßt der Armin!
 
Ich hab z. B. an meinen 90er Jahre Kisten Vorbauten im Bereich 120mm und bei den heutigen 80mm, und das kommt von der Sitzposition dann in etwa aufs gleiche raus.
Na ja, ganz so pauschal würde ich das nicht sehen: An dem oben gezeigten Litespeed hatte ich lange Jahre einen 125er-Schaftvorbau zu einer Starrgabel. Damit die blöde Race-Kiste endlich bequemer auf lange Strecken zu fahren war, bin ich da auf einen steilen 85er-Vorbau zusammen mit der Federgabel gegangen. Was für ein Unterschied! Endlich konnte ich sogar steile Strecken durchfahren wo mir vorher immer das Hinterrad durchgedreht, oder das Vorderrad gestiegen ist. Und um Spitzkehren komme ich damit auch viel besser rum.
An meinem alten 28er-Trekker ist der Vorbau tatsächlich noch genau passende 110mm lang, am neumodischen Plaste-29er dafür nur noch 70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen Armin.
1. Wenn Du z.B. eine neu Starrgabel besorgst, ist der Gabelschaft immer erst mal sehr lang, damit er den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann.
2. Macht nur in der Einbauhöhe einen Unterschied. Starrgabeln hatten bis die Federgabeln aufkamen immer eine Einbauhöhe um die 395mm.
Heute kannst Du aber problemlos eine Starrgabel kaufen, die die Einbauhöhe einer Federgabel hat. Bei Dir dürften das um die 430mm sein.
3. Geht nicht.
Du könntest aber eine Starrgabel kaufen, die noch ein Gewinde für die alten Gewindesteuersätze hat. Dann ist der Einbau eines 1 1/8"-Schaftvorbaues möglich. Von dieser Möglichkeit würde ich Dir allerdings abraten - zu kompliziert.

Es grüßt der Armin!
Verstehe ich das Richtig: Wenn eine Gabel Gewinde hat, ist sie für das alte System gedacht. Wenn sie kein Gewinde hat, dann ist sie für einen Aheadset-Steuersatzaufbau produziert worden.

Viele gebrauchte Gabeln haben allerdings einen Gabelschaftlänge von nur 15 bis 25 cm und sind für mein Rad nicht geeignet?
Worin besteht der Unterschied zwischen Schafthöhe und Einbauhöhe.

gruss.fritz
 
(...) An meinem alten 28er-Trekker ist der Vorbau tatsächlich noch genau passende 110mm lang, am neumodischen Plaste-29er dafür nur noch 70mm.
Also auch 40mm Unterschied, genau wie ich geschrieben habe :D Mir ging es ja nicht um eine Positionsveraenderung, sondern um unterschiedliche Vorbaulaengen, die notwendig sind, um bei unterschiedlich langen Rahmen hinterher die gleiche Position zu erreichen.
(...) Verstehe ich das Richtig: Wenn eine Gabel Gewinde hat, ist sie für das alte System gedacht. Wenn sie kein Gewinde hat, dann ist sie für einen Aheadset-Steuersatzaufbau produziert worden.
Ja richtig
Viele gebrauchte Gabeln haben allerdings einen Gabelschaftlänge von nur 15 bis 25 cm und sind für mein Rad nicht geeignet?
Kann sein, weiss ich jetzt nicht (weil ich nicht weiss welche Schaftlaenge Du brauchst), an Deiner Stelle wuerd ich mir aber eh eine Starrgabel einbauen - Schau mal bei Amazon nach der Davtus Starrgabel fuer Federgabelgeometrie, die hat naemlich auch noch Lowrideroesen und fuer Scheibenbremse passt sie auch.
https://www.amazon.de/davtus-MTB-Fahrrad-Starrgabel-Federgabelgeometrie/dp/B013369Y0O
Worin besteht der Unterschied zwischen Schafthöhe und Einbauhöhe.
Schaftlaenge ist die Laenge von dem Rohr, was im Steuerkopf drinsteckt (also der Schaft) und Einbauhoehe ist das 'unten drunter', von Nabenmitte bis Gabelkrone.
 
Stimmt genau: Gewindelose Gabeln sind nur für das Ahead-System gedacht. Es sei denn, sie haben einen Stahlschaft: Dann könnte man auch ein Gewinde auf den Schaft schneiden.
Die Gabelschaftlänge, die Du für Ahead brauchst, misst Du von der Gabelkrone-Oberkante bis zur Oberkante Deines Vorbaues. Wenn Du mit dem Vorbau weiter nach oben kommen möchtest, muss der Gabelschaft entsprechend länger sein. Dann kommen zwischen Vorbauunterkante und Steuersatzoberkante die Spacer rein. Hier sieht man einen einteiligen, selbst gemachten Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz:
Litespeed19927.JPG


Hier ist der Spacer (von FSA) unter dem Vorbau nur 5mm hoch:
dsc00692cij9f.jpg

Dafür ist über dem Vorbau noch eine 5mm Spacer, um ihn evtl. auch noch unter dem Vorbau plazieren zu können.
Die Spacer können bei Bedarf auch ganz entfallen, dann muss aber der Gabelschaft entsprechend gekürzt werden.

