Marzocchi 888 RC3 EVO Titanium 2013 // Marzocchi 888 RC3 EVO V.2 2013

Resendisback

Zack und weg!
Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
8
Hio zusammen,

folgendes..

Die Marzocchi 888 RC3 EVO Titanium wiegt 3029gr. (inkl. Achse)
Die Marzocchi 888 RC3 EVO V.2 wiegt 3310gr. (inkl. Achse)
..laut angaben von Onlineshops.

Ist dem so? Die Titanfeder macht fast 300g aus?
Kann ich die Marzocchi 888 RC3 EVO V.2 kaufen und seperat die Titanfeder? Habe nämlich garkeinen onlineshop gefunden der die Titanfeder einzeln anbietet für die 888 RC3 2013..?

Lohnt sich fahrdynamisch gesehen eine Titanfeder in der Federgabel? Merkt man einen deutlichen unterschied zur Stahlfeder (bin noch nie titan gefahren)?
 
du hast vergessen das die Standrohre bei der Titanium konifiziert sind, das trägt auch zur Gewichtseinsparung bei.
Titanfeder macht eher im Bereich 100 Gramm aus, wenn überhaupt.
 
Das heißt ich MUSS die Ti Version kaufen, wenn die Gabel max. 3 kg wiegen soll. Und dann auch noch diese ekelhafte nickel-optik. Obs mir das wert ist? :(

Wieviel kg hat denn die Ti Version von 2011 und 2012 auf die Waage gebracht?

Achja und wenn die Feder einfach zu hart oder zu weich ist - wo finde ich nun Ersatz zum tauschen?!
 
du hast vergessen das die Standrohre bei der Titanium konifiziert sind, das trägt auch zur Gewichtseinsparung bei.
Titanfeder macht eher im Bereich 100 Gramm aus, wenn überhaupt.
Marzocchi schreibt über die Ti-Feder:
Deep researches on springs and materials allowed us to build highly resistant springs with a really light weight. For example, the 888 RC3 EVO Titanium spring has a 50% lower weight if compared to any previous titanium version: the new spring only weighs 163 gr!
Das bezieht sich auf die RC3 Evos, also ab 2011

Wieviel kg hat denn die Ti Version von 2011 und 2012 auf die Waage gebracht?

Achja und wenn die Feder einfach zu hart oder zu weich ist - wo finde ich nun Ersatz zum tauschen?!
Meine 2011er wiegt gekürzt und mit vielleicht etwas weniger Öl auf der Federseite 2949g. Die Veränderungen am Shimstack dürften maximal 1g ausmachen.;) Werksangabe: 2990g.
Laut MZ sind wohl mittlerweile alle 888 Standrohre konifiziert(vielleicht unterschiedlich stark:confused:). Das würde es aber umso fraglicher machen, wo die 300g bleiben. Vielleicht sind die Ölmengen unterschiedlich? An der Ti sind auch alle Schrauben aus Titan. Aber das bringt wahrscheinlich nur irgendwas um 15-30g.
Für Federn würde ich bei Cosmic Sports fragen, ob die gewünschte gerade lieferbar ist. Da die aber nicht an Endkunden liefern, kannst/musst du dich an den Händler deines Vertrauens wenden oder in Onlineshops suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.Scheuert hast Du die normale RC3 Evo? Angegeben ist die ja mit 3,3kg.
Interessant, auch ohne ti feder, wirds für mich erst mit 3kg.
Ist das machbar irgendwie? Würde die zu gerne mal selbst nachwiegen.
 
Nein, ich habe die 2011er RC3 Evo Ti. 3Kg ohne Titanfeder ist vielleicht mit Umbau auf ATA oder eine andere Luftkartusche realisierbar. Wenn man die VA-Einheit (Progressionsverstellung) auf der EVO-Kartusche nicht braucht, kann man die auch rauswerfen und spart zusätzlich ewas Gewicht.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dein Limit von 3Kg. Die Performance verbunden mit der Sorglosigkeit, die eine Marzocchi bietet, wären mir 100-300g Mehrgewicht durchaus wert.
 
Naja bin am überlegen ob Marzocchi 888 RC3 EVO V.2 2013 oder Manitou dorado pro... habe mich nun tagelang über die Dorado informiert und scheinbar ist der losbrechmoment der beiden Gabeln nahezu identisch, wenn richtig eingestellt (bezogen auf die Dorado).
Müsste nur schauen ob die mir zuviel flext.
Wären halt 300g und 300euro Unterschied bei den beiden Gabeln.
Die Ti ist mir einfach viel zu hässlich und diese kostet NOCH mehr als die Dorado.
 
Wenn dies geht, bitte dazu schreiben ob die Fox 40 Federn 12/13 in die 888 Ti bj: 11/12/13 passen und nicht nur in die aktuelle !! :confused:
 
Da ich mir ein Supreme DH V3 Komplettbike kaufe, habe ich ab kommender Woche eine neue 888 RC3 Evo abzugeben, falls jemand Interesse hat ;) Auch Tausch gg Boxxer möglich...

Ride on,

Alex
 
evtl. such ich ne 888 rc3 2012 mit harter feder...muss aber keine ti sein. die 888 die im yt tues ltd verbaut war find ich zumindest optisch am besten (ja ich weiss, das ist die ti- ausführung)
und weil ich selber noch etwas mit mir ringe, ob ich meine boxxer behalten oder ne 888 rc3 hertun soll, hab ich den post anfangs wieder gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss welche federhärte in der 888 titanium 2013 verbaut ist? und welch federhärte die zweite feder im karton hat? DANKE
 
Zurück
Oben Unten