Gebrauchte Gabeln mit nur z.B. 15cm Schaft sind für Dich tatsächlich nicht mehr geeignet, 25cm könnten noch gehen. Das solltest Du aber an Deinem Rad nachmessen. Siehe oben.
 
Die Schaftlänge meiner Federgabel ist ca. 205 mm. Gestern habe ich mir eine starre Marin-Stahlgabe (1996) mit einen Gewicht von 916g gekauft. Sie hat einen Schaftlänge von 220 mm und eine Einbauhöhe von ca. 415 mm.

gruss.fritz
 
415mm EBH ist etwas wenig, kann man aber oben durch Spacer und/oder einen steileren Vorbau ausgleichen.
 
Schon klar. Damit der Lenker höher kommt, braucht's halt bei einer etwas niedrigeren Gabel, zwischen oberer Steuersatzschale und Vorbau, dann etwas höhere Spacer. So wie auf dem Bild von mir mit dem polierten Rahmen. Grundvoraussetzung dafür ist aber ein längeres Steuerrohr der Gabel. Du hast momentan ein 205mm langes Steuerrohr, das Steuerrohr der Starrgabel ist 15mm länger - da wird sich mit Vergleich der Einbauhöhen Federgabel/Starrgabel letztendlich nicht viel ändern, Du wirst sicherlich noch einen steileren Vorbau benötigen.
Leider ist es bei diesem Problem so, dass der Anwender vor Ort, so etwas nur durch Ausprobieren genau passend bekommt. Dann verstehst Du aber auch am besten, von was ich hier rede. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Die Schaftlänge meiner Federgabel ist ca. 205 mm. Gestern habe ich mir eine starre Marin-Stahlgabe (1996) mit einen Gewicht von 916g gekauft. Sie hat einen Schaftlänge von 220 mm und eine Einbauhöhe von ca. 415 mm.

gruss.fritz
Die Starrgabel ist wohl ein Fehlkauf. Die verbaute Federgabel hat eine Einbauhöhe von ca. 470mm, die Starrgabel aber nur 415mm. Die Differenz von 55mm kannst Du nicht mit Spacern oben ausfüllen, da der Schaft ja nur 15mm länger ist. Zudem verändert sich durch die kürzere Gabel der Lenkwinkel. Das Fahrverhalten wird nervöser (was ein MTB gegenüber einem Reiserad per Definition schon ist).

Auch wenn ich persönlich diese verstellbaren Vorbauten eher als Murks betrachte, so solltest Du vielleicht erst einmal damit rumspielen, bis Du die "perfekte" Lenkerhöhe gefunden hast. Dafür musst Du aber die Schalt- und Bremszüge genügend lang lassen, damit Du den Verstellbereich auch nutzen kannst.
 
Die Starrgabel ist wohl ein Fehlkauf.
So direkt wollte ich das nicht sagen. Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, dass die alte Manitou eine EBH von ca. 470mm hat. Ich nehme mal eher 450mm an, davon zieht man ca. 20 bis 25mm Sag ab, dann sollte eine Starrgabel um die 430mm EBH haben. 15mm weniger sind jetzt nicht soo viel, aber eine Starrgabel mit 430mm EBH wäre schon besser gewesen. Vor allem, wenn die Federgabel doch 470mm EBH hat.
Die Sache mit dem nervöseren Lenkverhalten sehe ich nicht so schlimm, da kann man sich dran gewöhnen. Ein breiterer Lenker würde dem auch entgegenwirken.
 
Habe heute den Konus wechseln lassen. Der Gabelschaft der Federgabel beträgt 200 mm.
Hier mal zwei Fotos vor der Aktion.

26452488mp.jpg


26452491kd.jpg


Morgen werde ich die neue/alte starre Gabel einbauen und sehen ob das klappt und wie das aussieht.
gruss.fritz
 
Hm, also einen "Fehlkauf" sehe ich da nicht. Diese Starrgabel hat schon die richtige EBH um die vorhandene Federgabel, ohne Einbußen im Lenkverhalten, zu ersetzen. Allerdings hast Du auch nur sehr wenig an Höhe (von der Radachse gesehen) für Deinen Vorbau gewonnen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Die Gabel ist eingebaut.
Die Lenkerhöhe ist wahrscheinlich identisch da der Rahmen vorne um ca. 2 cm nun tiefer aber das Schaftrohr um 2 cm länger ist.

26479773bb.jpg


26479774dc.jpg


gruss.fritz
 
Genau so hatte ich mir das gedacht: Der Vorbau sitzt auf unveränderter Höhe, der Lenker ist allerdings, wegen des verstellbaren Vorbaues, schon etwas nach oben gerutscht. Und der Lenker hat mehr Rise.
Sieht jetzt nicht mehr so "sportlich" aus, eher wie eine bequemes Stadtrad.
An der Zugverlegung solltest Du noch arbeiten (kürzen), wenn Deine endgültige Lenkerposition fest steht. Zumindest die vordere V-Brake hat etwas wenig Spannung im Zug. Und die Umlenkröhrchen für den Bremszug könnten etwas kleiner sein und andere Winkel haben:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Zugfuehrungsrohr-fuer-V-Brake-p7093/silber-90--o31105/
 
Zurück
Oben Unten